Futter selber mischen

@WeißeLilie

Vor allem wird es schwer, wenn man getrennte Tüten möchte, da bei Mixerama ja die Mindestmenge für einen "Mix" bei 500g liegt. 500g Mehlwürmer halten wohl eine Weile :D

Wenn ich Kerne so verteile, gibt es da mindestens 2 Mäuse, die nie einen kriegen würden, hehe. Wenn ich merken würde, dass eine Maus sich immer alle raussucht, würde ich die Kerne wohl weglassen.

Mehlwürmer versuche ich zu züchten (die wollen nicht), aber bis das läuft habe ich noch einen Berg Gammarus.

Sooo, gestern oder heute (glaub eher heute) kam das Paket von Mixerama an. Sonntag bestellt und Geld gleich überwiesen (Vorkasse), heute eben angekommen.
Gerade rechtzeitig, denn gestern hab ich das letzte Futter gegeben, also alles leer. Perfekt :D

Konnte ja nicht die komplette Mischung machen, 3kg ist mir zu wenig und 10kg dann doch zuviel. Also nur ne gewisse Grundmischung aus Körnern, Saaten und Samen. Den Rest hab ich aber eh noch hier rumfliegen.

Der "Futtername" steht vorne mit drauf. Die Tüte ist schön luftdicht verschweißt. Leider kann man sie nicht wieder verschließen, wenn sie mal geöffnet ist. Gut, brauch ich eh nicht, aber ist für andere sicher ein Minuspunkt.

Ich persönlich fand es da schon positiv. Günstig, gute Auswahl, deutlich schnellere Lieferzeit als MYP (noch? :D).
Schade find ich nur, dass sie bei den Futtermengen so unflexibel sind. Die einzelnen Komponenten kann man auf den Gramm genau eingeben, das ist schon toll, nur die Gesamtmenge ist nicht sonderlich flexibel.

Joa, noch Fragen? :D Hat da sonst noch wer bestellt?

Edit: Oh, und es riecht sehr gut. Es sieht auch gut aus und fühlt sich toll an :D

Last edited:
Die 3kg waren in einer Tüte. Quasi das, was du da siehst, bloß dass die Tüte da noch recht "viereckig" war vom Karton :D Geht also noch in die Tiefe, sozusagen, wirkt deshalb kleiner.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich da mal bestelle.

Was ich halt nicht so schön fand ist, das die doch ein paar grob unprofessionelle Anfängerfehler gemacht haben.
Der Inhaber hat sich in ein paar Foren angemeldet und so getan, als ob er Tierhalter ist und Mixerama grad als Kunde entdeckt hat und es dann empfohlen. Wenn man in mehreren Foren aber den gleichen Text reinkopiert, findet man das sehr schnell über eine Suchmaschine. Da komm ich mir als Kunde dann doch verschaukelt vor.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Mail hingeschickt und darauf hingewiesen, das der Shop mit einem Tablet-Pc mit Android nicht richtig funktioniert. Es gab auch schnell eine Antwort aber anstatt sich für den Hinweis zu bedanken haben sie nur geschrieben das sie das prüfen werden. Das fand ich persönlich etwas unhöflich.

Aber wenn das Futter sonst gut ist und der Service klappt, kann ich das ja mal im Hinterkopf behalten.

Ich habe Mittwoch auch bei Mixerama bestellt. Donnerstag überwiesen und heute kam dann die Mail mit der Versandbestätigung. Mal sehen ob das Paket morgen schon in der Zustellung ist, laut Paketdienst wurde es schon an meine Verteilstelle übergeben. Ich lass mich mal überraschen :D
Ich habe mir allerdings auch nur eine Grundmischung mit 3 kg zusammengestellt, die restlichen Zutaten habe ich noch zu Hause. Mal sehen ob mich die Qualität genauso überzeugt wie Fluse.

auf der mixerama-homepage hab ich ncihts über versandkosten nach österreich gefunden - hab jetzt ein mail hingeschrieben - mal sehen, wie schnell die sich melden

Hm, dass man die Tüte nicht wiederverschließen kann ist find ich ein wenig unpraktisch. Ob man auch 10kg Futter in einer Tüte bekommt? :D Allerdings finde ich, dass der günstigere Preis die Tüten ausgleicht. Ich werde einfach die MYP-Tüten aufheben =) Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall mal einen Vergleich machen und mal eine kleine Menge komplettes Futter bestellen =)

so, antwort von mixerama über versandpreise außerhalb D ist da (schnell gekommen):
bis 1kg - EU (8,50€) Schweiz (13,50€)
bis 3kg - EU (11,90€) Schweiz (16,30€)
bis 10kg - EU (15,20€) Schweiz (18,60€)

das ist relativ teuer ... wie so viele andere auch.

bleibt noch das futterparadies - da geht's nach warenwert (für österreich):
00,00EUR - 10,00EUR = 11,50EUR
10,01EUR - 29,00EUR = 10,00EUR
29,01EUR - 40,00EUR = 7,50EUR
40,01EUR - 60,00EUR = 5,00EUR
60,01EUR - 75,00EUR = 3,95EUR
75,01EUR - 100,00EUR = 2,95EUR
ab 100,01EUR versandkostenfrei

Last edited:
Paketversand in's Ausland ist in Deutschland einfach schweineteuer

Bei futterparadies wird es ja billiger wenn man mehr bestellt *grübel* Seltsam, eigentlich sind größere/schwerere Pakete doch teurer *grübel*

Bei futterparadies wird es ja billiger wenn man mehr bestellt *grübel* Seltsam, eigentlich sind größere/schwerere Pakete doch teurer *grübel*

Das ist ein weit verbreiteter "Trick". Wir haben in der Schule in Rechnungswesen bzw. Buchhaltung immer mit (ich glaube es waren, aber auf jeden Fall irgendein fixer Prozentsatz) 20% Gewinn gerechnet, egal wie hoch der Ausgangswert ist.

20% Gewinn bei einer Bestellung von 10 Euro sind 2 Euro. Bei geringem Gewinn können die Geschäftsführer sich nicht noch einen Verlust durch vergünstigte Versandkosten erlauben, ist auch logisch.
20% Gewinn bei einer Bestellung von 100 Euro sind 20 Euro. Bei 20 Euro Gewinn können die Versandkosten auch niedrig gehalten werden, ohne große Verluste zu machen.

Im Prinzip gleicht sich das mit Versandkosten also weitestgehend aus.

Das ist ein weit verbreiteter "Trick". Wir haben in der Schule in Rechnungswesen bzw. Buchhaltung immer mit (ich glaube es waren, aber auf jeden Fall irgendein fixer Prozentsatz) 20% Gewinn gerechnet, egal wie hoch der Ausgangswert ist.

20% Gewinn bei einer Bestellung von 10 Euro sind 2 Euro. Bei geringem Gewinn können die Geschäftsführer sich nicht noch einen Verlust durch vergünstigte Versandkosten erlauben, ist auch logisch.
20% Gewinn bei einer Bestellung von 100 Euro sind 20 Euro. Bei 20 Euro Gewinn können die Versandkosten auch niedrig gehalten werden, ohne große Verluste zu machen.

Im Prinzip gleicht sich das mit Versandkosten also weitestgehend aus.

Interessant. Dann wäre es also eher verwerflich, dass die bei mixerama teurer werden :D

Interessant. Dann wäre es also eher verwerflich, dass die bei mixerama teurer werden :D

Die sind ja noch nicht so lange auf dem Markt und haben wahrscheinlich dementsprechend wenig Aufträge und im Vergleich zu MYP noch kein so ausgereiftes und stabiles System. MYP bekommt vermutlich noch viel größeren Mengenrabatt von deren Zulieferern und kann inzwischen auch fest mit "kleineren" Bestellungen rechnen, die haben da ja schon ihre Stammkunden und sind recht bekannt. Mixerama hingegen muss sich ja erstmal aufbauen und "finanzielle Puffer" einrichten, die das mit den Versandkosten dann ausgleicht ;)

Die sind ja noch nicht so lange auf dem Markt und haben wahrscheinlich dementsprechend wenig Aufträge und im Vergleich zu MYP noch kein so ausgereiftes und stabiles System. MYP bekommt vermutlich noch viel größeren Mengenrabatt von deren Zulieferern und kann inzwischen auch fest mit "kleineren" Bestellungen rechnen, die haben da ja schon ihre Stammkunden und sind recht bekannt. Mixerama hingegen muss sich ja erstmal aufbauen und "finanzielle Puffer" einrichten, die das mit den Versandkosten dann ausgleicht ;)

Aha. So ist das also :D Wirtschaft war noch nie so meins *schäm* Aber gut zu wissen, danke fürs erklären =)

Aha. So ist das also :D Wirtschaft war noch nie so meins *schäm* Aber gut zu wissen, danke fürs erklären =)

Immer wieder gern :) Ich kann Wirtschaft auch nicht wirklich leiden, war ein jugendlicher Fehltritt und ein verschwendetes Jahr mit der höheren Handelsschule :D Wobei es hier dann doch ganz nützlich war *heilig*

Ich hab auch am Samstag da bestellt und Donnerstag war es da. Sieht gut aus, da ich grillen drin habe riecht es etwas streng, aber es scheint zu schmecken

hab jetzt noch ein mail von mixerama bekommen - preisstaffelung ist nicht möglich, aber wenn man nach Ö bestellt, werden die "tatsächlichen" versandkosten angezeigt ...
hab's noch nicht probiert, weil ich letzte woche erst 3 kg gemischt hab; da kommen wir eine zeit lang noch aus. wenn's jemand anderer aus Ö versucht, tät es mich aber schon interessieren - bin immer auf der suche nach günstigen quellen

Ui, und bei Mixerama gibt es schonmal eine Farbi-Futtermischung von Mahbu hinterlegt. Das sollte doch die Userin hier aus dem Forum sein. Das Abspeichern finde ich toll für Anfänger. So kann man ganz einfach probieren, was andere berechnet haben. Und wenn ich meine Grundmischung dort speichern kann, geht das bestellen wesentlich einfacher und schneller. Denn in allen anderen Shops musste ich mir immer wieder alles selbst zusammen stellen.

Back
Top Bottom