Meine Bald neuen mäuse

  • Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
BlueSelf - Ich antworte einfach mal hier, denn die Fragen aus Deiner PN sind ja allgemeiner Natur. Passen also auch gut hier herein. Und Du hast sie ja auch hier gestellt. ;-)

Zunächst einmal - ich hab das Gefühl, Du überstürzt ein bißchen. Mach langsam! Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

Als erstes: Das Wiki lesen. Vollständig und gründlich. Da steht alles drin, was man als Mäusehalter wissen sollte und auch wissen muss. Es lohnt sich also. Dann musst Du auch nicht so viele Einzelfragen stellen - das Wiki beantwortet sie Dir im Voraus. (Das ist auch ein Grund, weshalb es geschrieben wurde - um diese ganzen Einzelfragen zu beantworten. Ansonsten müsste jeder neue Mäusehalter jede einzelne Frage hier extra stellen, und dann wären wir rund um die Uhr damit beschäftigt, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Soviel Zeit haben wir aber gar nicht...)

Als Zweites: Die Mäuseburg bauen. Das dauert schon ein paar Tage. Und bis man dann die ganze Einrichtung beisammen hat - also, eine gute Woche würde ich dafür locker einplanen.

Als Drittes: Erst, wenn alles steht, aufgebaut und eingerichtet und bereit ist, die Mäuse zu Dir holen.


Zu den Fragen:

Leitern kannst Du an den Etagen befestigen - die haben oben doch solche Schraubhaken. Einfach im gleichen Abstand zwei Schraubösen in die Etage drehen, und die Leiter einhängen. Rampen kann man z.B. mit einem Metallscharnier anschrauben.

Eine Hängematte mit dem Boden verbinden: Lass sie einfach tief genug herabhängen ;-) Oder montiere einen dicken Ast in die Nähe, sodass die Mäuse über den Ast in die Hängematte kommen. Schau Dir wirklich mal den Käfig-und-Inventar-Fotothread durch, da findest Du sehr viele Ideen.

Wieviel Trockenfutter eine Maus pro Tag braucht, und wieviel und wie oft Du welches Feuchtfutter geben kannst, und was Du mit übriggelassenen Resten machst, findest Du ebenfalls im Wiki: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Geeignete Äste findest Du:
* Bei Nachbarn oder Bekannten oder Freunden im Garten - einfach mal fragen. Und auch sicherstellen, dass die Pflanzen nicht gespritzt sind!
* Beim Stadtgärtner, oder dem Friedhofsgärtner - anfragen, wann die schneiden, und dann zuschlagen. Ruhig auch auf Vorrat mitnehmen.
* Im Stadtwald klauen würde ich derzeit nicht, da momentan vermutlich wieder gegen Mai- und Junikäfer gespritzt ist.

Zur Schüsselgröße: Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie groß eine 50 ml Schüssel ist. Für 3 Mäuse würde ich für den Anfang eine handelsübliche Futterschale für Kleintiere / Nager nehmen, die kleinste Größe.
 
ok dann hab ich die richtigen schüssln
Das mit der Burg amm ich werde dienstag abend losfahren das zeugs besorgen , am gleichen tag noch die grundplatte mit streuschutz und beinen versehen den tisch drauf stellen und dann warten wie schnell meine bestellung von zooplus kommt und wenn die bestellung da ist Fahr ich am nächsten tag die mäuse holen das alles dauert bei mir höchstens 5 tage : )
udn ich überstürz nicht ich weiss nur vorher gerne ALLES damit ich dann nicht erst paar sachen falsch mache


