also ich will hier ja nich rumstänkern, aber es ist mir schon aufgefallen, das hier sehr verhärtete seiten sind, deswegen einfach mal einige auszüge aus euren beiträgen
DARKDEVIL
Naja erstmal musst du selber wissen was du tust, es ist dein Tier, es ist somit deine Entscheidung was du letztendlich tust.
Sehr richtig, es ist nicht nur mein recht als tierhalten über meine tiere zu entscheiden, sonder auch meine pflicht..es währe anmaßend wenn mir andere vorschreiben könnten wann ich was mit meinem tier zu tun hab..sicherlich gibt es immer mal die situatzion wo es einem schwer fällt und wo man mal nen anstoß braucht, gerade der lezten gang, denn will man nie gehen, da ist es gut einen tierarzt an der seite zu haben, der ehrlich zu einem ist...eine person ohne fachkenntnisse, ist nicht in der lage solche entscheidnungen zu treffen, deswegen wird ja auch in diesem fall viel rücksprache mit den behandelden tierarzt geredet, was ich sehr gut finde.
natürlich soll deine Schuh ein schönes Leben ahben, aber ich denke trotzdem dass man ein Tier nicht nur mit Medikamenten am Leben erhalten muss.
Sehr richtig... sehe ich genauso, aber in diesem falle hat hier keiner den tumor gesehen und die mausi auch nicht, wir können auch nicht entscheiden ob und wieviel sie der kleine schuh nun geben soll, es geht nur darum ob es ihr jetzt noch schaden könnte und das tut es nicht ...
das es bald zeit wird abschied zu nehmen, weis sie ja... und wenn schuh richtig schmerzen hätte, währe se mit sicherheit schon erlöst worden!
es geht darum ihren lebensabend der sich vieleicht nur noch ein paar tage hinzieht schmerzfrei zu gestalten, damit sie nicht nachhause kommt und schuh sich krümmt weil ihr was weh tut und sie dann mit der mausi die eh schon mies drann ist und schmerzen hat zum tierarzt fahrt, sie den sressigen transport mitmachen muss ..mit schmerzen, wo vielleicht das ruckeln von auto schon weh tut... und sie dann einzuschläfern, wo schuh das lezte was sie weis eben diese schmerzen und der unangenehme trasprot waren.
Wenn es kein Tumor wäre und Chance auf Heilung beständ, dann fände ich es vollkommen in Ordnung Schmerzmittel zu geben. Aber das Tier ist alt, hat einen riesigen Tumor. Die Zeit die sie noch hat, würde ich ihr versuchen auch ohne Medizin schön zu machen, es scheint ihr ja nicht total dreckig zu gehen.
wenn eine changse auf heilung bestände, würde tierärztlich behandelt und versorgt werden, darum musst du dir sicher keinen kopf machen

(ist jetzt nicht frech gemeint)
schmerzmittel sidn immer der lezte ausweg wenn nix mehr hilft, deswegen denke ich nicht verwunderlich das schuh und co an eine schmerztherapi denkt beim anblick von tumor und alter der masui
Auch aus dem Grnd, dass wenn du ihr Medikamente gibst, kann sie dir gar nicht mehr zeigen dass sie Schmerzen hat, weil sie selber nicht spürt, verstehst du was ich meine?
naja ich verstehe es schon, aber wenn feststeht, das sie wohl in naher zukunft gehen muss, warum st es dann wichtig zu wissen jetzt hat sie schmerzen gezeigt? das ende steht fest, so oder so wird sie bald gehen müssen (tut mit leid das ich das hier so sage schuh

) da wird das schmerzmittel also weder schaden im moment, ncoh langzeitschände auslösen.
SCHUH UND CO
Ob mein Schuh sehr starke Schmerzen hat glaube ich nicht,sie atmet normal,frisst,trinkt und fiept auch nicht,des weiteren ist sie auch nicht apathisch.Ob sie natürlich (leichte) Schmerzen hat,wer kann das von einer Maus schon zu 100% behaupten dies einschätzen zu können.
könnten ja auch einfach keine schmerzen an sich sein.. aber so ein tumor spannt ganz schön die haut, wenn du diesen druckschmerz ihr nehmen kannst, kann sie bestimmt besser schlafen
Ich finde es aber auch nicht schlimm ihr,wenn zu vermuten ist das sie leiche Schmerzen hat ein Medikament zu geben.Wenn es noch nicht so weit zum einschläfern ist,warum sollte sie dann unter Schmerzen ihr Alter verbringen!?
richtig.. warum das risiko eingehen das sie schmerzen bekommt wenn du eh jeden tag auf den leztén gang bereit bist.
ANGELIUS NOTIS
Wenn Mausi das Ganze jeden Tag mit Leckerli abholt, seh ich da kein Problem.
warum auch, wenn die mausi kein streß hat beid er sache ist es wohl kein grund eins clechtes gewissen zu bekommen
Zitat:
woher weißt du das die zeit unbeschwer ist? wir können ja bekanntlich nicht in die tiere reingucken.
Woher weißt Du, daß es die Zeit nicht ist?
das fragge ich mich allerdings auch
TAG
Bei einem Tier, von dem man weiß, dass es nicht mehr allzu lange zu leben hat und dem man nicht helfen kann, kann man das restliche Leben noch ein wenig verschönern. Da man weiß, dass es unter Schmerzmitteln steht, muss man entsprechend früher eingreifen (normalerweise einschläfern), wenn man erkennt, dass sich etwas ändert.
den kann ich auch nur zustimmen und ist ein super ende für meinen beitrag
lg mel