Maus Herzinfarkt!?

McBull

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eben das Futter meiner Mäuse kontrolliert und da sah ich, das eins meiner rund 1,5 Monate alten Mäusinnen reglos da lag und das Herz nurnoch ganz langsam schlug. Ich nahm sie sofort raus und legte sie auf einem Taschentuch vor meine Tastatur. Ich konnte mit ansehen wie ihre Hinterbeine taub wurden, danach auch die Vorderbeine und plötzlich sprang sie auf meiner Tastatur herum von da aus auf meinen Schoß wo sie dann ihre letzten Lebenszeichen von sich gab. Das geschah so schnell, ich wollte hier eigentlich um Rat fragen, aber da war sie schon tot.*heul*

Was zur Hölle war das? Greift das auch meine anderen Mäuse an?

*drück* Das tut mir wirklich Leid für dein Mäuschen und dich... *seufz*

Generell kann dir vermutlich keiner hier sagen, was das war. Sie kann einfach eines natürlichen Todes gestorben sein, da kommt es schonmal vor, dass die erst schlapp werden und dann quasi nochmal einen kurzen End-Todeskampf haben.

Kann auch sein, dass sie gerade starb und dann noch Angst hatte, weil du sie rausgenommen hast und deshalb so gezuckt hat.

Andererseits ist 1,5 Monate noch sehr jung für einen natürlichen Tod... *grübel*

Du könntest mit der toten Maus zum Tierarzt fahren und den fragen, ob er sie einschickt zu einer Untersuchung, falls es eine Krankheit ist.

Wie geht es den anderen denn? Alle glänzendes Fell, klare Augen, normale Atmung? Wünsch dir und den Mausis alles Gute.

Den anderen gehts gut, ja

Einschicken könnte sich als schwierig erweisen*schäm* Die wird grade verdaut.

Angst hatte sie bestimmt keine vor mir. Ach Mensch... ich war 2mal Ersthelfer bei 'nem Herzinfarkt und dann sowas (-.-(-.-)-.-)

Hab' gleich gemerkt das da was nich stimmt, allein schon durch die Flache Atmung. War nur zu langsam es richtig zu raffen*Wand*

Kann man ne Maus eigentlich wiederbeleben? *tock*

*grübel*das heisst, das sie gefressen wurde, allerdings nicht von mir^^

von wem dan. Wenn sie krank wahr könnte das nicht so gut sein für den der sie frisst

wahrscheinlich von nem mausfressenden Tier ^^

Angst hatte sie bestimmt keine vor mir.

Mäuse lieben ihr Revier, das ist der einzige Ort, an dem sie sich sicher fühlen. Werden sie da rausgenommen, dann kommen sie automatisch in fremdes Revier. Ein Revier, wo es Gefahren geben kann- hat die Maus ja nicht kontrolliert.
und in diesem Moment hat jede Maus Angst. Wohl nicht vor Dir aber vor der Situation und der Umgebung.
durch das Rausnehmen hast Du sie auch von der Gruppe getrennt, einer weiteren sonst schutzbietenden Einrichtung.
Eine Maus, die von der Gruppe getrennt wird und in einem fremden unbekannten Revier ist, die dazu noch nicht bewegungsfähig ist, ist die leichtste Beute, die ein Wildtier haben kann. Und das weiß die Maus und deshalb hatte sie in dem Moment wohl sehr große Angst.

Ich lass sterbende Mäuse immer im Gehege, denn durch das Rausnehmen gehts ihnen nicht besser.

Blöd, dass die Mus gleich verfüttert wurde. Man weiß einmal nicht, ob sie nciht irgendwas "Böses" hatte... und man hätte durch eine Utnersuchung herausfinden können, ob andere Mäuse auch davon betroffen sein könnten.

Hab bitte ein Auge auf die restlichen Mäuse. Sollte sowas nochmal vorkommen, die Maus dann einschicken lassen, sicher ist sicher.

Prinzipiell kann es vieles gewesen sein... Körperlich war sie aber normal entwickelt?

Würd auch erklären wieso sie Schutz unter meiner Hand suchte.
Äußerlich war sie vollkommen ok, erst als ich sie herausnahm stellte ich fest, das sich ihre Augen und Lippen schon dunkel verfärbt hatten. Klarer Sauerstoffmangel, passend zur flachen Atmung. xD

Hab' in dem Augenblick nicht groß nachgedacht; wollte nur helfen. Aber viel machen kann man da nicht, oder?

Mit Wiederbelebungsmaßnahmen bei so nem winzigen Tier siehts schlecht aus. Herzdruckmassage - Fehlanzeige, Beatmung - eher unmöglich.
Du konntest ihr nicht helfen, traurig aber wahr. :(

by the way: was ist denn das für eine Röntgenaufnahme, vor allem von wem? oO

Naja, wenn ein Tier stirt weil es eine Krankheit hat und der Körper aufgibt kann man so und so nichts machen.

Wenn ein Tier aber im Kreislauf unten ist (wegen Wärme oder nach OP) und stark schwächelt und kurz vo dem Exitus steht hilft Maus in die Hände nehmen (so als Schale, Hände wie beim Gebet schließen) und einmal ruckartig nach vorne beugen mit dem Oberkörper. Beatmen geht schon, man kann der Maus in die Nase pusten ganz leicht, natürlich nicht an den Mund setzen und reinpusten, das würde die Lungen beschädigen! Aber anpusten geht. Damit haben wir schon nach der Kastra einen Schwächelnden wieder auf die Beine gebracht.

muss nicht sein wenn ich zb auf nen Google Bild gehe kann ich auch jedes Kopieren. Ich kenn da aber auch einige die einfach ein Bild nemen (inkl mir). Das jezige bild ist von einer erlaubten Seite aber ich hab in anderen Foren auch andere Bilder zb aus Google. da steht hald kein Copierigth und die neme ich

Die Wikipedia-Bilder sind sicher oft frei verfügbar. Die Lizenzen können sehr unterschiedlich sein. Das Speichern geht mit allen Bildern, das ist nicht sinnvoll möglich zu verhindern - egal unter welcher Lizenz sie stehen. Details gibt es hier. Eine Quellenangabe dürfte in vielen oder allen Lizenzen Pflicht sein.

Off Topic:
Du kannst die Bilder schon nehmen, darfst aber nicht. Copyright gibt es in Deutschland nicht, in Österreich meines Wissens auch nicht. Jedes Foto ist urheberrechtlich geschützt, egal ob was dabeisteht oder nicht und egal ob es bei der Google Suche auftaucht oder nicht.

Edit: Und Grace, bitte achte etwas auf Deine Rechtschreibung, das kann ja fast niemand mehr lesen....

ja mach ich. Was heist das nun ich darf Bilder nehmen aber eigentlich auch wieder nicht??!!. Ich kenn einige freunde von mir die nemen immer die Bilder und hatten noch nie Probs??!!

Die haben so lange keine Probleme bis der Ersteller des Bildes sein Bild irgendwo finden. Und die Leute dann verklagt ;-) Erst DANN haben sie ein problem...

So geschehen hier im Forum, als ein Vuttermittelvertreiber ein Bild aus dem Wiki verwendet hatte. Allerdings ohne Klage;-) Er hat sich von alleine erkenntlich gezeigt.

Back
Top Bottom