Ist die Maus schwanger (trächtig) ?

Yassi1232000

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!
Ich habe eine Frage. Aber zuerst muss ich die Vorgeschichte euch erzählen.
Es begann als vorgestern eine meiner letzten 2 Mäuse starb ...... tragischer unfall...*traurig* . Ich komme heute nach hause und sehe in den Käfig.*umkipp* Aufeinmal sehe ich 4 neue Mäuse *freu*!! Die hat mein Papa gekauft aus einen Tierheim. Ich habe mir sie mal alle angeschaut,dabei stellte ich fest 1 oder 2 mäuse sehen dick aus obwohl sie eigendlich noch jung sind.*grübel* Sollte ich desswegen zum Tierartzt ?*schwitz*
Ich meine es kann ja auch einbildung sein...*Vogelzeig*

Last edited by a moderator:
AW: Ist die Maus schwanger ( drächtig) ?

hey

hat dein Papa die Mäuse einfach dazu gesetzt? Das darf man nicht! Mäuse müssen sich erst langsam kennenlernen, sonst beißen sie sich (muss nciht sofort sein, kann auch erst in ien paar Tagen Streit geben).

Aus welchem Tierheim kommen die Mäuse denn? Dein Papa soll da evtl nochmal anrufen und fragen, ob die schwanger sein könnten. Die werden das am Ehesten wissen.

Ansonsten heißts nur: abwarten ;-)

AW: Ist die Maus schwanger ( drächtig) ?

Off Topic:
Huhu,

sag mal, was war denn das für ein "tragischer Unfall"? Vielleicht kann man ein paar Tipps geben, wie sowas in Zukunft vermieden werden kann...

Ich war lange nicht da. Mein Papa hat gesagt dass er alles so gemacht hätte wie es im wiki steht. Das tierheim.... mhhh ich weiß nicht ob die geschlechter getrennt sind also kann ich eigendlich nur hoffen das sie getrennt waren*schwitz*

Ein Tierheim trennt nach Geschlechtern. Die wollen ja nicht nochmehr Tiere haben...

Wobei die natürlich auch Fehler machen können.

Du müsstest sehr lange weg gewesen sein, damit die Vergesellschaftung jetzt abgeschlossen sein kann.
Das dauert - wenn mans richtig macht - 4-6 Wochen, bis der Käfig wieder voll eingerichtet ist.

*traurig*Ich weiß schon wie es vermeiden werden kann ich habe sie ausversehen zerquetscht.......meine kleine Lotta... mein babay*traurig*

naja 2 und ne halbe woche aber bis jetztseiddem ich wieder da bin kein gequicke gezanke oder ähnliches. Dennoch bin ich immernoch auf der suche nach einen einzigen namen für eine albino maus

Das vorgestern meinte ich als ich noch da war. Schuldigung.Wo ich wieder da war, waren im käfig die neuen mäusis. Mein papa hat gesagt das er dann wo ich gleich weg war neue mäuse gekauft hatte und halt alles so gemacht hat wie es im wiki stand. Und ich komme dnn halt nach Hause und sehe die mäuse. Noch einmal in einer ordentlichen form geschrieben. Habe es spät geschrieben. Zwar nicht so spät aber ich hatte einen schweren tag hinter mich. Desswegen warscheinlich so eine blöde ausdrucksweise.

Yassi, du hast mir da aber etwas anderes erzählt. Ich möchte dich hier nicht bloß stellen, nur wundert es mich jetzt schon. Vielleicht magst du die Sache ja mal aufklären?

Nach meinem Wissenstand ist die Maus erst Samstag oder Sonntag verstorben (müsst ich nochmal nachschauen). Vielleicht verschätzt du ja die Zeit? *grübel*

Und nach meinem Wissenstand hast du die Mäuse am 17.04. gesehen, als du nach Hause gekommen bist. Da du dort Schule hattest, gehe ich davon aus, dass du am Montag auch schon Schule hattest und zu Hause warst *bätsch*
Und da saßen die Mäuse noch getrennt voneinander, hast du mir zumindest gesagt...

Was stimmt denn nun?

Yassi, du weißt mittlerweile hoffentlich, dass ich dir helfen möchte. Aber dann möchte ich nicht belogen werden. Ich hoffe, du verstehst das.
Vielleicht klärst du es hier einfach mal auf?

Du bist doch ein Tierfreund und möchtest nicht, dass es deinen Nasen schlecht geht *drück* Dann sag uns doch die Wahrheit, damit wir dir am besten helfen können. Es ist doch okay, dass du noch keine Mause-Expertin bist. Da sagt niemand was gegen, denn du möchtest doch lernen, oder nicht? *drück*

Ja sorry..... ich konnte nichts dafür ,das mein Vater die einfach so in den käfig getahen hat..... ich war ja in der schule....... aber es stimmt mit dem wiki er hat es sich ja durchgelesen vorallem ich war ja ja dabei! Tut mir echt leid das ich euch allebelogen habe.... ich weiß nicht es ist einfach rausgeplatzt ....*umkipp* passiert mir auch manchmal in der schule....:D Dennoch habe ich nicht gesehen das sie sich beißen , jagen oder anderes. Wie einer irgendwo mal gesagt hat " Es kann ja erstmal ruhig verlaufen, dennoch kann es irgendwann zu streitereien kommen."*seufz* noch mal schuldigung an alle....=) Dennoch haben wir oder naja mein papa die mäuse aus irgendeinen tierheim. Aber wie das andere ja schon esagtel..... ich finde da sind 1 oder 2 mäuschen dik obwohl sie ja noch recht jung sind. Jaja ich weiß die können auch schnel wieder kleine bekommen obwohl sie ja selber noch ein kind sind aber was ist wenn ich irgendwann mal in den käfig schaue und ganz viele kleine babies sehe!*umkipp**grübel* ICH HABE VON MEINEN BEOBACHTUNGEN MIT MEINER MUTTER GEREDED UND SIE HAT GESAGT FALLS DOCH WELCHE DA SIND SPÜLEN WIR SIE DIE TOILETERTE RUNTER!!! Das könnte ich niemals machen!!*heul* Echt mal meine Mutter hat ein Knall!! *Vogelzeig*Sie kanndoch keine babies die eigendlich noch ein leben vor sich hätten einfach so wegspülen als währe das problem einfach weg ! Ich meine .... ! Ich hoffe ihr wiss was ich gerade fühle,denke.....*traurig**böse**motz**Keule**anbet**seufz**heul**beleidigt**Wand**Angst**Angst**kotz*

Hey Yassi,
das ist eine wirklich blöde Situation.
Aus welchem Tierheim hat dein Vater denn die Mäuse? Du könntest dort zB anrufen und fragen, ob die Mäuse nach Geschlechtern getrennt waren oder nicht.
Außerdem solltest Du mit deinen Eltern (beiden!) reden, was die Mäusehaltung angeht. Dein Vater hat es sicher nur gut gemeint, aber einfach neue Mäuse dazuzusetzen ist nicht okay. Und Deine Mutter redet davon, gegen in Deutschland geltendes Recht zu verstoßen, man darf Wirbeltiere (und dazu gehören Mäuse) nicht umbringen wenn man nicht weiß wie es fachgerecht geht und einen guten Grund hat.
Vielleicht haben Deine Eltern Lust, hier im Forum ein wenig mitzulesen damit sie Dich besser bei der Mäusehaltung unterstützen können?

Ganz wichtig ist, dass Du kontrollierst, ob bei den vier neuen Mäusen kein Bock dabei ist!
Dazu kannst Du die Tiere in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren und die Bilder hier einstellen, es gibt hier genug Leute die am Foto das Geschlecht erkennen können.

Wie konnte es passieren, dass Du eine Maus zerquetscht hast? klingt ja furchtbar *Angst*

Ich habe schon einen Züchter ( von meinen Vater der Kumpel) über die geschlechter reden lassen. Die sind alle weibchen. Übrigens: mein Vater ist auch dagegen die süßen um zu bringen!*anbet* Puhh... aber was ist wenn mänchen dabei sind !*schockiert* Ich hatte schon mal eine kleine Mäuschen familie bei mir *freu* nur leider waren damals auch männchen dabei..... und leider habe ich nicht gewusst das die sich wenn sie nicht kastriert sind sich gegenseitig umbringen!*Angst* In einer Woche sind alle Bubies gestorben!*traurig* Vor allem ich weiß nicht ob die kastrierung jemand bezahlen würde. Nagut ich habe ja Geld aber erstmal eine Frage : Wie viel kostet eine Kastrierung? Und wir haben angerufen bei dem Tierheim und sie haben gesagt das sie sie erst nach einem Monat und einer Woche trennen...... blöde Nachicht.

Ich habe vor 6 Wochen 53,67 € für die Kastra meines Böckchens bezahlt.

Ok nun der ganze furchtbare Ablauf der eine süße ,kleine,mutige,tapfere,stolze Maus wegen mir das leben kostete : Es war Abens. Ich wollte ein anderes Rad in den Käfig tun da das eine gequischt hat. ( so was kann ich garnicht leiden). Nur die öffnungen des Giterkäfigs sind nicht so groß... . Deshalb habe ich das ganze Gitter hochgehoben. Ich habe s den käfig die Mäuschen nicht aus dem käfig getan..... Und das war der fehler. Ich machte also das gitter wieder runter,bemerkte aber nicht das Lotta hinausgeschaut hatte durch den kleinen schlitz. Tja ich denke den rest könnt ihr euch denken. Ich habe den Kopf erwischt und Krg.... Ich war 4 tage wie verändert.

Hey Yassi,
eine Kastration ;-) ist je nach Tierarzt (und nach Region scheinbar auch*grübel*) unterschiedlich teuer. Das kann von 30 bis 70 Euro gehen. Wenn du mehrere Männchen im Wurf dabei hast, gibt dir der Tierarzt vielleicht auch einen "Mengenrabatt".
Um eine Kastration der Männchen wirst du im Übrigen sowieso nicht herumkommen. Du hast ja den Fehler schon einmal begangen und miterleben müssen wie es enden kann. (Edit: Vorausgesetzt, es geht um Farbis, bei Rennern ist das wohl weniger dramatisch.)

Ist denn überhaupt sicher, dass sie trächtig sind? Hast du bzw. dein Vater im Tierheim mittlerweile mal angerufen? Normalerweise vermitteln Tierheime keine Tiere, die offensichtlich trächtig sind, sondern lassen sie eine Schwangerschaftsquarantäne absitzen, damit es keine böse Überraschung gibt. Wenn sie nicht aus dem Tierheim, sondern aus dem Zooladen oder von dem Kumpel deines Vaters sind, sag es uns bitte. Wir sind hier zwar der Meinung, dass man diese Vermehrung von Mäusen nicht unterstützen sollte, aber getan ist getan. Sind sie vom Züchter, dann wende dich an ihn, denn ein verantwortungsvoller Züchter verkauft keine Überraschungseier und wird dir dann helfen.

Und ganz ganz wichtig: Sprich deine Eltern auf diese Themen an. Auch deine Mutter. Da scheint bei euch einiges drunter und drüber zu gehen und die Verantwortung für die Tiere liegt ganz klar bei deinen Eltern (es sei denn du bist volljährig).

Geht es jetzt eigentlich um Farb-, Renn- oder andere Mäuse?

Last edited:
es geht um Farbis. Wir haben die mäusis aus einem tierheim aber irgendwie sind sie echt dick für das alter..... wie gesagt sie waren nicht getrennt.

es geht um Farbis . Ok ich denke wenn ich weiter sammel dann kann ich sogar vielleicht noch vor der Geburt das Geld zusammen bekommen.... . Das Tierheim hatte sie wie schon erwähnt nicht getrennt und deswegen denke ich die sind trächtig vor allem sie sind ganz schön schwer ein paar.....

Back
Top Bottom