Plötzlicher Nachwuchs

Ja aber ich hab doch nur ein Kastrat und der ist bei den Böckchen. Livio ist jetzt ca 1 Jahr und 4 Monate alt und da möchte ich keine Kastra mehr. Ich meine, dass die schwarzen eher ihre Augen auf hatten, aber sicher bin ich mir nicht. Jetzt säugt auch nur noch die gescheckte.

Du verwirrst mich.
Wenn du einen Kastrat hast, der bei einem Böckchen sitzt, dann könnte man denen im besten Fall auch die kleinen Jungs mit untermogeln. Wenn die Zweiergruppe eh schon nicht sehr stabil ist (Streitereien etc.), sollte man da vorsichtig sein, aber prinzipiell ist das für die kleinen Jungs am besten, wenn sie einen (oder zwei ;-)) Ziehvater haben.

Wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, dann trenne alle Jungtiere auf einmal. Lieber einen Tag zu früh als einen Tag zu spät, denn dann könnten bereits wieder Weibchen schwanger sein.

Also könnte ich die kleinen Böckchen zu Papa Livio und Kastrat Titus tuen? Leider hab ich den umgebauten Bettkasten nicht mehr, der sehr groß war. Meine Mutter hat den verschenkt. Titus und Livio sitzen zurzeit in einen sehr kleinen Käfig :( Werde morgen sofort ein Tierarzttermin holen, um das Geschlecht festzustellen und dann werden sie auch sofort getrennt. Zu Not müssen wohl die anderen mit Milch (natürlich nicht von der Kuh) gepäppelt werden.

Tante Uschi, mach bitte ein Thema im Vermittlungsbereich auf, bevor deine Mama die Tiere morgen in Zooladen schleppt!
Ich habe getrocknete Mehlwürmer hier, wenn du sowas nicht hast, schick mir bitte deine Adresse per PN und ich sende dir welche zu.
Abwechslungreiches Futter ist wichtig und ausreichend. Frag nach beim Doc, wegen dem Schnupfen deiner Damen.
Ich weiß nicht, ob Vitamine da so verkehrt sind, ich weiß, das einige Vitamine bei Tageslich zerfallen, aber bei 2 Tieren, die 2x hintereinander werfen und noch erkältet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine schlechte Idee ist, zusätzlich etwas anzubieten.
Bitte tu was und nimm die Dinge in die Hand, sonst können wir uns hier die Finger wund schreiben wie wir wollen, am Ende sitzt du dann doch auf den Tieren, wenn du sie nicht im Vermittlungsbereich einsellst.
Ich will nur irgendwie helfen, weißt du? Hoffe du nimmst das nicht krumm.

So war beim Tierarzt. Geschlecht konnte er noch nicht erkennen, aber umsonst war der Besuch wohl trotzdem nicht. Livio hat ein Milbenmittel bekommen und die beiden Mädels wurden abgetastet. Hera scheint nicht schwanger zu sein, aber bei Artemis ist es sicher :( Wegen der Schwangerschaft wollte der Tierarzt keine Medikamente für den Schnupfen mitgeben.

Ich freue mich sehr, dass du auch den Livio zum Arzt gebracht hast. Milben sind für Tiere sehr belastend und können die Tiere auch extrem schwächen.
Wurde die Milbenart bestimmt? Denn theoretisch musst du alles säubern und desinfizieren und auch alle anderen Tiere behandeln.

Was hat der TA Dir denn mitgegeben...? Ich ärgere mich, waren letzte Woche schon fast in Rendsburg beim Spazierenfahren... -.- wobei, da hätte man bei den kleinen vermutl. eh noch nix gesehen

wiegesagt die rendsburger tas kannste vergessen...
probiers mal in büdelsdorf der ist ganz gut,allerdings weis ichs nur mit ratten.oder in todenbüttel die sind auch 1a

Frontline. Ist das gut? Bin bei Dr. B.. Sagt dir der Arzt was? Ich war mit dem bis jetzt sehr zufrieden.

EDIT von LUMI: TA Namen unkenntlich gemacht.

Last edited by a moderator:
Livio hat ein Milbenmittel bekommen
Der lebt doch mit dem Kastrat zusammen, oder? Dann muss der Kastrat auch behandelt werden, sonst nützt das nichts. Und den Käfig inkl. Inventar solltest du auch gründlich reinigen. Auch dazu gibts nen Artikel: klick.
Wurde denn die Milbenart bestimmt?

Wegen der Schwangerschaft wollte der Tierarzt keine Medikamente für den Schnupfen mitgeben.
Hmm, das ist imer ungünstig. Krankheit schwächt die Mama zusätzlich und das kann sie grade gar nicht gebrauchen. Im allerschlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintritt) stirbt die Muttermaus an der Erkältung und der Schwangerschaftsbelastung und dann sterben die Jungtiere, weil die Mama sie nicht mehr versorgen kann.
Deshalb würde ich bei sowas lieber das Risiko eingehen und die Muttermaus behandeln lassen...
Wie krank ist sie denn?
Wenn du die Schwangerschaft abwartest, müsstest du ja auch noch die Säugezeit abwarten... Das wären dann ca. 3 Wochen ohne Behandlung.

Frontline. Ist das gut? Bin bei Dr. B. Sagt dir der Arzt was? Ich war mit dem bis jetzt sehr zufrieden.
Wie wurde das auch die Maus aufgetragen? Zum Frontline haben wir einen Artikel: klick.
Bitte äußert euch über Tierärzte entweder nur anonym (also keine TA-Namen nennen) oder per PN.

Den beiden geht es deutlich besser. Das Schnattern hatten sie ja schon vor der Geburt. Der Tierarzt hatte mir ein Antibiotikum mitgegeben und es wurde besser, aber mit den ganzen Streß (mit der Geburt und des Säugens) wurde es wieder schlimmer. Nun fressen die Kinder ja schon feste Nahrung und Mama ist für sie nicht mehr interessant. Sie haben das Laufrad für sich entdeckt. Jetzt haben die Mamas ihre Ruhe und können sich Erholen :)

ohja der sagt mir was..*immer noch keine Tierärzte öffentlich nennen bitte den kannste vergessen...das der schlimmste ..die ham nullahnung nicht mal bei hunden oder katzen-->eigen erfahrung..
...dann ist der in der großen praxis am anfang der straße scho besser :) name fängt mit st an.
da war ich mit meinen ratten damals und 2 der 5 oder 6 ta dort kenn sich doch zumindest in sachen krankheiten gut aus.

aber wenns den mäuschen scho besser geht dann ist doch gut!fürs nächstemal lieber den st. tierarzt(vollername gern per pn wenn du nicht weißt wen ich mein)

Ich habe deinen Thread und den in der Vermittlung gerade erst entdeckt. Vielleicht kann ich dir Hilfe anbieten. Ich habe hier noch einen Notfallkäfig. Ist ein 100er Kaninchenknast mit engmaschigem Volierendraht umwickelt. Da waren auch schon junge Mäuse drin ohne herauszukommen. Auf dem Bild ist es der Untere. Theoretisch hätte ich auch den Oberen noch, nur benutze ich da gerade die Bodenwanne andersweitig, aber vielleicht findet sich dafür ja noch eine Lösung.
Ich könnte dir den Käfig überlassen oder alternativ dazu den weiblichen Nachwuchs als Pflegestelle übernehmen. Männchen gehen leider nicht, weil ich gerade durch meine Katze viel Geld beim TA gelassen habe.

Uploaded with ImageShack.us

ach schade, aber ist das nicht immer so?
Man wartet und überlegt, und wenn man sich einen neuen kauft, dann gibts woanders welhe gebraucht günstig, geliehen oder geschenkt.
:O/
Kannst du die Bestellung nicht reklamieren?

Das ist doch ein recht guter Schnitt, man kann sich immer freuen, wenn es mehr Mädels als Böcke sind. =)

Ich finde das das ein super TA ist. Bei den Kastrakosten, meinte er würde er mir entgegen kommen. Wenn meine Mutter auch so zuverlässig wäre. Sie ändert momentan ja ihre Meinung ständig. Einmal sagt sie, die Tiere müssen weg (Zoohandlung oder sogar töten) und auf einmal vielleicht können wir von diesen Wurf ja doch alle behalten -.- Weiß so gar nicht was ich glauben soll. :(

Back
Top Bottom