Blümchens Chaostruppe

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Es geht irgendwie immer nur um das eine Becken....du hast doch noch mehr Mäuse, wie leben diese denn? Magst du das uns auch mal zeigen? ;-)

Da ich alle Mäuse so halte, denke ich reicht das eine Bild... ich weiß das hier viele gegen Haltung in Terrarien sind, werde ich hier keine Bilder von meinen Becken hochladen.

Soso, wie du möchtest...niemand wird hier gezwungen seine Haltung darzulegen. Aber etwas merkwürdig finde ich deine Antwort dazu schon. Du hast doch schließlich nichts zu verheimlichen. ;-)

Was ich am merkwürdigsten finde:

Bei sämtlichen Neuusern wird i.d.R. erstmal jedes nicht-artgerechte Detail des Geheges samt Ausstattung kritisiert, was für die Insassen natürlich im Endeffekt von Vorteil ist, sofern danach mögliche notwendige Verbesserungen folgen. Bei dir habe ich solch ein genaueres Nachfragen noch nicht feststellen können. Man sieht fast nur Fotos von den "süßen, hübschen Mäusen", aber selten wie sie leben. Komplette Behausungen und deren Maße sogar nie. Und damit meine ich insbesondere auch den Rest des Bestands. Im anderen Thread hast du deine artgerechte Haltung (die der Futtertiere) noch sehr betont. Warum sieht man dann hier nichts davon?

Was du jetzt daraus machst ist dein Ding, aber ich finde wenn man nichts zu verbergen hat würde man auf Nachfragen anders reagieren ;-)

Ich habe natürlich nichts zu verheimlichen, aber an den Reaktionen zu meinem letzten Bild, rechne ich damit das solche Kommentar weiterhin kommen.
Ich will hier niemanden ermudigen Mäuse auch hinter Glas zu halten, für mich ist das einfach die beste Lösung.

Und meine "Futtermäuse" werden bei meinen Zuchttieren gehalten.

Ich habe natürlich nichts zu verheimlichen, aber an den Reaktionen zu meinem letzten Bild, rechne ich damit das solche Kommentar weiterhin kommen.

Mal im Ernst: warum stellst du dann solch ein Foto ein? Jeder sieht doch auf einen Blick, daß das Becken leersteht, somit unbenutzt ist - und jeder, der mal Aqua-Haltung hatte (und deswegen umstieg) kennt das Problem der starken Geruchsentwicklung im Inneren. Somit musst du auch mit Kritik rechnen - jedenfalls in unserem Forum, denn hier wird in erster Linie an das Wohl der Tiere gedacht ;-)

Ich will hier niemanden ermudigen Mäuse auch hinter Glas zu halten, für mich ist das einfach die beste Lösung.

Für die Tiere, die dauerhaft darin leben müssen leider nicht. Daher kann auch wohl kaum von artgerechter Haltung die Rede sein.
Hier liest man seitenweise nur, wie "süß" und "hübsch" deine Mäuse sind, nur darunter geht leider verloren, daß sie es nicht viel besser haben als in einer besseren Notunterkunft im Tierheim. Tut mir leid, aber das muss ich nun einfach mal knallhart sagen.

Und meine "Futtermäuse" werden bei meinen Zuchttieren gehalten.

Unselbständige Jungtiere dürfen hier ja auch nicht gezeigt werden...dennoch hätte ich wenigstens einen überschaubaren Einblick in die Haltung der Futtertiere erhalten. Wenn dies nicht möglich ist spricht das dafür, daß deine Selbstdarstellung in diesem Thread wohl doch nicht so ganz stimmt oder zu wünschen übrig lässt.

Warum sollten andere Forenuser kritisiert werden und du nicht?

Man kann alles ein bisschen übertreiben. Meinen Mäusen geht es sicherlich besser, als bei manch anderem Futtermauszüchter.

Ich habe hier noch nie Bilder von unselbstständigen Jungtieren veröffentllicht, ich halte mich ja schließlich an die Forenregeln. Ich achte da schon drauf, wenn ich Bilder meiner Mäuse reinstelle, das da keine Babys drauf sind.
Und ich wüsste auch nicht dass das Becken leer steht, das ist kurz nach dem sauber machen gemacht.

Na sicher geht es einer Maus in einem 80er Becken besser, als einer Maus die in einer Faunabox gehalten wird. So gesehen kann man natürlich auch argumentieren, klar ;-)

Ob das jedoch mit tiertauglichen Bedürfnissen konform geht ist fraglich. Tierschutz besteht zum größten Teil aus Übertreibung, sonst wäre er auch völlig unnötig. Schade, daß du das anders siehst.

Naja, Hauptsache die Mäuse sind weiterhin hübsch und süß....*zwinker*

Edit: das Becken mag vielleicht sauber sein, aber mir fallen auf Anhieb mindestens 4 Dinge auf, die verbesserungswürdig sind, bzw. zu hinterfragen wären...angefangen von der geringen Streuhöhe bis zu der Größe des Laufrades bzw. des Beckens.

Das meine Mäuse hübsch und süß sind, ist ein schöner Nebeneffekt. Ich könnte genauso gut nur weiße Mäuse als Futtermäuse züchten.
Ich gehe mit meinen Mäusen genauso gut um wie die meisten hier.

Das Becken ist auf dem Bild fast komplett gereinigt, ist klar das es da ein bisschen steril aussieht.

Das meine Mäuse hübsch und süß sind, ist ein schöner Nebeneffekt. Ich könnte genauso gut nur weiße Mäuse als Futtermäuse züchten.

Du hast aber ganz gezielt tricolor und spezielle Farbvarianten im Repertoire. Weiße Mäuse finden weniger Anklang als bunte Farben. Also gibt es dafür auch weniger „süß“ zu hören ;-)

Ich gehe mit meinen Mäusen genauso gut um wie die meisten hier.

Dass du mit ihnen schlecht umgehst hat auch niemand behauptet. ;-)
Es ist nur sehr anstrengend, dir klarzumachen, dass sämtliche Wahrheiten, von denen du der Meinung bist, dass du sie erfüllst eben Unwahrheiten sind, und du es mit begrenzten Möglichkeiten in der Haltung oder der hübschen Optik der Tiere entschuldigst.

Du hältst deine Mäuse wie ein durchschnittlicher Futtermauszüchter, der ein bisschen mehr Wert auf seine Tiere legt. Mittlerer Durchschnitt bedeutet nicht das Optimum. Deine Mäuse haben nicht einmal die Möglichkeit irgendwo zu buddeln.
Wie viele in diesem oder den anderen Becken hausen ist auch nirgends nachzulesen. Auf einigen Bildern sieht man aber bis zu 13 Mäuse, die in einem Aqua leben, das für nicht einmal die Hälfte der Tiere geeignet ist, wenn man von großzügig von 100cm ausgeht!

Du weichst allen Fragen immerzu nur geschickt aus. Da fragt man sich doch wirklich, warum das nötig ist, oder ob du nur das antwortest, was die Leute hören wollen. Finde ich schon sehr provokant, vor allem weil dies ein tierschutzorientiertes Forum ist und du dich als Futtermauszüchterin, die nicht gerade mit Offenheit glänzt, auf sehr dünnem Eis bewegst.

Ich bleibe jedenfalls dabei und bin der Ansicht, deine Mäuse haben es nicht besser als anderswo.

Du unterstellst mir hier ja fast schon das ich besondere Farbvarianten habe, weil ich es toll finde, das Leute meine Mäuse für süß empfinden.
Wenn ich mir schon Mäuse aussuchen kann, dann nehme ich auch die, die mir am bestern gefallen und das sind nun mal Splashed, Tricolor, Siam oder Blue, aber eigentlich finde ich meine Mäuse alle toll.

Das ist alles deine Meinung, ich weiß das es meinen Tieren gut geht.

An den Farben würde ich mich jetzt nicht so stören. Da die Mäuse wegen der Futtertierzucht vom Züchter sein müssen, kann man die Farben da ja auch genausogut aussuchen und die nehmen, die man am schönsten findet. Würde ich nicht anders machen. Ich habe auch immer bewundert, wie viel Mühe du dir mit der Züchterei gibst.

Die Haltung ist aber eine andere Sache. Ich habe das Bild jetzt nicht mehr gesehen, mich würde aber interessieren warum ein Terrarium für dich die beste Lösung ist?

Off Topic:
Ich finde es auch irgendwie nicht so gut, dass Bilder von nicht geeigneten Käfigen hier gelöscht werden, meiner Meinung nach wäre es sinnvoller diese deutlich als ungeeignet (mit Begründung) zu kennzeichnen. Ich sehe da irgendwie das Problem, dass stille Mitleser zB. Terrarien als "Neuerfindung" sehen, also annehmen, dass diese Haltungsform hier noch nicht bedacht wurde und das dann als tolle Alternative sehen. Andererseits steht es bestimmt im Wiki, bzw. wird sofort gefunden, wenn die Forensuche betätigt wird.

Liebe Grüße,
Julia

@WeißeLilie: für mich ist ein Terrarium aus Glas die beste Lösung, weil es auf Dauer nicht das stinken anfängt und sich die Nasen nicht durch das Holz fressen ( ich kenne eine Bekannte bei der ist das passiert) Auch wenn man mit viele Schichten Epoxid-Harz das Holz versiegelt, wird es angenagt und es fängt leider sehr das müffeln an. Habe ich leider schon zweimal gehabt, aber da werden die Ebenen einfach getauscht und gut ist, bei Holz ist das etwas komplizierter.

Ich versuche meine Tiere zu gut es geht zu halten, auch wenn ich nur Futtermäuse züchte. Ich habe mich so gut es geht über verschiedene Foren informiert und wenn ich kein Interesse daran hätte, das es meinen Tieren nicht gut geht, dann wäre ich hier gar nicht angemeldet.

Deine Gründe verstehe ich und ich bin auch überzeugt, dass du dich um das Wohlergehen deiner Nasen sorgst. Das sieht man ja schon allein an den Fotos hier. Wer würde sich denn soviel Zeit für die Nasen nehmen, wenn sie einem egal wären?! ;-) Aber warum nimmst du dann kein Aquarium? Da wäre die Belüftung zumindest noch einigermaßen akzeptabel.

Wenn ich auch was dazu sagen darf... deine Anstrengungen in allen Ehren.

Nur leider ist es so, dass überall im Forum steht, Terrarien sind wegen der Luftzirkulation nicht geeignet.

Du hast sehr viele, süße Mausefotos gepostet,nur die Unterbringung war nicht zu sehen. Jetzt kam das Bild eines Terras.Da du ja Mäuse züchtest, müssen aber ja noch mehr da sein.

Es tut mir leid, aber der Gedanke, du möchtest deine Haltung nicht offen legen, da du die Meinung vieler Foris kennst, drängt sich einfach auf.

Wäre es denn nicht möglich einen Eigenbau nach deinen Bedürfnissen zu fertigen? Die müssen ja nicht teuer sein, nur halt etwas besser an die Bedürfnisse der Mausels angepasst.

Ich möchte auch etwas sagen, da ich inzwischen erfahren habe, daß Blümchen aus dem Forum ausgeschlossen werden soll.

Kritikpunkt ist wohl vor allem die Terra-Haltung, jedenfalls vordergründig. Ich verstehe diese plötzliche Hexenjagd nicht. Blümchen ist schon über ein Jahr lang hier dabei und hat sich nicht nur mit ihren Fotos, sondern auch in vielen anderen Threads am Gespräch hier und am Austausch beteiligt. Obwohl von Anfang an klar war, daß Blümchen Futtertiere züchtet, war sie bis vor kurzem hier akzeptiert. Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, in dem sie gegen die Forenregeln verstoßen hätte. Auch die Terra-Haltung ist kein Regelverstoß in diesem Sinn.

Ich werde das ungute Gefühl nicht los, daß bestimmte Leute das Terra-Bild zum Anlaß bzw. Vorwand nehmen, Blümchen hier rauszudrängen, weil sie sich schon länger aus persönlichen Gründen an ihrer Anwesenheit stören. Das ist nicht nur seinerseits ein Regelverstoß (Forenausschluß aus emotionalen Gründen ist in den Forenregeln nicht vorgesehen), sondern auch menschlich schäbig. Es geht hier so viel um Tierschutz, aber was ist denn mit einem anständigen Umgang gegenüber den Usern hier. Wenn man jeden ausschließen würde, dessen Haltung nicht "optimal" ist, wäre das Forum bald am Ende.

Wäre es denn nicht möglich einen Eigenbau nach deinen Bedürfnissen zu fertigen? Die müssen ja nicht teuer sein, nur halt etwas besser an die Bedürfnisse der Mausels angepasst.

Das ist meiner Meinung nach sehr schwierig, bis nahezu unmöglich, da Holz, selbst mit mehreren Schichten Harz für Blümchen nicht in Frage kommt. Auch Plexi kann angenagt werden. Es müsste also ein Eigenbau aus Glas sein, was dann wieder ordentlich kostet (habe gerade erst mit Glas gebaut...).

Blümchen auszuschließen finde ich unmöglich und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund dafür. Im Forum sind sicherlich sehr viele User, die einen zu kleinen Käfig haben, zu kleines Laufrad oder anderes ungeeignetes bis gefährliches Inventar. User, die mit einer schwerkranken Maus erst einige Tage später zum Ta gehen, weil es grad nicht passt oder ähnliches. Auch von denen wird niemand ausgeschlossen. Desweiteren denke ich, dass Blümchen bei schwerwiegenden Folgen für die Nasen, also dauerhaftes Schnattern etc. schon längst etwas geändert hätte. Dazu kommt, dass jeder Nutzer hier selbst entscheiden darf, wie viel und was er von sich preisgibt.

Liebe Grüße,
Julia

Ich möchte auch etwas sagen, da ich inzwischen erfahren habe, daß Blümchen aus dem Forum ausgeschlossen werden soll.

Wie bitte? Also das ist mir jetzt völlig neu....seit wann ist dieses nette Gerücht denn im Umlauf? Freut mich ja, daß manche User mehr wissen als das Team :rolleyes:
Solange kein Regelverstoß vorliegt besteht auch kein Anlass, jemanden aus dem Forum auszuschließen...zumal vorher im Normalfall erst eine Verwarnung folgen würde. Uns dies zu unterstellen ist wirklich sehr anmaßend, mus musculus!

Was ein Forennutzer mit Kritikäußerungen anfängt ist ihr/ihm bisher immer selbst überlassen. Erfreulich ist es immer, wenn die Kritik ankommt und zum positiven Vorteil für die Tiere konstruktiv umgesetzt wird. Das schaffen sogar Jugendliche mit Hilfe ihrer Eltern oder Freunden/Bekannten!

Hier allerdings redet man sich den Mund fusselig und erhält als Antwort "Meinen Tieren geht es gut"...

Insbesondere weil Blümchen schon so lange dabei ist finde ich es sehr schade, daß sie hingegen so wenig kompromissbereit ist und auf jedes Nachhaken empfindlich bis abweisend reagiert. Es geht hier schließlich nicht um sie persönlich, sondern um ihre Mäuse.

Gerade als Futtertierzüchter und -halter will sie als gutes Beispiel gegenüber anderen Schlangenhaltern mit eigener Futtermauszucht vorangehen, das hat sie im anderen Thread auch explizit betont. Aber wie ich das sehe ist das nicht der Fall, bzw. bekommt man diese "artgerechte Haltung" gar nicht erst zu Gesicht. Nur die der Mäuse, die nicht verfüttert werden wird hier gezeigt, ohne näher darauf einzugehen. Schreiben kann man vieles wenn der Tag lang ist....

Das ist meiner Meinung nach sehr schwierig, bis nahezu unmöglich, da Holz, selbst mit mehreren Schichten Harz für Blümchen nicht in Frage kommt. Auch Plexi kann angenagt werden. Es müsste also ein Eigenbau aus Glas sein, was dann wieder ordentlich kostet (habe gerade erst mit Glas gebaut...).

Dazu kommt, dass jeder Nutzer hier selbst entscheiden darf, wie viel und was er von sich preisgibt.

Liebe Grüße,
Julia

Diese Sätze finde ich wirklich super toll*drück*, wir sind hier immernoch im Internet und ich möchte einfach nicht das die ganze Welt alles über mich lesen kann oder über mich weiß.

Einigen Usern hier hatte ich auch geschrieben, das ich zur Zeit komplett am unstrukturieren meiner zuchtgruppen bin -> desswegen auch nur ein Bild meines Terrariums das hier hier hochgeladen hatte (aber wieder gelöscht habe, will niemanden neues ermutigen, dass er seine Mäuse so hält).
Es wurde gleich geschimpft aber nicht gefragt wie es wirkllich ist...
Ich habe nie gesagt das ich die Schiebescheiben vorne immer zu sind....;-)

Ich könnte wie jeder andere Futtermauszüchter "vermehren" und die Mäuse in kleinen Faunaboxen dauerschwanger halten... aber das möchte ich nicht.

Ich sage jetzt mal so, wenn hier Leute der Meinung sind ich verstoße gegen irgendwelche Regeln, weil es ein tierschutzorientiertes Forum ist... dan löscht mich bitte aus dem Forum

Interessant.. .vielleicht sollten wir lieber den/diejenige Person aus dem Forum ausschließen, die derartige falsche Gerüchte in die Welt setzt. *Wand*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom