Schwangere Maus

jup das macht sie..
Habe aber auch bemerkt, dass sie sich schon sein einigen Tagen an einem Nest baut..
Sie isst auch viel mehr und schläft meistens den ganzen Tag..

Auf dem Bild sieht es aber anders aus als in Wirklichkeit und da hat sie grad gefressen und sich so komisch hingesetzt...

Wie gesagt, ich werde versuchen ein besseres Bild zu machen wenn sie sich mal wieder zeigt..

as wichtigste ist einfach, dass wenn die Babys da sind du nicht ins Nest schaust oder so:)
trotzdem solltest du zusehn, dass du einen ungefairen geburtstag festlegst und ihn dir aufschreibst, damit du genau die Tage bis zur geschlechtertrennung zählen kannst:)
Warte bis die Jungen selber aus dem Nest kommen (die mutter trägt sie dann wahrscheinlich erstmal wieder zurück)
wenn man immer ins nest oder häuschen schaut, kann es vorkommen, dass die Mama sich bedroht fühlt und die Babys frisst:)
ich wünsch dir viel glück mit den kleinen:)
du kriegst das schon hin
wenn du die Männlein abgibst. kannst du ja mit den Leuten die sie nehmen vllt einen kleinen Deal vereinbaren, dass sie einen Teil der kastrationskosten übernehmen:) das wird öfters gemacht und ist ja eig. (grad weil du noch sehr jung bist) ein faires angebot:)

Die Mehlwürmer werden morgen schon eingekauft.
Wie muss man die verfüttern ?!
Ich hab gelesen, dass man sie lebendig in den Käfig geben und darauf schauen soll, dass die Mäuse sie wirklich fressen, da die sich auch schnell vermehren können.
Und immer nur ein Wurm pro Tag ( wenn ich das noch richtig in erinnerung hab.. )

Ähhhmm... ya.. ansonsten..
hab den Tierarzt noch nicht gefragt wegen kosten..
Ich hab aber mal gelesen, dass das so um die 20 - 70 euro pro Maus kostet..
und nya für 3 Mäuse wärens ya dann ca 300 euro ..

Und alle wollen einen Eigenbau machen, da ich auch einen habe :P
Ansonsten sehe ich es auch nicht ein, dass ich dann für die kleinen ( hab auch iwo gelesen, dass es in einen Wurf mehr männchen als weibchen gibt.. ) die Kosten ganz übernehme, wenn meine Freunde sie dann behalten.. ( soll jetzt nicht heißen dass mir da es Geld wichtiger ist oder so, aber is halt einfach nicht fair mir gegenüber wenns ich zahl und die dann das Mäuseleben lang Freude daran haben.. )

Und Danke für das lob :D

Last edited:
Also ich tu die Mehlwürmer einfach in nen extra Napf. Die können sich doch eigentlich noch gar nicht vermehren, können das nicht erst die fertigen Käfer?

Die können sich aber bestimmt verpuppen irgendwo und zu fertigen Käfern werden, oder? *grübel*
Im Zweifelsfall kannst du die auch einfach mit einer Pinzette hinhalten...

Wie viel füttert ihr am Tag ?
Ich will auf keinen Fall dass die Viecher sich da vermehren und ich ne Würmerzucht am schluss habe *umkipp*

Wunderbar.

Du könntest mit deiner Mutter ja auch einen Deal aushandeln - erstmal den Tierarzt fragen, ob du das auf Raten zahlen kannst (wie viel verlangt er denn ca.?)
Jetzt wo du so viel Verantwortung übernommen hast und versuchst dich richtig zu verhalten müsste sie sich doch breitschlagen lassen, dass sie vielleicht einen kleinen Teil zuzahlt - mit der Abmachung, dass du selbst natürlich auch extra sparst. Oder auch, dass sie dir den Rest vorstreckt und du das vom Taschengeld zurückzahlst/einfach eine Weile weniger Taschengeld bekommst.

Was bei meiner Mutter immer hingehauen hat: Hausarbeit gegen Geld. Ich hab dann einfach ausgemacht, dass ich, wenn ich brav bin etwas dazubekomm und je nachdem, was und wieviel ich im Haushalt gemacht hab ist das bis auf 10€ pro Tag gegangen (bei mir musste sie halt generell froh sein, wenn ich mal was gemacht hab, weiss nicht wie das bei dir ist). Im Endeffekt war sie so froh drüber, dass ich ja doch was mach, dass sie mir dann den Rest für das, worauf ich gespart habe so gezahlt hat.

Hängt halt davon ab, wie deine Mutter so ist ^^

Die Würmer vermehren sich auch nicht allzu schnell. Du kannst sie ihr eigentlich in einem kleinen Schüsselchen so reinstellen, sie braucht viel davon und kann sie dann nach Bedarf fressen.
Ist sie nun allein im Käfig? Bzw. Wie hältst du nun die Männchen und das Weibchen?

keine Panik, das ist nur theoretisch, weil Ravenblood meinte das die sich nicht vermehren können... ;-)

ich verfüttere gar keine Mehlwürmer mehr, weil meine Dumpfbacken von Mäusen Angst vor den Viechern haben *Vogelzeig* Ich bin deswegen auf Gamarus umgestiegen, davon kriegen die alle drei Tage 2 Stück.
Da deine Maus aber wahrscheinlich schwanger ist, veträgt die schon ein paar mehr Mehlwürmer...

Wiki sagt bei "normalen" Mäusen:

Die Mäuse können ein- bis zweimal pro Woche Mehlwürmer bekommen, je nach Größe der Würmer pro Fütterung ein bis drei Würmer.

bei schwangeren Mäusen:

Dabei empfiehlt es sich, 1-2 Mehlwürmer oder ein paar Stücke Katzenfutter am Tag zu geben. Von Joghurt, Quark oder Sahne sollte es ein TL sein.

Hausarbeit gegen Geld, ist ein guter Vorschlag, das hab ich auch imemr gemacht :D

Last edited:
kauf vllt erstmal nicht zu viele Würmer:)
musst erstmal ausprobiern wie sie deiner Mama schmecken. ich hab auch Mäuse die könnten 20 stück am stück wegputzen und manche haben schiss vor denen^^
nicht dass du dann auf nem haufen würmchen festsitzt:)
wenns gut klappt kannst du dir dann ja mehr besorgen!

Ok, dass mach ich ..
Ich hoffe wirklich dass sie keine Angst vor denen hat..
Weil es gibt nicht so viele Möglichkeiten, ( hab bis jetzt nur einen Laden gesehen, indem es Mehlwürmer gibt ) wo ich so Würmersachen kaufen kann.. Weil ich eben in nem Kaff wohn ^^ und in der nächst größeren Stadt gibt es nur 2 Zoohandlungen ( die mir bekannt sind ^^ ) ..
Aber das seh ich ya dann morgen .. ;-)

^^das Problem kenn ich nur zu gut!!!
zur not (wenn sie die nicht wollen) nimm dir n glas gammarus mit. da kostet bei uns eins 1.99€ die sind ein ganz passabler ersatz für die mehlwürmer. die sind auch getrocknet. da hat sie sicher keine angst vor:) und die halten sich auchn weilchen

kurzer Tip, wenn sie getrocknete Würmchen/Gammarus nicht mögen: in Wasser einweichen und dann über Nacht in einem Futterschüsselchen lassen. Dann können sie das in Ruhe kennenlernen und meine haben sie erst auch danach gefressen. Dafür jetzt auch getrocknet mit Begeisterung

Gammarus sind viel weniger Fett. Dazu kannst du ihr dann sogar fettreichere Leckerli anbieten.

ich weiß halt nicht ob die in dem Geschäft sowas haben..
Hab da bis jetzt nur Heuschrecken und Mehlwürmer gesehen..
Aber hab nicht so genau hingesehen :P
Muss halt einfach mal abwarten ^^

Wenn deine Maus schon mehr frisst und länger schläft, dann kann es wirklich nicht mehr lange dauern...

Du wirst es wahrscheinlich hören oder einfach merken, dass die Kleinen da sind, bei mir war den ganzen Tag über Stille im Käfig.
Die Damen kamen noch nicht mal zum Frühstück oder Mittag *beleidigt*

Dann drück ich mal die Daumen, dass alles gut geht und du nicht direkt 'nen 12-Baby-Wurf hast. ;-)

Und super, dass du die Böcke kastrieren lässt, dann kannst du bald eine Groß-Gruppe bilden und musst die Tiere nicht getrennt halten.

Meine Dame hat die Würmer gehasst bis ein paar Tage vor der Geburt (hab ihr natürlich ne Alternative geboten), und plötzlich gabs nix tolleres mehr.*Vogelzeig*^^
Dafür hatte se ab da genug von Gammerus.^^

Mehlwürmer oder Gammarus (oder halt was Ähnliches) sind auch super um festzustellen ob die Maus geworfen hat. Wenn die das jeden Abend bekommt unds auch mag, wie die meisten Mäuse, dann steht sie nach zwei Tagen abends schon an um ihre Portion zu bekommen. (war bei mir jedenfalls so) Und dann merkst du ja auch ob die Dame schon wieder schlank ist und kannst von daher gut das Trennungsdatum vom Nachwuchs ableiten ohne das Nest zu öffnen. ;-)

J&R ich finds wirklich toll, das Du Dir unsere Tipps so zu Herzen nimmst und die Böckchen kastrieren lässt. =)

Im Fressnapf gibts getrocknete Gammarus beim Schildkrötenfutter, das ist ne 500g Packung und kostet ungefähr 10 Euro. Mehlwürmer gibts oft leider nicht grammweise, sondern nur schon fertig verpackt in diesen Plastikschalen.
Das was jetzt kommt hört sich auch ganz scheußlig an, aber ich schneide meinen Mehlwümern mit einem scharfen Messer in einem Zug den Kopf ab, bevor ich die verfütter. Dann können sie sich nimmer vermehren wenn die Mäuse sie zum fressen irgendwohin verschleppen.
Meine Hamster kriegen die nur so, weil wenn die die Würmer erst in ihre Vorratskammer schleppen und später fressen, nicht auszudenken, was ich da schon für ne Invasion von Käfern hätte. *Angst*

Wenns Dir recht graut vor den Würmern, kannst Du auch Joghurt oder Quark anbieten, das deckt auch den Eiweisbedarf. ;-)

bei uns stehen die gammarus in so kleinen plastiktöpfchen ich glaube beim fischfutter und kosten wie gesagt nur 2€
zur not fragste einfach nach getrockneten bachflohkrebsen:)

Und dann merkst du ja auch ob die Dame schon wieder schlank ist
hmm.. nya ich hab 3 Albinos und die schwangere ist eine davon und die sehen sich ziemlich ähnlich ^^
Aber das wird man schon hören wenn die auf der Welt sind =)
Wenns soweit ist, sag ich sofort bescheid =)
Und wenn sie alt genug sind und von Nest raus kommen dann versuche ich ein paar Bilder zu machen =)

Hey J&R,

schön, dass sich doch noch alles zum Guten gewendet hat =)
Es ist immer wieder schön, wenn sich Neu-User, die anfänglich ein bisschen Probleme mit unserer Einstellung haben, dann doch damit identifizieren können - zumindest mir geht es so, dass ich dann denke: Wow, toll! Genau dafür machen wir jeden Tag den Job! =)

Ich wünsche deiner Maus für die Rest-Schwangerschaft und die Geburt alles Gute - schön, dass die Freunde von dir auch mit der (artgemäßen) Farbihaltung anfangen wollen - du bist ja hier mit Forum und Wiki bestens gerüstet, sie da fachkundig zu beraten ;-)

VlG
romY

Hallo Leute *zwinker*
Ich glaube die kleinen Babys sind da =)
Mein Freund meint, dass er das leise piepsen hört, dass aus immer mehr stimmen besteht, und da man durch die Öffnung wo die Maus ins Nest rein kommt sehen kann ( ohne in den Käfig zu langen ) meinte er auch dass er ganz kleine rosane Babys gesehen hat *Herz*

Die Mehlwürmer werden auch hervorragend von den Mäusen gegessen =)

Ahhh ich bin so froh *freu*

Aber das tollste ist, dass die Babys genau heute geboren sind..
An dem 13 Monatigen von mir und meinem Freund :D

Wir können es kaum erwarten die kleinen anzusehen.. ( was aber leider noch warten MUSS )
Sobald es die ersten Bilder von den kleinen gibt wie sie langsam den Käfig erkunden, stelle ich sie rein.. ;-)

lG Resi *Herz*

Last edited:
Back
Top Bottom