- Reaction score
- 0
Hallo zusammen,
da mein Futtervorrat so langsam auch immer weniger wird habe ich mich heute mal mit dem Mischen auseinandergesetzt. Früher habe ich die einzelnen Körner immer bei DM und EKZ gekauft und noch Vogelfutter zugemischt, dann wurden aber die ganzen Naturprodukte nicht mehr geführt und ich musste mir jedesmal die Hacken wund laufen *Wand* Beim letzten Mal habe ich bei Mixing your Petfood bestellt und war da wirklich sehr zufrieden. Den Thread hier habe ich aber erst danach entdeckt und da einige der Meinung sind, dass Mixing your Petfood sehr teuer ist, man also fürs mischen bezahlt wollte ich es jetzt mal genau wissen und habe mein Rezept bei Andys Nagerparadies, Futterparadies und Mixing your Petfood zusammengestellt und den Preis verglichen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten
Ich bin von 4kg Futtermischung ausgegangen, wichtig war mir, dass ich eben alles komplett habe und nichts mehr von DM oder Zooladen dazumischen muss. Viele Reste wollte ich auch nicht haben, denn die ganzen angefangenen Tütchen nerven mich irgendwie
Mein Rezept ist also:
-kleine Saaten (versch. Hirsesorten) . . . . 55% . . 2200gr
-Getreide (1/3 Flocken, 2/3 Körner) . . . . .30% . . 1200gr
-Gemüse, Kräuter, Blüten . . . . . . . . . . . . 5% . . . 200gr
-Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5% . . . 200gr
-ölhaltige Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . .3% . . . 120gr
-Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2% . . . .80gr
Ich fang mal mit Andys Nagerparadies an:
-1000gr Hirse . . . . . . . . . . . . . . 1,10€
-1000gr Hirse grün . . . . . . . . . . .1,49€
-250gr Hirse . . . . . . . . . . . . . . . 0,30€
-2x 500gr 5-Korn-Mischung . . . . . 1,10€
-250gr Futterhaferflocken . . . . . . 0,28€
-250gr Nagermix . . . . . . . . . . . . 1,45€ (nur die Hälfte wird verwendet)
-100gr Blütenmischung . . . . . . . . 1,45€ (nur die Hälfte wird verwendet)
-250gr Grassamen . . . . . . . . . . . 0,89€
-150gr Leinsamen . . . . . . . . . . . 0,39€
-100gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . 2,99€
Das Futter besteht aus 10 Komponenten, der Gesamtpreis ist 11,44€ für 4,35kg, das macht einen Kilopreis von ca. 2,70€/kg wobei ich die Sachen von denen nur die Hälfte verwendet wird auch nur mit halben Preis mit einbezogen habe. Porto kostet hier 5€.
Es geht weiter mit dem Futterparadies:
-500gr Hirse, gelb . . . . . . . . . . 1,29€
-500gr Hirse, Japan . . . . . . . . . 1,49€
-500gr Hirse, weiß . . . . . . . . . . 1,19€
-500gr Hirse, Senegal . . . . . . . . 1,29€
-250gr Hirse, rot . . . . . . . . . . . .0,89€
-250gr Haferflocken . . . . . . . . . .1,00€
-500gr Weizen . . . . . . . . . . . . . 1,19€
-250gr Roggen . . . . . . . . . . . . . 0,89€
-50gr Broccoli Röschen . . . . . . . .1,09€
-50gr Karottenwürfel . . . . . . . . . 0,68€
-50gr Rote Beete Würfel . . . . . . . 0,89€
-50gr Gänseblümchen . . . . . . . . . 1,49€
-250gr Grassamen . . . . . . . . . . . 1,09€ (Es gibt eine Wildsamenmiscchung, diese enthält jedoch Rübsen)
-250gr Hanfsaat . . . . . . . . . . . . 0,89€ ((120gr zuviel))
-100gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . 2,49€
Hier besteht das Futter aus 15 Komponenten, Gesamtpreis 17,85€ für 4050gr, das macht 4,40€/kg. Porto ist 2,95€, wird weniger, je höher der Bestellwert ist.