Bei wiki unter der ernährung und so steht ja man soll abunzu ein "highlight" in art von besonderem futter geben ich hatte vor jeden tag wellness food und mäuseschmaus als trockenfutter und abwechselnd gurke feldsalat paprika und dann noch jeden tag EIn BISCHEN JF kräuter spezial und halt einmal in der woche mehlwürmer .. was kann ich sonst noch als highlight futter verwenden und wie oft und wieviel
 
was kann ich sonst noch als highlight futter verwenden und wie oft und wieviel

Verschiedne Sachen:
- Backoblaten
- Reiswaffeln (ohne Salz oder so)
- ungez. Cornflakes
- Trockengenmüse und -obst
- Hirserispen
- Haselnüsse
-Kürbiskerne
- Sonnenblumenkerne (SonnenblumenKOPF zB von JR Farm)
- selbstgemachteKnabbersachen (rezepte findest du auch im wiki, bei gekauften ist oft Zucker in verschiedenen Formen enthalten (auch Melasse, Honig, Saccharose, Malz... ist Zucker))
- Grünfutterspieße machen damit sie arbeiten müssen um ran zu kommen

Die fetthaltigen Sachen natürlich nicht zu oft und nicht zu viel, Kürbiskerne zB nur einen pro Maus und nicht so oft (vll einmal zweimal die Woche).
 
gehen die stink normalen keloks flakes?

ich gb dennen dann jedn tag einen spiez mit frischfutter :) einmal die woche zwei mehlwürmer für alle usw *bätsch*
 
das alles dauert bei mir höchstens 5 tage : )

Aber ob es dann auch gut wird? Ich sage dennoch: Lass Dir Zeit. Geh es ruhig an. Tierheime geben ihre Mäuse auch nicht einfach so schnell raus. Sie machen einen Termin für die Platzkontrolle, einen Übergabevertrag - das dauert auch ein paar Tage. Das ist eine erste Übung in Sachen Geduld - davon wirst Du bei Mäusen noch viel, viel mehr brauchen. Momentan machst Du einen sehr ungeduldigen Eindruck, und das finde ich nicht gut.

Na, aber das Futter klingt doch schon gut. Was Du sonst noch geben kannst, kannst Du ebenfalls im Wiki finden - ich weiß, ich wiederhole mich. Aber je mehr Du jetzt selbständig liest, desto eher bekommst Du es selbst ins Gefühl, was Deine Mäuse brauchen werden.


Ich muss mich allerdings Snoops Posting anschließen: Wenn bei Dir ein Kaninchen auf bislang nicht artgerechte Weise lebt, dann ist es angebracht, zuerst einmal da für artgerechte Haltung zu sorgen. Bevor Du Dir neue Tiere holst. Vorhandene Tiere haben immer Vorrang vor neuen Tieren.


Noch etwas: Du hast jetzt gerade Ferien, gell? Ich kann mir vorstellen, dass neue Mäuse und der Bau einer Mäuseburg ein prima Ferienprojekt sind. Aber Du musst auch daran denken, dass Du die Mäuse auch danach noch hast, und Dich gut um sie kümmern musst. Bis zu drei Jahre lang.

Das heißt: täglich füttern, tränken, Pipiecken ausmisten, kontrollieren. Nachts, wenn Du schlafen willst, den Lärm dreier tobender Mäuse im Zimmer. Und Du musst sie toben lassen. Tags, wenn Du von der Schule heim kommst, wollen die Mäuse dafür ihre Ruhe haben und schlafen. Das heißt: dann, wenn Du Zeit und Lust hast, vielleicht nach dem Mittagessen und nach den Hausaufgaben, haben die Mäuse wahrscheinlich keine Lust. Und das musst Du respektieren, dann musst Du sie in Ruhe lassen. Wenn eine Maus krank wird (und das passiert eigentlich immer, früher oder später), zum Tierarzt - und zwar nicht erst zwei Tage später, wenns passt, sondern sofort, obwohl es meist nicht passt. Mäuse machen viel Arbeit. Und man muss als Mensch viele Kompromisse eingehen, um mit ihnen leben zu können. Das muss man wirklich wollen. Und das ganze bis zu drei Jahre lang. Das heißt, Du wirst die Mäuse "an der Backe haben", bis Du 18 bist.

