EHEC

AW: Ehec

ch habe einfach auf ein wenig Obst umgestellt und zusätzlich gibt es im Moment selbst gezogenes Gras.

Huhu,

Zu viel Obst würde ich aber nicht geben, gerade wenn die Tiere es vielleicht nicht gewöhnt sind, das macht nur dick. Lieber wie Mice schrieb versuchen, was Frisches aus dem Garten zu sammeln, wenn das möglich ist.

Aw: Ehec

Aber die Medien lernen auch nicht daraus :D zuerst verteufeln sie Gurken,jetzt sind die unschuldig.Jetzt verteufeln sie ohne weitere Infos doch wieder die Tiere.Die können sich auch nicht entscheiden.Ich finds langsam nur noch albern.Die sollen entweder gescheite fundierte Infos liefern oder es sein lassen irgendeine Panik zu schieben.

das seh ich ganz genauso.
dann sollen sie lieber nix sagen.
zumindest hab ich jetzt nicht unnötig auf Gurken verzichtet :D

aber heut Abend will ich frisches Gemüse mit Dip machen - Kommentar vom Freund: "Kauf aber bitte keine Gurken aus Spanien". Direkt davor hatten wir Nachrichten gesehen^^

Alles reine Panikmache und die halbe Bevölkerung rennt dem mal wieder blauäugig hinterher (ich sag nur typisch deutsches Schwarz-Weiß-Denken + Herdentrieb).
Schon mal einer auf die Idee gekommen, dass wahrscheinlich an jedem Gemüse irgendwelche Keime anhaften, es nur nicht weiter auffällt, weil das weder flächendeckend noch allumfassend untersucht wird, noch alle Keime pathogen sind, noch zwingend mit verzehrt werden? Nicht ohne Grund sollte man Gemüse und Obst vor dem Verzehr bzw. der weiteren Zubereitung gründlich abwaschen.

Ich hab mir jedenfalls meinen Rohkostsalat aus Eisbergsalat, Gurken und Paprika am WE schmecken lassen. Und meine Mäuse schienen sich auch sehr darüber zu freuen, gleich 5 verschiedene Gemüse zur Auswahl zu haben.

Naja, über 1.000 Erkrankungen an der gleichen Sache und 15 Tote deswegen finde ich alles andere als beruhigend, wenn ich weiss, dass es irgendwo am Essen klebt!

Muss jeder selber wissen, wie er damit jetzt umgeht, aber blauäugiges hinterherrennen finde ich das absolut nicht. Ich möchte das nunmal nicht bekommen.

Ich bin mal faul und unterschreib den letzten Post von Tube dick und fett!

viele Leute, viele Meinungen. Ich finde Estrella hat absolut Recht.

aus Rücksicht habe ich für heute Abend Gurken aus Holland genommen, aber meinen Gemüsetag versauen lass ich mir nicht *beleidigt* :D

Naja, über 1.000 Erkrankungen an der gleichen Sache und 15 Tote deswegen finde ich alles andere als beruhigend, wenn ich weiss, dass es irgendwo am Essen klebt!

Muss jeder selber wissen, wie er damit jetzt umgeht, aber blauäugiges hinterherrennen finde ich das absolut nicht. Ich möchte das nunmal nicht bekommen.

nun es gibt wesentlich mehr verkehrstote... und jährlich gehen tausende (!) deutsche wegen der grippe drauf.

nun es gibt wesentlich mehr verkehrstote... und jährlich gehen tausende (!) deutsche wegen der grippe drauf.

Genau meine Rede! Hab ich irgendwo weiter oben auch schon fast so geschrieben!

Und dass es die Gurken nicht sind, steht ja jetzt schon fest!!!

Lg Bekky

Ja, aber diese doofen Vergleiche von Verkehrstoten... überleg doch mal, deswegen bist Du doch im Auto auch angeschnallt und fährst nicht mit 120 durch ne Spielstraße (hoffentlich). Da guckt man ja auch, dass man auf Nummer sicher geht und wenn jetzt da rohes Gemüse in Verdacht steht, dann ist es keine Panikmachen meiner Meinung nach, wenn man jetzt Gemüse kocht. Ich esse ja trotzdem Gemüse.

Gegen Grippe kann man sich ja auch impfen lassen, wer das nicht tut und krank wird - kann dran schlimm krank werden und auch sterben Leute dran. Überhaupt gibt es viele Krankheiten, die mit Hygiene vermieden werden können, deswegen wäscht man sich ja auch nach der Toilette die Hände. Jetzt zu sagen: "ach auf der Straße sterben Leute auch, brauch ich mir nicht die Hände zu waschen nachm Klo" - das wäre ja ebensone dumme Aussage.

grippeimpfungen sind ein riesiger markteting gag - nichts mehr... hmmmm, wir raten mal welche genauen grippeviren im kommenden jahr unterwegs sind. naja, vielleicht wird auch nicht geraten sondern gewürfelt.

ich bin echt mal gespannt wo das ganze im endefekt herkommt. und bis dahin ess ich weiterhin soviel gemüse wie bisher... (also keins :D - wer hätte gedacht, dass das irgendwann mal an "gesund" anerkannt wird)

hat denn keiner von euch liebe menschen, die grade mit dem tod ringen wegen dieses keims? in meinem umfeld sind es VIER. zt künstlich beatmet, sediert, seit bald zwei wochen auf intensivstation, neurologische dauerschäden nicht ausgeschlossen - wenn sie es überhaupt überleben.

ich finds so unglaublich kaltherzig, wie hier einige im thread schreiben. furchtbar *seufz*

nein, gott sei dank nicht. Aber andere liebe menschen, die andere schlimme (teils unheilbare) Sachen haben.
Und da das wohl allgemein gesagt auf jeden zutrifft, wird auch jeder verstehen können, wie sehr das einem nahe geht, wie es einen aufwühlt und nicht zur Ruhe kommen lässt, wenn ein Bekannter oder sogar Freund sich diesen EHEC-Erreger eingefangen hat.

Ich glaube, es haben schon viele gesagt:
Man sollte nicht ins Extrem verfallen (wie in vielen Dingen).
ein panisches Ausschließen jeglicher potentieller Erreger-träger ist wohl genauso falsch, als mit Scheukappen dur die Gegend zu laufen und so zu tun, wie wenn einen das drumherum gar nicht angeht.

Ich denke nicht, dass die weiterhin-frisch-Gemüse-Esser in eine ungewaschene konventionelle Gurke (oder sonstwas) beißen.

Ja, es gibt andere Sachen, die wesentlich verbreiteter sind (werfen wir mal Aids in den Raum). Aber auch da trifft man Schutzvorkehrungen.
Sei es, wenn man Eierkartons erstmal ausbackt, wegen Salmonellengefahr für Mäuse.
Sei es, wenn manche Kürbiskerne abfeilen, damit sich ein Hams damit nicht verletzt.
Sei es, wenn man überall flache Rampen anbringt für evtl plötzlich erkrankte Mäuse...
Die Liste ist wohl unendlich.
Überlegt mal, was wir für die Tiere alles an Vorkehrungen für "es könnte sein"-Fälle schaffen.
Warum sollte man dann bei sich Abstriche machen?
Auch hier sollte man sich was für den "was, wenn doch"-Fall überlegen.

Das heißt für mich (! muss nicht für andere gelten): Ich achte mehr darauf, was ich wo esse, was ich wo kaufe. Das kommt dann auch den Tieren zu gute. Wobei die jetzt auch aus Ermangelung an Grünzeug (Salat etc) Gras aus dem Garten und gezogene Hirse etc bekommen.
Und wenn dann Frischfutter für Menschen( :D ) auf den Tisch kommt, dann kann man auch aus Tomaten ne tolle frische Soße ( = heiß) machen, oder angedünstete Karotten....
Für manche mag es schon okay sein, wenn sie Gurken (oder sonst was) gut waschen und dann schälen.

Wobei auch generell der Allgemeinzustand nicht vernachlässigt werden darf. Wer raucht wie ein Schlot, sich von Tiefkühlpizza ernährt und nur 3 h schläft, der sollte sich überlegen, ob er bei den Gurken das Schälen anfängt oder ob er nicht offensichtlich andere Punkte anpacken will....

(ich drifte ab :D )

in diesem sinne, bleibt gesund!

Mir ist durchaus Bewusst, dass es für jeden einzelnen, der am EHEC-Erreger erkrankt ist und deren Bekannten sehr sehr schlimm ist! Und die tun mir auch alle leid!

Ich find es nur echt einen Schwachsinn, wegen diesen Einzelfällen (und ja, es sind Einzelfälle, wie ich oben schon erwähnt habe, sind es viel weniger als 1% der deutschen Bevölkerung, die daran wirklich sterben, wobei ich noch einmal betonen will, dass jeder Einzelfall für sich genommen absolut schlimm ist!!!) seine Ernährung total umzustellen. Darauf zu achten, was man isst und von wo man was ist, finde ich richtig! Aber unabhängig von EHEC! Ich für meinen Teil hab vor gut einer Woche beschlossen, ich muss meine Ernährung umstellen und wieder mehr Gemüse und Obst essen. Und das lass ich mir von so nem doofen Erreger mit Sicherheit nicht zunichte machen!!! Es gibt so viele Gefahren, so viele Krankheiten, die oft viel gefährlicher sind, als dieser Erreger und ich lass mich trotzdem nicht davon kaputt machen!

Und ich hab auch das Gefühl, dass es irgendwie ein Mediensport geworden ist: "Welcher Erreger ist heuer der KILLERVIRUS?" Und das ist das was ich so schlimm finde, diese Wortwahl udn diese offensichtliche Panikmache!

Lg Bekky

danke das unterschreibe ich...

unge, mir tut es wirklich leid mit deinen bekannten und ich hoffe sie überstehen das so gut wie es nur möglich ist.

schließe mich Detwaxy an.
Blackladys Text triffts genau.

Unge, so wie du es darstellst hat das glaube ich keiner hier gemeint. Jede Krankheit ist für die Betroffenen schlimm, und das will ich auch garnicht bezweifeln. Aber die Panikmache ist überflüssig und unangebracht und zieht unverständliche und schlimme Kreise (zB dass heimische Bauern auf ihrem Gemüse sitzen bleiben).
Risiken gibts überall, und klar ist so eine Erkrankung schlimm, aber dass das gleich so hochgepusht werden muss find ich einfach daneben.

Mit Vogelgrippe, BSE, Schweinegrippe und Co, wars genauso. Es wurde Panik verbreitet ohne Ende und heute schert sich kein Mensch mehr um diese Krankheiten, die es nach wie vor noch gibt und an denen bestimmt noch Menschen dran sterben. Tote Enten und Vögel werden ignoriert und keiner sperrt mehr seine Katzen und Hunde ein.

Bei den oben genannten Krankheiten hab ich mir damals auch "nichts geschissen", aber bei EHEC schon. 1. weil Magen-Darmerkrankungen -egal welche- für mich sowieso der blanke Horror sind und 2. weil ich nicht will, das sich mein Kind diesen Erreger holt bzw. er mit ansehen muss wie wir uns den holen und wenns ganz hart kommt daran sterben.
Deshalb gibts bei uns im Moment kein rohes Gemüse oder Obst.
Das mag für den einen oder anderen bestimmt übertrieben, hysterisch oder was weiß ich klingen, aber ich kann da nicht aus meiner Haut.

Unge, ich hoffe sehr, dass sich Deine Bekannten ganz schnell wieder erholen..

Das ist aber auch der erste vernünftige und ehrliche Text den ich zu dem Thema lese.Im dem steht drin was sie wissen und was nicht und was sie nur vermuten.Bis her erlebe ich von den Medien nur Panikmache.Und als eine Panikmache sehe ich es an,weil sie zuerst schreiben,das es die Gurken sind und dann nicht und sich direkt auf den nächsten Verdacht stürzen.Eine vernünftige Warnung die ich nachvollziehen könnte wäre,wenn sie geschrieben hätten,das sie EHEC auf Gurken gefunden hätten.Und das sie jetzt untersuchen müssen,ob dieser EHEC für die Erkrankungswelle verantwortlich ist.DAS wäre eine faire und vernünftige Art gewesen.Statt dessen schreiben sie mit Halbwissen das EHEC auf den Gurken ist und sie keiner mehr essen soll.Ich finde das einen großen Unterschied.Und leider machen die Medien so weiter.
Allerdings kriege ich den EHEC hier in der Klinik noch nicht mit.Deswegen kann ich nicht sagen wie es den Patienten geht und wie sie sich fühlen.Aber ich denke ich verstehe wie man sich als Außenstehender fühlt der zusieht und nichts tun kann.Ich sehe bei mir im Krankenhaus viele schlimme Krankheiten wie Krebs,MRSA und andere,wie die Patienten förmlich zerfressen werden und wie es ihnen geht.Und ich leide mit,wenn es jemanden besonders schlecht geht.Ich wollte auch niemanden,keinen Patienten und keinen Angehörigen beleidigen oder dafür sorgen das er sich schlecht fühlt durch meine Meinung.Ich hoffe das sie schnell ein Mittel dagegen finden und das es allen schnell besser geht.
Allerdings bleibt meine Meinung,das ich weiterhin frisches Gemüse esse und das ich die Art wie die Medien damit umgehen falsch ist,sondern sachlicher sein müssten.

Back
Top Bottom