Futter selber mischen

Danke, Sabrina!

Ich hab mich mittlerweile auch vom Mischfieber anstecken lassen und werde wohl demnächst bei Mixing Your Petfood bestellen *freu*

bisher hatte ich immer verschiedene Fertigfutter, die ich untereinander gemischt und dann noch mit Wellensittichfutter gestreckt habe.
Allerdings stellt mich das mittlerweile nicht mehr wirklich zufrieden (die Mäuse haben aber sogar fast immer alles gefressen! Allerdings musste ich immer zahlreiche Sonnenblumenkerne und viel zu viele Haferflocken aussortieren *umkipp*).

Noch hab ich relativ viel Futter, das wohl auch noch länger halten wird (geschätzte 3 Monate). Deshalb auch meine Frage, wie lange man denn Futter lagern kann. Ich fand das bisherige Futter immer ganz okay, will es daher nicht wegschmeißen und so mit dem bestellten mischen.
Das Futter würde also auf alle Fälle deutlich länger als 3 Monate noch in Gebrauch sein. Wäre das okay?

LG, käsecracker

Huhu,

wenn man es richtig lagert (d.h. nicht zu warm, trocken), hält es sicher auch länger, ich hab manche Komponenten, die hier ein halbes Jahr und länger liegen.

Ich hab immer alles in so kleinen wiederverschließbaren Beuteln und die dann noch in einer Kiste. Bisher ist nie was schlecht geworden. Zur Sicherheit kann man immer den Keimtest machen, keimt das Futter noch, ist es noch gut. =)

Hallo!

Danke auch dir, Beere, für deine Antwort =)

ich hab jetzt mal ein Rezept...:

25g Sesam
25g Hagebuttenkerne
30g Leindotter
30g Kressesamen
30g Möhrensamen
30g Petersiliensamen
50g Spinatsamen
50g Leinsamen
30g Negersaat
30g Perillasaat
50g Kardisaat
75g Hanfsaat

75g Dari (Sorghum)
75g Roter Dari (Milo)
150g Japanhirse
150g Mannahirse
150g Platahirse
150g Rote Hirse, bzw. Bluthirse
150g Senegalhirse
150g Silberhirse

50g Weizen
10g Puffweizen
50g Buchweizen
50g Grünkern
50g Paddy-Reis
50g Hafer
75g Dinkel
75g Gerste
75g Roggen
100g Kanariensaat
25g Erbsenflocken
25g Dinkelflocken
25g Maisflocken
25g Gersteflocken
50g Haferflocken

25g Kleesamen
25g Grassamen/Wiesenrispe
25g Grassamen/Rotschwingelgras
25g Grassamen/Knaulgras
50g Wildsamen
50g Unkrautsamen

5g Dillstiele
5g Gänseblümchen
5g Hibiskusblüten
5g Kornblumenblüten
5g Luzernestiele
5g Petersilienstiele
5g Pfefferminzstiele
5g Ringelblumenblüten
5g Rosenblüten
5g Sonnenblumenblättern

10g Tomatenflocken
10g rote Paprika
10g Kokosnusschips
10g Karottenchips
10g Gurkenwürfel

Insgesamt: 2 540g
bei einem Preis von 12,22 € (ohne Porto!)

Was ist nun eure Meinung dazu?
Fehlt noch eine Komponente/kann ich was streichen?
Hab ich irgendwo eine zu große/kleine Menge?
Wie ist dieses Futter preislich gesehen?
Sonstiges?

Würde mich über Antworten in Form von Kritik, Anregungen, Zustimmung, usw. freuen =)

Liebe Grüße,
Anja

Edit: Tschuldigung, das ist ja ellenlang geworden *schäm*

schön vielfältig =)

Ich würd wohl mehr Hirse reinnehmen. 250 g mehr oder so...

Der Rest liest sich gut, für meine wärs wohl etwas zu viel Grünzeug (Blüten und Co.)... Wenn das deine nicht nur mitm Hintern anschauen, dürfte das wohl aber auch ok sein.

kg-Preis von 4,88€ ist gut. Mein kg-Preis liegt bei 5,27....

Also ich hab mein Futter so angemischt wie im Wiki vorgeschlagen: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
Futtermischung 1. Habe die Zutaten bei Andys Nagerparadies bestellt. Das war wirklich super. Hab alles bekommen und einen riesengroßen Spaghettitopf (mit Deckel) voll mit artgerechtem Futter gemischt :D

Allerdings hat mich an der Sache auch gestört, dass ich nun verschiedene offene Päckchen hab, die von der Menge nicht mehr dem entsprechen, was ich für die nächste Mischung bräuchte.
Daher kommt mir der Tipp mit Mixing your petfood echt gelegen.

Ist denn die Futtermischung 1 auch noch aktuell oder sollte ich da was ändern? Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus und wundere mich, woher ihr die ganzen Mengenangaben wisst *grübel*

Huhu,

wenn man größere Mengen gestellt (also von einem Artikel nicht nur 50 gr, sondern z.B. 200), dann hat man zwar noch größere Tütchen zu lagern, aber man kann damit sehr lange mischen, ohne dass Restchen bleiben und man direkt neu bestellen muss.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mengenangaben zum Teil auf Erfahrungswerten beruhen und natürlich auch diversen wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema. *grübel* Sistermann hat da doch reichlich geforscht und veröffentlicht...

ich hab meine Mischung großteils nach Gefühl gemacht.
Klar, die grobe Aufteilung (Hirse, restliches Getreide, ölhaltige Samen, Blüten...) hab ich im Voraus festgelegt.
Und dann geguckt, was es gibt, aufgeteilt nach Gutdünken und fertig.

Ich hab davor auch selbst gemischt mit Tüten und Co.
Ich habs dann hochgerechnet, sodass ich auf eine gerade Tüte (als Einheit :D )gekommen bin. Sozusagen den Hauptnenner suchen.
War auch okay so.

Jep, ich machs wie Lumi :D
Anfangs hab ich noch sehr genau auf die Zahlen im Wiki geachtet. Aber da ist auch jede Gruppe anders. Meine mögen zB Kräuter und Blüten nicht wirklich. Meine frühere Gruppe mochte das schon, dafür aber Grassamen und Co nicht. Darauf kommt es ja auch an ;-)

Und irgendwann sieht man es dem Futter schon auch an, ob da jetzt zu viel oder zu wenig von irgendwas drin ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Huhu,

Und irgendwann sieht man es dem Futter schon auch an, ob da jetzt zu viel oder zu wenig von irgendwas drin ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

kann ich auch nur unterschreiben, man bekommt sehr bald ein Gefühl dafür und dann wird nichts mehr gewogen, sondern eher so "noch ne Hand hier von und noch ne Hand davon". :D

schön vielfältig =)

Ich würd wohl mehr Hirse reinnehmen. 250 g mehr oder so...

Der Rest liest sich gut, für meine wärs wohl etwas zu viel Grünzeug (Blüten und Co.)... Wenn das deine nicht nur mitm Hintern anschauen, dürfte das wohl aber auch ok sein.

kg-Preis von 4,88€ ist gut. Mein kg-Preis liegt bei 5,27....

puh, danke *freu*
dann hab ich gestern Nachmittag nicht umsonst so lang dran gesessen.

folgendes hab ich nun noch geändert:
125g Dari (Sorghum)
125g Roter Dari (Milo)
150g Japanhirse
200g Mannahirse
200g Platahirse
150g Rote Hirse, bzw. Bluthirse
150g Senegalhirse
200g Silberhirse

auf die Gesamtmenge und den Preis wirkt sich das dann folgendermaßen aus:
Insgesamt: 2 790g
bei einem Preis von 12,98 € (ohne Porto!) ... vorausgesetzt, ich hab richtig gerechnet *schäm*

das ganze Blütenzeug bestell ich in nem seperaten Mix, den kann ich dann ja auf ein paar mal aufgeteilt geben. (Außer, meine Mäuse fliegen total drauf ab, dann gibts gleich mehr)

LG, käsecracker

Huhu,

ich hab mich jetzt auch von "Mischfieber" anstecken lassen und heute bei MYP bestellt, weil man da so schön zusammensuchen kann. Ich hab mir ein bisschen was von den Rezepten von Lumi und Fluse abgeschaut (alleine hätte ich es NIE geschafft :D).
Ich freu mich schon sehr drauf - mal gucken wie es meine Mädels finden werden.

Sagt mal, kann man bei MYP eigl nur auf Vorkasse bestellen?

Ne, ich zahl immer per Rechnung..Oder kann man das jetzt nciht mehr auswählen?

Hey,

ich wollte noch kurz was zur Lagerung sagen: Ich würde das Futter nicht länger als ein halbes Jahr lagern, weil einfach viele Vitamine und andere Inhaltsstoffe mit der Zeit verloren gehen (man muss ja auch noch bedenken, dass man das Futter nicht frisch vom Feld bekommt ;-) )

Gruß,
trulla

normalerweise kann man erst ab der 2. oder 3. Bestellung auf Rechnung kaufen, davor nur Vorauskasse oder per Nachname.

Das ist dann aber neu, ich hab noch nie anders bezahlt. Kann ich aber verstehen. Bei meiner ersten Bestellung stand damals ein Hinweis, dass der Kauf auf Rechnung nur weiterhin angeboten werden kann, wenn alle schön brav ihre Rechnungen begleichen...

Das ist dann aber neu, ich hab noch nie anders bezahlt.

Neu ist relativ :D Bei meiner ersten Bestellung, die nun schon mindestens ein Jahr her ist, war das auch schon so. Finde ich aber auch nicht störend, solange die Sachen auch zuverlässig bei mir ankommen :D Das war bis jetzt immer der Fall =)

Off Topic:
per Nachname.

Nachnahme *heilig*

Im Endeffekt macht das aber auch alles keinen großen Unterschied, finde ich. Die zwei oder drei Tage da... Ich denke, jeder hier bestellt doch sicher früh genug und nicht erst, wenn das letzte Futter im Napf liegt ;-)

ich hab jetzt auch das erste mal bei mixing your petfood bestellt und bin am Überlegen, wie ich das Futter am besten aufbewahr, damit es nicht schlecht wird.
Weiter vorne stand, dass ihr das Futter teils einfriert. Nehmt ihr dann so einen kompletten Beutel von m-y-p und friert in ein, so wie er ist, ohne ihn zu öffnen?

Back
Top Bottom