Futter selber mischen

Die Seite ist ja klasse. Was mir bei Mixerama sehr gut gefällt, ist einfach dass man direkt zB. 250gr von irgendwas reinmischen kann und nicht wie bei MYP zweimal 100 und einmal 50gr nehmen muss. Außerdem kann man die Bestellung speichern =) Und die Preise werden billiger, je nachdem, wie viele kg Futter man haben möchte, auch wenn man von der Sorte nur 10gr nimmt =) Sieht sehr gut aus.

Naja ich habe noch ziemlich viel Futter vorrätig und werde auch nochmal bei MYP besstellen, weil ich ja diesen Trostgutschein da habe. Vielleicht hat das bis dahin mal jemand ausprobiert und kann hier berichten. Besonders die Verpackung des Futters würde mich interessieren.

@ Fluse: vielleicht wäre es eine Option sich das Futter zu teilen? Wenn man mit der Mischung einigermaßen überein kommt, hätte jeder 5kg. Ist sogar preiswerter, weil man ja die 10kg Preise kriegt =)

Liebe Grüße,
Julia

Das wäre eine Möglichkeit :D

Ich hab jetzt erstmal 3kg bestellt. Zusammengemischt aus Hirse, anderen mehlhaltigen Saaten, ölhaltigen Saaten und Wildsamen. Den Rest hol ich dann woanders, evtl. auch Futterparadies, dann misch ich hier zu Hause alles zusammen.
Aber beim nächsten Mal müssen wir das unbedingt machen. Dann müssen wir uns zwangsläufig auch mal live sehen, hihi *heilig* :D

Öhm, meine Kräuter sind immernoch zu haben *heilig* Du wolltest die doch nehmen, wenn du wieder mischt :D

Bin mal gespannt, was du da erzählst. Gibt ja auch noch 10% Neukundenrabatt und mir ist gerade aufgefallen, dass das auch noch deutlich billiger ist als MYP (bei denen mich die Preissteigerung sowieso geärgert hatte). Gänseblümchen kosten zB. bei MYP 0,46€/10gr, dort nur 0,29€. Das gleiche mit Mannahirse 0,05€ zu 0,02€ und Mehlwümer 0,24€ zu 0,20€. Was mich auch total stört ist, dass bei MYP teilweise 200gr teurer sind als 20x10gr.

Hihi, ich hab mich schon in deinem Verkaufsthread gemeldet... *heilig*
Da müssen wir unbedingt noch diese Woche einen Tag finden, an dem ich die abholen kann, sofern es für dich passt. Hoffentlich kommt auch das Futter rechtzeitig an. Das jetzige hält nicht mehr lang *schäm*

Also, mich haben die 3kg etwas über 10 Euro gekostet jetzt. Das wäre pro kg also etwas über 3 Euro. Allerdings kommen ja noch die eigentlich teuren Kräuter, Blüten, usw. dazu, also wird der kg-Preis insgesamt doch wieder höher :D

Ist lästig, dass ich jetzt über mehrere Quellen die Komponenten beziehen muss. Aber wenn wir uns da mal zusammen tun könnten, wäre das schon echt klasse *drück*

Werde mich mal bei dir melden, wenn ich wieder bestelle. Werde dann mal schauen, ob sich das bei MYP mit dem Gutschein überhaupt lohnt, oder ob es bei Mixerama immernoch billiger ist :D

Die Seite ist ja klasse. Was mir bei Mixerama sehr gut gefällt, ist einfach dass man direkt zB. 250gr von irgendwas reinmischen kann und nicht wie bei MYP zweimal 100 und einmal 50gr nehmen muss. Außerdem kann man die Bestellung speichern =) Und die Preise werden billiger, je nachdem, wie viele kg Futter man haben möchte, auch wenn man von der Sorte nur 10gr nimmt =) Sieht sehr gut aus.

Bin ich denn blind? Ich kriege es nicht hin, die Mischung zu speichern. Ich wollte ein bisschen rumspielen, war 10 Minuten weg und schon ist alles wieder gelöscht. Bäh. Das einzige, was ich finde, ist dieser veröffentlichen Knopf, aber ich will das ganz bestimmt nicht öffentlich speichern *Vogelzeig*

Hilfe?

Bin ich denn blind? Ich kriege es nicht hin, die Mischung zu speichern. Ich wollte ein bisschen rumspielen, war 10 Minuten weg und schon ist alles wieder gelöscht. Bäh. Das einzige, was ich finde, ist dieser veröffentlichen Knopf, aber ich will das ganz bestimmt nicht öffentlich speichern *Vogelzeig*

Hilfe?

Öhm, so genau hab ich das jetzt auch noch nicht getestet :D Du musst dich aber anmelden um das zu speichern (oben bei "mein Mixerama"), vielleicht scheitert's daran? *grübel*

Ich bin angemeldet *grübel*

Also für die meisten Onlineshops bin ich ja nicht zu blöde, aber hier scheitert es :D Ich kann etwas in meinen Einkaufswagen legen, aber sobald ich ausgeloggt werde ist alles weg, was bei einer Mischung von 30 Zutaten keinen Spaß macht. Und der Knopf bei Mischung teilen heißt eben "veröffentlichen", und das will ich bestimmt nicht, nachher bestellt noch jemand das Zeug.

Muss halt wieder Excel herhalten *kopfschüttel*

Stimmt, klappt irgendwie nicht *grübel* Ist das denn nicht egal, wenn das jemand bestellt? Oder bestellst du da ganz geheime Sachen? *bätsch*

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich da Mist zusammenstelle und dann irgendjemand auf den Gedanken kommt, das wäre gutes Mäusefutter *bätsch**umkipp*

uhi :)
das sit ja was feiens, werds gleich mal auf Tauglichkeit prüfen....
also erstmal Excel-Tabelle aktualisieren, vergleichen... und mich dann mal an 3kg ranwagen.

Die werden bestimmt noch ne 5kg-portion dazu nehmen früher oder später.

jo, der Zwsichenschritt fehlt irgendwie - oder kann man in einer Bestellung eh schon z.B. 2x3 kg der selben Mischung zusammen legen?

Öhm... Auf so eine Idee komm ich Dussel doch nicht *schäm*
Weiß gar nicht, hab es nicht ausprobiert. Eventuell kann ja jemand anderes was dazu sagen? Wäre ja schon toll. 6kg wäre noch im Rahmen *heilig*

Ich bestelle seit vielen, vielen Kilos immer wieder bei Andys Nagerparadies. Bin absolut zufrieden, Blitzlieferung, topp Auswahl, gute Preise und ab 30€ Versandkostenfrei.
Das selber zusammen mischen stört mich nicht, aber die ganzen Tüten, die da verbraucht werden, die machen mir Bauchschmerzen - Umwelt und so...

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich da Mist zusammenstelle und dann irgendjemand auf den Gedanken kommt, das wäre gutes Mäusefutter *bätsch**umkipp*

Nenn es doch einfach "Schlechtes Mausfutter - bitte nicht bestellen" *bätsch* Nein quatsch, ich finde das nicht so schlimm, dass es veröffentlicht wird. Wenn du das selbst zusammenstellst ist das doch sicher gut ;-) und wenn es jemand bestellt und nicht zufrieden ist, ist er eben selbst schuld. Ist ja kein Überraschungspaket, steht ja alles da was drin ist :D

Wenn das jetzt alle ausprobieren, kann man demnächst bestimmt wieder ganz entspannt bei MYP bestellen und Mixerama hat dann endlos lange Lieferzeiten :D

Ich habe mir auch mal die erste Wiki-Mischung geschnappt und bin davon ausgegangen, dass ein Vogelfutter fast nur aus Hirse und Kanariensaat besteht. Der Rest ist schwer auszurechnen, weil weder die Futterhersteller, noch das Wiki, da genauere Angaben machen *grübel*
Wenn ich das in % umrechne, komme ich auf:

Hirsesorten & Kanariensaaat 55,32%
Getreide 12,77%
Gemüse 8,51%
Grassamen 8,51%
Ölsaaten 6,38%
Flocken 4,26%
Kräuter + Blüten 2,13%
Kerne und Nüsse 2,13%

Dann schaun wir mal, was Excel so ausspuckt - hier das Schlechte Mäusefutter, bitte nicht bestellen *schreiweg*

Insgesamt 50% Hirse und Kanariensaat wie in Vogelfutter
5% Gelbe Hirse
5% Japan Hirse
5% Manna Hirse
5% Marokko Hirse
5% Mohair Hirse
5% Rote Hirse
5% Schwarze Hirse
5% Senegal Hirse
5% Silber Hirse
5% Kanariensaat

Insgesamt 14% andere Mehlsaaten
4% Weizen
2% Gerste
2% Hafer
2% Paddyreis
2% Buchweizen
2% Amaranth

Insgesamt 10% Gras- und Wildsamen
4% Wildsamenmischung
2% Knaulgrassamen
2% Wiesen-Lieschgras
2% Wiesenrispengras

Insgesamt 10% Trockengemüse und Obst
2% Karotte
2% Gurke
2% Kürbis
2% Pastinake
2% Apfelwürfel

Insgesamt 6% Ölsaaten (ein paar dürften ja in der Wildsamenmischung schon dabei sein)
2% Hanfsaat
2% Leinsaat
2% Negersaat

Insgesamt 4% Getreideflocken (Vielleicht ein bisschen wenig.. aber die wiegen ja auch kaum was)
1% Haferflocken
1% Gerstenflocken
1% Maisflocken
1% Weizenflocken

Insgesamt 3% Kräuter und Blüten
0,5% Kamillenblüten
0,5% Sonnenhutblätter
0,5% Spitzwegerich
0,5% Brennesselblätter
0,5% Himbeerblätter
0,5% Gänseblümchen

Insgesamt 3% Kerne
1% Gestreifte Sonnenblumenkerne
1% Gurkenkerne
1% Zucchinikerne

Praktischerweise geht das für jeweils 1kg und 3kg genau auf.
Bei 1kg liegt der Kilopreis bei ca 5€, natürlich bei Mixerama, denn da spiele ich gerade rum.

Außerdem scheint man mehrere Mischungen in den Einkaufswagen legen zu können, das ändert natürlich das Porto, aber so kommt man auch auf 6 kg =)

Mag jemand was dazu sagen? *heilig*

Ich hab letztens Kräuter im scheunenlädchen bestellt und die schlugen hier ein wie ne Bombe. Die von myp wurden immr aussortiert und links liegen gelassen, nun stürzen sie sich darauf als ob sie noch nie im Leben etwas zu fressen bekommen hätte.
Das Trockenfutter bestell ich weiterhin bei myp,hab letztens wieder eine Bestellung rausgeschickt obwohl ich noch knapp 2kg Futter hier hab. Wenn man nicht erst auf den letzten Drücker bestellt, geht das alles.

Kennt jemand zufällig eine gute und günstige Quelle für getrocknete Insekten? Hab schon bei ebay geschaut und da ein paar Händler gefunden, die das auch in kleinen Abpackungen und auch anderes als nur Mehlwürmer verkaufen, bin mir da qualitätsmäßig aber nicht so sicher. Gibts da Empfehlungen?

@Laulajatar: Deine Mischung gefällt mir sehr gut =) Kerne könntest du evt. weglassen und als Leckerchen geben, getrocknetes Obst/Gemüse könnte etwas viel sein, aber du siehst ja dann was deine Nasen liegen lassen, das kannst du dann beim nächsten Mal optimieren. Eiweißzeug fehlt, ich denke das gibst du so?

@Napoli: Warum bestellst du die denn nicht bei MYP mit? Du kannst ja eine zweite Mischung mit verschiedenem Eiweißzeug machen. Bei Mixerama gibt es auch ziemlich viel, auch billiger als bei MYP, weiß aber nicht ob sich das mit den Versandkosten lohnt.

Ich bestelle, genau wie MelliU, im Nagerparadies und kann nicht klagen.

Da gibts auch Mehlis, Gammarus, Bombyx, Grashüpfer, Grillen, Süßwasserfische und Süßwassershrimpf.. Und einen Eiweißmix wo alles drin ist, außer die Süßwasserviecher :D
Gibts, glaube ich alles getrocknet, wahlweise in 30 - 1000g Tütchen ;)
Der Eiweißmix geht hier weg wie nichts :D

Weil myp in größeren Mengen so teuer ist, vor allem wenn man verschiedene Eiweißviecher haben will. Hab ja hier auch noch zwei Hamster sitzen, die ganz verrückt nach Insekten sind.
Aus dem Grund hab ich auch die Kräuter separat woanders bestellt, da wär ich mit 500g sonst arm geworden:D

Back
Top Bottom