HILFEEEE - Maus krank!

Klar könnte er. Ich fahre aber selbst eine halbe Stunde da hin. Aber bevor alle Stricke reisen kann ich gerne die Adresse raus geben. Ches müsste nach Heilbronn, wäre nicht gerade wenig Fahrzeit aber wenns denn hilft.

Heilbronn ist definitiv zu weit. Da wäre Heidenheim näher und da scheint es ja auch eine gute Tierklinik zu geben.
Aber ich denke schon, dass wir grade auf dem richtigen Weg sind.
Forrest hat gestern nacht übrigens noch einiges an normalem Futter aufgenommen. Und heute morgen hatte er einen richtig dunklen und festen Kot (also genau richtig). Die Verdauung tut also normal.

Der Kleine ist wirklich toll.

Ja das Cortison ist manchmal echt ein Wundermittel. Das wird schon. Ich habe meinem noch etwas Vitaminpulver in den Brei gemischt aber das war eigentlich nur zusätzlich zum Vitaminmangel ausgleichen durch das wenige fressen.

Ja das Cortison ist manchmal echt ein Wundermittel. Das wird schon. Ich habe meinem noch etwas Vitaminpulver in den Brei gemischt aber das war eigentlich nur zusätzlich zum Vitaminmangel ausgleichen durch das wenige fressen.

Ja, er bekommt in den Brei immer noch Vitamin B und ausserdem einen Tropfen Nutrical. Das dürfte reichen, um den Vitaminbedarf abzudecken oder?

Denke schon. Ich habe Korvimin mitbekommen zur Immunsystemstärkung aber Nutri geht denke ich auch und wenn er eh wieder regelmäsig frisst dann gleicht sich das ja aus

Hey Ches =)

Nagt er denn noch an Holz?
Falls nicht, solltest du bzw dein Tierarzt die Zähne im Auge behalten. Nicht, dass die zu lang werden *Angst*

An Vitamin- bzw Nährstoffmangel hatte ich auch gedacht. Ich weiß nicht, ob Nutri da alles abdeckt. Weiß da jemand was zu? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ches *drück* das sind doch gute Neuigkeiten. *umkipp*

db262abf4efd68879045127e61295881.png
Gute Besserung für den kleinen Kerl.

Das weiss ich leider nicht. Er hält sich zwar regelmässig an der Holzburg auf, aber ob er da auch dran knabbert, weiss ich nicht. Er kaut allerdings nach der Fütterung exzessiv an der Falte des Tuches. Etwas Abrieb findet da ja auch statt. Aber ich werd die Zähnchen auf jeden Fall im Auge behalten. *heilig*

Hey Ches =)
Falls nicht, solltest du bzw dein Tierarzt die Zähne im Auge behalten. Nicht, dass die zu lang werden *Angst*

Ich dachte, dass sei bei Nagetieren unwichtig und das Nagen an Holz würde nur der Befriedigung des Nagetriebs dienen, weil sich die Zähne allein beim normalen Aneinanderreiben schon abnutzen? *grübel*

Weil ja prinzipiell erstmal alles, an was die Tiere so nagen weicher ist als die Zähne, auch das Holz. Sonst würden sie da ja nicht durchkommen. Also läuft die Abnutzung praktisch gegen Null.

Oder irre ich mich da?

Huhu,

da hast du Recht, so kenne ich das auch. Die Abnutzung entsteht durch das Aneinanderreiben der Zähne, da alle Materialien weicher als Zahnschmelz sind.

Hab mal gelesen, dass zumindest bei Hamstern die statistisch größe Abreibung beim Schlecken von Brei passiert. :D

Off Topic:
Hab mal gelesen, dass zumindest bei Hamstern die statistisch größe Abreibung beim Schlecken von Brei passiert. :D

*schreiweg*

Sehr genial.
Wenn Du dazu eine Quelle haben solltest, kannst Du mir die dann vll. mal per PN zukommen lassen?

Off Topic:
Hab ich leider nicht, ist schon lange her... musst du mal googlen, vielleicht findet es sich dann. =)
Edit: Hab's gefunden und schick es dir.

Last edited:
Huhu,

er schläft sehr viel, aber das tun seine Brüder auch. Sie liegen dabei alle eng aneinandergekuschelt. Er ist immer total warm, wenn ich ihn zum füttern raushole :D
Bzgl. der Bewegung seiner Beine hat sich leider noch nichts getan, aber das ist vllt. auch noch etwas früh. Das Cortison bekommt er ja erst seit gestern früh.
Ansonsten ist er beim Füttern hellwach und auch interessiert, die Öhrchen stellt er wieder und nach dem Essen putzt er sich immer ganz eifrig.
Er hat immer noch ausgezeichnetes Fell, guten Kot und macht auf mich einen sonst fitten Eindruck. Er hat auch seit vorgestern nicht abgenommen. Er ist ja erst 8einhalb Wochen alt und wiegt jetzt 14 g. Aber seine Brüder wiegen auch nur 16. Die wachsen sicher noch. Sind alle um einiges kleiner als Mama.

Ich fütter ihn jetzt nur noch 3 mal am Tag. Das reicht ihm. Er frisst ja nach wie vor immer noch sein normales Futter. Von mir bekommt er dann halt die Medikamente mit Vit. B, Nutri und Brei. Das klappt ganz gut. Anschließend leg ich ihn immer wieder zu seinen Brüdern, die dann auch nur kurz aufschauen und dann gleich wieder weiterschlafen, sobald ich die Eierpappschachtel wieder drüberleg :D

Insgesamt scheint es mir, dass auch die anderen grade viel Ruhe suchen. Selbst abends kommen sie nur kurz raus, um sich den Bauch vollzuschlagen und gehen dann wieder zurück in ihr Nest. Groß spielen oder klettern tun sie nicht mehr. Vielleicht aus Solidarität?

Ich hab extra die 2. Ebene wieder reingemacht, allerdings ohne Aufstieg. Die Kleinen können nur raufkommen, indem sie zuerst die Burg erklimmen. Da das für Forrest unmöglich ist, läuft er keine Gefahr von der oberen Ebene runterzufallen oder sich sonst wie zu verletzen. Ich wollte den anderen beiden diese Möglichkeit halt nicht vorenthalten.

Also bitte weiterhin Daumen drücken!

Das hört sich doch eigentlich ganz gut an. *drück*
Dann hoffe ich mal, das die Medis anschlagen.

Natürlich Drücke ich weiter =)

Gute Besserung für den kleinen,tapferen Kerl *Herz*

Ich habe bei meinen Mäusen so was auch schon beobachtet, das sie von Zeit zu Zeit Ruhephasen haben. Dann kommen die einfach nicht raus und sind auch sonst zu den gewohnten Zeiten nicht zu sehen.

Huhu!

Die Ebene würde ich wohl nicht reingeben. Denn auch wenn die Brüder aktuell immer bei ihm liegen und auch nicht viel unterwegs sind, das muss ja nicht so bleiben. Wenn sie dann beide mal oben unterwegs sind, dann ist es gemein, dass er nicht hinterher kann.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum zu jeder Ebene eine flache Rampe vorhanden sein muss. Denn auch wenn Maus über Nacht krank wird, soll sie nicht vom Gruppengeschenen (und natürlich Futter und Wasser) abgeschnitten sein.

Ich drück weiterhin die Daumen *drück*
Aber die Körperteile sind noch nicht abgestorben, oder?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hoffe nicht! Aber dann müssten die doch schwarz sein oder? Sie haben eine ganz normale Farbe.
Mann, wenn sich jetzt nicht bald was tut ...
aber wenn ich den füttere - Ihr müsstet den sehen. Der ist so lebenslustig, putzt sich, ist neugierig ... maaaannn!!*heul*

Kann man an die Ebene nicht vielleicht ein Geländer anbringen und mit einer extrem flachen Rampe verbinden, die dann ebenfalls ein Geländer hat? Oder ist er dafür auch zu schwach?

Ich drück dem Kleinen weiterhin ganz fest die Daumen!!

Ich würde da auch jetzt nichts großartig verändern oder gar zum klettern anbieten. Wenn die Beine immernoch gelähmt sind kann er zwar rauf, aber im blödesten Fall rollt er unkooridniert herab und tut sich noch etwas schlimmeres an.

So blöd es für die anderen Mäuse auch ist, das Gröbste sollte erstmal überstanden sein, dann kann man immernoch weiterplanen.

Back
Top Bottom