Hugo und der Neue

Aber überstürze nichts, mindestens eine Woche im TG lassen!
Keine Sorge, die beiden bleiben auf jeden Fall bis Sonntag morgen im Trenngitter, alles andere wäre leichtsinnig. =)
Es fasziniert mich nur so, dass Hannibal&Hugo erst nach einer Woche TG ähnlich ruhig waren wie Lothar&Hugo es von Anfang an sind. *Herz* Auch wenn Lothar vorhin beim Füttern fleißig meine Hand markiert hat. :D *Vogelzeig*

LG igelchen

Danke für's Daumendrücken! =)

Heute morgen hab ich Schnappschüsse von Lothar hinbekommen, ich pack sie einfach mal hierhin. ;-)

LG igelchen

Last edited:
Ah mein Bärchen! Jetzt sieht er doch wieder erholter aus, bin ich froh! *sbk rüberschieb*
Wie machen sie sich?

Momentan schlafen die Beiden - möglichst weit voneinander entfernt, aber nach wie vor an derselben Stelle wie vorher der andere. Wenn Lothar wieder wach ist, schiebe ich ihm SBK zu. :D
Die VG verläuft bisher imho ganz gut, aber Hugo regt sich insgesamt öfter und heftiger auf als Lothar. Direkt nach dem Seitentausch zerwühlen sie das Nest des anderen mehr oder weniger stark (Hugo mehr, Lothar weniger), um es dann wieder aufzubauen und alles zu markieren. Sie hatten schon mehrfach Riechkontakt durchs Gitter, nagen auch mal 30 Sekunden daran und gehen dann ihrer Wege. Manchmal wird auch direkt neben dem Gitter gebuddelt oder Zeitung o.ä. zernagt. =)

LG igelchen

Huhu,

was gibt neues von den Kleinen? Haben sich Hugos Aggressionen gelegt? Wie ist dein Eindruck? Könnte es klappen? Bin selbst ganz aufgeregt.. *daumendrück*

Es sieht bisher imho ganz gut aus: Vorhin haben die Jungs ganz nah am Trenngitter gesessen und gefuttert und Pappe zernagt. *Herz* Nach dem Umsetzen krabbeln sie erstmal ins Nest des anderen, putzen sich ausgiebig, fressen was und buddeln und markieren dann erst. Im Vergleich zum früheren VG-Versuch ist Hugo jetzt quasi garnicht aggressiv - aber ich dachte beim letzten Mal ja auch, es sei besser geworden und leider kommt es immer noch vor, dass er am Gitter hochklettert (1-2x täglich) oder daran nagt (heute 3x beobachtet, jeweils einige Sekunden)... Lothar nagt auch am Gitter, aber nicht so oft wie Hugo und meist an anderen Stellen (also nicht gegenüber).

Ach, ich bin einfach total aufgeregt *kirre* und gehe grade jedes einzelne Detail durch um herauszufinden, obs klappen könnte... *rätsel* Auch wenn ich bisher ein eher positives Gefühl habe (ganz im Gegensatz zur VG mit Hannibal!).

LG igelchen

Als die beiden heute morgen Seite an Seite (durch TG getrennt!) Gurke gefuttert haben, habe ich das als positives Zeichen gewertet und sie nacheinander in die Box gesetzt. Zuerst Lothar rein und dann Hugo. *schwitz* Lothar ist sofort zu Hugo hin, hat ihn beschnuppert und freundlich beputzt, hat seinen Kopf unter ihn geschoben. Hugo hat Lothar auch beschnuppert und ich hab innerlich schon =). Hugo ist aber ausgewichen, hat gebuddelt - Lothar hat mitgebuddelt. Und dann gab's ein Knäuel. *Angst* Ich hab diesmal gleich eine kleine Plastikbox dazwischen geschoben und Hugo damit fixiert, bis ich Lothar draußen hatte. Die beiden waren höchstens 2min. in der Box...

