EHEC

Aw: Ehec

Ich weiß, ihr werdet mich jetzt in Gedanken steinigen! Trotzdem: Während ich diesen Thread durchgelesen habe, habe ich genüsslich meinen Blatsalat mit Gurken und Tomaten gegessen. Und der war auch noch von der großen Supermarktkette bei uns nebenan.

Ich muss auch sagen, ich hab bisher noch nie bei den ganzen Panikmache mitgemacht und immer genau das gemacht, was alle anderen vermieden habe. Es gibt soviele Sachen, an denen wir tötlich erkranken können, dass ich darüber gar nicht nachdenken will!

Und wieviele sind jetzt daran gestorben? 6? Und wieviele Menschen in Deutschland gibt es? Das sind doch nur 0,00001 % . Ihr wisst aber schon, wieviele Leute zum Beispiel im ersten Quartal diesen Jahres durch einen Autounfall gestorben sind? 741 um genau zu sein. Fahrt ihr deswegen nicht mehr Auto?
Für mich ist das alles pure Panikmache. Ich hab schön langsam das Gefühl, sie brauchen einfach jedes Jahr so ne Krankheit, die angeblich die ganze Menschheit dahinrafft!

Lg Bekky

Anglus hat es gestern geschrieben, dass es bei den Stachelmäusen dieser Ehec gewesen ist, sie hat das Laborergebnis noch.
Ich finde es recht mühsam über Informationen aus dritter Hand zu spekulieren. Dennoch erinnere ich mich nur an einen Befund von ihr vor längerer Zeit (definitiv nicht dieses Jahr).
Ist euch eigentlich klar, wie häufig das Bakteriengenom mutiert? Wenn der Befund von Angelus vor 2 Jahren aktuell war, sind das jetzt ziemlich sicher nicht genau die selben Bakterien. Die Bezeichnung EHEC (=enterohämorrhagische Escherichia coli) umfasst ja viele verschiedene Stämme von E. coli, die letzenendes das selbe Krankheitsbild auslösen. Nur weil sowas vor Jahren schonmal aufgetreten ist, heißt das nicht, dass das genau der Erreger war, der jetzt in Deutschland kursiert.
Ich will den Ausbruch jetzt nicht verharmlosen, aber man muss ja auch nicht in Panik verfallen.

Und wieviele sind jetzt daran gestorben? 6? Und wieviele Menschen in Deutschland gibt es? Das sind doch nur 0,00001 % . Ihr wisst aber schon, wieviele Leute zum Beispiel im ersten Quartal diesen Jahres durch einen Autounfall gestorben sind? 741 um genau zu sein. Fahrt ihr deswegen nicht mehr Auto?
Nur weil es auch andere Risiken im Leben gibt, heißt das aber nicht, dass ich mich bewusst diesen Risiken aussetzen muss. Weil es so viele Unfälle gibt, haben Autos Sicherheitsgurte und Airbags. Es wird durchaus versucht alles zu tun um das Leben so sicher wie möglich zu machen. Man muss es ja nicht provozieren.
Ich werde trotzdem auch weiterhin Gemüse essen. Natürlich wird das vorher gewaschen und ich achte auch drauf, woher mein Gemüse kommt - aber das tu ich mit und ohne Bakterienpanikmache.

Hallo lunar_eclipse

Die Info war nicht aus dritter Hand, sondern ich habe direkten Kontakt zu Angelus;-) habe auch nicht geschrieben, dass die Stachelmäuse jetzt dran gestorben sind.

Dass sich die Bakterien verändern ist glaube ich auch klar, es ging nur um das Thema dass sich Tiere auch infizieren können, und deshalb sollte man vorsichtig sein und vielleicht lieber kein Gemüse füttern. Hat sogar mein TA empfohlen;-)

Deshalb kann jeder trotzdem machen was er will und seine Gurke aus Spanien weiter selber essen oder den Tieren füttern. ;-)

Liebe Grüsse Luna

Last edited:

Die Inkubationszeit beträgt wohl 1-3 Tage.Was die unwissenden Menschen in dieser Zeit Tonnen an Gemüse gefuttert haben müssen.Wenn ich immer beim gleichen Händler einkaufe und mich bisher nicht angesteckt habe wüsste ich nicht warum ich plötzlich aufhören soll Gemüse zu essen was ich immer gegessen hab und was mich bisher nicht umgebracht hat.Ok,ich kann das leicht sagen.Ich durfte lange Zeit wegen einer Zahn-OP kein rohes Gemüse essen,weil zu hart.Aber das hält mich jetzt nicht davon ab ab nächster Woche wieder gemischten Salat zu essen.Und meinen Mäusen gebe ich auch alles.Ich schmunzel ebenfalls über die Panikmache,weil ich das Gefühl hab die Welt braucht das.Wird mal wieder Zeit,das MRSA und Noro modern wird.

AW: Ehec

Wir haben von unserer Rettungsdienstleitstelle Merkblätter über den EHEC bekommen und da steht unter anderem drauf, EHEC hat es schon immer gegeben, es ist ein Bestandteil, des Darms, jeder Hund, jede Katze, jede Kuh usw. hat den in ihren Ausscheidungen. Diese Bakterien jetzt, sind eine Mutation, welche Giftstoffe absondern und zwar dann wenn sie abgetötet werden z.B. durch AB, durch diese Giftstoffe entwickeln sich dann Nierenversagen usw.
Man muss diesen Virus wohl - natürlich unter ärztlicher Aufsicht - ausstehen ohne Medikamente, also nur mit Flüssigkeitsversorgung.

In Bayern gelten Obst und Gemüse aus der Region als relativ sicher, zumindest haben Proben keinen EHEC Erreger nachweisen können.

Für manche mag es hysterisch klingen, aber direkt toll finden tu ich den Erreger jetzt nicht und ich hab im Moment auch keine Gurken, Tomaten oder Blattsalate im Haus, einfach weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hab. *grübel*

Falls du noch editieren magst: der Erreger ist ein Bakterium, kein Virus.

In der vierten Zeile stehts nochmal ;-)

Last edited:

Ich hab vorher schon Rechtschreibfehler rauseditiert und wollte den Virus noch mit rausnehmen, aber das hab ich natürlich wieder vergessen... :D

Können Mausis durch Gemüse an EHEC-Seuche erkranken?

(.. oder wird das EHEK geschrieben? Habe es bisher nicht geschrieben gesehen - ich meine aber diese schlimme Darm-Seuche, die grad umgeht)

Hallo liebe Mausifreunde,

weiß darüber jemand Bescheid? Die Seuche ist ja auf Schlangengurken aus Spanien nachgewiesen worden und man wird auch vor Tomaten und Salat gewarnt; bei Paprika ist man sich nicht sicher - es wird aber zur Vorsicht geraten.

Was gebt ihr den Mausis alternativ, damit sie Vitanmine bekommen?

Danke und liebe Grüße *knuddel*
Feli

AW: Können Mausis durch Gemüse an EHEC-Seuche erkranken?

Ich geb denen grad kein frisches Zeug, was natürlich auch nicht gut ist... aber ich weiß auch nicht so recht. Bin schon leicht panisch. War heute einkaufen und dachte, ok, mach ich halt mal Karotten und dann gleich mal Karottenflocken für die Mäuse und nehm so die Karotten ausm Regal und lese drauf "Ursprungsland: Spanien". Hab das dann in hohem Bogen ins Regal zurückgeschleudert und bin davongerast, um mich herum nen Pulk Leute auseinandergestoben. Echt schlimm, aber wer wills sich oder seinen Lieben schon antun?

Liebe Grüße von Mice

Ich verzichte momentan auch auf Gurke und Salat bei den Mäusen...

Ich gebe dann zurzeit Löwenzahnblätter, Gänseblümchen oder selbstgezogenes Gras. Sie gehen schon nicht daran ein, wenn sie jetzt mal eine Zeit keine Gurke bekommen.

Huhu,

dazu gibts doch schon einen Thread: klick mich

Edit: zu langsam...

Oh .. sorry, das wußte ich nicht a) weil ich keine Ahnung habe, wie man hier etwas suchen kann ( von wegen: Suchmaschiene - finde ich einfach nicht.. grummel) b) weil ich die Beiträge nicht so verfolgen konnte, weil ich wieder mal im KH war und grad erst wieder zurück bin.

Also: Sorry nochmal

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Oben unter dem Banner mit der Maus ist eine Liste. Rechts unter dem Schnäuzchen steht "Suchen", da ist das =) (Habe ich auch anfangs nicht hinbekommen :D)

aaah.. thanks tube .. und da braucht man nur einen Teil eines Begriffes eingeben? Ich probiers mal..

Ich hab die beiden EHEC-Threads zusammengeführt, denn 2 Threads zum gleichen Thema brauchts nicht. ;-)

Also ganz ehrlich, ich finds übertrieben... meine Nager mögen sowieso kein frisches Gemüse und fressens nur in homöopathischen Dosen (Schande über sie^^) und denen fehlt nix wenns mal ne Zeitlang wegbleibt, aber bei mir selbst bin ich da nicht so paranoid. Wieviel von dem Zeug haben wir denn alle schon gegessen ohne das zu wissen? Und zudem, man kann die Sachen abwaschen, schälen, garen...

Naja, gegarte Gurke ist nicht so meins :D

Ne, ernsthaft, ich hab einfach Schiss davor, dass meine Kinder krank werden, weil wir wissentlich Gurken essen, gerade jetzt, da der Erreger da nachgewiesen ist. Muss ja nicht sein. Essen wir halt gegartes Gemüse, aber eben kein frisches.... Allerdings meine Mäuse haben das total geliebt und die bekommens halt jetzt auch nicht, leider.

Nach all den Beiträgen die ich gelesen habe sollte jeder einfach für sich selbst entscheiden, dass ist warscheinlich die beste Lösung. Meine Mausis haben schon vor 1 Woche von allein aufgehört Salat zu fressen und dass war eigentlich immer ihr lieblings Gemüse. (Entweder sind sie echt schlau oder einfach zu verwöhnt). Ich habe einfach auf ein wenig Obst umgestellt und zusätzlich gibt es im Moment selbst gezogenes Gras. Ich warte einfach mal ab wie es weiter geht. LG aus Berlin

Hallo,

glaube kaum, dass Deine Mäuse das erahnen können, oder steht der EB in der Nähe von TV/RAdio? :D

Genau, frisches Gras und Gänseblümchen + Löwenzahn hab ich auch reingegeben :-) Ist ja auch was und die lieben das!

Liebe Grüße von Mice

Back
Top Bottom