Heute haben wir auch ein Futterhäuschen für die Piepmätzchen auf den Balkon gestellt. Ich bin ja schon länger "heimlicher" Mitleser dieses Threads und ziemlich begeistert von der Idee gewesen.
Und als ich die Tage eine Meise bei uns auf dem Balkon gesehen habe, die sich über unsere Dekokerze (*Keule*) hergemacht hat, war die Futterstelle beschlossene Sache.
Wir haben für den Anfang Energiefutter ausgestreut. Mal sehen, wann die ersten hungrigen Gäste kommen.
Bei mir zeigen sich nach wie vor nur ein paar Krähen. Und das einzige, was genommen
wird, ist Erdnussbruch. Kleinere Saaten oder Haferflocken werden ignoriert... Hmpf.
Die ersten Tage gings hier weg wie warme Semmeln, momentan ist ziemliche Ruhe.
Von einer Bekannten hab ich so ein Fettfutter geschenkt bekommen, das mögen sie anscheinend nicht.
Aber auch die Meisenknödel schauen ziemlich unberührt aus
leute, nu lasst den vögeln doch mal ne weile, ehe sie die futterstelle richtig angenommen haben die meisten vogelarten kommen erst ende november/anfang dezember wieder regelmäßig zum futtern - und dann durchgängig bis mai/juni (brut- und aufzuchtzeit!).
visitor: saugnapfsilos funktionieren bei meiner oma am fenster hervorragend, ich war anfangs auch misstrauisch. mittlerweile muss sie alle drei tage nachfüllen, weil die spatzen ihr die bude einrennen.
wir haben nun seit einer Woche die beiden Futterstationen im Garten hängen .... und wissen nicht mehr weiter wer soll das denn bezahlen können? Die fressen locker nen Kilo Futter am Tag weg *umkipp* ... und dabei gibts auch ohne Futterstation noch genug zu finden, wie soll das dann im richtigen Winter werden?
Was sind denn diese kleinen meisengroßen Vögel, die aussehen wie ein Eichelhäher in Miniformat?
guck erstmal im örtlichen baumarkt, die haben dieses jahr ganz massiv das angebot an fütterungssystemen erweitert, scheint mir. beim hornbach gabs eine enorme auswahl an säulen, silos, häuschen, erdnussspendern.
ansonsten vivara.
wo bekomm ich günstig 25 kg Säcke? Bei vivara ist das teuer. Beim Futterhaus hatte ich jetzt 89 cent pro kg bezahlt.... für ne Mischung aus Sonnenblumenkernen, Getreide und Erdnüssen.
Bei mir kommen nach wie vor nur die Krähen, aber mittlerweile regelmäßiger.
Und, die allerneuste Masche: Sie kommen nur, wenn mein Vorhang zu ist und sie
sich auf meiner Fensterbank unbeobachtet den Bauch vollhauen können *Vogelzeig*
Na, wer weiß. Vielleicht kommen ja in den nächsten Wochen tatsächlich auch noch
andere Gäste...
ich konnte mehrfach beobachten, dass etliche vogelarten NICHT an die futterstelle kommen, sondern auf den dächern und den fassaden der umliegenden häuser sowie im park und auf den umgepflügten äckern ihre nahrung suchen - alles vogelarten, die von märz-juni noch viel an der futterstelle waren, also genau in der nahrungsintensiven brut- und aufzuchtzeit.
mir sagt das, dass vögel durchaus in der lage sind, gezielt und selektiv nahrung an futterstellen aufzunehmen, wenns eben nötig ist. und nicht, weil das der bequeme weg ist. dann wären nämlich alle tiere den sommer und auch den herbst über ständig wiedergekommen, und das sind sie nicht.
die buchfinken turnen im baum vor meinem fenster und gucken seit 3 monaten das bequeme futter im silo nicht mehr an. übrigens in exakter übereinstimmung mit einer "frequentierungtstabelle", die den jahreszeitlichen besuch verschiedener vogelarten an (britischen) futterstellen zeigt. demnach kommen die finken erst mitte dezember wieder.
das ist doch das buch, weswegen ich mit dem ganzen krams angefangen habe. müsste auch vorne im thread verlinkt sein
ich verschenks inzwischen an freunde und verwandte, und die wiederum auch. virales marketing