Und jetzt sitz ich hier und *heul* *heul* *heul*und mir zittern immer noch die Knie. Hugo hat 2 Bisswunden: An der Schulter und am Knie. Und Lothar sieht völlig zerbissen aus - ok, er ist weiß, ich warte mal bis er sich fertig geputzt hat - er hat zumindest eine Wunde neben dem Auge, am Kinn und an der Brust. *heul* Es tut mir so leid für Lothar! *heul*

Was hab ich denn falsch gemacht? Hätte ich sie länger im TG lassen sollen? *rätsel*

Ach nein, das ist schade.. Ich vermute auch, dass es zu früh war..waren ja erst 7 Tage, oder? Wie sehen die Wunden aus? Musst du was drauf tun, oder gehts so? Der Lothar ist zäh, der kann das ab, mach dir keine Sorgen!

Dann trenn sie jetzt richtig, gib ihnen ein paar Tage Ruhe, Streu zum Buddeln, viel zu essen, Zeit zum Ablenken.. und dann nochmal ins TG. Oder du probierst es dann mit Hannibal. Wie fit ist denn Hugo? Vielleicht muss man auch über ne Kastra nachdenken und ihm ein Weib dazutun..?!

Ist auf jeden Fall nicht deine Schuld! Lass dich mal *drück*!

Ja, sie waren genau 7 Tage im TG und das war wohl zu kurz. *seufz* Auch wenn Hugo viel weniger aggressiv und aufgeregt war als bei Hannibal - allerdings ist Lothar ja auch viel netter gewesen als Hannibal.

Lothar wuselt und buddelt im Schrank rum - immer wenn ich reinschaue, versteckt er sich *Angst* und trommelt. Der Arme ist völlig verschreckt, er will nichtmal SBK nehmen. Hugo hat mehr Wunden, als ich zuerst dachte - unterm Bauch und am Fuß ist er auch verletzt. Er hat sich erstmal verbuddelt und pennt.
Ich hab die beiden mit einer jodfreien Wunddesinfektion abgerieben und sie in normale Streu gesetzt. Ist das ok?

Wie ich nun weiter vorgehe, weiß ich garnicht. Ursprünglich wollte ich noch ein Jungtier aufnehmen und mit Hannibal VG, wenn sich Lothar und Hugo verstehen. Ich könnte das Jungtier auch zu Lothar...? Bin völlig verunsichert...

LG igelchen

Last edited:
Hallo,

nicht traurig sein.
Soweit ich das verfolgt habe, hast du alles richtig gemacht.
7 Tage Trenngitter sind absolut okay und länger sollte es auch nicht sein.
Rennmäuse sind unberechenbar..leider.

Ich kann dir jetzt nur folgendes ans Herz legen.
Trenn die Beiden so dass jeder ein eigenes Gehege bekommt mit viel Streu und allem was dazu gehört.
Dann mach einen Termin um beide Tiere kastrieren zu lassen und besorg jedem ein Mädel. Das wird schon! Kopf hoch. *drück*

lg
Kathrin

Igelchen hat aber noch einen einzelnen Bock. Mit dem würde ich es schon nochmal probieren. Gleichgeschlechtliche Paare müssen nicht gut gehen, können aber. Und so wären es nur zwei und nicht drei Gruppen!

Hm, nochmal der bisherige Gesamtablauf: Ich habe eine 3er WG (Hugo + 2 Böcke) ausm Tierheim aufgenommen; Hugo hat sie aufgemischt und ist dann ausgezogen. Hannibal (lebte vorher mit 5 Böcken zusammen) sollte Hugos Partner werden, das hat nicht geklappt und Hannibal ist noch alleine. Lothar (sein Partner war gestorben) sollte Hugos Partner werden und es hat nicht geklappt und beide sind nun alleine. Nächste Woche sollte noch ein junger Bock zur VG einziehen.

Nachdem ich mit einer Freundin alles durchgesprochen habe, tendiere ich dazu, es mit Lothar & Hannibal und Hugo & Jungtier zu versuchen. Aber mir raucht grade wirklich der Kopf vor lauter "was wäre wenn". *umkipp*

LG igelchen

Hi Ihrs,

Kastrationen sind ein heiß diskutiertes Thema, wie ich sehe. :D Dabei waren sie garnicht Thema dieses Threads... *heilig* Ich versuche mal, auf einzelne Beiträge einzugehen und werde bestimmt jemand vergessen, deshalb gleich schonmal *Danke* an alle für die Ratschläge! *Blumen*

7 Tage Trenngitter sind absolut okay und länger sollte es auch nicht sein.
Hm, im Wiki steht 1-2 Wochen. Warum bist du anderer Meinung? Und würdest du immer nach 1 Woche zusammensetzen, auch wenn die Renner noch am Gitter nagen o.ä.?
Hannibals Vorbesitzerin hat mir geraten, die Tiere bis zu 3-4 Woche im TG zu lassen (finde ich wiederum zu lange) - solange, bis keinerlei Aggressionen mehr da sind (das klingt dann aber logisch). Und ich überlege auch, ob ich nicht doch zu schnell vorgegangen bin. *grübel*

Trenn die Beiden so dass jeder ein eigenes Gehege bekommt mit viel Streu und allem was dazu gehört.
Das ist längst passiert. =) Wie lange sollte ich die beiden Verletzten denn jetzt alleine lassen?

In diesem Fall wäre es, wenn du kein Jungtier dazutun magst, schon eine Überlegung wert, Hugo zu kastrieren und ihm ein junges Weibchen zu geben. Das Weibchen sollte aber noch nie geworfen haben, sonst kannst du ganz schnell Probleme bekommen.
Warum sollte das Weibchen noch nicht geworfen haben?
Ich habe ja bereits einen jungen Bock organisiert, der hier einziehen und Hannibal Gesellschaft leisten sollte - blöd nur, dass jetzt wieder alles ganz anders ist. *kirre* Der Kleine muss nächstes Wochenende bei der Vermittlerin definitiv ausziehen (sonst wäre er dort alleine).

Off Topic:
bei Phonex, der jetzt in Schleswig-Holstein lebt hat es auch nicht geklappt, der hat sein Mädel total platt gemacht
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Vipers Lizzy doch auch schon zwei erfolglose VG-Versuche mit Kastraten hinter sich, oder? *seufz*

Was soll das denn Einzeltiere die sich schon mit 2 anderen Böcken nicht vertragen haben auf Teufel komm raus wieder mit einem Bock zu vergesellschaften?
Ich handele imho nicht "auf Teufel komm raus", sondern frage immer wieder nach, was empfehlenswert wäre, wie ich weiter vorgehen könnte usw. Auf eigene Erfahrungen kann ich nunmal nicht zurück greifen. Und deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wessen Ratschlag nun der Weisheit letzter Schluss oder totaler Mist ist. ;-(

Ich habe nicht erst 5 oder 10 Tiere vergesellschaftet. Ich durfte durch meine Tierschutzarbeit zahlreiche Paare beobachten und viele Vergesellschaftung durchführen. Meine Meinung kommt nicht von ungefähr.
Dann beteilige dich doch bitte an meiner VG-Umfrage. =) Es hilft mir immer, wenn ich Erfahrungen in "Zahlen und Fakten" vor mir habe und mir eine Übersicht verschaffen kann. (Ja, ich mag Statistiken und Umfragen. :D)
Der Schweizer Tierschutzbund (www.tierschutz.com/publikationen/heimtie…te/rennmaus.pdf) rät z.B. von Kastration bei Rennmäusen ab, da die Kastraten in vielen Fällen von den Weibchen verbissen werden.
Ich konnte die genannte Aussage in dieser pdf leider nicht finden. *grübel* Dort steht hingegen, dass man am besten gleichgeschlechtliche Tiere desselben Wurfes oder gemischte Gruppen mit Kastraten halten solle.

