Hummel zieht ein

Das ist aber ne süße Maus. *Herz*

Off Topic:
Wo ihr vorhin so über Katzenfutter geschrieben habt wollt ich mal fragen, ob es eigentlich auch gutes Katzenfutter im Supermarkt zu kaufen gibt. Eigentlich kaufen das meistens meine Eltern, aber die wissen auch nicht so genau auf was sie achten sollen. Ich hab immer versucht was ohne Zucker zu nehmen, aber meistens sind ja noch die tierischen Nebenerzeugnisse drin. Gibt es da überhaupt was Akzeptables im Laden zu kaufen? Ich glaube, dass ich meine Eltern nicht unbedingt davon überzeugen kann Futter im Internet zu bestellen, da es ja auch nicht unbedingt das Billigste ist und noch dazu müsste das recht viel sein. Wenn ich sehe, dass wir jede Woche Katzenfutter kaufen müssen, weil die Beiden einiges verdrücken müsste man ja ständig bestellen..

das Shah gibt's leider nur bei aldi süd, von dem hatte ich auch schon viel gutes gehört. bei aldi nord gibt es "Lux", da müsste ich mich mal einlesen.
bei uns wird es aber wohl wirklich auf bestellen rauslaufen, das stellt für uns kein hindernis dar. und dann werden halt gleich große mengen bestellt, damit sich das lohnt.

€dith sagt: oh, grad mal gegoogelt, das Lux soll auch ganz gut sein:
Die Zusammensetzung der 4 Futtersorten:

„Lachs und Forelle“

Zusammensetzung : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 52% Fleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (darin mind. 4% vom Lachs, mind. 4% Forelle), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (a Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

„Mit zartem Geflügel und Ente“

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (a Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

„Mit zartem Wild und Leber“

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60% Fleisch, darin mindestens 4% vom Wild, mindestens 4% Leber), Mineralstoffe

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

„Mit zartem Rind und Huhn“

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60% Fleisch, darin mindestens 4% vom Rind, mindestens 4% Huhn), Mineralstoffe

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 80 %

http://www.yopi.de/rev/272859

wobei ich mich schon frag, was die restlichen fleischprozent sind... *grübel*

Last edited:
ich hab als futterschlagwort noch animonda im kopf... aber nagel mich nicht drauf fest

so.. gerade nochmal mit der dame telefoniert. morgen kommt noch ein interessent... sie favorisiert momentan aber eindeutig uns, da ich sie auch in der frage "was passiert im falle einer trennung mit der katze" beruhigen konnte: das haben wir natürlich auch bedacht und jeder von uns ist bereit, sich dann alleine um das tier zu kümmern. auch die wohnung hatten wir so ausgesucht, dass wir sie im falle eines falles jeweils allein halten können würden.
wegen TH-Schutzvertrag hatte sie auch nochmal von sich aus erwähnt, dass sie das in jedem fall offiziell macht, aber sie möchte das TH aus bekannten gründen gern vor vollendete tatsachen stellen und denkt nicht, dass die sich noch querstellen.
am sonntag besuchen wir Hummel und sehen dann, ob sie uns mag =)

Das ist aber ne süße Maus. *Herz*

Off Topic:
Wo ihr vorhin so über Katzenfutter geschrieben habt wollt ich mal fragen, ob es eigentlich auch gutes Katzenfutter im Supermarkt zu kaufen gibt. Eigentlich kaufen das meistens meine Eltern, aber die wissen auch nicht so genau auf was sie achten sollen. Ich hab immer versucht was ohne Zucker zu nehmen, aber meistens sind ja noch die tierischen Nebenerzeugnisse drin. Gibt es da überhaupt was Akzeptables im Laden zu kaufen? Ich glaube, dass ich meine Eltern nicht unbedingt davon überzeugen kann Futter im Internet zu bestellen, da es ja auch nicht unbedingt das Billigste ist und noch dazu müsste das recht viel sein. Wenn ich sehe, dass wir jede Woche Katzenfutter kaufen müssen, weil die Beiden einiges verdrücken müsste man ja ständig bestellen..

jein :D
im prinzip ists ok, wenn das futter kein getreide bzw pflanzliche nebenprodukte enthält.
mit den tierischen nebenprodukten ists halt so eine sache - wen es nicht stört, geriebene federn, horn, hufe usw an seine katzen zu verfüttern, ists ok.
ich bestelle ein mal im monat bei zooplus. gratis lieferung, den mindestbestellwert bekomm ich immer hin ^^

€dith sagt: oh, grad mal gegoogelt, das Lux soll auch ganz gut sein:
Lux Katzenfutter Test - Ein sehr gutes Katzenfutter für wenig Taler :o) - Testbericht und Meinung

wobei ich mich schon frag, was die restlichen fleischprozent sind... *grübel*

gute würde ich das nicht nennen, eher ok.
ohne angaben, welches fleisch (nicht mal ob rind oder schwein) und welche tierische nebenerzeugnisse verwendet werden, darf halt so ziemlich alles drinnen sein; ein zuviel an leber ist ungesund.
was zum beispiel sind fischnebenerzeugnisse? im endeffekt auch schuppen, gräten, innereien die nicht zum verzehr geeignet sind.
wenn ihr sehr knapp bei kasse seid, ists ok; bei mehr spielraum würd ich mich nach futter umsehen, das genauer deklariert ist.

wenn ihr sehr knapp bei kasse seid, ists ok; bei mehr spielraum würd ich mich nach futter umsehen, das genauer deklariert ist.

yepp, wir werden auch weiter suchen. für "mist, wir brauchen für morgen noch futter" wär's halt praktisch, weil der aldi direkt nebenan ist. generell müssen wir schon ein bißchen auf's geld achten, die tiere leiden da aber nicht drunter -- zur not gibt's für uns halt nen monat nur nudeln mit tomatensauce ;-)
da Hummel wohl nciht wählerisch ist, haben wir da auch alle möglichkeiten.

oh, eine frage hab ich noch: wieviel frisst so ne katze eigentlich am tag? *schäm* ich hab gesehen, dass es die dosen meist in 70-80g, 140-160g und die aldi-dosen in > 400g gibt... bei letzterer hab ich gelesen "tagesportion", also hälfte morgens, hälfte abends? bei den kleinen döschen muss man dann aber ganz schön viele füttern?
klar, das hängt natürlich vom futter selbst und auch von der katze ab, aber was ist so nen durchschnittswert? (nicht dass wir nach nem monat ne dicke fellkugel haben :D)

Also ich fütter Animonda, Miamor und ab und an Real nature keine Dosen, sondern die Schälchen die kosten zwischen 0,65 Euro - 1,09 Euro.
Meine Miezen fressen im Winter mehr wie im Sommer und ich komm am Tag für 2 Katzen auf 4-6 Schalen, dazu steht ihnen noch 24/7 Trockenfutter von Select Gold zur Verfügung.
Wenn ichs jetzt grob überschlage komme ich auf ca. 100 Euro im Monat rein an Futterkosten.
Impfen, Entwurmen, Zeckenmittel usw. ca. 250 Euro im Jahr.

Dazu kommen dann noch diverse TA Besuche, wie Bißwunden nach Raufereien (aber die fallen bei Wohnungskatzen ja weg) usw. da schießt die TA Rechnung schon mal locker flockig in den 3 stelligen Bereich.

Katzen sind keine billigen Haustiere :D

na dann kommt unsere schätzung mit ~150€ an futterkosten/monat ja doch ganz gut hin. regelmäßige TA-kosten sind dann ja wirklich nur impfungen (entwurmen nur bei bedarf und zeckenmittel bei wohnungskatzen muss ja auch nicht sein, oder?). klar kann da immer mal was unvorhergesehenes passieren, das ist einkalkuliert. im ganz großen notfall (ab vierstellige unvorhergesehene kosten) würden wir auch in der familie kurzfristige darlehen bekommen.
seh ich ja allein an den mäusen, was das unverhergesehen kosten kann... die glöckner hat, seit ich in berlin wohne, auch schon gut an mir verdient... aber was sein muss, muss sein -- wie gesagt, eher steck ich zurück oder verkauf was oder whatever...
um einen entsprechenden puffer zu haben, muss man natürlich die laufenden kosten, minimieren bzw eher optimieren.

