EHEC

Aw: Ehec

Beere, Vermutung ist es nicht, es wurde in spanischen Gurken nachgewiesen, also ist das scon sicher. Natürlich heißt das nicht, dass es nicht auch in anderen Gurken ist, aber mit Spanien ist das nachgewiesen....

Anglus hat es gestern geschrieben, dass es bei den Stachelmäusen dieser Ehec gewesen ist, sie hat das Laborergebnis noch.

Ich lass eigentlich immer die Finger mit Gemüse was nicht aus der Region kommt, da hat reemann recht. Ich habe heute einen Artikel gelesen, dass die Spanier das Gemüse aus ihrem Land nicht mehr essen, da es so hoch mit Spritzmitteln belastet ist und die Krebsrate drastisch gestiegen ist.

Ich sag halt immer, lieber Vorsicht als Nachsicht;-)

Nein es ist keine Vermutung sondern Fakt dass es spanische Gurken waren, aber ob die im Land infiziert worden sind oder auf dem Transport das ist noch nicht geklärt worden

@ Mice: Es wurde in 3 Gurken nachgewiesen und zwar erst nachdem die bereits längere Zeit in einem deutschen Lager waren. Zumindest in der ARD hieß es gestern, dass sowohl der spanische Konzern, als auch die Lieferanten überprüft worden seine und es sei nicht ein einziger Keim gefunden worden, dafür wissen man aber, dass die Palette mit den spanischen Gurken wohl hier in Deutschland umgekippen oder sonst was sein und das Gemüse zwischenzeitlich auf dem Boden lag...

Zumindest hab ich das so gelesen, kann also genau so wahr oder unwahr sein, wie alle anderen Meldungen auch.

Und zu sagen "wir haben das spanische Zeug aussortiert, jetzt besteht keine Gefahr mehr" wie es einige Läden hier tun, ist einfach Blödsinn.

Natürlich benutzen die Spanien ganz andere Mittel als hier. Ich krieg von spanischen Erdbeeren Erstickungsanfällen, mein Freund, der keinerlei Allergien hat, kriegt davon dicke rote Pusteln... soweit stimme ich da zu.

Also ich sehe die meisten Gurken, vor allem aber spanische in den Läden immer nur eingeschweißt, oder meistens jedenfalls. Wie sollte das dann während der Fahrt infiziert worden sein? Gehe mal davon aus, dass die da werweißwas draufkippen und die eigenen Leute essen es nimmer, aber wir sind ja noch doof genug... *motz*

Müsste dann nicht trotzdem jemand in Spanien krank sein? Die Arbeiter, die die Dinger "mit was auch immer" bekippen, die sie ernten, Leuten aus den Fabriken, in denen sie verpackt werden? Die Gurke kommt ja nicht eingeschweißt vom Feld.

AW: Ehec

@ Mice: Es wurde in 3 Gurken nachgewiesen

Hm, komisch überall in den Nachrichten kam, man solle vor allem die spanischen Gurken nicht essen, wenn die da nur umgekippt sind, wäre das schon sehr seltsam, bist Du da sicher? Ich wüsst gar nicht wo ARD bei mir auf welchem Kanal ist, gucke ich nie, hab das bei ntv gesehen und in allen anderen Nachrichten, Radio usw. *grübel*

Edit: Keine Ahnung, warum die nicht infiziert sind in Spanien, aber wir sindja nicht die einzigen, die Spanische Gurken essen, vielleicht wissen wir auch nur nicht, an was die spanier so sterben, wenn die krank sind?

ARD ist eigentlich immer Kanal 1, das erste deutsche Fernsehen. ;-)

Hab auch gehört, dass alle Ausländer, die mittlerweile in Schweden, Dänemark und England krank geworden sind, vorher in Deutschland gewesen sein sollen. Nicht in Spanien. Auch wenn der Erreger ursprünglich aus Spanien kommen sollte, jetzt verbreitet er sich eben über Deutschland und keiner kann sagen, wo der jetzt dran ist oder nicht.

Das ist auch keine Panikmache, das ist Fakt.

danke Beere;-)ich seh das auch so dass es keine Panikmache ist sondern ernster Fakt;-)

Wir können nur hoffen, dass die Ursache bald gefunden wird, ich glaube nicht dass es alleine die Gurken waren.

Die Spanier essen das Gemüse nicht so gerne, weil sie wissen wieviel Spritzmittel enthalten ist. Das ist leider auch Fakt, nur wir sind so blöd und essen das*seufz*

Last edited:

Luna, wenn du jetzt noch einmal das Wort Terror erwähnst, beiße ich in die Auslegeware!
DAS ist Panikmache!

Ja, schon klar ;-)

Möglich, dass der Erreger auch erst in D auf die Gurken kam, klar, aber wenn der Betrieb in Spanien angibt, dass der Erreger nachweislich vor der Versendung nicht verseucht war, finde ich das lächerlich. Haben die also alle Gurken gepüft? *grübel*

Und es könnten ja noch mehr Herde wie nur die Gurken geben... ich verzichet derweil eben mal auf rohes Gemüse, gibt ja haufenweise andere Möglichkeiten an Vitamine zu kommen :-)

Liebe Grüße von Mice

Edit: reeann, vorsicht, nicht dass da Gurken auf der Auslegeware umgekippt sind und die verunreinigt haben.... :D

*schäm*ok ich schreib dann nichts mehr in dieser Art. Habe schon verbessert *schäm*

Last edited:

Die Spanier haben nicht nachgewiesen, dass es vor der Versendung nciht drauf war, das können sie ja gar nicht. Aber die Lagerhalle und alles wurden nach dem Ausbruch hier in Deutschland kontrolliert und da wurde nichts gefunden, hieß es.

Wäre es also bei ihnen schon drauf gewesen, hätte man doch irgendwelche Spuren davon finden müssen oder nicht? So seh ich das zumindest...

Aber es muss ja jeder für sich entscheiden. Ich könnte nur kotzen bei Schlagzeilen wie heute in der Blödzeitung "Killervirus kommt aus Spanien", woraufhin die Leute dann alle Bestellungen absagen und sogar ihre Urlaub umbuchen. *Vogelzeig*

SWR said:
Ein Sprecher der spanischen Firma Frunet sagte der ARD, dass Salatgurken aus seinem Betrieb nachweislich unbelastet nach Hamburg geschickt worden und am 16. Mai in der Hansestadt eingetroffen seien. Er habe von seinem Kunden dann erfahren, dass eine Palette mit der losen und unverpackten Ware dort beim Entladen umgestürzt sei.

Wie kann man auch sowas dummes behaupten?

Außerdem hab ich mittlerweile gelesen, dass die Gurken laut dem Verkäufer in Hamburg keinen Bodenkontakt gehabt hätten, sondern die Palette nur im LKW umgekippt sei. Außerdem wurden nun auch in Dänemark spanische Gurken gefunden, die damit belastet sind. Die können ja schlecht auch in Deutschland auf den Boden gefallen sein... obwohl man weiß nie ;-)

Liebe Mäusefreunde,

um in die Diskussion mal einzugreifen: Fakt ist auch: Es wurde mittlerweile auch auf HOLLÄNDISCHEN Gurken nachgewiesen!!! Also nicht nur Spanien ist der Ausgangspunkt!!! All die Vermutungen, woher und worauf, sind mir bis jetzt noch viel zu vage und der Verlauf der Erkrankung viel zu erschreckend, sodaß bei mir derzeit (selbst nierenkrank) erstmal kein Frischgemüse auf den Tisch kommt. Derzeit versuche ich die Mahlzeiten mit Tiefkühlgemüse und Tiefkühlobst aufzupeppen, was auch viel zu bieten hat. Ich denke, das sollte jeder für sich individuell entscheiden. Für mich ist nur klar, sowei die Informationen noch so spärlich sind, woher der Erreger genau kommt (nur weil er auf Gurken nachgewiesen wurde, heißt dies noch lange nicht, daß dies das einzige betroffene Lebensmittel ist!!) bin ich persönlich vorsichtig und für mich ist die Anzahl der infizierten Personen innerhalb von nur 2 Wochen schon erschreckend. Aber wie gesagt, daß muß jeder selber wissen, wie er mit dem Thema für sich umgeht, der eine sieht es locker und als Panikmache, der andere neigt zur Vorsicht und Skepsis. Und meine Mäuse bekommen derzeit auch keine Gurken oder Tomaten o.ä. ....ich greife auf unseren Kräutergarten zurück und das schmeckt ihnen genauso gut.

Conny

Huhu Conny,

kann deinen Beitrag genau so voll unterstreichen. =)

AW: Ehec

Warum bekommen die Spanier das nicht, wenn es spanische Gurken sind??*grübel*

Naja, vllt essen die ja deutsche Gurken und wir die Spanischen:-P
Ich habe es soderso gut in der momentanigen Situation, Da ich mitten in der Pampa wohne, komm ich sooderso nnicht so oft an frisches Gemüse, Milch trink ich eh nur selten und obst ist auch eigentlich nur gekocht und gebraten auf em Tisch:-)

Ich hab beim Aldi die Tiefkühltheke noch nie so leergefegt gesehen. Der Spinat war quasi ausverkauft. *umkipp* Dagegen die Frischgemüsetheke, da war fast nix verkauft und das am Freitag...Tomaten noch und nöcher, Berge an Salat, Gurken gab es erst gar nicht.

Ich will ja keine Tomaten momentan, weil sie eh nicht gut schmecken. Ich warte lieber auf die aus dem Garten meiner Eltern. =)
Die Mäuse bekommen keine Tomaten, die Schweine seltenst, also verzichte ich da jetzt eh drauf. Für Gurke gibt es gute Alternativen. Aber Trotzdem wasche ich das einfach gründlich und schäle (und wasche) und dann gibt es auch frisches Zeugs. Für die Viechers und für mich.

ARD ist eigentlich immer Kanal 1, das erste deutsche Fernsehen. ;-)

Off Topic:
der Sender heißt so, weil er der erste deutsche TV-Sender war. Und nicht weil er bei Dir auf dem TV auf Platz 1 liegt, das ist ja individuelle Einstellungssache. Und bei vielen liegt er sicher aus Gewohnheit auf Taste 1. Bei mir liegt die ARD z.B. auf der Taste 5

Off Topic:
Glaub es oder nicht, aber das wusste ich schon. :D Deshalb steht da auch "eigentlich", da es zumindest bei allen Fernsehen, die wir bisher gekauft haben, immer so war, dass ARD von Haus aus auf der 1 vorprogrammiert war. ;-)

Back
Top Bottom