Viele Grüße von igelchen

Last edited:
Moin.

Für welchen Weg hast du dich denn jetzt entschieden?
VG mit Jungtieren?
Bedenke bitte, das man einem Tier nicht zu viele gescheiterte VG zumuten sollte - irgendwann resignieren auch diese Tiere oder werden zunehmend aagressiv..alles schon da gewesen.

Wenn es jetzt wieder nicht klappt, beschäftige dich bitte bitte mit dem Thema Kastration.

lg
Kathrin

Hi Kathrin,

genau, ich probier's jetzt noch mit einem Jungbock und wenn das auch nicht klappt, wird Hugo kastriert. Lothar und Hannibal ziehen in ein paar Tagen ins TG, hoffentlich klappt's mit den beiden. =)

LG igelchen

Mal ein Zwischenstand: Die Jungs sitzen seit Sonntag im Trenngitter (momentan schlafen sie allesamt) und ich tausche morgens und abends die Seiten.

Hannibal und Lothar sind im 60x30cm-AQ. Lothar übernimmt Hannibals Nest und baut es weiter aus, aber Hannibal nimmt Lothars Nest völlig auseinander und zieht danach um. Hannibal ist immer noch aggressiv bei Gitterkontakten und nach dem Umsetzen, er startet richtige Attacken: springt gegen das Gitter, beißt rein, kratzt daran, fiepst und schlägt mitm Schwanz hin und her. Lothar lässt sich davon meist nicht aus der Ruhe bringen und knuspert direkt vorm Gitter seine Kerne *Herz* oder nagt am Gitter rum und so. Manchmal geht er daraufhin aber auch weg. Hannibal versucht auch ständig abzuhauen: Er sitzt oft auf Lothars Tränke und knabbert an der AQ-Abdeckung oder springt mir beim Umsetzen entgegen oder von der Hand runter.

Hugo und Garfield (*12.6.08) sind in einem 40x40cm-Abteil des 120cm-AQ. Hugo sitzt auch ständig auf der Tränke und klettert am TG bis zur Decke. Bei Gitterkontakten ist er ziemlich nett, aber er zerwühlt Garfields Nest sofort und baut seines an einer anderen Stelle auf. Garfield legt sich immer einfach in Hugos Nest und streckt immer wieder neugierig die Nase durchs Gitter. Bei Riechkontakten ist Hugo mehrmals irgendwie zurück geschreckt vom Gitter.

Bei Riechkontakten ist Hugo mehrmals irgendwie zurück geschreckt vom Gitter.
Und heute hab ich beim Umsetzen roten Schorf an seiner Nase entdeckt. Aber Garfield kann ja schlecht durch das doppelte TG gebissen haben, oder? *grübel* Ansonsten ist Hugo weiterhin nett zu Garfield und schläft grade direkt am TG. *Herz*

Hannibal attackiert das Gitter immer noch, aber immerhin weniger oft/intensiv... *seufz*

Hey!

Vielleicht hat Hugo sich ja einfach die Nase wundgescheuert ?Wenn er das TG so attackiert hat kann das ja gut sein.

LG, Yukon

Bitte nicht verwechseln: Hannibal attackiert das Gitter und wird grade mit Lothar vg. Hugo hatte die rote Nase und wird mit Garfield vg. *zwinker*

Das rote an Hugos Nase sieht eher schorfig aus und ist eher um die Nasenlöcher herum (also nicht obendrauf), aber nur auf einer Seite. Nach wunder Haut sieht es imho nicht aus. Vielleicht hat er durch den VG rotes Drüsensekret ausgeschneuzt?! *grübel* (Eine meiner Ratten hatte bei jeder VG eine solche "Blut"nase...)

Ich werde später nochmal nachsehen, ob das rote noch da ist...

LG igelchen

Back
Top Bottom