Du nimmst damit eine große Verantwortung auf Dich. Es sind eben nicht "nur drei Mäuse". Es sind drei ganze Leben, für die Du die Verantwortung übernimmst.

Mach Dir das bewusst. Und dann frag Dich selbst nochmal ganz kritisch, ob Du wirklich Mäuse haben möchtest. Oder ob das eher eine Ferienlaune ist.
 
Ich glaub die Kellogs sind mit Honig.... musste auf die Packung schaun ich hab die nicht da. Schau mal da wo Müslizeugs steht, da gibts meist (ingroßen Läden meine ich, die auch Bioprodukte haben) eine recht kleine Packung mit wirklichen Naturcornflakes.

Im Zweifel immer auf die INhaltsangabe schaun, wenn da steht "Zutaten: Mais" ists okay. Wenn nochwas bei steht (oft Salz und Zucker) dann nicht.
 
@ schattenschwinge
Ja ich habe ein zwerg kaninchen aber das wird morgen zu einem professionelem züchter gebracht .. ich habe es geschenkt bekommn und beim vorbesiter hockte es seine ersten zwei lebensjahre in einem dunklem schuppen der stahl wurde 1 mal oder weniger im monat sauber gemacht und futter und trinken gabs auhc nicht mal alle 3 tage in der woche viellecith zweimal wenn es nicht doch vergessen wurde..das tier ist total verstört da kann ich mit meinen 15 jahren und meiner ungeduld nichts machen denke ich deswegen geb ich ihn in professionele hände .
Ich bin sehr "ungeduldig" weil ich denk mir immer das alles schnellger geht ich hasse leute die nicht ausm quakr kommen die für die kleinsten dinge tage oder stunden brauchen ich bin halt sehr direkt wnn ich was machen wil wirds am nächsten tag auch gemacht . der vertrag vom tierheim dauert nicht lang das sind 5 min war bei meinem hund auch so . das tierheim ist 60km entfernt ich glaub nicht das sie kommen und gucken wie die tiere untergebracht sind .. aber zur sicherheit werde ich fotos mitnehmen .
 
gib das tier keinem züchter. 1. gibt es keine"professionellen züchter" bei kaninchen und zweitens hat er dort ein genauso scheiß leben in einer viel zu kleinen buchte mit falschen futter und einzelhaft.
wenn du es unbedingt abgeben willst, dann ins tierheim oder an eine organisation wie kaninchenhilfe, kaninchenschutz, wirhelfenkaninchen, bunnyhilfe etc pp.

aaber: du bist ungeduldig? was passiert wenn deine mäuse nicht handzahm werden,wie du es ja gerne hättest?gibste die dann auch wieder ab weils nicht so klappt wie du willst?

zumal dein kaninchen so gestört ist,weil es bei dir eben auch nicht sehr viel besser lebt, als da wo es vorher war. auch wenn esregelmäßig gemistet und gefüttert wird.
stell dir vor du bist in einem gästeklo eingesperrt und einmal die woche kommt jmd die toilette putzen (es wird sehr eng im gästeklo zu zweit) und schmeißt dir täglich etwas essen rein.
da wärst du sicher auch gestört.. ich hab bei meinen tieren und bei pflegetieren von mir schon extreme wandlungen gesehen, wenn sie dann endlich herkamen und ein artgerechtes leben führen durften..die blühen alle auf und werden auch viel weniger agressiv und oftmals zutraulicher
 
Also wenn du ungeduldig bist, weiß ich auch nicht, ob Mäuse so das richtige für dich sind, aber wenn du meinst, dass du deine Ungeduld ein wenig zügeln kann, dann würden die Tierheimmäuschen sich sicher über ihr neues Zuhause freuen.
Es ist natürlich nciht ganz einfach, nicht die Geduld zu verlieren, aber ich finde, bei Mäusen, die vielleicht nie ganz zahm werden freut man sich noch mehr, wenn doch mal eine neugierig herkommt oder sich sogar irgendwann auf die Hand traut.
Meine ersten Mäuse waren noch sehr viel zutraulicher als meine jetzigen, aber ich hab das akzeptiert und freue mich jetzt einfach darüber, wenn sie jeden Abend kommen und um Leckerlies betteln, auch ohne dabei auf die Hand zu kommen.

