Futter selber mischen

Hallo zusammen,

da mein Futtervorrat so langsam auch immer weniger wird habe ich mich heute mal mit dem Mischen auseinandergesetzt. Früher habe ich die einzelnen Körner immer bei DM und EKZ gekauft und noch Vogelfutter zugemischt, dann wurden aber die ganzen Naturprodukte nicht mehr geführt und ich musste mir jedesmal die Hacken wund laufen *Wand* Beim letzten Mal habe ich bei Mixing your Petfood bestellt und war da wirklich sehr zufrieden. Den Thread hier habe ich aber erst danach entdeckt und da einige der Meinung sind, dass Mixing your Petfood sehr teuer ist, man also fürs mischen bezahlt wollte ich es jetzt mal genau wissen und habe mein Rezept bei Andys Nagerparadies, Futterparadies und Mixing your Petfood zusammengestellt und den Preis verglichen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten ;-)

Ich bin von 4kg Futtermischung ausgegangen, wichtig war mir, dass ich eben alles komplett habe und nichts mehr von DM oder Zooladen dazumischen muss. Viele Reste wollte ich auch nicht haben, denn die ganzen angefangenen Tütchen nerven mich irgendwie :D Mein Rezept ist also:

-kleine Saaten (versch. Hirsesorten) . . . . 55% . . 2200gr
-Getreide (1/3 Flocken, 2/3 Körner) . . . . .30% . . 1200gr
-Gemüse, Kräuter, Blüten . . . . . . . . . . . . 5% . . . 200gr
-Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5% . . . 200gr
-ölhaltige Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . .3% . . . 120gr
-Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2% . . . .80gr

Ich fang mal mit Andys Nagerparadies an:
-1000gr Hirse . . . . . . . . . . . . . . 1,10€
-1000gr Hirse grün . . . . . . . . . . .1,49€
-250gr Hirse . . . . . . . . . . . . . . . 0,30€
-2x 500gr 5-Korn-Mischung . . . . . 1,10€
-250gr Futterhaferflocken . . . . . . 0,28€
-250gr Nagermix . . . . . . . . . . . . 1,45€ (nur die Hälfte wird verwendet)
-100gr Blütenmischung . . . . . . . . 1,45€ (nur die Hälfte wird verwendet)
-250gr Grassamen . . . . . . . . . . . 0,89€
-150gr Leinsamen . . . . . . . . . . . 0,39€
-100gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . 2,99€

Das Futter besteht aus 10 Komponenten, der Gesamtpreis ist 11,44€ für 4,35kg, das macht einen Kilopreis von ca. 2,70€/kg wobei ich die Sachen von denen nur die Hälfte verwendet wird auch nur mit halben Preis mit einbezogen habe. Porto kostet hier 5€.

Es geht weiter mit dem Futterparadies:
-500gr Hirse, gelb . . . . . . . . . . 1,29€
-500gr Hirse, Japan . . . . . . . . . 1,49€
-500gr Hirse, weiß . . . . . . . . . . 1,19€
-500gr Hirse, Senegal . . . . . . . . 1,29€
-250gr Hirse, rot . . . . . . . . . . . .0,89€
-250gr Haferflocken . . . . . . . . . .1,00€
-500gr Weizen . . . . . . . . . . . . . 1,19€
-250gr Roggen . . . . . . . . . . . . . 0,89€
-50gr Broccoli Röschen . . . . . . . .1,09€
-50gr Karottenwürfel . . . . . . . . . 0,68€
-50gr Rote Beete Würfel . . . . . . . 0,89€
-50gr Gänseblümchen . . . . . . . . . 1,49€
-250gr Grassamen . . . . . . . . . . . 1,09€ (Es gibt eine Wildsamenmiscchung, diese enthält jedoch Rübsen)
-250gr Hanfsaat . . . . . . . . . . . . 0,89€ ((120gr zuviel))
-100gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . 2,49€

Hier besteht das Futter aus 15 Komponenten, Gesamtpreis 17,85€ für 4050gr, das macht 4,40€/kg. Porto ist 2,95€, wird weniger, je höher der Bestellwert ist.

Und zum Schluss Mixing your Petfood:
-400gr Hirse, Japan . . . . . . . . . . 1,44€
-400gr Hirse, Manna . . . . . . . . . . 1,12€
-400gr Hirse, Plata . . . . . . . . . . . 1,28€
-400gr Hirse, rot . . . . . . . . . . . . .1,44€
-400gr Hirse, Senegal . . . . . . . . . 1,28€
-400gr Hirse, Silber . . . . . . . . . . . 1,12€
-250gr Dinkel . . . . . . . . . . . . . . . 1,15€
-250gr Gerste . . . . . . . . . . . . . . 0,63€
-250gr Hafer . . . . . . . . . . . . . . . 0,65€
-250gr Roggen . . . . . . . . . . . . . . 0,70€
-100gr Karottenchips . . . . . . . . . .1,16€
-50gr Rote Beete Flocken . . . . . . . 0,65€
-10gr Kamillenblüten . . . . . . . . . . .0,27€
-10gr Hibiskusblüten . . . . . . . . . . .0,21€
-5gr Rotkleeblüten . . . . . . . . . . . . 0,15€
-5gr Sonnenblumenblätter . . . . . . . 0,17€
-100gr Kleesamen . . . . . . . . . . . . 0,40€
-150gr Wildsaaten . . . . . . . . . . . . 0,68€
-10gr Bockshornklee . . . . . . . . . . .0,08€
-10gr Hanfsaat . . . . . . . . . . . . . . 0,05€
-10gr Kardisaat . . . . . . . . . . . . . . 0,05€
-10gr Leinsamen . . . . . . . . . . . . . 0,03€
-10gr Negersaat . . . . . . . . . . . . . 0,04€
-80gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . 1,95€

Das macht einen Gesamtpreis von 16,87€ für 3960gr in 25 Komponenten, also 4,26€/kg. Porto beträgt 4,90€ und wird mehr, je schwerer das Paket.

Im Vergleich ist Andys Nagerparadies also am günstigsten, aber mit dem teuersten Porto. Was mich dort stört ist, dass es nicht viel Auswahl gibt und die Pakete recht groß sind. Man kann also die Menge nicht genau variieren und hat dementsprechend viele Reste.

Das Futterparadies hat den höchsten kg-Preis, dafür geringe Versandkosten. Die Auswahl ist mittelmäßig, aber bis auf das Getreideangebot absolut befriedigend. Getreide müsste man eben noch dazu mischen. Auch hier sind die einzelnen Pakungsgrößen nicht sehr variabel.

Die Mixing your Petfood Mischung kommt mit dem Kilopreis fast an das Futterparadies heran, besteht jedoch aus viel mehr einzelnen Komponenten. Die Auswahl ist riesig und die Pakungsgrößen sehr variabel. Man kann genau die richtige Menge bestellen. Gerade bei den Gemüse und Kräuter/Blüten Sachen kommt mir das sehr gelegen da meine Nasen da einen extrem unterschiedlichen Geschmack haben *Keule* Und man bekommt das Futter eben fertig zusammen gemischt geliefert.

Sollte bei den Mischungen noch etwas fehlen, zu viel oder zu wenig sein bitte korrigieren! Ich hoffe ich hab mich nirgendwo verrechnet und darf das auch mit den Preisen und allem hier posten, obwohl die sind ja sowieso öffentlich. Wenn nicht den Beitrag einfach löschen *schäm*

Bei allen 3 Mischungen kann man den Preis natürlich noch senken, in dem man zum Beispiel Haferflocken und Getreide im Supermarkt kauft oder nicht so viele verschiedene Hirsesorten oder Saaten nimmt, da diese im Preis ebenfalls variieren. Japanhirse ist beispielsweise viel teurer als gelbe Hirse.

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Julia

Huhu!

@DieVier: Achte auf jeden Fall auf das Verhältnis der Komponenten zueinander. Vor allem bei Negersaat solltest du vorsichtig sein: farbmaus:negersaat [Mausebande Wiki]

Hast du dich am Wiki orientiert? Da steht ja einiges darüber, auch zwei Futterrezepte. Anstatt Vogelfutter nehme ich nur immer verschiedene Hirsesorten, ansonsten orientiere ich mich auch da dran =)

Also nach kurzem drüber schauen würde ich sagen, dass da noch Trockengemüse, Blüten und Kräuter fehlen.

@Julia: Ich nehme vom Futterparadies immer die Wildsaatenmischung. Da sind zwar auch Rübsen drin, aber das kann man ja geben, sollte eben nur nicht zu viel sein. Ich nehme die Wildsaatenmischung gerne, weil da eben so viel verschiedenes drin ist. Bevor ich es das erste Mal benutzt hatte, habe ich hier im Forum gefragt und es wurde für geeignet befunden =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

@Sabrina: ich hatte schon mal eine Maus mit einer Schilddrüsenfehlfunktion, die laut Tierärztin auf die Rübsen zurückzuführen war, deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden ;-)

Liebe Grüße,
Julia

ich hatte schon mal eine Maus mit einer Schilddrüsenfehlfunktion, die laut Tierärztin auf die Rübsen zurückzuführen war,
Ist aber auch vererbbar. Ich persönlich glaube sogar eher dass es vererbbar ist als dasses aufgrund der Nahrung dazu führt. Eine gewisse Veranlagung muss schon vorhanden sein, einfach so kriegt das ein tier nicht nur weil es etwas gefressen hat.

Hätte da eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gibt es Shops nahe der Schweizer Grenze in denen man Blüten, Kräuter etc. kaufen kann?
Bisher hab ich das immer online bestellt. Da ich aber immer mal wieder nach Deutschland gehe dachte ich mir ich frage hier mal nach.

Bislang hab ich immer mäusefutter mit wellifutter und so weiter gemischt, also fertige mischungen weiter gemischt und so noch paar sachen rein. jetzt hab ich auch mal bestellt. hab mich dabei sehr an fluse orientiert ^^

Ich hab hier jetzt die liste mit den zutaten und wie ich dachte das ich es zusammenmische, gemischt ist noch nix, die sachen müssen erst noch ankommensprich da kann man noch alles ändern.

Hirse, gelb 1kg
Hirse, weiss (Silberhirse) 500g
Hirse, Japan 500g
Hirse, rot 500g
= 2,5kg / 66% Hirsemix

Grassamen 125g 250g
Wildsaatenmischung 125g 250g
Paddy-Reis 100g
DM 6-Kornmischung 500g
= 850g / 23% Mehlhaltige Saaten

Leinsaat 50g
Negersaat 50g
Kardisaat 50g
Hanfsaat 50g
Sesamsamen 50g
=250g / 7% Ölhaltige Saaten

Karottenwürfel 50g
Maisflocken 50g
Kornblumenblüten 20g
Kamilleblüten 20g
=140g / 4% Gemüse und Blütenzeugs

Gammerus 10g
= 10g / 0,3 % Eiweiß

Ich hoffe ich hab jetzt alles drin was ich dann da reinmischen will, ist ja ne fummelarbeit alles zusammen zu suchen und dann auch noch hier rein zu stellen ^^
Sind 66% Hirse zuviel? wovon soll ich mehr reingeben? Was fehlt mir in meiner zutatenliste generell noch? Danke schonmal für antworten.

[edit] ach seht ihr, Haferflocken sollen noch rein, vielleicht so 150g. Hab jetzt aber keine lust die prozente neu auszurechnen ^^

Last edited:
Hey!

Willkommen unter den Selbermischern :D

Rein vom Gefühl her würd ich wohl noch mehr Trockengemüse und auch Kräuter reingeben. Kräuter hast du gar nicht drin, oder? *grübel*

Dann wären meinen Mäusen die Grassamen sicher zu viel. In der Wildsaatenmischung sind ja auch welche drin. Aber da ist eh jede Gruppe anders ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Die bekommen von mir so z.B. JR Farm Kräutergarten oder andere Heu-Kräutermischungen immer seperat, soll ich dann trotzdem noch was ins Futter mischen?
Ok, Grassamen reduzier ich vielleicht auf 75g? Und Die Karottenwürfel erhöhe ich auf 100g und schau mal ob ich noch anderes Gemüse dazunehme?

