Futter selber mischen

einerseits ist es gut, andererseits halt auch gefährlich.
Gerade bei Neuusern kommt hier ja immer wieder das Argument 'das wird doch verkauft, das muss doch gut sein' - und die Gefahr besteht bei den gespeicherten Mischungen halt leider auch.

Wer weiß wie ein gutes Futter aussieht, kann das an der Zusammenstellung selber leicht überprüfen udn ergänzen, aber das blind übernehmen und hoffen dass es sinnvoll ist, find ich gar nicht gut.

Der Suchbegriff 'Mahbu' ergibt 30700 Treffer bei Google - auf den ersten 5 Seiten auf Deutsch (nur noch 5700 Treffer) zumindest nichts aus diesem Forum.

Die Schlussfolgerung ist also IMHO gewagt. Kann natürlich funktionieren, aber es ist wesentlich mehr Hoffen als Wahrscheinlichkeit.

Ich finde es auch gefährlich mit den öffentlichen Mischungen. Man weiß nie, ob es vielleicht Futter für ein besonderes Problem ist, zB. hat meine eine Gruppe sehr sehr dünne Mäuschen und möchte, dass sie schnell zunehmen und mischt deshalb alles mögliche an Nüssen, etc. rein, eben alles was dick macht und wenn man das dann einfach übernimmt, wundert man sich nachher, warum die eigenen Mäuse aufgehen wie Hefebrötchen. Oder es ist keine komplette Mischung und einige Sachen werden von anderen quellen bezogen und untergemischt. Außerdem gibt es ja immer auch Vorlieben und es ist ja gerade das gute, dass man alles individeull zusammen mischen kann. Das Problem ist mmn auch, dass man zu den Mischungen nichts schreiben kann außer den Namen. Sonst könnte man auf solche Dinge einfach hinweisen.

Es hat aber auch Vorteile: man könnte dort zum Beispiel eine Mausbande-Mischung erstellen, die eben für Anfänger geeignet ist, wie wir es auch schonmal bei MYP vorhatten. Da geht es dann eben einfach und unkompliziert, weil man es einfach speichern kann. Die könnte man dann auch Neuusern empfehlen usw.

Aber auch da wäre das Problem wieder: Wer macht die Mischung, und wie ist sicher gestellt, dass sie sinnvoll ist?
Als Gegenbeispiel könnte ich jetzt hergehen und dort eine Mischung rennmaus.de nennen - ich hab keine Renner, und von der Ernährung auch keine besonders große Ahnung. Ist die Mischung Mist, fällt das im dann auf ein Forum zurück, das mit der Mischung überhaupt nichts zu tun hat (mich gibt's dort nicht, ist nur ein rein hypothetisches Beispiel).

Verantwortungsvoll angewendet kann diese Funktion sinnvoll sein, aber so so halte ich sie für umstritten bis gefährlich. Zumal man j anscheinend nicht steuern kann, ob die Mischung öffntlich freigegeben ist oder nicht.

Davon abgesehen unterliegt jede Zusmmenstellung auch einem Urheberrecht, welches dort nicht beachtet wird. Auch aus dieser Warte heraus sind sie eigentlich gezwungen, da noch nach zu bessern. Z.B. in Form einer Checkbox 'öffentlich freigeben'. An sonsten begeht rein rechtlich jeder, der eien fremde Mschung nutzt eine Urheberrechtsverletzung. Die Schöpfungshöhe ist vermutlich nicht besonders hoch, aber sie ist gegeben. Mit den Sistermann-Mischungen hatten andere Shops/Foren diesen Affentanz ja anscheinend schon.

Dazu möchte ich jetzt nicht auch noch zusätzlich regelmäßig prüfen müssen, ob's Mausebande-Msichungen gibt, und ob die sinnvoll sind.

Vlt muss ich mich noch mal etwas deutlicher ausdrücken. Natürlich muss man selbst alle Komponenten gegenprüfen, ob alles passt, das ist aber eben die eigene Verantwortung. Wer alles blind übernimmt, da kann man nur den Kopf schütteln.

Mein Hauptaspekt war aber eben, dass ich MEINE Mischung dort ab speichern kann und nicht immer und immer wieder von vorne anfangen muss. Ich kann bei anderen Shops teils gar nicht auf meine letzten Bestellungen zurückgreifen oder eben nur die letzte Bestellung anschauen, muss aber trotzdem alles wieder danach raussuchen und zusammenstellen. Das finde ich sehr anstrengend, denn immerhin hab ich ja eine Grundmischung, die nur mit kleineren Zusätzen abwechslungsreich gestreckt werden soll. Futter bestellen hab ich bisher immer als sehr mühsam empfunden, vlt ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Besser wäre natürlich, wenn ich die Mischung in meinem Kundenkonto abspeichern könnte.

Auf eigene zurück greifen zu können ist super, das kann man bei Andys Nagerparasies z.B. auch - einfach eine frühere Bestellung in den Warenkorb legen. Ging zumindest früher mal. Hab da jetzt länger nicht mehr bestellt. Exrem praktisch.

Das pauschale Veröffentlichen gefällt mir hingegen gar nicht. Gezielt gewollt - oder gar nicht öffentlich.

Wird denn da jede Mischung veröffentlich? Ich hab da bei meiner halben Mischung gar nicht drauf geachtet *grübel*
Ich bin gerade nicht zu Hause und mag hier nicht nachschauen, aber ich glaube (!), dass ich da irgendwas anhaken musste, damit die Mischung auch öffentlich angezeigt wird. Wenn ich dran denke, schaue ich zeitnah mal nach.

Meine Lieferung kam auch an. Riecht sehr lecker, sieht sehr lecker aus und die Mäuschen stimmen mir wohl zu. Ich hatte ein kleines, technisches Problem, das aber sehr fix und freundlich behoben wurde =)

Was die Mischungen anbelangt: Unter "Mein Mixerama" gibt es eine Auflistungen der Bestellungen, wenn man dort auf die Bestellnummer klickt, kann man wiederbestellen. Sehr unpraktisch, dass die Bestellnummer nicht als Link kenntlich gemacht ist.
Das wird auch nicht veröffentlicht.
Es hängt bei mir manchmal ein bisschen, bis ich den Mix dann nochmal bearbeiten kann, ich musste bisher immer 2x den alten Mix in den Korb legen und dann auf Bearbeiten gehen, beim ersten Mal blieb alles leer.

Mix Empfehlen (Button im Warenkorb) macht es wohl öffentlich, wenn man das nicht will, darf man halt nicht drauf klicken ;-)
Nur dadurch, dass man bestellt, wird da nix veröffentlicht.

Man kann halt nur keine unbestellten Mischungen abspeichern, sondern nur auf bestellte Mischungen zugreifen oder eben auf empfohlene.

Habe meine Lieferung am Montag erhalten. Allerdings waren bei mir 2 Beutel enthalten, da ich mir noch Blüten ausgesucht hatte und das Ganze etwas zu viel war für eine Tüte.
Meine Mischung ist auch nicht veröffentlicht, da ich das nicht angekreuzt hatte. Wie Laulajatar schon schrieb, es werden nur Mischungen veröffentlicht, wenn man das auch wirklich will.
Aussehen und Geruch sind sehr gut und die Nasen haben sich auch nicht beschwert.

so leute, es ist vollbracht, und ich bin fertig (im wahrsten sinne des wortes *umkipp*)! *freu*
bin nun auch endlich unter den futtermischern angekommen und möchte gerne eure meinung, bevor ich die bestellung abschicke.
hab mich für mixerama entschieden, also demnach genau 3kg futter zusammen gemischt:

-300g Platahirse
-300g rote Hirse
-250g japanische Hirse
-250g Mannahirse
-300g Silberhirse
- 80g Amaranth
-100g Milo
-100g Kanariensaat
=macht gesamt 1680g-56%

-100g Haferflocken
- 50g Paddyreis
- 50g Dinkel
- 50g Weizenflocken
- 50g Maisflocken
-150g Roggen
-150g Gerste
- 90g Weizen
=macht gesamt 690g-23%

-100g Wildsamen
-100g Grassamen
- 40g Knaulgrassamen
=macht gesamt 240g=8%

- 5g Blaumohn
- 30g Hanf
- 30g Kardi
- 50g Leinsaat
- 5g Negersaat
- 40g Perillasaat
- 20g Sesam
=macht gesamt 180g-6%

- 20g Gurkenscheiben
- 20g Kartoffelwürfel
- 20g Kürbisflocken
- 20g Tomatenflocken
- 20g Zucchiniwürfel
- 20g Rote Bete
=macht gesamt 120g-4%

- 5g Gänseblümchen
- 5g Ringelblumenblüten
- 5g Kamillenblüten
- 5g Rosenblüten
- 15g Breitwegerich
- 15g Brennessel
- 10g Grüner Hafer
=macht gesamt 60g-2%

- 15g Gammarus
- 15g Mehlwürmer
=macht gesamt 30g-1%

so, das wars! warte gespannt auf meinungen und verbesserungsvorschläge!*heilig*

noch als kleine anmerkung: momentan gibts eiweißzeug wieder im futter, da in meiner neuen gruppe noch ein paar scheue mädels sind, die sonst nix abbekommen. außerdem bin ich noch ein wenig am austesten, was an blüten,trockengemüse etc gerne genommen wird.

und was ich auch noch loswerden möchte: ein ganz großes dankeschön an fluse!*Danke* ohne dich hätte ich mich wohl nicht ans selbermischen herangewagt.*Angst*

lg,
zombie

Hey,

och, wenn man sich ersteinmal eingelesen und die erste Mischung zusammengestellt hat, ist es eigentlich ganz einfach. Das schlimmste hast du hinter dir ;-)

Die Mischung an sich find ich gut. Sie ist sehr Vielfältig und die Verhältnisse stimmen auch =) Da werden sich die Nasen sicher freuen. Nach und nach merkst du ja dann, was sie mögen und was nicht und kannst die Mischung dann noch weiter anpassen. Aber fürs erste kannst du sie auf jeden Fall so bestellen =)

Liebe Grüße,
Julia

danke julia! dann bin ich ja beruhigt, dass die nacht vorm pc was gebracht hat.*müde*
hab mir den thread hier gefühlte 100 mal durchgelesen, wiki rezept nochmal angesehen, futterliste gecheckt, listen gemacht, mengen- und prozentangaben durchgerechnet...*Vogelzeig* naja, wenn ich was mach, dann auch richtig. und ich denke auch, das das "schlimmste" jetzt wohl überstanden ist.;-)
jetzt muss es den damen nur noch schmecken! :D

und was ich auch noch loswerden möchte: ein ganz großes dankeschön an fluse!*Danke* ohne dich hätte ich mich wohl nicht ans selbermischen herangewagt.*Angst*

Oh, wie lieb *Herz* *drück*

Hehehe :D Das erste Mal ist das Mischen tatsächlich sehr schwer, man ist sich unsicher, ist ja alles Neuland. Aber wenn du es einmal hinter dir hast, wirst du da auch mutiger und es wird leichter =)
Ich hab inzwischen nur noch meine Liste mit den Prozentangaben, wie viel von welcher Futter"art" (zB Getreide) enthalten sein sollte. Das kann man ja ganz nach Belieben und vorhandenen (zB Getreide-)Sorten zusammen stellen, Wiki hilft ja auch dabei herauszufinden, was geeignet ist und was nicht.

Ich hoffe, das Futter kommt gut bei deinen Nasen an =)

Ich hab neulich wieder Futter im Nagerparadies bestellt, da kommt ja alles immer in kleinen einzelnen Tüten. Also misch ich das in einem groooßen Müllsack :D Nun hat diesmal aber nicht alles in meine Futterdose gepasst und ich habe einen Beutel voll Futter als "Notreserve" über. Reicht es, wenn das Luftdicht verpackt auf dem Dachboden liegt oder sollte ich das doch lieber einfrieren? *grübel*

Hm, das kommt wohl drauf an, was ihr für einen Dachboden habt :D Bei uns ist es elendig warm im Sommer, da würde ich keine Lebensmittel lagern. Die Hauptsache ist wohl, dass es nicht feucht ist. Kühl ist sicher auch besser als zu warm. Gerade wenn du noch Eiweißzeugs dadrin hast. Da kommen schonmal gern Krabbelviecher dran, bei falscher Lagerung. Ich spreche da aus Erfahrung *Angst* Kannst du nicht einfach den Beutel zuerst aufbrauchen und dann das Futter in der Dose? Mit Einfrieren bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;-)

Getrocknetes Eiweißzeugs, Blüten, Kräuter und getrocknetes Obst stehen in Plastikdosen neben dem Käfig und werden von Hand verteilt ;-)
Den Beutel wollte ich mir eigentlich als Zeichen für "Du musst was neues ordern" aufbewahren :D Dann werde ich ihn wohl am besten einfrieren..

füll's aber besser um in eine Tüte aus Kunststoff, der für Lebensmittel zugelassen ist. Der Müllsack kann durchaus noch krebserregende Stoffe ab geben, lebensmittelzugelasene Kunststoffe tun das definitiv nicht und sind somit unbedenklich.

Keine Sorge.. Das Nagerparadies liefert ja in Tüten und ich setze mal einfach voraus, dass die für die Lagerung von Lebensmitteln geeignet sind und darin lagert das Futter. Der Müllsack ist nur nochmal als zusätzlicher Schutz drumrum und damit ich das Datum darauf schreiben kann, ohne die gute Lagertüte zu verhunzen :D

Ich benötige für die Mausels auch eine anständige Futtermischung und bin jetzt dabei mich bei MYP durchzulesen.
Bei den Preisen ist mir aufgefallen, das sie preislich doch etwas teurer sind ...von den Kaninchen kann ich diesen Shop empfehlen Kaninchenfutter - Trockenfutter - Strukturfutter - Kaninchenspielzeug - Kaninchenladen ...ist alles ein paar Cent günstiger, ab 35€ entfallen die Versandkosten und sie haben noch Blätter und andere Leckereien im Angebot (und nein, ich bekomm da keine Provision :D , aber ich bestell da gerne und bin von der Quali schon seit Jahren überzeugt)

Was die Futtermischung angeht, bin ich von der Vielfalt überrumpelt ...gibt es noch etwas auf das ich achten muss, ausser die Zusammensetzung
50% Hirse, 25% Getreide, 10% andere mehlhaltige Saaten, 10% ölhaltige Saaten, 5% Grünzeug
?
Kann ich durch eine falsche Mischung die Mäuse krank machen? (meine grösste Sorge dabei!)
Ich hätte gerne sowas wie eine "Vitamin-Mischung" für meine Schnupfis. Aktuell bekommen sie meinen Päppelmix von den Meerschweinen. Was genau drin ist, weiss ich nicht mehr, aber
viele Blüten (Kamille, Ringelblume, Lavendel, Kornblume usw.),
Grainless,
getrocknete Hagebuttenschale,
Kürbiskerne,
Sonnenblumenkerne,
Goldhirse,
Buchweizen,
Fenchelsamen,
Anissamen,
Petersilienstiele
und bestimmt noch mehr, was mir nicht mehr einfällt.

Zusätzlich bekommen sie eine Mischung von je einem Beutel Mouse Nature Mäusefutter günstig bei zooplus und JR Mäuse-Schmaus günstig bei zooplus ...da ist aber so viel gepufftes und gepopptes Zeug drin.

Und sie bekommen noch alle paar Tage was von der Saatenmischung (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse und Buchweizen) und Hafterflocken.

PS: ich find die Link-Umwandel-Funktion seeeehr praktisch *Daumenhoch*

hey,
lass den Päppelmix von den Schweinis besser weg! Anis sollte nicht verfüttert werden, da es krebserregendes Estragol enthält.
Ein Blick in die Futterliste im Wiki hilft schon ungemein beim Mischen. Da kannst du immer nachsehen, was verfüttert werden darf, wovon eher wenig, was nicht, ...:D

Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, da ich selbst noch "Anfängerin" beim Futter mischen bin. Aber es wird sich bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung zu Wort melden! ;-)

Wünsch dir viel Erfolg!

lg,
zombie

Hey,

schau mal hier. Die haben spezielle Kräuterdinger für Atemwegserkrankungen. Ob jetzt aber die Mischung gut ist und die Mäuse das mögen und vor allem ob es irgendwas nützt, kann ich dir nicht sagen *grübel*

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom