EHEC

mus musculus

Mausfrau
Reaction score
0
Da gegenwärtig offiziell vor dem Verzehr von Rohkost durch Menschen gewarnt wird, frage ich mich, was ich meinen Mäusen noch an Grünfutter geben kann ohne Angst vor einer tödlichen Infektion. Mein Grünfuttervorrat geht jetzt zu Ende und ich weiß wirklich nicht, ob ich heute etwas nachkaufen soll oder erstmal nichts Frisches mehr füttere. Was meint Ihr? *grübel*

Aw: Ehec

Ich lass mich jetzt davon nicht verrückt machen.
Bei mir gibts das Gemüse wie bisher, man kann ja auch drauf achten, dass man Gemüse aus der Region kauft und nicht das aus Spanien (?).
Sonst alles gut abwaschen, fertig.

Wenn du ganz sicher gehen willst, zieh dir Gras für die Mäuse, das finden die auch super. Und da sollte dann ja wirklich nichts dran sein.

Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch gerade gestellt habe. Geht denn der EHEC Erreger überhaupt auf Mäuse? Weiß das jemand?

Also ich werde weiterhin Grünzeug füttern. Genauso wie ich es selbst futter.

Das wichtigste ist das Gemüse oder auch Obst sorgfältig MIT Schale waschen und dann erst Schälen.

Nur deswegen kein Obst und Gemüse mehr zu essen halte ich für übertrieben. Die Zahlen die teilweise veröffentlicht werden hören sich hoch an, aber gerechnet auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands ist das ein verschwindend geringer Teil. Ich halte es wie bereits bei Schweinegrippe, Vogelpest und Rinderwahnsinn. Darauf achten wo man kauft. Und das ist der Bauer um die Ecke.

Also ich muss sagen, dass ich heute noch Gurken und Tomaten gegessen habe :D (Der Nervenkitzel am frühern Morgen)
Ich wasche das gründlich und gut ist. Mit 23 und kern gesund gehöre ich aber auch nicht zur Risiko-Gruppe. Meine Großeltern verzichten momentan. Finde ich auch vernünftig.

Ich gebe den Mäusen momentan kein Gurken und Tomaten und so, die haben ja nun wirklich kein gutes Immunsystem. Ob EHEC für sie überhaupt gefährlich ist weiß ich nicht. Aber ich habe mal gelesen dass einige der E-Coli Bakterien die Menschen haben auch bei Mäusen Durchfall auslösen können.

Meine Mäuschen bekommen im Moment zB Möhrchen. Die kann man gut heiß waschen und schrubben und dann noch schälen, dann sollte ja nix mehr passieren können. Selbst gepflücktes Grünzeug wie Löwenzahn oder Gänseblümchen sind auch nicht gefährlicher als sonst...

Ich finde wer sich unsicher ist sollte lieber nichts geben. Im Zweifelsfall sind ein paar Tage ohne was Frisches nicht so tragisch wie eine EHEC Erkrankte Maus.

LG, T.

Meine Lieben fressen ausgerechnet nur Blattsalate, alles andere wird verschmäht. Ich gehe davon aus, daß etwas, das Menschen töten kann, ein Mäuschen sofort umhaut.

AW: Ehec

Ich gehe davon aus, daß etwas, das Menschen töten kann, ein Mäuschen sofort umhaut.

DAS ist aber ne Milchmädchenrechnung. Viele Krankheitserreger sind sehr wirtspezifisch. Dh. sie könnten einen Elefanten töten aber einer Maus nichts antun. E.coli ist auch nicht gleich E.coli. Aber ich vermute mal dass zu diesem Zeitpunkt keine genauen Informationen über die Anfälligkeit von Mäusen gegenüber DIESEM E.coli Stamm vorliegen. Gibt ja auch erstmal wichtigeres zu tun.

Also ich kann keine Gurken oder Tomaten mehr essen, allein die Vorstellung ekelt mich grad einfach. Nicht nur, dass da EHEC drauf sein könnt, auch die Vorstellung, dass da Kuhkacke dran klebt. Ich dachte wir werden nur mit Chemie zugeschüttet, aber das *umkipp*

Also ich kann den Mäusen keine Gurke geben, weil ich die nicht anfassen mag, aber die bekommen jetzt Gras und Löwenzahn + Gänseblümchen aus dem Garten *flöt*

aber die bekommen jetzt Gras und Löwenzahn + Gänseblümchen aus dem Garten *flöt*

Ich wills dir ja nicht kaputtamchen, aber: ist dein Garten denn abgesichert gegen wilde Tiere oder Freigängerkatzen? Weil die machen bestimmt in deinen Garten, nur so wegen Kuhkacke und so... *heilig*

Meine kriegen weiterhin ihre (Bio-) Gurke und ich eß auch noch frisches Gemüse. Waschen und/oder schälen und/oder kochen, passt :D

Leider reicht bei Ehec das waschen vom Gemüse nicht aus. Auch sind Bio Gurken aus Spanien betroffen.

Es sind inzwischen auch Gurken aus Holland in Verdacht, die Zahl der Erkrankten steigt weiter, also harmlos würde ich das nicht einschätzen.

Die Mäuse können es bekommen, laut Aussage von Angelus noctis haben Stachelmäuse den Erreger schon gehabt.

Inzwischen sind noch mehrere Länder betroffen, nicht nur Deutschland*Angst*

Ich wills dir ja nicht kaputtamchen, aber: ist dein Garten denn abgesichert gegen wilde Tiere oder Freigängerkatzen? Weil die machen bestimmt in deinen Garten, nur so wegen Kuhkacke und so... *heilig*

Ich ess das Gras ja nicht, die Kuhkacke find ja nur ich eklig, die Mäuse wissen das ja nicht. :D

Meine kriegen weiterhin ihre (Bio-) Gurke und ich eß auch noch frisches Gemüse. Waschen und/oder schälen und/oder kochen, passt :D

Glaub grad Bio ist ja mit Kuhkacke :D

Dass der Erreger aus Spanien kommen soll, ist bisher ja nur eine Vermutung... ich hab heute auch im Laden das Schild gesehen "Liebe Kunden, wir haben und hatte nie Spanische Gurken, es besteht also kein Grund zur Panik" und alle haben wieder fleißig Gemüse gekauft.

Auch schälen bringt nur dann etwas, wenn ich die Sachen danach wieder wasche, denn ich fasse die Gurke oder was auch immer beim Schälen ja auch wieder an und könnte den Keim damit wieder neu übertragen.

Dass man keine Panik kriegen soll, stimmt ja, aber es auf die leichte Schulter nehmen, würde ich auch nicht. Selbst wenn man ein starkes Immunsystem hat, jung und fit ist, kann man es immer noch an andere Menschen übertragen, auf die das nicht zutrifft.

hi da muss ich euch mal aufklären, kein Gemüse verträgt die Düngung mit Kuhkacke wie du das nennst, da würde das Gemüse verbrennen=)

Schädlicher sind die Beregnungsanlange vielleicht in Spanien, denn die haben ja dort immer wieder Wassermangel, kann mir ausmalen mit was die beregnen*Angst*

Warum bekommen die Spanier das nicht, wenn es spanische Gurken sind??*grübel*

Wird nicht sowieso das Feld gedüngt bevor da überhaupt was wächst? Zumindest machen die Bauern hier in der Gegend das so, die streuen sicher keine "Kuhkacke" über das fertige Gemüse.

Meine kommen vom Bauern neben an. Denke das ist ok, soweit. Ich esse das ja auch und bin nicht krank. Wenn man bewusst einkauft und Hygiene walten lässt, kann da nicht so viel passieren, denke ich. Gibt ja nicht nur Gurke für die Kleinen, sondern Gemüseauswahl.

Ja die Felder werden überall damit gedüngt, da dürften wir dann gar nichts mehr essen. Aber dass Gemüse damit behandelt wird, wie viele glauben ist eben nicht so richtig.

Ich hoffe nicht, dass das Bakterium ausgesetzt wurde*umkipp*

Momentan weiss man noch gar nicht ob nicht anderes Gemüse auch betroffen ist, Fakt ist dass es gefährlich für die Menschen ist, also lieber kein Gemüse z. Zt. wie ein Risiko eingehen.

Es gibt laufend neue Fälle der Erkrankung

Ja, Beere hat Recht, bei uns auch. Außerdem: lieber ein paar Kuhkacke-Bakterien als pure Chemie.
Ich lass mich jetzt auch nicht verrückt machen. Meine Nasen bekommen Gurke ausm Gewächshaus vom Nachbarn und wir essen meist sowieso kein spanisches Gemüse. Ich halte die Panik-Mache für etwas übertrieben.

lg

Warum bekommen die Spanier das nicht, wenn es spanische Gurken sind??

Wahrscheinlich, weil die Spanier einen Großteil ihres Gemüses exportieren und ihre eigenen pestizidverseuchten Produkte nicht mehr essen wollen...
Ist Spanien nicht der größte Exporteur von Gemüse Europas? Klar, dass da nicht nur Gemüse in Deutschland landet...

Es ist richtig, was Luna sagt, der ehec wurde in einer Stachelmausgruppe nachgewiesen, von der noch ein Tier hier bei mir sitzt. Ob das jetzt DER ehec ist, weiß ich nicht. Trotzdem finde ich es nach wie vor unangebracht, in Panik zu geraten, den Tieren kein Grünzeug mehr zu füttern und auch selber keins mehr zu essen. Kauft euer Gemüse beim regionalen Bauern, das sollte man bestenfalls eh so machen.
Im Übrigen weiß man doch immer noch nichts genaues, ob es tatsächlich nur Gemüse betrifft oder doch auch Fleisch und Rohmilchprodukte wie bisher, warum es statt alten Menschen und Kindern auf einmal vermehrt junge Frauen betrifft, die sind doch auch nicht alle zuhause und kochen da...Spekulationen über Spekulationen.

Ich hoffe nicht, dass das Bakterium ausgesetzt wurde

Also Luna, wirklich...das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein. DAS ist tatsächlich unbegründete Panikmache.

Back
Top Bottom