HILFEEEE - Maus krank!

Und und?????
Vit B wäre noch gut, ist bei Regeneration der Nerven sehr wichtig.
Oder misch Nutri mit in das Milchgemisch.

LG

Huhu,

Stand der Dinge: Ich war mit Forrest (2r - wie im Film :-)) in einer Klinik, die ich von meinem Hund her kenne. Die Ärztin dort war sehr nett und schien mir auch kompetent. Sie hat mir automatisch Cortison und Chloromycetin gegeben, ohne dass ich was davon erzählt hab. Außerdem meinte sie, ich solle das Cortison erst morgen geben, weil sich das nicht mit dem Metacam verträgt, das er heute schon bekommen hat.
Aber ich solls ruhig probieren. Wenn sich bis in ein paar Tagen allerdings keine Besserung zeigt, wars das ... *traurig*

Ich bete nach wie vor für den Kleinen tapferen Forrest.

Last edited:
Super, hört sich gut an.
Wie lange hält das Cortison?
Sollst du das spritzen? Also unter die Haut?

LG

Nee, das Cortison hat sie mir zur oralen Eingabe mitgegeben. Also schon richtig dosiert bzw. verdünnt. Das hält ne Weile. Das ist ne große Spritze. Und wir haben ja schon einen Folgetermin ausgemacht.

Ich bin gespannt, ob es hilft. Drück dir und dem kleinen Burschi die Daumen *drück*

ok, mit Cortison kenne ich mich nicht aus, habe das bisher immer unter die Haut gespritzt.

Ich bete für Forrest das die Behandlung jetzt anschlägt VIEL ERFOLG und sei ganz feste *drück* meine Hochachtung das du so tapfer um dein Sorgenkind käpfst.

Hey Ches
Ich hatte auch mal eine gelähmte Maus. Ist vermutlich Nachts beim klettern runtergefallen. Ich wußte lange nicht was mit ihm ist, er konnte beide Hinterbeine immer weniger bewegen und dementsprechend auch immer weniger fressen, egal wie gut erreichbar ich das Futter gemacht habe. Ich bin dann bei dem 3ten oder 4ten TA gelandet. Alle anderen meinten nervlich (Vit. B. bekommen, hat nur soweit angeschlagen das sein Vitaminmangel ausgeglichen war) und ansonsten einschläfern. Nun das Ende vom Lied. Der letzte TA hat ihn geröngt, gesehen das etwas vom Wirbel fehlt (also nicht Wirbel gebrochen sondern das Wirbeldach abgebrochen) und da war ein schwarzer Fleck zu sehen. Er hat mir Cortison gegeben. Ich habe es der Maus 2 Wochen lang gegeben, anfangs jeden Tag und dann immer im gewissen Zeitraum abnehmend. Siehe da, Maus konnte wieder laufen. Zwar nicht mehr so wie eine gesunde Maus aber zumindest ist er nicht mehr gerobbt und kam viel leichter überall hin. Cortison musste ich ihm bis zu seinem Tod geben aber im Vergleich war das die beste Wahl. Er hat mich über die Risiken aufgeklärt aber meiner kam gut damit klar. Komplettes Gefühl in den Hinterbeinen und Schwanz kam zwar nicht mehr zurück aber solange er sich wieder bewegen konnte war alles gut. Er kam mit der Behinderung doch sehr gut klar.

Bei sowas muss man das Tier echt umkrempeln und auf den Kopf stellen. Ich hätte mit allem gerechnet aber doch nicht das er aufs Kreuz fällt und sich was abbricht. Nach meiner Logik bricht Maus sich da das Rückgrat und dann wars das. Ich habe das so lange nicht bemerkt da er auch sehr scheu war und ihn dementsprechend wenig bis gar nicht gesehen. Gut das er kein Gefühl mehr hatte, das muss ja echt richtig weh getan haben :/

Last edited:
Huhu,

Nach meiner Logik bricht Maus sich da das Rückgrat und dann wars das.

Ist doch vergleichbar mit Menschen: Es stirbt auch nicht jeder, der einen schlimmen Unfall hat, aber viele sind danach z.B. gelähmt, wenn die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hey Midwinter,

das macht mir etwas Mut. Ich vermute ja auch so etwas. Die Ärztin meinte nur, dass sie bei dem kleinen Skelett wahrscheinlich gar nicht viel sehen würde beim röntgen. Aber er bekommt ja jetzt Cortison. Bzw. ab morgen. Dann werden wir sehen, ob das anschlägt.
Wie lange ging das denn bei Dir, dass sich der Kleine nicht bewegen konnte?

Grade war wieder Fütterungszeit. Der brei den ich ihm da verabreiche, heute mit AB, schmeckt ihm richtig gut. Er hat grade 4 ml zu sich genommen, was ich für eine beachtliche Menge halte. Kot und Urin setzt er ganz normal ab. Die Hinterbeinchen hab ich etwas bewegt, damit die Muskulatur nicht komplett erschlafft und den Bauch gerieben, damit die Verdauung weiterhin mitmacht.

Ich bleib dran.

Ach quark. Selbst ich seh auf dem Röntgenbild was, er hat es mir auch jedesmal gezeigt (mein TA schafft es auch eine Maus zu röntgen ohne sie zu betäuben wenn es nötig ist) und selbst ohne Erklärung erkennt man doch was, zwar nicht so geschult wie ein TA aber es ist doch alles deutlich zu erkennen, hätte ich auch nicht geglaubt.

Puh keine Ahnung. Durch die Entzündung die sich auf die Nerven gedrückt hat ging das sehr schleichend und er war der scheuste der Bande. Gesehen habe ich ihn sogut wie nie ohne den Käfig umzugraben. Mein Freund meinte eines NAchts das er nicht mehr laufen könnte und dann bin ich sofort zu verschiedensten TAs gedüst. Der TA meinte das kann aber gut ein viertel Jahr gedauert haben. Meine arme Nase. So schlimm war der Zustand bei meinem nicht wie er jetzt bei dir ist, hätte ich aber länger gewartet dann wäre das doch der Fall gewesen. Nach der Cortisongabe hat es nicht lange gedauert, 3-4 TAge dann hatte er wieder deutlich mehr Gewicht drauf und hat mehr gefressen. Bei dir wird es warscheinlich länger dauern da es deinem ja etwas schlechter geht.

Mein Rat, such dir einen gescheiten Tierarzt der röngt und erkundige dich beim TA am besten gleich nach aufbauenden Mitteln. Ich selber habe hier Glucose da, bekommt man in der Apotheke bei Durchfall. Das mische ich in solchen Fällen (Dosis abgestimmt mit dem TA) mit Sahne/Kokosmilch und Babybrei und notfalls kriegt es die Maus ins Maul wenn nötig (war bisher aber nur ein mal nötig bei zu langen Zähnen) und dann eben notfalls Zwangsfüttern bis sie über den Berg sind. Sahne nehmen die allermeisten sehr gerne.

Meiner hatte an den Hinterbeinen eine Bewegung wie ein Frosch. Ist auf dem Boden geschliffen und hat halt gestrampelt quasi. Wir haben darauf geachtet das er sich nicht wund schleift und ich habe eben geschaut das ich wo es auch geht einen weichen Untergrund schaffe.

Ich kann dir die Adresse von meinem TA geben aber aus Ulm fährst du da eine Weile (ich sag nur Tripstrill). Vieleicht hat jemand um Ulm noch einen TIp für einen Mausegott in weiß

Bei Ulm einen gescheiten Mäusearzt zu finden ist nahezu unmöglich. Schon versucht. Ist nicht einfach. Naja ... ich kann bei der Ärztin schon drauf bestehen, dass sei röntgt. Wenn sie ihn dafür natürlich erst in Narkose legen muss ist das doof. Ich weiss nicht, wie viel der kleine Organismus noch aushält.

Das mit der TAin ist ja schon mal ganz super, die sieht schon mal was das Nötigste ist (die Medis Cortison und das andere Zeug). Leider wurde wieder nicht geröntgt. Ich denke man kann immer was sehen und wenn es Nichts ist was man sieht.

@Midwinter
Der letzte TA hat ihn geröntgt, gesehen das etwas vom Wirbel fehlt

Meine Cora wurde ohne Narkose geröntgt, dein kleiner auch?

Ich bin so froh das die TAin der Nase auch noch eine Chance gibt.
Toll Ches das du den Foresst so umsorgst. Die Frage nach dem Kot wollte ich auch schon stellen, der ist bestimmt hellbraun und etwas dünn? Die beiden anderen werden ihn sicher auch sauber halten.
Da hast du jetzt richtig Stress, wir sind in Gedanken bei dir und hoffen ganz stark. Du machst das ganz Klasse.

Vielen Dank! Tut gut das zu hören. Zwischendrin zweifel natürlich auch ich, ob ich das Richtige tue ...
Aber die beiden anderen haben ihn noch nicht ausgeschlossen und das ist doch auch ein gutes Zeichen oder? Ja, der Kot ist mittelbraun. Also noch nicht ganz hell, aber auch nicht mehr ganz dunkel. Aber er ist fest.

Jetzt gibts nochmal ne Ration Breigemisch, bevor ich mich ins Bett leg, dann so in 4 Stunden nochmal und dann morgen früh. =)

Ich glaub ganz fest an den Kleinen. "Lauf, Forrest, lauf"

Ja du musst auch tot sein, hast ja ach noch ne andere Nebenbeschäftigung, wär schön wenn dir noch jemand helfen könnte.

gn8

Ja, das wär schön ... aber ich mach das gerne. Er hat grade wieder 2 ml zu sich genommen. Und er nutzt die Zeit im Tuch immer, um sich das Schnäuzchen und die Vorderbeinchen gründlichst zu putzen.

Was mich grade etwas stutzig gemacht hat war, dass er sein linkes Vorderbeinchen, dass er ebenfalls eingerollt hat und nicht bewegen kann, kanns ausgiebig geputzt hat. Heisst das nicht, er muss da noch was spüren? Sonst hätte er sich doch sicher angenagt. Oder es gar nicht geputzt ...

Was meint Ihr?

@ Psyop
den gelähmten hat er narkotisiert, dem ging es aber auch nicht so schlecht. Hat noch gefressen etc. Aber eben nur Nachts und nicht mehr mehrmals am Tag da er schlecht laufen konnte. Wenn ich gewartet hätte hätte er bald gar nichts mehr gefressen aber ihm gings noch gut genug für eine Narkose. Er hat ihn davor allerdings auch durchgecheckt, ohne Check keine Narkose. Allerdings hat mein TA bei Mäusen 100% Erfolgsquote bei Kastras und Narkosen bis jetzt. Wie er das macht weiß ich nicht.

Eine andere Maus von mir mit der ich vor 2-3 Wochen da war hat er ohne Narkose geröngt. Er hatte schlimme Atemnot und war nur noch am Luft schnappen. Ironischer weise wieder ein schwarzer Schecke und auch wieder einer der 3 scheusten Nasen im Käfig die ich nie zu Gesicht bekomme. Naja Verdacht war entw. Wasser in der Lunge oder schlimme Atemwegsinfektion. Deswegen musste geröngt werden da beim abhören es nicht eindeutig auszumachen war und mein TA lieber 200%ig sicher geht und beim geringsten Zweifel 10 mal nachhakt. Narkose war aber in dem Fall unmöglich. Deswegen kam die Nase in eine Sauerstoffbox bis er sich etwas beruhigt hatte (und er nicht mehr so Panik hatte wegen Atemnot) und dann hat er ihn geröngt. Musste ihn aber den Tag über da lassen und habe ihn Abends wieder abgeholt. Die ganze Zeit über war er aber inkl. Begleitmaus in der Sauerstoffbox bis auf das Röntgen. Er hat zwar mehrere Versuche gebraucht aber er hat es durchaus sauber hinbekommen.

@ Ches
bei meinem gelähmten war die Lähmung sehr komisch. Bei einem Bein hat er am Fuß nichts mehr gespürt, dafür am Oberschenkel wieder Gefühl gehabt. Dann das obere 4tel vom Schwanz war noch Gefühl drin und der andere Fuß war Oberschenkel bis zum Knie taub und dann so Mittelfuß bis Zehen wieder gutes Gefühl und der Rest Unterschenkel bis Knie Gefühl aber nur so halb (mein TA hat gemeinerweise das Tier gekniffen) Also das muss nicht zwingend heißen das er komplett kein Gefühl drin hat. War auch sehr erstaunt aber nun ja, gibt nichts was es nicht gibt. Da er ja in den Hinterbeinen eine Froschbewegung drin hatte hat man das immer gut gemerkt wenn er versucht hatte die Beine weg zu ziehen.

Das will ich hoffen, das er da noch Gefühle drin hat, aber das Putzverhalten kann auch Gewohnheit sein.

Midwinter du bist ja nur 1 Std. von Ches entfernt, kann da vlt. dein TA noch mal rüberschauen. Oder ist das doch zu Aufwändig? Na ja, die TAin die Foresst jetzt behandelt ist ja auch nicht die schlechteste. Sie hat schon viel besser erkannt was dem kleinen fehlt als der/die andere TA der unbedingt die Kastra machen musste, aus welchen Grund auch immer.

Ja ich denke das ist ein gutes Zeichen wenn er sich so putzt.

Ich möchte dem Kleinen jetzt auch nicht zu viel Stress zumuten. Letzten Mittwoch beim TA, letzten Freitag beim TA, heute beim TA ... außerdem muss ich jetzt mal schauen, ob die Medis anschlagen. Denen sollte man ne Chance geben.

Und ich denke auch nicht, dass die TAin von heute so schlecht ist. Aber es ist gut zu wissen, dass es in der mittelbaren Nähe auch nochmal ne Alternative gibt.

Back
Top Bottom