Aw: Ehec
nein, gott sei dank nicht. Aber andere liebe menschen, die andere schlimme (teils unheilbare) Sachen haben.
Und da das wohl allgemein gesagt auf jeden zutrifft, wird auch jeder verstehen können, wie sehr das einem nahe geht, wie es einen aufwühlt und nicht zur Ruhe kommen lässt, wenn ein Bekannter oder sogar Freund sich diesen EHEC-Erreger eingefangen hat.
Ich glaube, es haben schon viele gesagt:
Man sollte nicht ins Extrem verfallen (wie in vielen Dingen).
ein panisches Ausschließen jeglicher potentieller Erreger-träger ist wohl genauso falsch, als mit Scheukappen dur die Gegend zu laufen und so zu tun, wie wenn einen das drumherum gar nicht angeht.
Ich denke nicht, dass die weiterhin-frisch-Gemüse-Esser in eine ungewaschene konventionelle Gurke (oder sonstwas) beißen.
Ja, es gibt andere Sachen, die wesentlich verbreiteter sind (werfen wir mal Aids in den Raum). Aber auch da trifft man Schutzvorkehrungen.
Sei es, wenn man Eierkartons erstmal ausbackt, wegen Salmonellengefahr für Mäuse.
Sei es, wenn manche Kürbiskerne abfeilen, damit sich ein Hams damit nicht verletzt.
Sei es, wenn man überall flache Rampen anbringt für evtl plötzlich erkrankte Mäuse...
Die Liste ist wohl unendlich.
Überlegt mal, was wir für die Tiere alles an Vorkehrungen für "es könnte sein"-Fälle schaffen.
Warum sollte man dann bei sich Abstriche machen?
Auch hier sollte man sich was für den "was, wenn doch"-Fall überlegen.
Das heißt für mich (! muss nicht für andere gelten): Ich achte mehr darauf, was ich wo esse, was ich wo kaufe. Das kommt dann auch den Tieren zu gute. Wobei die jetzt auch aus Ermangelung an Grünzeug (Salat etc) Gras aus dem Garten und gezogene Hirse etc bekommen.
Und wenn dann Frischfutter für Menschen(

) auf den Tisch kommt, dann kann man auch aus Tomaten ne tolle frische Soße ( = heiß) machen, oder angedünstete Karotten....
Für manche mag es schon okay sein, wenn sie Gurken (oder sonst was) gut waschen und dann schälen.
Wobei auch generell der Allgemeinzustand nicht vernachlässigt werden darf. Wer raucht wie ein Schlot, sich von Tiefkühlpizza ernährt und nur 3 h schläft, der sollte sich überlegen, ob er bei den Gurken das Schälen anfängt oder ob er nicht offensichtlich andere Punkte anpacken will....
(ich drifte ab

)
in diesem sinne, bleibt gesund!