Danke noch für die Antworten zum Futter. =) Hab da schon öffters gegoogelt, aber irgendwie schreibt da auch jeder was Anderes.

oh, eine frage hab ich noch: wieviel frisst so ne katze eigentlich am tag? *schäm* ich hab gesehen, dass es die dosen meist in 70-80g, 140-160g und die aldi-dosen in > 400g gibt... bei letzterer hab ich gelesen "tagesportion", also hälfte morgens, hälfte abends? bei den kleinen döschen muss man dann aber ganz schön viele füttern?
klar, das hängt natürlich vom futter selbst und auch von der katze ab, aber was ist so nen durchschnittswert? (nicht dass wir nach nem monat ne dicke fellkugel haben :D)

wah, so viel geschrieben, vivi läuft über die tastatur und schon ist alles wieder weg *Wand**Herz*

du hast recht, je hochwertiger das futter desto weniger wird davon benötigt.
wichtig ist eine hochwertige proteinquelle, tierisches fett und taurin.
bei mir leben drei katzingers.
roux und viannen fressen nur solange sie hunger haben; pipilotta hingegen würde auch die doppelte portion verdrücken, bekommt kleinere portionen und ist trotzdem die moppelige hier.
ich würde mal von 250 - 300 g ausgehen.
am besten guckst du dir mal an, ob sie eher schlank oder rundlich ist, und wiegst sie dann auch. ich würde ihr mal ein/zwei woche lang geben soviel sie mag, um zu sehen ob sie ein gesundes fressverhalten hat. danach nochmal wiegen; sollte sie zugenommen haben, futtermenge reduzieren und eben kontrollierter geben.
wir füttern 3 - 4 mal am tag kleine portionen, kommt der verdauung zugute und auch der futtermenge.

ja, mehrere mahlzeiten hatten wir auch vor. 4 werden wir aber nicht schaffen, da von 8:30-17:30 niemand zu hause ist (ist sie derzeit aber auch gewohnt). aber 7:00, 18:00, 22:00 z.b. würde gehen.
auf so einfache dinge wie wiegen komm ich natürlich nicht *Wand*

na dann kommt unsere schätzung mit ~150€ an futterkosten/monat ja doch ganz gut hin. regelmäßige TA-kosten sind dann ja wirklich nur impfungen (entwurmen nur bei bedarf und zeckenmittel bei wohnungskatzen muss ja auch nicht sein, oder?). klar kann da immer mal was unvorhergesehenes passieren, das ist einkalkuliert. im ganz großen notfall (ab vierstellige unvorhergesehene kosten) würden wir auch in der familie kurzfristige darlehen bekommen.
seh ich ja allein an den mäusen, was das unverhergesehen kosten kann... die glöckner hat, seit ich in berlin wohne, auch schon gut an mir verdient... aber was sein muss, muss sein -- wie gesagt, eher steck ich zurück oder verkauf was oder whatever...
um einen entsprechenden puffer zu haben, muss man natürlich die laufenden kosten, minimieren bzw eher optimieren.

nö, zeckenmittel oder ähnliches brauchst du nicht :D
wobei du zu den futterkosten auch die streukosten zurechnen solltest. ist nicht sooo wenig, wobei meines wegen der langen haltbarkeit vergleichsweise wieder günstig kommt - zumindest wenn man den großen sack nimmt.

falls du kratzbretter, kuschelbetten, spielzeug (da ists wie bei den nagern - beileibe alles nicht empfehlenswert und einiges direkt gefährlich) oder ähnliches kaufen möchtest, bei zooplus ist gerade - 20% (futter/streu leider ausgenommen).
ich hab mich jetzt mal kurz auf zooplus umgesehen und ausgerechnet, mit welchen kosten -bei einer futtermischung eher günstig mit highlights - ich in deinem fall kalkulieren würde. grob geschätzt wären das etwa 80 euro im monat (bei 250g futter); mit 150 kannst du wirklich gut füttern, da bist du auf supermarktmarken garnicht angewiesen.
mit einem xl-streusack cats best öko plus um 20 euro kommst du gut und gerne 2 monate aus.

Last edited:
ja, mehrere mahlzeiten hatten wir auch vor. 4 werden wir aber nicht schaffen, da von 8:30-17:30 niemand zu hause ist (ist sie derzeit aber auch gewohnt). aber 7:00, 18:00, 22:00 z.b. würde gehen.
auf so einfache dinge wie wiegen komm ich natürlich nicht *Wand*

ich machs zb immer so, dass die futternäpfe direkt nach dem aufstehen mal in heißem wasser eingeweicht werden, dann räume ich die klatzenklos aus, zieh mich an, wasche die näpfe und befülle sie mal. bei den beiden bescheidenen katzen bleibt immer noch etwas übrig, dass sie dann in 3 std od so fertig fressen. direkt nach dem nach hause kommen gäbe es dann die nächste portion, und als letztes nochmal etwas vor dem schlafen gehen.

deshalb gibts ja das forum, um im wald mal bäume zu zeigen :D

ja, zooplus hatte ich auch gesehen. klärt sich aber erst sonntag, was sie z.b. alles "mitbringt". und im direkten preisvergleich ist teilweise doch amazon billiger...
spielzeug werden wir wohl am anfang wenig bis nichts holen -- sie ist ja blind und taub, da wollen wir sie am anfang nicht überfordern und dann mal genauer gucken, womit sie überhaupt was anfangen kann...

spielzeuge braucht man nicht unbedingt kaufen. paketband (dieses starre, zum zusammenhalten, nicht das klebende) ist super, findet charly =)

an käuflichen spielzeugen findet charly nur so künstliche spielmäuse toll. die beleckt und bekratzt er solange, bis sie kaputt sind.

mit dem futtergeld wirst du gut auskommen. du hast ja schon viele marken genannt bekommen =)
den balkon abzusichern war bei uns übrigens nie nötig, da charly auch nur dorthin geht, wo er mit seinen vorderpfoten draufkann. allerdings gehen auch "ketten", wie vom boden aufs bett, davon auf den stuhl, davon auf den tisch und dann zack auf dem fensterbrett bei den blumen, wo man ihn nie erwarten würde :D
charly frisst sämtliches grünzeug, was er finden kann... also besser auf giftige pflanzen besser verzichten und mal katzengras hinstellen. vielleicht steht sie da genau so drauf ;-)

als kratzbaum haben wir soeinen:
http://media.tiierisch.de/large/4/43331.jpg

wir hatten mal einen aufwändigeren, aber der war charly wohl zu unheimlich. es scheint auch wichtig zu sein, dass er sich unten an der ersten (oder einzigen) säule ganz lang machen kann. ein kratzbrett an der wand, oder eine mit sisal verkleidete ecke oder türzarge ist auch sehr beliebt. soetwas zum beispiel:
http://team.katzen-album.de/5/wandkratzbrett.jpg
der besen ist auch ein beliebtes spielzeug, was bekratzt und bekuschelt wird :D
ansonsten liebt charly bürsten. wir haben immer solche: http://nutripets.de/futter/buerste.jpg (unten auf dem bild, die obere wäre für charly nix, viel zu hart)

falls ich dir sonst irgendwelche infos geben kann, sag bescheid ;-)

hummel ist echt ne hübsche, süße. ich hoffe für euch, dass es klappt ;-)

wisst ihr, ob sie kratzbäume nutzt?
wenn ja, sind solche mit holzkern empfehlenswert - die billgen bei fressnapf und co stützen sich lediglich auf pappe (weshalb sie bei guter nutzung bald kippen oder komplett einknicken).
toll sind zb diese hier: Bernd Wagner Katzenglück
wir lieben unseren - nicht zuletzt weil alle stoffteile waschbar sind :D
die kuschelbetten ebenfalls waschar, und bei meinen mietzingers sehr beliebt

kratzbaum wollte ich komplett selbst bauen, also aus holz-balken, mit sisalseil umwickelt. die ebenen mit schaumstoff und teppichresten (austauschbar) bespannt, ne kuschelhöhle etc -- aber dann an die bedürfnisse von hummel angepasst. in ner höhle liegt sie wohl sehr gern, v.a. weil sie mit dem gesicht zur wand schläft. den rest erfahr ich heut abend, in ca 2 stunden besuchen wir sie *freu*

süüüüß ist sie =)
und sie hat sich von mir kraulen lassen. so ganz geheuer waren ihr die neuen gerüche nicht, aber sie hat sich recht shcnell entspannt. in 2 wochen zieht sie ein *freu*

Back
Top Bottom