Mäuse werden schlechter als schlecht gehalten!Brauche dringend Hilfe!

• Thread starter Thread starter Milena
  • Start date Start date
Also mal abgesehen davon, ob es gesetzlich erlaubt ist oder nicht - ich denke mal nicht, dass irgendjemand wirklich konntrollieren kann, wie oft diese Frau mit den Hunden spazieren geht- aber ich persönlich bekomm eh immer das*kotz*, wenn ich sehe wie manche Hundehalter mit ihren Hunden zwichen den Betonbauten rumlaufen und sie dann in solche minni-Grünflächen machen lassen und sie nicht von der leine loslassen können, weil überall Autos fahren und man alle 10 Meter über die Strasse muss etc.

Dito, ich persönlich könnte in der Stadt niemals einen Hund halten - geschweigedenn mehrere....
Mann kann vielleicht einmal am Tag rausfahren ins Grüne - aber sicher nicht drei oder viermal....

Greets

Huhu,

Ich habe mich mit der Tierschutzjugend Mannheim in Verbindung gesetzt, und es war auch jemand dort, kam aber nach einer Stunde wieder raus und meinte, dass es ja wohl unnötig wäre, dass die Frau mitglied in verschiedenen Vereinen wäre, dass die Mäuse in einem Terrarium leben würden und alle Tiere handzahm wären.
Wenn das Terrariumdas ist, in dem die beidenRattis saßen, dann tun mir die Mäuse echt leid.
Wenn es nicht schlimm ist, dass Mäuse so eingeengt sind, dass sie sich gegenseitig auffressen, dann weiss ich auch nimmer weiter. Kotzt mich ziemlich arg an, dass niemand was dagegen tun will...

Die Begründung mit den Vereinen kann man an Ignoranz und Naivität ja wohl kaum noch überbieten :-(

"Ich bin Mitglied bei Amnesty International, also geht es schon in Ordnung, wenn ich Gefangene foltere oder misshandele, oder sogar töte..."

Hallo : )

Beim Lesen ist mir echt die Kinnlade herunter geklappt, falls das echt alles so stimmt.. wovon ich mal ausgehe. Also es ist unglaublich, wie manche Leute ihre Tiere halten! *umkipp*

Hm, also als der Mensch von der Tierschutzjugend bei dieser Frau in der Wohnung war, warst du nicht mit drin, richtig?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frau extra für diesen Besuch "Ordnung" geschafft hat. Die Tiere mehr verteilt, oder abgegeben oder sonstwo zwischengelagert hat, damit alles artgerecht aussieht. War dieser Besuch denn angekündigt?

Zu blöd, dass einem bei sowas regelrecht die Hände gebunden sind und man nicht mehr machen kann..

die Kiwi

OH man ihr glaubt doch nicht das man rechtlich bei uns dagegen vorgehen kann?! JEDE 2te Zoohandlung verkauft Schlangen und hat im Hinterraum ne winzige Kiste mit Farbmäusen!!! Da sind auch wesentlich mehr als 20 Mäuse in einer 50x20x20 Box ohne Laufrad nur mit Futter und Wasser.... ohne Haus! (Fast immer gesehen auf Nachfrage ob Mäuse verkauft werden da keine mehr ausgestellt waren) Also sry ich finde es naiv dafür die Polizei zu rufen da die eh nichts machen sonst müssten sie mindestens jeden 3. Mäusehalter einsperren. Mich regt das auch tierisch auf und in so fern kann ich manchen Post in diesem Forum nicht nachvollziehen wo Mäusehalter die nach Hilfe suchen "fertiggemacht" werden weil sie 3 Mäuse in einem 80x40 statt 80x50cm Aqua halten! Da bin ich lieber froh das die unter lebenswürdigen Umständen fristen dürfen!
mfg Laze

Lazuli du hast volkommen recht!! Haste mein Thema gelesen??? Warscheinlich schon!! ("Endlich Aqua!!!" von Rosy)..

Last edited by a moderator:
Bevor man ein Tier zu sich nach Hause holt sollte man sich auch 100%ig mit dem Thema befassen. Wenn man erst dann handelt und ein "Artgerechtes Heim" für diese Tiere (egal welches Tier) hat wird man auch nicht "blöd" angemacht ausserdem wird man nur lediglich darauf hingewiesen was eine artgerechte Haltung ausmacht. Da muss man sich dann nicht schlecht behandelt fühlen wenn man selber einen Fehler gemacht hat.