Was kann denn passieren wenn ich frei Schnauze, abwechslungsreich füttere ohne ...oh Shit! Bin schon wieder bei den Farbis. Sorry... *umkipp*

Hallöchen,
wären denn Rote Beete Chips und Karottenchips als Beimischung unter Körnerfutter ausreichend? Die Mäuse bekommen außerdem täglich frisch Gepflücktes (Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Gräser .... was grad so wächst) und fressen das auch gern.
So Obstsachen sind ja eher Dickmacher? Habe ziemlich viele "rote "Fettis" :-) Kann ich das denn weglassen?
Blüten mische ich immer mal mit bei aus einer Zwerghamstermischung v. FutterParadies (die ich im übrigen super finde, schon der Geruch)

@Fluse, danke für Tipp mit der Nigersaat. Werde mich mal belesen im Wiki nach Rezepten.

Hey!

Ich bin ein Fan von Abwechslung. Daher fände ich es schön, wenn deine Nasen noch mehr Trockengemüse im Futter hätten =)

Trockenobst würd ich generell nicht/kaum füttern, frisches Obst auch eher selten. Und wenn du Mäuse mit dem Fettleibigkeitgen hast, dann würd ichs wohl auch weglassen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hätte da noch ne Frage.
Ist es egal welche Hirsesorten man vermischt? Je mehr umso vielfältiger?

Huhu,

Eure Futtermischungen sehen echt toll aus. Hätte auch Lust das mal selber auszuprobieren, zumal ich dann auch ganz sicher weiss, was im Futter enthalten ist und was nicht.

Wollte deshalb mal fragen ob jemand auch ne gute schweizer Seite kennt, wo man die Zutaten einzeln bestellen kann?

Grüsse,
Sabrina

@DieVier+:
Manche Hirsesorten haben größere/kleinere/härtere/weichere Körner als Andere, oder enthalten mehr Vitamine (z.B. Japanhirse soll sehr gesund sein), sind dann aber auch teurer.
Ich persönlich finde die Vielfalt wichtiger und mische dann ca 9-11 verschiedene Hirsesorten in mein Futter. Denn für die Vitaminzufuhr bekommen die Nasen ja auch Gemüse und Grünzeug und für das Eiweiß die Insekten/Larven/Gammarus, da sind sie nicht auf eine bestimmte Hirsesorte angewiesen wo das besonders viel drin ist. Also nimm die Sorten an die Du gut drankommst und misch rein welche Du magst, je mehr desto besser ;-)

Gartenfee, danke! Das war mal richtig leicht verständlich erklärt! =)

@Laryen: In der Schweiz ist mir leider kein Laden bekannt wo man die Zutaten einzeln kaufen kann.
Lange hab ich im Landi offen gekauft und gemischt, war aber nie zufrieden.
Deshalb haben wir in unserem Verein mit einem Futtermittelhersteller ein auf Farbmaus extra abgestimmtes Futter zusammengestellt das wir dort regelmässig in grösseren Mengen bestellen und auch verkaufen. Es ist genau auf die Màuse abgestimmt und um einiges günstiger als das Futter im Handel (2.50/kg)
Bei Interesse kannst mir ja eine PN schreiben.

natürlich muss man da noch Gemüse dazugeben aber dafür gibts ja den www.fellnasen-shop.ch oder den kaninchenshop.ch, die beiden Shops kann ich wärmstens empfehlen.

So, heut kam dann endlich mein Futterpaket und ich hab fleißig gemischt... teilweise dann doch nicht nach Rezept sondern frei schnauze.

Hier mal ein Foto: Links das alte Futter, eine Mischung aus Fertig-Mäusefutter wellensittichfutter und ein paar Einzelkomponenten. Rechts das komplett selbstgemischte Futter.
futter-alt-neu.JPG

ja, ich wollt das futter so schnell zeigen da hab ichs einfach in die schmuddeligen Näpfe getan *schäm* außerdem fehlt auf dem foto noch die Haferflocken, irgendwie vergess ich die immer, wahrscheinlich weil die schon in der küche stehen und ich nnicht erst kaufen musste ^^

Back
Top Bottom