Winzige Fellknäule

Hallo,

danke lunar, das hoffe ich auch :-)

Die Kleinen sind echt schon recht selbständig, trinken auch schon aus der Flasche:

(Beweisfoto - Flaschenkinder!)

Übrigens dachte ich das es die Hölle wird, herauszufinden, was Böckchen ist und was nicht, aber die haben ja Riesenhoden (sorry, aber die nicht zu erkennen müsste man drei schwarze Punkte auf gelb tragen). Ist das bei meinen jetzt Zufall, oder kommt das eher selten vor, dass man welche nicht erkennt? Gibts dann so Fälle dazwischen? Also allein wie die stinken (nochmal sorry, aber ist kaum zu ertragen) da bräuchte man die Hoden nicht zu sehen :D

Werd gleich mal beim Übungsthread Bilder der Megahoden einstellen :D Als Beispiel, wie man das gut erkennen kann :D

Liebe Grüße von Mice

PS: Noch jemand erfahrenes, der mir sagen kann, ob ich nicht doch früher trennen sollte, wie meine angenommen 28 Tage? Hab Angst, dass die mit solchen Dingern doch noch meine Mädels anspringen - man weiß ja nie, vielleicht sind die frühreif? *grübel*

Also bei meinem Wurf habe ich die Hoden schon Tage vor der Geschlechtertrennung gesehen und mit dem Geburtsdatum das war bei mir sonnenklar, ich habe mich nicht verrechnet. Es waren RIESEN Eier :D Aber sie haben gar nicht gestunken. Das waren seltsame Böckchen, sie wurden dann 2 Monate später kastriert und haben immer noch nicht gestunken *grübel* Sollte mir Recht sein :D

Und meine Mäuse damals aus der Zoohandlung (*schäm*), bei denen ich nicht weiss, wie alt sie waren (sie waren aber winzig, die müssen viel zu jung gewesen sein, um von Mama wegzukommen), waren 2 Böcke dabei und da habe ich auch die Hoden gesehen und sie poppten schon meine Weiber, aber es wurde zum Glück keine schwanger! Und die haben gestunken ohne Ende. Mir wurde teilweise echt schlecht. Ich konnte immer nur hoffen, abends einzuschlafen, bevor sie draussen irgendwas angepieselt haben, denn dann schossen mir die Tränen in die Augen - so scharf war das

Ja, so geht es mir auch ungefähr grad, hier müffelt alles vor sich hin, bin froh, wenn ich die trennen kann und die Jungs dann nicht mehr neben meinem Bett stehen :D

Falls es dich beruhigt: als ich die ganzen Würfe hatte, hatten die Jungs auch schon Tage vor dem Trennen gut sichtbare Hoden und waren trotzdem noch keine 28 Tage alt...

Von welcher Zeitspanne reden wir denn? Also könnten sie auch schon 1-2 Tage älter sein oder auch schon 1 Woche? Weißt du wann sie das erste Mal draußen waren?

Hallo,

danke reeaan, das beruhigt mich schon etwas.

Blubby, wir reden von Tagen, die es sein könnten. Also ich dachte, dass sie am 18. April geboren wurden, am 04.05. habe ich das erste Mal ein Tierchen draussen gesehen. Ob davor schonmal eins draussen war, kann ich nicht sagen...

Könnte das ungefähr hinkommen?

Ich würde die Jungen am liebsten morgen schon raustun, nach dem von mir erahnten Geburtstermin wären es erst am Sonntag 28 Tage.

Liebe Grüße von Mice

hi
ich hatte auch schon babys.
und echt nie wieder...total der stress mit den kleinen..aba süß waren sie auch z.B bei ihren ersten kletterversuchen*Herz*
ich hab schon am 26 tag getrennt und dann jeden tag geguckt. ich fand es so komisch das nur 2 (bzw 3) der 7 wie männer aussahen. eig wird ja immer gesagt das mehr männchen dabei sind.
bei marsu konnte man bereits am 25 tag hoden sehen und die waren auch riesig:D bei akera erst am 33 oder 34..aber der abstand war halt deutlich größer
die dritte war nen wackelkandidat und dann doch nen weibchen...war nur ein tag mit bei den männern
also ich kann bei meinen keine defizite feststellen, weil sie etwas eher getrennt wurden
ich wusste das geburtsdatum aber auch ganz genau
ich weiß nich mehr genau wann die in etwa zum ersten mal aus dem nest kommen. schau doch mal im wiki nach

ch fand es so komisch das nur 2 (bzw 3) der 7 wie männer aussahen. eig wird ja immer gesagt das mehr männchen dabei sind.

Sei doch froh =) So Fälle sind dann wohl eher selten, ich hatte auch nur 2 Böck auf 12 Babys :D

Dann gibt es aber auch das krasse Gegenteil. Meine Bekannte von 16 (!) Babys 12 Böcke *umkipp*

Ja, ihr macht mir Mut :D

Also ich hab 6 Babys soviel ich damals gezählt habe in meinem Schreck und ich hab schon zwei mit eindeutigen Hoden gesehen und gestern waren drei draußen, die keine hatten, die muss ich mir mal noch genauer ansehen, aber wenn ich glück hab sind die drei Weibchen *freu*

Also ich werde vermutlich heute trennen, nach meinem geschätzen Termin wäre Sonntag der 28. Tag, vielleicht mach ich es auch morgen, dann ist es ein oder zwei Tage früher im schlimmsten Fall.

Mal was anderes. Theoretisch könnte es ja auch sein, dass es zwei Mütter gibt und die Babys zu unterschiedlichen Zeiten geboren wurden. Ein oder zwei sind nämlich kleiner, aber natürlich nicht viel und das könnte sich auch noch ausgleichen, oder? Sind wahrscheinlich nicht immer alle genau gleichgroß, die Unterschiede sind nur minimal...

Bei mir sind sie so zw. 10. und 16. Tag das erste Mal aus dem Nest gekommen, war bei allen Würfen unterschiedlich. Im 1. Wurf war sogar eins dabei, was schon am 6. oder 7. Tag zum ersten Mal (wohl eher versehentlich) aus dem Nest gekrabbelt ist. Wichtig ist: mit ca. 14 Tagen haben sie die Augen offen und dann solltest du sie öfter sehen, weil sie dann auch anfangen feste Nahrung aufzunehmen. Ab ca. 21. Tag werden sie dann auch nicht mehr gesäugt und dann wuseln sie auf jedenfall draußen rum. Bei mir war dann richtig rambazamba im Käfig, als die kleinen Nasen dann mobil wurden. Erst der Mutter immer auf Schritt und Tritt gefolgt und dann selbstständig die Welt erkundet! *zwinker*

Ich hab bei meinen Würfen auch nur ein einziges Mal genau am 28. Tag getrennt. Die anderen Würfe immer 2-3 Tage eher. Und bei mir hat niemand dadurch einen Schaden erlitten. Wenn du dir unsicher bist, was das Geburtsdatum angeht, dann lieber 1-2 Tage zu früh als zu spät.

Back
Top Bottom