Zu deinem Kaninchen: Du solltest natürlich schon darauf achten, wo du es hingibst, damit es dort auch wirklich ein besseres Leben hat. Aber das musst du selbst beurteilen, du weiß ja, wo du es würdest hingeben wollen.
Für mich ging nur aus den Kommentaren nicht hervor, ob du dieses Kaninchen haben WOLLTEST, da nur erwähnt wurde, das es ein Geschenk war. Ich denke, wenn es vielleicht ein mehr oder weniger ungewolltes Geschenk war, dann kann man keine "Vorwürfe" machen, dass es jetzt noch nicht das mega Luxusleben hatte. In dem Fall halte ich es sogar für sinnvoller, das Tier abzugeben, als wenn man nicht damit klar kommt.
 
mich erschreckt halt der satz dass sie es abgibt, weil sie zu ungeduldig ist und das tier "ne macke" hat.
die macke wäre sicher weg, würde es artgerecht (nicht im luxus) leben..

so..und wenn da die geduld schon nicht reicht, dann sehe ich die mäuse ehrlich gesagt bald schon wieder in irgend nem neuen zu hause, weil sie eben nicht wie gewünscht handzahm werden...
ich hoffe ich irre mich, aber mein bauchgefühl sagt es mir momentan so..
 
Ich ebenfalls. Ohne geduld kommst du bei Mäusen nicht weit. Ich habe eine Agouti-mix-Maus (ich glaube nicht, dass es ein spunk oder spunk mix ist) die ist extrem scheu. von meinen 6mäusen kommen zwei, um sich nutri vom finger zu holen, wenn ich eine halbe stunde schaffe, gerade wenig genug nutri draufzutun, dass es den beiden zu mühsam ist, das alles penibel abzuschlappern, kommt gelegentlich EINE von den anderen her, schnuppern und vielleicht reste wegknabbern und sobald ich mich bewege ist sie weg. zwei andere kommen gucken und verschwinden wieder, die letzte wie gesagt ist so scheu, die bekomme ich in dem fall gar nicht zu gesicht.

daher vermeide ich auch zb. zähmungsversuche aller "jeden tag eine halbe stunde rausnehmen" oder "jeden abend im käfig zumwursteln, damit sie sich dran gewöhnen" ... das tier wird durch mehr stress auch nicht zahmer, nur die lebenserwartung verkürzt sich.

Also bitte überlege dir so eine anschaffung nochmal! wir wollen dir hier nicht dreinreden, jede maus, die ein gutes zuhause findet, ist für alle ein gewinn, aber wenn sie wieder umquartiert werden müssen, dann ists für alle mehr verlust als sonstetwas.
 
erstens mal bin ich ein er dem nachzu urteil was ich an meiner front sehe .

zweitens ich bin nur ungeduldig bei sachen die eig nicht so viel zeit brauchen wie stahl bauen .. das dauert bei mir ne stunde sobald das matrial da ist und nicht tage.. das einrichten dauert keine 10 min das zahm machen dauert monate und DAS KANN MAN NICHT! beschleundigen aber das stahl bauen schon .. ich bin also nicht bei allen sachen ungeduldig ...
dritens das kaninchen hab ich unfreiwillig bekommen ich habs einfach zum bday bekommen und das wurde halt vorher sehr sehr schlecht gehalten ich hab es auf einem gehege von 110cm x 100cm gehalten und auch teures futter wie zb jeden tag frischfutter verfüttert
 
das tier ist total verstört da kann ich mit meinen 15 jahren und meiner ungeduld nichts machen denke ich deswegen geb ich ihn in professionele hände .

du hast die ungeduld selbst in bezug auf das kaninchen gebracht.
das gehege für das kaninchen müsste übrigens doppelt so groß sein. und dann nochmal die doppelte größe damit ein partnertier reinpasst.
aber ich klink mich hier nun aus..sowas ärgert mich viel zu sehr..
 
Wir wissen aber ja nicht, wie genau die "Macke" des Tieres aussieht, es gibt ja nun mal leider Tiere, die sich von sowas nicht erholen, und wo sich dann wirklich Leute drum kümmern sollten, die Erfahrung haben. Vielleicht ist für Kaninchen, wenn es unfreiwillig war, auch einfach kein PLatz da. Also ich denke nicht, dass man nur von diesem armen Kaninchen darauf schließen sollte, ob eine Person dafür geeignet ist, Mäuse zu halten oder nicht.
Wenn sich die Ungeduld nur auf Sachen bezieht, die man durchaus ändern kann, und das Bewusstsein da ist, dass das bei Tieren eher nicht der Fall ist, dann sehe ich kein Problem dabei, Mäuse aufzunehmen. UNd auch das Kaninchen abzugeben, weil man aus welchen Grund auch immer nicht in der Lage ist, es artgerecht zu halten, stellt da für mich kein Hindernis dar, da man Mäuse und Kaninchen nun wirklich nicht vergleichen kann.
In diesem Sinne wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß bei den Vorbereitungen für deine voraussichtlichen Mitbewohner!
 
also wiegesagt das kaninchen war ungewohlt .. es wurde höchstens zweimal in der woche gefüttert und wenn überhaupt ein mal im monat sauber gemacht deshalb glaub ich ist es verstört ...


Ich habe nichtviel geld in meinem alter und ich bin nach etwas süchtig ich sag jetzt hier nicht nach was daher ich mich dann strafbar machen könnte aber das wonach ich wirklich süchtig bin ich bin davon abhängig ist teuer .. ich habe soviel geld wie möglich in das kaninchen investiert in gutes futter medikamente und soweiter nur fünr größeren käfig hats nicht gereicht und ich DURFTE von meinene eltern aus gesehen kein zweites kaninchen wegen umkosten
 
jut, wenn du drogen konsumierst finde ich eh, dass tiere nicht in deine hnd gehören, weil man dann nichtmals die verntwortung für sich selbst tragen kann.
 
Snoop: das müssen doch keine Drogen sein.. es gibt vielerlei Süchte. Und wenn man wenig Taschengeld hat ist einiges "teuer". Vielleicht sind es PCSpiele...? Wer weiss...

EDIT: sollte es irgendetwas sein dass man raucht... das ist ein NO GO mit Mäusen im selben Zimmer... das geht gar nicht.
 
enir, er schrieb, dass er nicht sagen kann was es ist,weil er angst hat sich strafbar zu machen. mit pc spielen macht man sich nicht strafbar.

edit: selbst wenn es was harmloses ist: ein süchtiger kaqnn nichtmals verantwortung für sich selbst übernehmen, und so wie er sagt hat er kaum geld. warum dann tiere...tiere die schnell teuer werden können.
 
wenn es Spiele ohne Jugendfreigabe sind, dann macht man sich als Minderjähriger auch Strafbar... ich glaube auch nicht, dass wir hier jetzt Vermutungen über die Süchte der User anstellen sollten, da das doch in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Haustiere haben sollte. (wenn man mal von einigen "Stars" absieht, die meinen, ihren Hamster mit Drogen füttern zu müssen.... *umkipp**motz*)
 
ich kann schon verantwortugn für mcih übernehm keine sorge

ich rauche nur auf dem balkon und was ich konsomiere fängt mit H an und hört mit f auf
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom