Auf die Mäusefamilie gekommen :-)

Hi,

ich war vor einiger Zeit auch ungewollt Mäusemama und habe für die kleinen 7 Korn Brei für Säuglinge von Milupa gekauft. Sie haben den geliebt, wenn ich ihn mit Sahne angemacht habe :) Ich hab ihn in ein kleines Schälchen gemacht (ca 2cm hoch) und gefressen haben sie es selbstständig. (Sie waren ca. 4-6 Wochen alt)

Zum fotografieren kannst du sie auch in ein hohen Glas- oder Plastikgefäß setzen und von unten fotografieren. So hab Ichs damals gemacht und das hat super geklappt.

Ansonsten können dir die erfahreneren Mäusehalter sicher mehr sagen, das ist nur das was ich aus Erfahrung weiß :)

Liebe Grüße,
Miri

Mein Beitrag hat sich mit den Euren überschnitten, daher kam die Frage dann nochmal :-) So jetzt hab ich aber Popobilder :-) und wollte Euch bitten, mal draufzuschauen. Für nen Laien wie mich sind das irgendwie alles Mädels. Das sind jetzt auch nur die Großen. Die 2 Kleinen, die noch bei der Mama trinken, hab ich mir noch nicht angeschaut.

http://mausebande.com/forum/members/7771-albums776.html

Huhu!

Zwei davon sind sicher Mädels, da ist der Scheideneingang ganz gut zu sehen =)
Aber bei den anderen beiden bin ich mir absolut nicht sicher. Da ist für mich kein Scheideneingang zu erkennen. Das eine Foto ist aber auch etwas... zu weit weg *schäm*

Also:
Bild 1 (ganz links das): bin ich mir unsicher
Bild 2: Mädel, Scheideneingang zu erkennen
Bild 3: da erkenn ich kaum was, hätte nicht mal ansatzweise einen Tipp *schäm*
Bild 4 (also das ganz rechts): Mädel, Scheideneingang zu erkennen und Abstand sehr gering

Jetzt hoffe ich, dass da noch jemand was erkennt, was ich nicht erkenne :D Oder schaffst du nochmal Fotos von den zwei unsicheren? Eventuell etwas näher dran... *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich bin mir ja jetzt schon fast sicher, dass meine Süße schon wieder trächtig ist ...

Aber wenn ich sehe, wie groß sie ist und wie klein die anderen sind ... kann es denn echt sein, dass die auch schon tragen können?

Ich hab Euch hier mal ein Foto von Big Mama eingestellt :-) Ich denke, da ist ihr Bauch ganz deutlich zu sehen und das kommt sicherlich nicht vom zu vielen Fressen ...

Last edited:
Deine Geschichte ist ja echt schrecklich... da kann man echt nur hoffen das ihr im Geschäft nich noch mehr Mäuse habt, die sich dann weiter und weiter und weiter vermehren und ihr dann vielleicht eine Mäuseplage habt, Futter hätten die Süßen ja genug.

Wie die anderen schon gesagt, sehen deine "kleinen" Mäuse schon älter wie 28 Tag aus, also auch schon Geschlechtsreif. Ich hoffe der Tierarzt trennt sich alle ganz schnell.

Ich finde deine, "Mama-Maus" sieht schon wieder etwas schwanger aus, was mich auf dem Bild nur etwas wundert das sie am Hintern wieder dünn ist?! Aber vielleicht ist das nur auf dem Bild so zu sehen.

Hi,

für mich sieht sowohl die s-w als auch die b-w sehr nach Männchen aus (kein Scheideneingang, ziemlich großer Abstand). Hast du sie mal beim Klettern beobachtet? Da sollen sie es wohl nicht schaffen die Hoden einzuziehen, so könntest du sie enttarnen (sofern die Hoden schon abgestiegen sind).
Aber wie ich schon sagte, Wackelkandidaten sollten zu den Böckchen gesetzt werden.

Alles Gute,
trulla

Edit: Hattest du in deinem ersten verlinkten Album vorher auch schon 5 Bilder? *grübel* Könntest du hier die Bilder nochmal direkt einstellen, also den Link zwischen
 IMG] (ohne Leerzeichen) setzen

Last edited:
Also beim Klettern hab ich eigentlich auch den Eindruck, dass es sich zumindest bei dem schwarz-weissen um ein Böckchen handelt.
Ich hoffe nur, dass ausser der Mama jetzt nicht noch eine trägt ... sonst hab ich echt ein Problem. Auch die kommenden Kleinen muss ich wohl vermitteln. Ich habe nicht den Platz so viele Mäuse zu halten :-(
Aber das seh ich dann, wenns soweit ist.
Angehängt nochmal alle Bilder

LG Ches

Last edited:
Super, danke.

Ja, also die ersten beiden sind meiner Meinung nach Böckchen und die anderen beiden Mädchen. Sind das jetzt alle Jungtiere, die du hast? Ich würde die Böckchen umgehend rausnehmen. Und dann kann man nur noch hoffen und beten *anbet*

Liebe Grüße,
trulla

Ja, ich denke, auf diesen Bildern im direkten Vergleich ist das ganz gut zu erkennen. Ich hab die Böckchen grad schon rausgekommen, warte aber immer noch auf meinen großen Käfig ... sie sitzen jetzt in so ner kleinen Faunabox mit Häuschen und Wasser und Futter ... aber das gefällt ihnen gar nicht :-( Hoffe, der Käfig kommt bald. Lt. GLS wird er heute geliefert ... *anbet*

Außer den Vieren hab ich jetzt noch 2 Jungtiere. Die Kleinsten, die noch bei Mama trinken. Die muss ich dringend noch päppeln, die sind viel kleiner als die anderen 4. Mal sehen, ob ich da auch schon was erkennen kann. Guck aber erst heute abend, wenn die alle annähernd wach sind. Die Mama verzieht sich grad schon immer ... sucht wirklich Ruhe.

*heul**heul**heul*
Oh mann, ich könnte heulen. Jetzt ist endlich der ersehnte Käfig geschickt worden ... Skyline Nagerkäfig Falco, ich mach den Karton auf und ... KAPUTT! Das ganze Glas gebrochen ... Die haben beim Versand nicht aufgepasst.

Meine zwei Böckchen sitzen immer noch in dem kleinen Ding fest ... meine Freundin hat jetzt aber nen Vogelkäfig übrig. Besser als nix.
Zooplus schickt mir gleich den nächsten Käfig nach ... wenn ich Glück habe, ist
der dann Freitag da ...

Warum einfach, wenns auch kompliziert sein kann??? *seufz*

*traurig* Oh man wie doof echt.... Ich drück die Daumen. Ich denke aber auch wie manch anderer, dass es für alle Mäuse wohl besser ist, wenn die Jungs und Mädels erstmal getrennt sind, da muss man Enge eben mal hin nehmen, hilft ja nix.

Übrigens verkauft der OBI diese Käfige wie du eben einen verlinkt hast auch. Sprich du könntest die Bestellung bei Zooplus auch stornieren wenn du bei dir in der Nähe im OBI einen Solchen findest.

Ansonsten, schau mal bei Quoka und bei Ebaykleinanzeigen rum. Vielleicht hat jemand in deiner Nähe was Nettes und günstiges...

So, Vogelkäfig ist da und die beiden Böckchen sind glaub auch ganz glücklich mit der Lösung. Endlich raus aus dem kleinen Fauna-Ding.
Morgen kommt lt. Zooplus schon das große Gehege ...

Ich hab die Böckchen gewogen. Das eine wiegt 5 und das andere 10g, wenn ich meiner Waage da trauen darf. Das heisst, dass die noch ganz schön lange allein bleiben müssen oder? Das wiegt grade mal die Mama und die ist ja wahrscheinlich schon wieder trächtig ...

Da hilft dann also nur Brei.

Huhu!

Ja, eindeutig zwei Böckchen. Gut, dass du so schnell getrennt hast =)

5 und 10 Gramm sind aber sehr wenig... Sind sie denn auch sehr dünn? Da würd ich auf jeden Fall päppeln.

Hab auch schon kaputte Dinge von Zooplus bekommen. Super, dass sie das gleich ersetzen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich find sie normal dünn. Sie sehen sehr gesund aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber sie sind halt auch grade die Hälfte von Mama ...
Kann ich denn auch in die Katzenaufzuchtmilch Haferflocken unterrühren? Oder muss man die Haferflocken erst kochen?
Ansonsten muss ich morgen mal nen Brei kaufen.

Huhu!

Nein, Haferflocken müssen nicht gekocht werden. Die fressen sie einfach so oder eben mit Wasser oder so vermatscht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

5 und 10g kann ich mir gar nicht vorstellen. So klein sehen sie nicht aus ...*grübel*

Hallo nochmal,

hm ... morgen bin ich beim Tierarzt, soll der die nochmal wiegen.

Aktuelle Lage. Die zwei Böckchen verhalten sich in ihrer Zweierhaft sehr ruhig. Haben sich ziemlich tief verbuddelt und kommen nur selten raus. Hab ihnen jetzt bissel Mozarella reingelegt.

Bei den anderen knisterts buchstäblich aus dem Karton. Ich hab eine Schachtel mit mehreren Eingängen reingelegt, da halten sich jetzt die anderen auf. Und die Mama hat sich ein Loch UNTER der Schachtel gebuddelt. Vllt. sucht sie tatsächlich schon nach einem geeigneten Nest oder tut sie das erst kurz vor der Geburt?

Meine Frage jetzt: Würdet Ihr alle komplett morgen mitnehmen? Oder soll ich die Mama mit den Mädels zu Hause lassen?

Lg Ches

Hallo nochmal,

hm ... morgen bin ich beim Tierarzt, soll der die nochmal wiegen.

Aktuelle Lage. Die zwei Böckchen verhalten sich in ihrer Zweierhaft sehr ruhig. Haben sich ziemlich tief verbuddelt und kommen nur selten raus. Hab ihnen jetzt bissel Mozarella reingelegt.

Bei den anderen knisterts buchstäblich aus dem Karton. Ich hab eine Schachtel mit mehreren Eingängen reingelegt, da halten sich jetzt die anderen auf. Und die Mama hat sich ein Loch UNTER der Schachtel gebuddelt. Vllt. sucht sie tatsächlich schon nach einem geeigneten Nest oder tut sie das erst kurz vor der Geburt?

Meine Frage jetzt: Würdet Ihr alle komplett morgen mitnehmen? Oder soll ich die Mama mit den Mädels zu Hause lassen?

Lg Ches

Hey ,
toll das du dir soviel Mühe gibst ! *drück*
Ich würde die Mutter und die Mädels eher Zuhause lassen , ist für die schwangere (?) Maus zu viel Stress .

Back
Top Bottom