Und zum Schluss Mixing your Petfood:
-400gr Hirse, Japan . . . . . . . . . . 1,44€
-400gr Hirse, Manna . . . . . . . . . . 1,12€
-400gr Hirse, Plata . . . . . . . . . . . 1,28€
-400gr Hirse, rot . . . . . . . . . . . . .1,44€
-400gr Hirse, Senegal . . . . . . . . . 1,28€
-400gr Hirse, Silber . . . . . . . . . . . 1,12€
-250gr Dinkel . . . . . . . . . . . . . . . 1,15€
-250gr Gerste . . . . . . . . . . . . . . 0,63€
-250gr Hafer . . . . . . . . . . . . . . . 0,65€
-250gr Roggen . . . . . . . . . . . . . . 0,70€
-100gr Karottenchips . . . . . . . . . .1,16€
-50gr Rote Beete Flocken . . . . . . . 0,65€
-10gr Kamillenblüten . . . . . . . . . . .0,27€
-10gr Hibiskusblüten . . . . . . . . . . .0,21€
-5gr Rotkleeblüten . . . . . . . . . . . . 0,15€
-5gr Sonnenblumenblätter . . . . . . . 0,17€
-100gr Kleesamen . . . . . . . . . . . . 0,40€
-150gr Wildsaaten . . . . . . . . . . . . 0,68€
-10gr Bockshornklee . . . . . . . . . . .0,08€
-10gr Hanfsaat . . . . . . . . . . . . . . 0,05€
-10gr Kardisaat . . . . . . . . . . . . . . 0,05€
-10gr Leinsamen . . . . . . . . . . . . . 0,03€
-10gr Negersaat . . . . . . . . . . . . . 0,04€
-80gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . 1,95€
Das macht einen Gesamtpreis von 16,87€ für 3960gr in 25 Komponenten, also 4,26€/kg. Porto beträgt 4,90€ und wird mehr, je schwerer das Paket.
Im Vergleich ist Andys Nagerparadies also am günstigsten, aber mit dem teuersten Porto. Was mich dort stört ist, dass es nicht viel Auswahl gibt und die Pakete recht groß sind. Man kann also die Menge nicht genau variieren und hat dementsprechend viele Reste.
Das Futterparadies hat den höchsten kg-Preis, dafür geringe Versandkosten. Die Auswahl ist mittelmäßig, aber bis auf das Getreideangebot absolut befriedigend. Getreide müsste man eben noch dazu mischen. Auch hier sind die einzelnen Pakungsgrößen nicht sehr variabel.
Die Mixing your Petfood Mischung kommt mit dem Kilopreis fast an das Futterparadies heran, besteht jedoch aus viel mehr einzelnen Komponenten. Die Auswahl ist riesig und die Pakungsgrößen sehr variabel. Man kann genau die richtige Menge bestellen. Gerade bei den Gemüse und Kräuter/Blüten Sachen kommt mir das sehr gelegen da meine Nasen da einen extrem unterschiedlichen Geschmack haben *Keule* Und man bekommt das Futter eben fertig zusammen gemischt geliefert.
Sollte bei den Mischungen noch etwas fehlen, zu viel oder zu wenig sein bitte korrigieren! Ich hoffe ich hab mich nirgendwo verrechnet und darf das auch mit den Preisen und allem hier posten, obwohl die sind ja sowieso öffentlich. Wenn nicht den Beitrag einfach löschen
Bei allen 3 Mischungen kann man den Preis natürlich noch senken, in dem man zum Beispiel Haferflocken und Getreide im Supermarkt kauft oder nicht so viele verschiedene Hirsesorten oder Saaten nimmt, da diese im Preis ebenfalls variieren. Japanhirse ist beispielsweise viel teurer als gelbe Hirse.
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Julia
da mein Futtervorrat so langsam auch immer weniger wird habe ich mich heute mal mit dem Mischen auseinandergesetzt. Früher habe ich die einzelnen Körner immer bei DM und EKZ gekauft und noch Vogelfutter zugemischt, dann wurden aber die ganzen Naturprodukte nicht mehr geführt und ich musste mir jedesmal die Hacken wund laufen *Wand* Beim letzten Mal habe ich bei Mixing your Petfood bestellt und war da wirklich sehr zufrieden. Den Thread hier habe ich aber erst danach entdeckt und da einige der Meinung sind, dass Mixing your Petfood sehr teuer ist, man also fürs mischen bezahlt wollte ich es jetzt mal genau wissen und habe mein Rezept bei Andys Nagerparadies, Futterparadies und Mixing your Petfood zusammengestellt und den Preis verglichen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten

Ich bin von 4kg Futtermischung ausgegangen, wichtig war mir, dass ich eben alles komplett habe und nichts mehr von DM oder Zooladen dazumischen muss. Viele Reste wollte ich auch nicht haben, denn die ganzen angefangenen Tütchen nerven mich irgendwie

-kleine Saaten (versch. Hirsesorten) . . . . 55% . . 2200gr
-Getreide (1/3 Flocken, 2/3 Körner) . . . . .30% . . 1200gr
-Gemüse, Kräuter, Blüten . . . . . . . . . . . . 5% . . . 200gr
-Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5% . . . 200gr
-ölhaltige Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . .3% . . . 120gr
-Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2% . . . .80gr
Ich fang mal mit Andys Nagerparadies an:
-1000gr Hirse . . . . . . . . . . . . . . 1,10€
-1000gr Hirse grün . . . . . . . . . . .1,49€
-250gr Hirse . . . . . . . . . . . . . . . 0,30€
-2x 500gr 5-Korn-Mischung . . . . . 1,10€
-250gr Futterhaferflocken . . . . . . 0,28€
-250gr Nagermix . . . . . . . . . . . . 1,45€ (nur die Hälfte wird verwendet)
-100gr Blütenmischung . . . . . . . . 1,45€ (nur die Hälfte wird verwendet)
-250gr Grassamen . . . . . . . . . . . 0,89€
-150gr Leinsamen . . . . . . . . . . . 0,39€
-100gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . 2,99€
Das Futter besteht aus 10 Komponenten, der Gesamtpreis ist 11,44€ für 4,35kg, das macht einen Kilopreis von ca. 2,70€/kg wobei ich die Sachen von denen nur die Hälfte verwendet wird auch nur mit halben Preis mit einbezogen habe. Porto kostet hier 5€.
Es geht weiter mit dem Futterparadies:
-500gr Hirse, gelb . . . . . . . . . . 1,29€
-500gr Hirse, Japan . . . . . . . . . 1,49€
-500gr Hirse, weiß . . . . . . . . . . 1,19€
-500gr Hirse, Senegal . . . . . . . . 1,29€
-250gr Hirse, rot . . . . . . . . . . . .0,89€
-250gr Haferflocken . . . . . . . . . .1,00€
-500gr Weizen . . . . . . . . . . . . . 1,19€
-250gr Roggen . . . . . . . . . . . . . 0,89€
-50gr Broccoli Röschen . . . . . . . .1,09€
-50gr Karottenwürfel . . . . . . . . . 0,68€
-50gr Rote Beete Würfel . . . . . . . 0,89€
-50gr Gänseblümchen . . . . . . . . . 1,49€
-250gr Grassamen . . . . . . . . . . . 1,09€ (Es gibt eine Wildsamenmiscchung, diese enthält jedoch Rübsen)
-250gr Hanfsaat . . . . . . . . . . . . 0,89€ ((120gr zuviel))
-100gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . 2,49€
Hier besteht das Futter aus 15 Komponenten, Gesamtpreis 17,85€ für 4050gr, das macht 4,40€/kg. Porto ist 2,95€, wird weniger, je höher der Bestellwert ist.
Und zum Schluss Mixing your Petfood:
-400gr Hirse, Japan . . . . . . . . . . 1,44€
-400gr Hirse, Manna . . . . . . . . . . 1,12€
-400gr Hirse, Plata . . . . . . . . . . . 1,28€
-400gr Hirse, rot . . . . . . . . . . . . .1,44€
-400gr Hirse, Senegal . . . . . . . . . 1,28€
-400gr Hirse, Silber . . . . . . . . . . . 1,12€
-250gr Dinkel . . . . . . . . . . . . . . . 1,15€
-250gr Gerste . . . . . . . . . . . . . . 0,63€
-250gr Hafer . . . . . . . . . . . . . . . 0,65€
-250gr Roggen . . . . . . . . . . . . . . 0,70€
-100gr Karottenchips . . . . . . . . . .1,16€
-50gr Rote Beete Flocken . . . . . . . 0,65€
-10gr Kamillenblüten . . . . . . . . . . .0,27€
-10gr Hibiskusblüten . . . . . . . . . . .0,21€
-5gr Rotkleeblüten . . . . . . . . . . . . 0,15€
-5gr Sonnenblumenblätter . . . . . . . 0,17€
-100gr Kleesamen . . . . . . . . . . . . 0,40€
-150gr Wildsaaten . . . . . . . . . . . . 0,68€
-10gr Bockshornklee . . . . . . . . . . .0,08€
-10gr Hanfsaat . . . . . . . . . . . . . . 0,05€
-10gr Kardisaat . . . . . . . . . . . . . . 0,05€
-10gr Leinsamen . . . . . . . . . . . . . 0,03€
-10gr Negersaat . . . . . . . . . . . . . 0,04€
-80gr Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . 1,95€
Das macht einen Gesamtpreis von 16,87€ für 3960gr in 25 Komponenten, also 4,26€/kg. Porto beträgt 4,90€ und wird mehr, je schwerer das Paket.
Im Vergleich ist Andys Nagerparadies also am günstigsten, aber mit dem teuersten Porto. Was mich dort stört ist, dass es nicht viel Auswahl gibt und die Pakete recht groß sind. Man kann also die Menge nicht genau variieren und hat dementsprechend viele Reste.
Das Futterparadies hat den höchsten kg-Preis, dafür geringe Versandkosten. Die Auswahl ist mittelmäßig, aber bis auf das Getreideangebot absolut befriedigend. Getreide müsste man eben noch dazu mischen. Auch hier sind die einzelnen Pakungsgrößen nicht sehr variabel.
Die Mixing your Petfood Mischung kommt mit dem Kilopreis fast an das Futterparadies heran, besteht jedoch aus viel mehr einzelnen Komponenten. Die Auswahl ist riesig und die Pakungsgrößen sehr variabel. Man kann genau die richtige Menge bestellen. Gerade bei den Gemüse und Kräuter/Blüten Sachen kommt mir das sehr gelegen da meine Nasen da einen extrem unterschiedlichen Geschmack haben *Keule* Und man bekommt das Futter eben fertig zusammen gemischt geliefert.
Sollte bei den Mischungen noch etwas fehlen, zu viel oder zu wenig sein bitte korrigieren! Ich hoffe ich hab mich nirgendwo verrechnet und darf das auch mit den Preisen und allem hier posten, obwohl die sind ja sowieso öffentlich. Wenn nicht den Beitrag einfach löschen

Bei allen 3 Mischungen kann man den Preis natürlich noch senken, in dem man zum Beispiel Haferflocken und Getreide im Supermarkt kauft oder nicht so viele verschiedene Hirsesorten oder Saaten nimmt, da diese im Preis ebenfalls variieren. Japanhirse ist beispielsweise viel teurer als gelbe Hirse.
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Julia