Lg,

Melanie

Dass es Tiere gibt, denen es noch viel schlechter geht, ist keine Rechtfertigung, denn es hat mal so gar nichts miteinander zu tun. Deiner Maus geht es nämlich nicht dadurch besser, dass es einem anderen Tier schlechter geht.

Da habt ihr Recht das es einer Maus nicht besser geht nur weil es einer anderen schlechter geht, aber ich glaube nicht das hier 10 cm Käfigbreite so relevant bei der Größenordnung des Käfigs sind. Vor allem da selbst in Wiki gesagt wird das die Mindestgrößenempfehlungen stark auseinandern gehen. Nur weil sich der Autor aus diesem breiten Spektrum eine Meinung ausgesucht hat heisst es noch lange nicht das das die endgültige Wahrheit ist und jeder der sich kanpp daruter befindet ein Tierschänder ist! Und natürlich gilt je größer desso besser aber nicht jeder kann sich ein 2mx1mx1m Aqua in die Bude stellen und kann trotzdem seinen Mäusen ein schönes Heim beschehren!
Gruß Laze

Ich habe bei manchen Mäusen eine Wesensveränderung gesehen, als sie von einer Grundfläche von 100x50 auf 120x60 umgezogen sind. Deshalb halt ich die 80x50 eigentlich als MINDESTanforderung für zu wenig, das ist schon ein Kompromiss. Alles darunter ist für dauerhafte Haltung einfach nicht geeignet.

Mindestmaße sind Mindestmaße, und die im Wiki sind bereits kleiner als es in meinen Augen sinnvoll wäre. Krasses Beispiel: Nur weil in Afrika manche Mensch überhaupt nichts zu essen haben, geht es den Menschen in China, die ein kleines Schälchen Reis am Tag haben, nicht gut. Das Argument "Aber in Afrika würde es ihnen doch viel schlechter gehen" ist an der Stelle nicht hilfreich.

Tag, danke das du versuchst Jaws Argumentation nochmal aufzugreifen doch es geht nicht um China oder darum das wie gesagt es keinem dadurch besser geht nur weil es jemandem schlechter geht.
Es geht darum das DU eine feste Meinung von einer Käfigmindestgröße hast und wie viele andere es dir anmaßt über Menschen zu urteilen die im cm Bereich kleiner liegen. Bei der Käfiggrößenordnung und 3 Mäusen finde ich das nicht zweckmäßig! Ein Beispiel: Meine ersten Mäuse vor vielen Jahren lebten in einem (wie ich jetzt weis) zu kleinem Käfig (2Mäuse 60x50). Trotz allem waren es sehr gesunde Mäuse die über 3 ! Jahre alt wurden und immer wach und fit waren... was ich meine ist es kommt vielleicht auf mehr an als nur daraufr wie groß der Käfig ist zB auch wie oft die Mäuse raus dürfen. Oder wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt.
Und wie ich auch schon vorher gesagt habe: Ich denke auch je größer desso besser! Aber bei manchen geht es eben nicht größer und da denke ich machen diese 10cm nicht aus ob die Maus glücklich lebt oder nicht!

Aber bei manchen geht es eben nicht größer und da denke ich machen diese 10cm nicht aus ob die Maus glücklich lebt oder nicht!

Wer die (eigentlich schon zu kleinen) Mindestanforderungen dauerhaft nicht erfüllen kann, sollte sich besser überlegen die Mäuse abzugeben.

Gesund und fit (oder alt werden) ist kein Kriterium, an dem man das messen kann. Viele Hamster (auch Mäuse) in grauenhafter Haltung werden steinalt und bleiben gesund. Aber artgerecht ist was anderes, und mit ausreichend Platz verhalten sie sich ganz anders. Dann fangen sie erst richtig an, die bei Mäusen üblichen Verhaltensweisen zu zeigen. Mäuse haben ihr Revier, aus dem rausgenommen zu werden ziemlicher Stress ist. Auslauf darf nur freiwillig geschehen, es muss immer die von der Maus initiierte Möglichkeit geben zurückzukommen. Und damit ist der Auslauf normalerweise (notwendigerweise?) bereits Teil des Käfigs. Mit ihnen beschäftigen braucht man sich normalerweise auch nicht, außer Füttern, gelegentliches Saubermachen und etwas "Medical Training", damit die medizinische Versorgung und der regelmäßige Gesundheitscheck sichergestellt ist. Klar gibt es manchmal zutrauliche Ausnahmemäuse. Aber unterhalb von 100x50 mit zwei Ebenen (und selbst dann manchmal) ist die Zutraulichkeit meist ein Zeichen, dass der Platz nicht ausreicht. Eine wilde Hausmaus (von denen stammen unsere Farbmäuse ab) hat ein Revier von 2-3qm, optimal damit die Maus leben kann wie sie eigentlich gerne würde wäre also 120x60 mit 3 Ebenen oder sowas. Ich bleibe dabei: Die 80x50x50 mit zwei Ebenen sind bereits ein fauler Kompromiss. Darunter ist logischerweise noch schlechter. Deshalb ist es die MINDESTanforderung. Es wird nicht um 10cm weniger gestritten, sondern ob man nicht noch ein paar cm in irgend eine Richtung mehr geben kann.

Wie alt eine Maus wird, sagt leider nichts darüber aus, ob sie ein gutes Leben hat oder nicht. Es gibt genügend Beispiele von Mäusen, Hamstern, Meerschweinen und vielen anderen Kleintieren, die unter schlechter Halterung sehr alt wurden. Das betrifft allerdings nur die Lebens-Quantität - also die Länge des Lebens.

Worum es hier geht, ist die Lebens-Qualität - die Güte des Lebens. Eine Maus kann durchaus alt werden, dabei aber ein desolates Leben fristen. Sie kann drei Jahre am Leben bleiben, existieren - ohne aber wirklich zu "leben". Wir setzen uns hier dafür ein, Mäusen und anderen Kleinnagern ein schönes Leben zu bieten. Wie lange dieses Leben währt, ist dabei manchmal gar nicht so wichtig.

Welche Maus hatte wohl das bessere Leben - die, die ein Jahr alt wurde, unter wunderbarer Haltung, in einem harmonischen Sozialverband, und damit ein Jahr lang glücklich leben durfte - oder die, die drei Jahre vor sich hin vegetierte? Welche Maus hatte mehr vom Leben? Ich denke, die Antwort fällt leicht. Gerade für Mäuse, das Paradebeispiel für Beutetiere in der Natur, in der Wildnis mit einer sehr kurzen Lebenserwartung, mit keinerlei Vorstellung davon, wie alt sie werden könnte, zählt der Moment. Es zählt, wie sie hier und jetzt lebt, und gelebt hat, und nicht, wie lange sie noch existieren könnte. Es zählt zuerst die Qualität, und lange danach erst die Quantität.

80x50 Grundfläche sind die Mindestmaße - das heißt, die Maße, die absolut nicht unterschritten werden sollten. Ich habe selbst mit kleineren Käfigen angefangen (auch ich bin anfangs Mäusebüchern und einem Zooladen aufgesessen). Und habe mich dann "hochgearbeitet". Als Folge daraus konnte ich beobachten, wie sehr Mäuse ihr Verhalten ändern, wie agil sie werden und aufblühen, wenn die Gehegegröße steigt.

Mäuse rennen zum Beispiel gerne - richtiges Rennen, in großen Sprüngen, nicht nur schnelles Wuseln. Das geht aber erst ab einer bestimmten Lauffläche. In einem zu kleinen Käfig (oder Aqua) können sie das nicht. Weder im Käfig selbst, noch in einem Laufrad, das dort hineinpasst (weil dieses, um in den zu kleinen Käfig zu passen, auch zu klein sein muss). Dieses echte Rennen konnte ich hier erstmals beobachten, als ich über die Mindestmaße hinaus war. Regelmäßig aufgetreten ist es erst, seitdem ich bei 100x50 bzw. 100x60 Grundfläche angekommen war. Deshalb würde ich diese Maße nicht mehr unterschreiten.

Richtig, artgerecht, abwechslungsreich und dreidimensional einrichten kann man auch erst ab den Mindestmaßen. Deshalb wurde auch die Mindesthöhe eingeführt. Darunter kann man kaum so vielfältig und reichhaltig einrichten, dass den Mäusen ein verhaltensgerechtes Habitat geboten wird.

Haupt-Charakteristikum eines artgerechten Mäusegeheges ist es, dass die Mäuse richtig "mäusisch" leben können. Ihr Gehege muss ihren arteigenen Ansprüchen gerecht werden, es muss verhaltensgerecht sein: rennen, klettern, graben, sich überall verstecken zu können, im Schutz des Rudels zu ruhen - all das muss möglich sein, in einem mäusetypischen Maß. Und das erfordert bei so agilen und intelligenten Tieren einfach gewisse Mindestkriterien - sowohl bezüglich der Maße, als auch hinsichtlich der Einrichtung.

Das lässt sich übrigens auch ganz leicht beispielhaft auf den Menschen übertragen: Möchtest Du lieber in einem schönen großen, gut eingerichteten Haus mit Garten wohnen - oder bist Du der Ansicht, eine kleine Zelle mit einem Waschbecken, einem Klo und einem Bett würden Dir genügen - Dein Leben lang?

Wow, ich kann mich deinen Worten nur anschließen Schattenschwinge. Selbst ich muss zugeben das ich meine Kaninchen nicht Artgerecht als Kind gehalten habe. Ein Kaninchen ist in einem viel zu kleinen Käfig ohne Partner dahinvegitiert es ist auch nicht wirklich alt geworden 1 1/2 Jahr und meine anderen beiden hatten dann wirklich mehr Platz wo ich dachte das reicht. Hat es aber nicht, das waren in etwa die Mindestmaße von Mäusen L120*B50*H60 :( Aber meine Eltern meinten damals das sei groß genug für beide. Eines lebt noch immer das andere ist vor kurzem verstorben :( Jetzt habe ich mir überlegt welchem Tier (ich habe gerne Tiere um mich) kann ich ein Artgerechtes zuhause bieten was nicht leiden muss unter zu kleinen Maßen und bin erst auf die Ratte gekommen und dann auf die Farbmaus. Ich will ein kleines Paradis basteln mit mehreren ebenen und viel gelegenheit zum spielen und toben. Alleine dafür werden eigentlich die Mindestmaße gar nicht reichen, so viele Ideen wie ich hier bekomme und auch selber habe. Bis ich Mäusen ein schönes leben bieten kann wird es auch noch ein halbes bis 3/4 Jahr dauern. Zeit genug also um mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße,

Melanie

Halloooo!!!

Jetzt kommt ne hammer,affengeile Naricht... :
Ich habe mein Aqua umgetauscht bekommen!!!
Nun steht bei mir im Zimmer ein 100x40x40 Aqua mit ner suuuper glücklichen Farbmaus
Bald bekomme ich hoffentlich erstmal einen Kastrat zu meiner einsamen Dame und bald hoffentlich auch noch 2 Weibchen

Also, ich bin super froooh ,dass ich jetzt alles richtig gemacht habe!!!!!!
Liebe Grüüüße aus HH, Jule und *Maus*

Bilder vom neuen Heim..:

100x40x40

Fressetage:

Es kommt noch mehr Einrichtung wenn die neuen da sind =)
Laufrad kommt am Montag!

Gratulation Rosy schön das alles geklappt hat ;)
Hoffe auch das du bald eine Gesellschaftsmaus für dein Weibchen bekommst.
Zu Schattenschwinge: Deine Aufzählung gleicht einem Mäusetraum und ich kenne keinen Tierhalter der seinem Haustier nicht auch gerne alles perfekt herrichten will... doch ich habe euer Forum so verstanden das ihr ein Anliegen habt: und zwar Menschen zu gewinnen dafür das sie sich mit Mäusen beschäftigen und auch welche aufnehmen... auch wenn ihr euch das wünscht wird es nie nur Menschen geben die entwede Tierquäler sind oder Tierfanatiker die wenn sie können 1000Euro für ihre Liebsten Mäuse ausgeben! Ihr braucht mir keine Geschichten erzählen wie Mäuse artgerecht gehalten werden. Ich finde es angesichts der Realität einfach schade das ihr auf einer Person rumhackt die offensichtlich sich gern damit beschäftigt/beschäftigen will und ihr weismachen wollt das das Tier sich quält bei einer Käfiggröße von 80x40! Ihr schneidet euch ins eigene Fleisch wenn ihr nach den von euch ernannten Regeln die ihr für gut befunden habt die Leute sortiert und ihnen eure Wahrheiten aufdrücken wollt. Ich betone hier nochmal das ich selbst meinen Mäusen auch größtmöglichen Raum zu Verfügung stelle doch mich stört das ihr euch alle an Vorgaben festhaltet die in der Fachlitaeratur beispielsweise sehr stark schwanken! Wenn ihr die Erfahrung gemacht habt das eure Mäuse auf 1,20mx0,5 Becken viel mehr laufen mag das sein ich sage auch nicht das Mäuse den Platz NICHT nutzen würden hätten sie ihn. Ich sage nur das sie trotzdem artgerecht gehalten werden können auch wenn das Becken nicht diese Ausmaße hat!

Abgesehen davon halte ich es für keine gute Idee von Wildmäusen auf Farbmäuse zu schliessen da unsere Farbmäuse zwar von ihnen abstammen aber biologisch kaum mehr gemein haben bis auf ein mausähnliches Aussehen ;)

Tag, danke das du versuchst Jaws Argumentation nochmal aufzugreifen doch es geht nicht um China oder darum das wie gesagt es keinem dadurch besser geht nur weil es jemandem schlechter geht.
Es geht darum das DU eine feste Meinung von einer Käfigmindestgröße hast und wie viele andere es dir anmaßt über Menschen zu urteilen die im cm Bereich kleiner liegen...

Aha. Und wenn jetzt ein Arzt sagt, man soll die und die Medizin nehmen, weil man krank ist, ist das dann auch Anmaßung?
Nein! Denn der Arzt weiß, was er sagt.
Genau wie Tag. In solchen Dingen muss man sich eben nach den Leuten richten, die Erfahrung mit Mäusen haben und sich mit ihnen auskennen. Die sogenannte Fachliteratur ist da genauso hilfreich wie Zooladenverkäufer. Aber das können eben nur Leute wissen, die sich damit auskennen.
Genauso wie nur ein Arzt urteilen kann, ob die Behandlung richtig ist.

Wenn man Tiere haben will, sollte man sie richtig halten. Wir geben Tiere an Leute, wo sie gut gehalten werden. In unseren Augen gut. Man könnte sie auch besser halten. Und ich vermittle keine Maus, die bei mir groß gelebt hat, in nen kleinen Käfig. (Und Aquas sind wegen Myko halt schlecht - kranke Mäuse machen mehr Arbeit als gesunde - also auch doof für den Halter)
Ein Tierheim vermittelt die Tiere auch nur mit Platzkontrolle und Schutzgebühr. Es geht nicht darum, die Tiere um jeden Preis loszuwerden. Dann würden wir uns nicht von den Massenvermehrern unterscheiden.

Und die meisten Halter merken ja dann auch, dass es viel schöner ist, große, hübsch eingerichtete Käfige hinzustellen.

Abgesehen davon halte ich es für keine gute Idee von Wildmäusen auf Farbmäuse zu schliessen da unsere Farbmäuse zwar von ihnen abstammen aber biologisch kaum mehr gemein haben bis auf ein mausähnliches Aussehen ;)

Deswegen haben hier ja auch so viele Spunks, weil die Tierchen nichts mehr gemein haben...

LG, Isa

Wenn man Tiere haben will, sollte man sie richtig halten. Wir geben Tiere an Leute, wo sie gut gehalten werden. In unseren Augen gut. Man könnte sie auch besser halten. Und ich vermittle keine Maus, die bei mir groß gelebt hat, in nen kleinen Käfig.

Ich hoffe ich bin nicht gemeint!!! Ich habe jetzt ein artgerechtes Farbmausheim und ich hoffe nur, weil ich mich anfänglich an der "falschen Adresse" informiert habe ich nun von der Vermittlung ausgeschlossen bin*heul*

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom