Plötzlicher Nachwuchs

Ok, empfohlen wird Magerquark und Mehlwürmer
kenne mich da auch nicht aus. Würde mehr fetthaltige Körner anbieten und einen extra Wassernapf mit Vitaminen vielleicht.

HUhu,

der Kastrat ist Titus und Livio der Bock, ja?
Hatte Livio denn überhaupt eine Gelegenheit jetzt die zweite SChwangerschaft zu verursachen?
Ich finde auch, ab zum TA mit Livio! Und nimm den Titus gleich mit!
Dann muss keiner alleine reisen und der TA soll nochma gucken, ob bei der Kastra vielleicht was nicht geklappt hat (weiß zwar nicht, wie man das sehen soll, aber der ist ja auch TA und nicht ich*Keule*)
Und Mehlwürmer satt für die Mutties!

oh, keine SAhne! Mehlwürmer! ggf noch ein bißchen Ei (hartgekocht und abgekühlt)

Last edited:
Na sie hat ja nur den Titus bei den Mädels gehabt. Und der soll kastriert sein.

Nein Livio war auch bei den Mädels und auch nach der Geburt noch. Im Bauch von den Mädels bewegt sich auch schon was, also sind die wieder trächtig.

Aber dann wunderst du dich, dass sie schwanger sind? Oder ist dir jetzt erst aufgefallen, dass Livio keine Livia ist?
Ach deswegen war das vorhin so durcheinander! Ich verstehe!
Mir geht ne Megabirne überm Kopf an!

Na dann wirds Livio gewesen sein, nicht Titus!

Hier ists jetzt auch gleich heller!

Die ersten Babies sind jetzt 21 Tage alt, ist das korrekt??

Das ist mir ja erst viel zu spät aufgefallen, das Livio ein Kerl ist. Die wurde mir ja als weibliches Tier verkauft. Das Problem ist jetzt auch meine Mutter. Die will sie alle in die Tierhandlung zurückbringen :(

Das ist ne blöde LÖsung!
Aber in der Tierhandlung nen riesen Rabbatz schlagen könnte sie gern mal tun! Soll einfach mal die Kastrationskosten für ca 20 Mäuse verlangen! Mal gucken was die dazu sagen! Und falls sie damit durchkommt, was ich nichtmal in meinen kühnsten Träumen glaube, dann könntest Du die Jungs kastrieren lassen und anständig vermitteln! (Viell. gehen sie auf nen gewissen Kulanzbetrag ein *hoff*)

Sagst Du trotzdem nochmal bitte, wie alt die Babies jetzt genau sind?

Danke

Die sagen immer, kein Problem, bringen sie die Tiere her!

Tante Uschi, bitte bring die Tiere nicht in den Zooladen, ansich ist das hier ja schon ein Notfall. Haste ein Thema schon aufgemacht, fuer die Vermittlung

Sorrz, meine Kaninchen sind grad auf der Tastatur rum gesprungen und sind ploetzlich meine Tasten anders belegt! HILFE!

Ja das weiß ich leider nicht genau. Als ich sie gefunden habe hatten sie schon Fellzeichnung, aber noch die Augen zu. Seit drei Tagen haben sie nun die Augen auf und seit gester flitzen sie schon im Käfig rum. Gesäugt werden sie aber noch. Mamas wechseln sich ab.

Dieser Thread war ja zuerst im Farbmausvermittlungsthread, ist aber dann hier her verschoben worden. Momentan mache ich eine schulische Ausbildung. Wenn ich nicht da bin, hat sie also freie Bahn :(

Dann eröffne sofort einen neuen Treat damit du ihr sagen kannst, dass wir uns kümmern.

Was meint ihr, wann die Kleinen ausziehen könne?
Zur Not könnten 2-3 Weibchen noch her.

Schau doch mal bitte hier im Wiki
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Vielleicht kannst Du das Alter so besser bestimmen.

Die Bilder in Deinem Profil sind ja aktuell, oder?
Kann vielleicht jemand Fachkundiges eine Altersangabe machen?? Ich kanns leider nicht *seufz*

Nein nicht alle Bilder sind aktuell. Der Creme und der Albino leben nicht mehr. Livio läuft schon lange nicht mehr im Rad. Er schläft die meiste Zeit und bewegt sich nur noch sehr langsam, nur an Titus scheint die Zeit vorbeigelaufen zu sein. Der ist so aktiv und videl wie eh und jeh. Die neuen Bilder sind die in schlechterer Quallität, da sie von Handy stammen

Die Fotos habe ich am Tag ihrer Endeckung gemacht. Da ihre Augen noch zu waren, waren sie da wohl ca. 9 oder 10 Tage alt. Da beide ja schwanger waren, weiß ich auch nicht welche zu erst geworfen hat. Diese wären ja dann schon älter und müssen somit auch früher raus. Ich vermutte aber das die vier schwarzen von der grauen stammen und die sechs schwarz/weiß gescheckten von der schwarz/weiß gescheckten kommen. Aber welche hat nun als erstes geworfen?

Tante Uschi!!!
Bitte gib ma Butter bei die Fische!
Wann war denn der Tag der Entdeckung? Vielleicht steht es ja schon irgendwo, aber das ist so alles etwas mühsam!

Und was verstehst Du unter früher geboren? 4 Stunden, 2 Tage oder 2 Wochen?

Wir meinen es wirklich nicht böse mit dir, aber ist schon schwer, wenn wir dir das aus der Nase ziehen müssen. Sind die Tiere alt genug, fangen sie an sich gegenseitig zu fressen äh quatsch, zu decken!

Also als Plan würde ich jetzt mal aufstellen:

-Alter der Tiere genauer bestimmen

- Gleich noch einen Threat aufmache, mit Betonung auf Notfall!

-Dienstag los gehen Boxen kaufen, ich empfehle wie gesagt Samla von Ikea

- Fotos der Tiere von unten machen, wenn sie alt genug sind und dann in Gruppen setzen

Last edited:
Ich weiß das genaue Datum halt nicht, aber beide haben doch nicht zur gleich Zeit geworfen. Da muss doch Abstand gewesen sein. Ich kann nur schätzen und dies wäre ca 17 Tage.

Ok, empfohlen wird Magerquark und Mehlwürmer
kenne mich da auch nicht aus. Würde mehr fetthaltige Körner anbieten und einen extra Wassernapf mit Vitaminen vielleicht.
Das Wiki wurde dazu bestimt schonmal verlinkt, ich will nur nochmal darauf hinweisen, dass Magerquark nicht ausreicht. Schwangere Mäuse sollten wirklich Mehlwürmer, Gammarus und/oder Bombyx bekommen. Da ist einfach viel mehr Eiweiß drin als in Sahne, Quark o.ä.
Vitamie ins Wasser sind Quatsch. Da trinken die Mäuse nur buntes Wasser (viele Vitamine zerfallen im Licht), wenn sie es noch trinken. Im blödesten Fall kommt es zu einer Hypervitaminose (zu viel Vitamin). Ich würd das nicht machen.

Ich weiß das genaue Datum halt nicht, aber beide haben doch nicht zur gleich Zeit geworfen. Da muss doch Abstand gewesen sein. Ich kann nur schätzen und dies wäre ca 17 Tage.
Warum denkst du denn, dass es da einen Abstand gegeben haben muss?

Die Fotos habe ich am Tag ihrer Endeckung gemacht. Da ihre Augen noch zu waren, waren sie da wohl ca. 9 oder 10 Tage alt.
Da hier Fotos von unselbstständigen Jungtieren verboten sind (siehe Forenregeln Punkt 3), solltest du die bitte wieder entfernen. Danke.

Diese wären ja dann schon älter und müssen somit auch früher raus. Ich vermutte aber das die vier schwarzen von der grauen stammen und die sechs schwarz/weiß gescheckten von der schwarz/weiß gescheckten kommen. Aber welche hat nun als erstes geworfen?
Wenn du den kleinen nicht ansiehst, wer älter ist, dann trenn die alle gemeinsam und lieber einen Tag eher. Du hast ja Kastraten, die die kleinen Jungs erziehen können, da sollte das schon passen.
Wichtig: Du kannst nicht von den Farben der Jungtiere auf die Mutter schließen. Farbvererbung ist so komplex, das ist so schlicht nicht zuordenbar.

Nochwas zu den Boxen: Es geht übergangsweise jede Box, die nicht nur aus Pappe besteht (einigermaßen nagesicher sollte es sein) und die einen Drahtgitterdeckel bekommt. Wo sitzen die Herren denn derzeit drin? Eigentlich könnten die kleinen Jungs ja einfach zu denen.
Wenn du dringend einen Käfig brauchst, hilft dir evtl. auch ein netter User aus deiner Umgebung. Wenn du da mal nachfragen willst, kannst du einfach einen Thread im Kleinanszeigenteil aufmachen.

Back
Top Bottom