Vg 2 + 2

Sallyheartgirl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin neu hier. Ich möchte mich mal hier erst einmal vorstellen.
Also ich bin 17 (noch 2 Monate dann bin ich 18), beginne am 1. August 2011 meine Ausbildung zur Gärtnerin im Garten und Landschaftsbau. Meine Hobbys sind Tiere ich gehe 3mal in der Woche auf den Hundeplatz da ich aktiven Hundesport betreibe und wenn ich dann Zuhause bin warten noch 2 Farbmäuse (es waren bis zum 2.6.2011 drei doch leider starb mein Lieblingsmäuschen *heul*) und 2 mongolische Wüstenrennmäuse auf mich. Nun wollte ich euch mal im Bezug auf meine 2 Renner mal etwas fragen.
Also meine 2 Renner sind beides Böcke und da sie jetzt ein großes Nager Terrarium haben (100 x 40 x 40cm) würde ich den beiden gerne noch 2 Kumpels oder Freundinnen dazu holen. Die beiden sind geschätzte 4 Monate alt und unkastriert. Im Falle von Jungen hätte ich abnehmer genug da mich schon oft Leute die mich kenne gefragt haben ob ich Züchten würde. Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Zucht mit meiner Mutter zusammen die wir leider aufgeben mussten da keine Zeit mehr da war und ich zu jung war. Bitte haut mich nicht aber irgendwie würde ich gerne wieder eine Zucht auf machen.*Angst*

Hallo und herzlich Willkommen hier! =)

Hauen wird dich hier sicherlich niemand (auch nicht verbal), aber anhand dieses Kommentares von dir, scheint es so, dass dir ja schon klar ist, dass eine Zucht (hier) nicht wirklich Anklang findet. Du wirst ja sicherlich auch so weit gedacht haben, warum das so ist, oder? ;-)
Mal abgesehen davon, was ich selbst von der Zucht halte (nicht viel), wäre ich sowieso der Meinung, dass du das lassen solltest, denn du scheinst auf dem Gebiet der Rennmäuse noch nicht wirklich firm. Sonst wüsstest du, dass Gruppen von mehr als 2 Tieren oft instabil sind und man deshalb keinesfalls 2 2er Gruppen vergesellschaften sollte. Außerdem bedeutet Zucht auch nicht wahllos Tiere zusammenzuschmeißen. Mal abgesehen davon ist 100x40 gerade mal so das Mindestmaß für 2 (!) Tiere und bei der Größe sollte es dann schon ein Aufbau sein. Lässt sich dein Terrarium vorne öffnen oder ist es doch eher ein Aquarium? Mach es doch deinen beiden Rennern richtig schön und bau noch etwas an für sie. Das wäre das beste =)
Stöber dich doch auch mal ein bisschen durch's Wiki: rennmaus:index [Mausebande Wiki] Dort wirst du sicherlich noch viele sinnvolle Hinweise finden.

Liebe Grüße,
trulla

Ich möchte dir auch von einer Zucht abraten. Es gibt einfach wirklich schon genug Tiere. Frag mal die Leute, die privat Käfige und Aquas bis unter die Zimmerdecke stapeln, weil sie ständig Notfälle vor der Tür haben.
Schließ dich doch lieber einer solchen Organisation an und nimm Tiere auf, die keiner mehr haben will um sie dann weiter zu vermitteln.
Manchmal sind da auch schwangere Weibchen bei, also würdest du auch so in den "Genuss" kommen, Babys aufwachsen zu sehen.

edit: war bei den Mäusearten verrutscht

Last edited:
Ich stimme Bärchen da vollkommen zu. Verbessere erstmal die Situation deiner jetzigen Tiere bevor du da rum experimentierst und das auf Kosten der Tiere geht!

Jetzt hab ichs ausversehen bei den Rennmäusen geschrieben statt bei dem Thread bei den Farbmäusen... *Wand* mach das grad mal richtig rum.... aber passt ja trotzdem irgendwie, da willst du ja auch Mädels dazusetzen

Last edited:
Sallyheartgirl,
magst du das gerade mal ein wenig aufdröseln? :D

wer wohnt bei dir jetzt wie und wo willst du was dazu setzen? ich komm nicht mehr mit :D

Also ich habe mir gerade alles durch den Kopf gehen lassen und bin momentan am überlegen ob ich meinen Rennern und meinen Farbmäusen nicht einfach mal etwas selbst baue. Und zwar dachte ich daran ein Schwerlastregal umzubauen und zwar wird dies dann pro Tierart 100 x 45 x 100cm (LxBxH) und in jeden Käfig kommen dann 1-2 Etagen rein damit die Tiere noch mehr Platz haben zum spielen und rennen. Die Farbmausböcke würde ich eventuell kastrieren lassen wenn meine Tierärztin nicht so viel dafür verlangt und dann 2-3 weibchen dazu setzen, meine Renner lasse ich besser zu zweit kommen dann aber in ein größeres Gehege.

So wie ich das verstanden hab, sucht sie sowohl für zwei Renner als auch für zwei Farbis Gesellschaft... deshalb ist mir ja auch nicht aufgefallen, dass ich bei den falschen Mäusen gelandet bin, der Text ist ja fast identisch

edit: zu langsam... aber schön, dass du die Kastra jetzt in Erwägung ziehst

Also ich habe mir gerade alles durch den Kopf gehen lassen und bin momentan am überlegen ob ich meinen Rennern und meinen Farbmäusen nicht einfach mal etwas selbst baue. Und zwar dachte ich daran ein Schwerlastregal umzubauen und zwar wird dies dann pro Tierart 100 x 45 x 100cm (LxBxH) und in jeden Käfig kommen dann 1-2 Etagen rein damit die Tiere noch mehr Platz haben zum spielen und rennen. Die Farbmausböcke würde ich eventuell kastrieren lassen wenn meine Tierärztin nicht so viel dafür verlangt und dann 2-3 weibchen dazu setzen, meine Renner lasse ich besser zu zweit kommen dann aber in ein größeres Gehege.

Zu fast allem *Daumenhoch* ! Nur mit den Kosten für die Kastration... was ist denn nicht zu viel für dich? Soooo teuer ist eine Kastra nun auch wieder nicht und das ist dann eine einmalige Ausgabe. Wenn die Böckchen sich zerbeißen, kannst du eventuell mit höheren Tierarztfolgekosten rechnen... Wenn sie vielleicht nachts beißen, du musst zum Notfalltierarzt und zur Nachsorge, das kann sich läppern. Bei Tieren ist eigentlich nie absehbar, was sie einen mal kosten werden. Manche sind eben sehr anfällig und müssen ihr Leben lang oft zum TA, andere niemals. Damit muss man rechnen und leben als verantwortungsvoller Tierhalter.
Bei deinem Bauvorhaben würdest du hier auch auf rechlich Unterstützung treffen. Ich fänd's super!

Liebe Grüße,
trulla

Ja also ich denke schon das ich dabei bleibe das ich denen ein neues reich bauen werde und die einrichtung kann man sich ja nach und nach kaufen muss ja nicht alles auf einmal sein. Wie viel kostet denn so ein schwerlastregal in der regel? 20-25€?
Dann brauche ich noch 3 Bretter 1 mit den Maßen 100 x 200cm und 2 mit den maßen 45 x 200cm als seitenwände und dann Plexiglas für die Türen und damit die Tierchen buddeln können.

Möchte nur noch sagen, dass eine Kastration wichtiger ist als etwas zu bauen. Denn wenn die beiden nicht kastriert werden und auf einmal so viel Platz zur Verfügung haben, werden sie sich ganz sicher in die Wolle kriegen.
Deshalb nimm das Geld bitte erstmal für die Kastration und dann kannst du dich immernoch um einen Eigenbau kümmern.

Denk nur dran, dass diese Regal ja aus Metall sind (oder irre ich mich da?) und es vielleicht nicht ganz so einfach ist, dort Holzwand und Plexiglas anzubringen. Auch muss irgendwo Draht dran, damit genug Luft reinkommt!

Ich stimme Lee-Man voll und ganz zu. Die momentanen Behausungen haben ja auf jeden Fall die Mindestmaße, das ist doch schonmal schön (und das geht beileibe nicht jedem so, der sich hier neu anmeldet ;-) ). Du kannst ja auch mal die jetzigen Behausungen zeigen, vielleicht kann man ja daraus was machen.

Ansonsten würde ich einfach bei Kleinanzeigen stöbern, ob man nicht irgendwo ein gebrauchtes Regal/Schrank (würde auch sagen aus Holz) günstig abstauben kann.

Mein Papa und ich bekommen das schon hin wir sind beide handwerklich begabt und werden dies schon schaffen. Wir dachten uns das wir die Rückwand und Seitenwand Holz machen dann Fenster rein sägen und Kaninchendraht drüber spannen. Die Front wird mit 30cm hohem Plexiglas (zum buddeln) umrandet und wie wir das mit den Türen machen werden wir mal noch sehen. In jeden der beiden Käfige kommen 2 Halbetagen rein (á 45 x 45cm) die dann mit Leitern verbunden werden. Leider bekam ich von meiner Tierärztin noch keine Antwort bezüglich der Kastration aber ich glaube die wird nicht alzu teuer und da ich schon selbst Geld verdiene (und das nicht wenig, ca. 600€ im Monat) kann ich mir beides leisten auch wenn ich gerade für den Führerschein spare. Ich rechne bei dem Käfigbau mit 60 - 80€ und bei der Kastration denke ich werden es für beide nicht mehr als 50€ zusammen machen da meine TÄ schon bei unserer Hündin nur 250€ (statt wie fast überall 400€-600€) verlangt hat. Ich merke nämlich bei den beiden das die sich immer öfter in die Wolle bekommen. Aber meine Renner muss ich nicht kastrieren lassen wenn ich sie zu zweit halte oder?

Na wenn ihr handwerklich begabt sein, dann werdet ihr das sicherlich hinkriegen. Trotzdem ist es manchmal nicht schlecht, dass hier vorzustellen. Viele haben Erfahrungen mit Eigenbauten und wissen, worauf man achten muss und was vielleicht ungünstig ist. Nicht, dass du dich hinterher ärgerst, weil sich irgendwas doof macht, wo man vorher gar nicht drüber nachgedacht hat.

Ja, Renner kann man auch sehr gut unkastriert zusammenhalten. Trotzdem ist bei diesen etwas Vorsicht geboten (egal ob Männlein oder Weiblein), bei enormen Gehegevergrößerungen sollte man sehr langsam vorgehen, am besten mit Trennbrett. Bei kleineren Sachen dann eben einfach Ebene für Ebene freigeben und nicht alles auf einmal und am Anfang nur benutztes Streu. So Sachen eben, denn die Renner verkrachen sich leider ganz gerne Mal, wenn man da nicht aufpasst. Aber da hat es ja noch ein bisschen Zeit ;-)

Pass gut auf auf die Farbmäuse. Wenn sie sich richtig doll zanken, dann solltest du ihnen Inventar wegnehmen und eventuell auch Platz. Das kann schnell in die Hose gehen.

Und abschließend: Kalkuliere immer mit mehr Geld! Da kann immer mal was unerwartetes dazwischenkommen und dann stehst du da und machst dicke Backen (50€ für zwei Buben sind übrigens sehr wenig. Du kannst dir auch von einem Moderator Tierärzte deiner Nähe nennen lassen -> PN mit deiner PLZ an einen Mod schicken und am besten auch sagen, dass es um eine Kastration geht. Dann kannst du ein bisschen vergleichen. Die Moderatoren nennen nur Mäusekundige Tierärzte). Es lohnt sich auch für die Tiere eine Spardose anzulegen. Dann steht man nicht plötzlich mit nichts da, wenn man mal dringend zum Tierarzt muss oder so.

Viel Spaß bei der Planung,
trulla

Edit: Gerade beim Bauen verschätzt man sich ganz gerne mal... Sag ich dir aus Erfahrung. Da kauft man ein paar Dübel, ein paar Schrauben, Schaniere und Winkel und schwupps ist man 20, 30€ los...

Last edited:
Also wir haben uns das gut überlegt jetzt und sind bei folgendem verblieben.
Die beiden Käfige werden aus einem Kleiderschrank (siehe link) gemacht in die Wände werden Fenster heraus gesägt die dann mit einem Gitter versehen werden damit die Luftzirkulation stimmt. Die Front wird mit einer 30cm hohen Plexiglas "Wand" versehen (zwecks buddeln) und oben drauf werden dann die Türen gesetzt. Wahrscheinlich werden es Schiebetüren könnten aber Klapptüren geben da sind wir uns noch nicht ganz sicher. In jeden Käfig kommen 2 Etagen (á 40 x 40cm) die dann mit Leitern verbunden werden. Ich glaube ich habe keine Details vergessen. Wenn ich am bauen bin werde ich euch eventuell Bilder davon reinsetzen wenn ich daran denke.

ROLLER Kleiderschrank ECKHARDT - Möbel & Wohnen Online Shop

Der Schrank ist aber zu klein.
Da ist die Grundfläche gerade mal 85x52, das ist zu wenig.

Es muss wenigstens 100x50 sein.

Das ergab der Mauscalc im Bezug auf meine Farbmäuse:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.762m² und ein Volumen von 397.8Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Und das sagte der Mauscalc in bezug auf meine Renner:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.762m² und ein Volumen von 397.8Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Die Haltung von größeren Rennmausgruppen ist relativ problematisch, leicht kommt es zu Revierbildung und dadurch zu Streit untereinander.

Also doch nicht zu klein. Den Schrank werde ich auch nicht nehmen war nur ein Beispiel ich werde mal in den Bauhäusern in meiner Nähe schauen was die so an Schränke haben.
Vielleicht wird es auch ein 100 x 50 x 180cm großer schrank aus dem dann 2 Käfige gemacht werden würden.

Hi,

diesbezüglich ist mauscalc also offenbar noch ausbaufähig... Für Farbis find ich den Rechner okay, für Rennmäuse (wo ich das jetzt gelesen habe) nicht. Mindestmaß für Rennmäuse ist (hier) 100x50, für Farbis gilt 80x50, jeweils als Grundfläche. Allerdings sind auch für Farbmäuse 100cm viel schöner. Vor allem aber Rennmäuse brauchen auf jeden Fall eine genügend große Lauffläche am Stück (heißen ja nicht ohne Grund so ;-) ). Also wenn ihr baut, dann bitte nicht unter 100x50 Grundfläche. Du wirst dich sonst hinterher auch ärgern, denn man merkt recht schnell, wenn es für die Tiere zu klein ist.

Gruß,
trulla

Back
Top Bottom