Ist die Maus schwanger (trächtig) ?

Tut mir Leid, Yassi, aber ich blicke nicht mehr durch. Kannst du dich nicht wenigstens um ganze Sätze bemühen?

Jetzt habe ich es nämlich so verstanden, dass dein Vater 4 Weibchen aus dem TH geholt und zu deiner übrig gebliebenen Maus gesetzt hat, die angeblich alle Weibchen waren. Dann hat ein Züchter, der Freund deines Vaters die Geschlechter nachkontrolliert und auch gesagt, dass alles Weiber sind.

Jetzt schreibst du, dass doch ein Böckchen dabei ist? Den solltest du schnellstmöglich in einen anderen Käfig setzen, sodass er keinen Kontakt mehr zu deinen Weibern hat.

Schlimmstenfalls hast du jetzt 3 trächtige Weibchen. Dann hast du in spätestens 3 Wochen über 20 Jungtiere, von denen wahrscheinlich mehr Männchen als Weibchen sind. Dann kannst du insgesamt um die 15 Männchen kastrieren lassen. Ich frage mich, wie du das Geld auftreiben willst und hoffe ganz stark, dass ich dich hier missverstanden habe.

Bitte kläre uns nochmal anhand von vernünftig ausformulierten Sätzen auf.

Edit: Dem Tierheim würde ich ja auch eines husten, dass sie Tiere nicht nach Geschlechtern trennen und dann höchstwahrscheinlich trächtig weitervermitteln, klingt total unprofessionell und sie sollten euch in dieser schwierigen Situation helfen. Es ist schließlich auch nicht im Sinne der Tierheime, wenn heimatlose Tiere sich weitervermehren.

Last edited:
Nur ein einziges böcklein

Das verstehe ich jetzt nicht? Hast du ein Böckchen bei deinen Weibchen?

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so wirklich.

Wenn die Weibchen mit einem Monat und einer Woche noch bei den Jungs gesessen waren, glaube ich irgendwie nicht das sie schon schwanger sind. Da sind die Mädels ja noch wirklich zimelich klein. Passieren kann natürlich alles.

Aber vielleicht füttert ihr einfach was anderes wie im Tierheim gefüttert wurde und die Mäuse werden einfach nur dick.

Das mit dem Einquetschen habe ich leider auch schon mal fast mit ansehen müssen. Ein Mädel hat sich Mäuse gekauft und hatte nur eine TB von man den Deckel ganz abmachen muss. Da sie mehrer Mäuse in die Bock gesteckt hat und schnell den Deckel drauf machen wollte... hatte die eine Maus leider noch ihre kleinen Pfötchen drinne... zum Glück habe ich das gesehen, das war echt ein richtig komisches Gefühl... zu sehen wie schnell das gehen kann.

Ah, die Tiere wurden im TH im Alter von 5 Wochen nach Geschlechtern sortiert? Jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Das ist natürlich was ganz anderes, als die Tiere gar nicht zu trennen und ich nehme das, was ich darüber gesagt habe, zurück.
Trotzdem bleibt die Frage, was jetzt mit dem einen Böckchen ist.

Zum fett werden: hast du eine fertige Futtermischung? Sagst du uns mal den Namen oder machst ein Bild vom Futter? Vielleicht sind da einfach viele Dickmacher drin.

Nein tut mir leid ich habe gedacht ich habe die Nachicht wieder gelöscht.... aber dabei habe ivh sie 2 mal geschrieben !! Sorry ! Also das nur ein Böcken meinte ich das ihr geschrieben hattet wie viel das kostet also meinte ich: FÜR NUR EIN BÖCKCHEN!!!?? So sollte das eigendlich gemeint sein.....

Ich denke ans futter kanns eigendlich nicht liegen.... mhhh... und es sind wie gesagt 5 weibchen also wenn man die mit zählt die ich noch hatte. Aber ich denke das isch schon einen plan habe wie ich herausfinde ob tazächlich ein männchen drinne ist und zwar : Ich habe ja noch meine alte maus und wenn die drächtig wird dann muss ein männchen drinne sein! Weil sie ist ja ein weibchen und sie war ja mit ihrer mutter zusammen in einem käfig ( also die mutter ist die maus die gestorben ist) und später kamen ja dann die neuen dazu und wenn bei denen halt ein männchen dabei ist dann werde ich es garantiert merken. Versteht ihr was ich meine?

Last edited:
was für ein Futter nimmst du denn?

ehrlichgesagt komm ich bei deinem "Plan" nicht so ganz mit?! *grübel*
wenn denn da nun wirklich ein Männchen dabei wär, dann wäre ja nun nicht nur die Maus, die du zuvor schon hattest, sondern auch deine neuen Mäusen alle trächtig?

oder wie meinst du das?

Ich verstehe den Plan auch nicht so ganz ?*grübel*

Das einfachste was du machen kannst, einfach von allen Mäusen Popo-bilder machen und hier einstellen, dann kann man dir bei der Geschlechterkontrolle helfen.
Und wen ein Männchen dabei sein sollte, dann ist es wahrscheinlich eh schon zu spät, dann sind die Weibchen bestimmt schon schwanger.

Hey, ob deine Mädels schwanger sind, können wir ohne Bild kaum sagen.. es wäre also gut, wenn du eins für uns machen könntest ;)
Wenn die Kleinen wirklich schwanger sind, müssen sie unbedingt Eiweiß bekommen (Mehlwürmer). Les dir doch mal den Schwangerschaftsartikel im Wiki durch :)

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

OK, nun mal der Reihe nach: Um überhaupt mal 'Ordnung' in die ganze Situation zu bekommen ist das allerwichtigste, dass du dafür sorgen musst, dass es zumindest AB JETZT absolut unmöglich ist, dass jetzt noch jemand schwanger werden kann!

Bitte mach die hier bereits angesprochenen Bilder mit der Glasschüssel. Wenn du das heute noch hin bekommst, dann weißt du wenigstens von jetzt ab an in 3 Wochen, dass DANN niemand mehr schwanger sein kann.
Was bis dahin nicht n Würfen auf die Welt kam, kann DANN auch nicht mehr kommen.

Anders wirst du die Sache nicht in den Begriff bekommen, und du hast keine Chance mehr, die Lage je wieder in den Griff zu bekommen!

Die ganze Geschichte bietet so viele Ungereimtheiten, dass ich fürchte, anders ist dem nicht bei zu kommen.

Also ich erkläre einfch nochmal mein plan : Also meine gruppe besteht doch aus 5 mäusen. Eine von denen ist meine alte maus. Und sie ist garantiert ein weibchen.das heißt wenn sie drächtig wird dann muss ein mänchen mit drinn sein. Also ich meine ja auch die anderen können oder naja sind drächtig. Aber da meine alte ein ja mit den neuen zusamengekommen ist und wenn sie drächtig wird dann ist ein männchen mit drin. Und das mit den bildern würde ich ja gerne machen nur das problem ist ich weiß nicht ganz genau wie und aber ich habe gehörtdas das schwer ist es hoch zu laden also könnt ihr mir vielleicht das erklären damit ich pobielder machenkann:D

Ob nun deine alte oder eine von den neuen Mäusen trächtig ist spielt keine Rolle. Wenn du einen Bock hast könnten alle trächtig sein, und wenn nicht wüsstest du nicht wer der Bock ist.

Last edited:
Aja und kann man mäusen auch als eiweisfutter gekochtes ei geben? Und hätte vielleicht noch jemand einen Namen für eine Albino Maus? Zur Zeit heißt sie Shampu aber der gefällt mir nicht.

Last edited:
Hartgekochtes Ei kann man geben, ist aber nicht so gut wie Mehlwürmer oder Gammarus.

Ja, gekochtes Eiweiß und Eigelb sind nicht schädlich. ME nach mögen sie Eigelb lieber, da ist aber nicht so viel Eiweiß drinnen.

NEIN!
Eine nicht schwangere Maus als Indikator für einen Bock zu benutzen ist nicht nur absolut unsinnig, es ist auch absolut unverantwortlich!

Wenn wirklich ein Bock in der Gruppe sitzt und du an deiner alten Maus erkennst, dass sie schwanger ist, sind mit sehr hoher Sicherheit ALLE Weibchen schwanger - das bedeutet, dass du ca. 40 Babies zu versorgen hast, und mit schätzungsweise ca. 1400 € an Kastra-Kosten zu rechnen hast.

Davon abgesehen wird deine alte Maus wenn es ihre erste Schwangerschaft ist, diese höchstwahrscheinlich nicht überleben.

Was du vor hast ist gewissermaßen, den Karren erst von Hand und mit Absicht im Dreck versinken zu lassen, um dann wenn alles zu spät ist, versuchen, das Ruder noch mal rum zu reißen.

Sorry, aber ich bin über deinen Plan grade echt absolut fassungslos...

Yassi, ich habe deinen Plan verstanden. Leider ist der Plan überhaupt nicht gut.
Wenn die neuen Mäuse trächtig sind, hast du schon ein Riesenproblem, weil du dann in spätestens 3 Wochen um die 20 Mäuse hast. Noch eine weitere Schwangerschaft zu riskieren, ist totaler Blödsinn. Dann hast du noch mehr Mäuse und wo willst du die alle artgerecht unterbringen? Böckchen müsstest du allesamt kastrieren lassen, die Kastrationskosten, die wir dir geschrieben haben, gelten für einen Bock. Das läppert sich also sehr, leg es also nicht drauf an.

Mach es so wie die anderen geschrieben haben: Jede der neuen Mäuse einzeln in eine Glasschüssel oder durchsichtige Box setzen. Von unten ablichten. Mach ruhig von jeder Maus mehrere Bilder, falls eines unscharf wird. Es ist wichtig, dass die Bilder scharf und gut erkennbar sind.
Die Fotos lädtst du auf deinen Computer und wenn du einen Beitrag schreibst, klickst du auf "erweitert", dann siehst du oben über dem Beitrag eine kleine Büroklammer. Die klickst du an, denn damit lassen sich Anhänge von deinem PC aussuchen, die du dann hier hochladen kannst. Wir gucken dann drauf und helfen dir die Geschlechter zu bestimmen.
Das ist jetzt dein dringendstes Problem, je schneller die Geschlechter sichergestellt sind, desto besser.
Wenn du es nicht hinkriegst, frag einfach nochmal.

Last edited:
Huhu,

ich finde den Plan auch eher unsinnig...

Nochmal, um sicher zu gehen: Du hast also 5 Mäuse und willst einfach mal abwarten und am Ende sagen "Aha, diese 4 sind trächtig, also muss die fünfte der Bock sein"??

Alles klar der plan ist doof. Also am besten mache ich gleich sofort die fotos ok? Und lade sie dann hoch.

Ja, bitte tu das, Yassi. Ich bin hier schon ganz nervös!
Und denk dran, wenn du die Mäuse eh schon in der Schüssel hast, mach gleich eine ganze Serie Bilder, falls mans auf einem nicht gut erkennt. Sonst musst du sie später nochmal knipsen und das wäre unnötiger Stress.

Back
Top Bottom