Meine Bald neuen mäuse

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
wenn es Spiele ohne Jugendfreigabe sind, dann macht man sich als Minderjähriger auch Strafbar... ich glaube auch nicht, dass wir hier jetzt Vermutungen über die Süchte der User anstellen sollten, da das doch in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Haustiere haben sollte. (wenn man mal von einigen "Stars" absieht, die meinen, ihren Hamster mit Drogen füttern zu müssen.... *umkipp**motz*)
Und die Diskussion, ob "Süchtige" Verantwortung übernehmen können, gehört hier glaube ich auch nicht her, das kommt nämlich doch schon sehr auf die Art der Sucht und die Person an.
edit: Sorry, wollte eigentlich nur editieren, hab mich aber verklickt...)

Ich schließe mich _.Moonlight._ an, daher bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück und kein weiteres OT mehr.

Wenn du so starke Bedenken wegen der Kosten für die Mäuse hast, dann überlege es dir bitte wirklich nochmal ob du dir momentan welche zulegen möchtest, bzw. kannst. Viele denken bei der Anschaffung nicht an die Folgekosten (Tierarztbesuche sind am teuersten) und es wird am falschen Ende gespart. Ich hatte hier schon Phasen da hab ich innerhalb eines Monats um die 100 Euro für die Mäuse ausgegeben - bist du wirklich dazu bereit das in Kauf zu nehmen und dafür auf etwas anderes zu verzichten ?
Oder im Notfall auch mal nachts zum Tierarzt zu fahren wenn es einer Maus schlecht geht ?

Beantwortest du dir diese Fragen mit "Nein" solltest du vielleicht Schattenschwinges ausführlichen Text nochmal beherzen und lieber - im Sinne der Tiere - keine Mäuse zulegen.
Es sind kleine Lebewesen die einer großen Menge Verantwortung und Fürsorge des Halters bedürfen. Und keine Tiere die man sich "eben mal so holt".

Das ist absolut keine Schande zu verzichten und auch mal "nein" sagen zu können (oder eben noch eine Weile abzuwarten bis man eigenes Geld verdient), man handelt lediglich für das Tier, und für sich selber...;-)

Ich hoffe und wünsche dir daß du die richtige Entscheidung triffst.

LG,
Scotty

Last edited:
also erstmal so große bedenken hab ich nicht wegen geld , die sachen fürs gehege und so sind ja ein einmaliger kauf dafür hab ich 220 euro 100 für gehege 20 für mäuse und 100 für zubehör und durch meine kleinen nebenjobs ( nein ich geh nicht auf den strich) verdien ich im monat auch 200

aber wenn 100 für tierarzt weggehen, hast du nur mehr 100 für anderes zeug übrig. und die meisten käufe stehen auch immer mal wieder, und meist alles zusammen an. futter, einstreu, neue einrichtungsgegenständ, frischfutter... gammarus, mehlwürmer...

jo ich fahr dann dienstag abend nach hornbach holz kaufen hoffe mal die haben alles aber so wie es bei mir läuft bekomm ich da nur die hälfte .. dienstag bestell ich die sachen bei zooplus und sobald das da ist fahr ich und hol die mäuse

Off Topic:
10 Minuten für die Einrichtung des Geheges? Hui!
Ok - Wettbewerb! Ich muss gleich meine Jungs frisch einrichten. Gehege ist gerade komplett leer und trocknet. Ich stoppe mal, wie lange ich brauche, und mach hinterher Fotos, wie´s aussieht. Ich tippe aber mal auf Größenordnung "1-2 Stunden"... :D

Es zwingt Dich keiner uns zu glauben......und es zwingt Dich keiner hier zu sein. ;-)

Ok, mein Käfig ist vielleicht etwas knapp geraten:
ben-albums-gehege-picture708-maeusekaefig-ivar-basis-mittlerweile-ohne-trennwaende.jpg

omg ist das riesig wieviel wohnen den da drinnen ? sorry hab nicht alles gelesen und habt ihr dafür ein extra tierzimmer ?

Ich hab hier zwar nicht alles mitbekommen, aber wegen dem Runterspringen: Ich kenne Mäuse, die würden auch aus 1,50 m springen!*Vogelzeig* Sind sie zwar noch nie, aber bei denen gibts keine Anzeichen von irgendsowas wie Höhenangst... Die springen überall runter, zum Glück haben sie sich aber noch nicht wehgetan.
Off Topic:
Bin ich froh, dass es nicht meine sind!

Off Topic:
Ziemlich genau 1 Stunde 45 Minuten, von "komplett leer" bis alles eingebaut, aufgefüllt und reingepackt. Für eine Gruppe von momentan 3 Mäusen.
... Und jetzt kommst Du! :D

... Was ich damit darstellen möchte: Wundere Dich nicht, wenn das alles doch deutlich länger dauert, als Du es Dir jetzt vorstellst. Ich hab viel Übung im Käfig-Einrichten, aber schneller schaff ich das eigentlich nie. Es soll ja auch räumlich durchdacht sein, alles muss stabil stehen, hängen und liegen, es muss genügend Verstecke an den richtigen Plätzen geben, man braucht verschiedene Rampen für die Etagen... Das dauert seine Zeit, bis das alles montiert ist. Und zwar so, dass es mäusetauglich ist. Auch da braucht man also - Geduld!

Ich geb aber gerne zu, dass ich hinter auch dringend eine Zigarette brauche...

ich kaufe bei hornbach kein einstreu mehall und kann mmir das nur daher erklären, ich bestelle es lieber.
LG nmjz

ach ja, zum stallsauberachen brauch ich auch min. 2 std, manchmal noch länger, wenn viel streu gewechselt wird. dann noch das putzen der einrichtung undanschließend mein zimmer, ich bin auch kein mensch der wenn etwas angefangen ist gerne trödelt, aber es ist wirklichzeitaufwendiger als ich früher gedacht hätte.

Ja, das Chaos im Mäusezimmer muss ich auch noch wieder aufräumen. Und dann noch saugen. Und die Tonne voll ausgeräumter Einstreu zum Kompostwerk bringen (ich musste fast die gesamte Einstreu entsorgen, wegen Mottenbefall). Und die verschmutzte Einrichtung abwaschen. Und trocknen. Das sind dann nochmal 1-2 h.

Ich bin mit meinen 2 "kleineren" Gehegen auch so 2h beschäftigt. Das beinhaltet aber auch spülen der Näpfe, saugen usw.
Ich hab gestern noch die beiden Gehege sauber gemacht und hab ich 3 Säcke voll mit Streu stehen, die noch auf die Deponie müssen *Angst* (Hab alleine in der Buddeletage mehr als 120L Streu drin...)

ja also nur das hinstellen und so verstecke herrichten ok sagen wir brauch ich zwischen 10-20 min saugen kann ich mir spaaren ich bin bischen geschickter als ihr und ich schütt da nichts danebenn *ironisch*

Bei HORNBACH nach STREU? allstreu oder was?

Oh, ich würd Dir dabei zu gerne zuschauen... :D

Hornbach - Einstreu von Allspan? Ich kauf das Zeug hier immer beim Landhandel.

hi
was kann es bedeuten wenn eine maus die ganze zeit wild durch den käfig läuft und so shcnelle bewegungen macht ..is nur so eine frage.. haben die dann i son probleme oder spielen die oder rennen die einfach nur zum fun ?

mäuse laufen wie wild durch den käfig wenn alles neu ist, das verunsichert sie und macht sie ängstlich. dann kann es sein, dass mäuse wie wild durch den käfig laufen wenn sie zu wenig platz haben, das ist dann schon nahe an einer störung. es kann auch sein, dass sich zwei jagen, dass ist nicht gut, das ist kein spiel sondern ernst oder sie haben wirklich gerade nur spaß und freuen sich, aber es sollte nicht die ganze zeit so sein, sonst ist es eher kein spaß. überigens kaufe ich immer das streu von tierwohl, ist super staubarm und recht günstig. ist halt recht viel, man brauch vielleicht nen keller. aber wie gesagt, ich kaufe es nicht mehr bei hornbach, das schien mir alles so unhygienisch und nochmal milben muss echt nicht sein.
LG nmjz

ok danke .. woran merkt man ob seine mäuse pilze milben oder sonst ein ungeziefer haben?

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom