Mäusebabys!

Lexii

Tunnelbauer*in
Messages
39
Reaction score
0
Hallo Leute!

Und zwar habe ich ein großes Problem.
Meine Mäuse sind aus einem Tierheim. Und einer der 4 hat nun 8 kleine Babys geboren. Ich würde diese gerne verschenken.. ich bin erst 15 und meine Eltern sind total Ratlos ich weis nichtmal wie ich mit den kleinen umzugehen habe. Aber das wichtigste weiß ich: Die neugeboren nicht anfassen!

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Oder noch besser.. würde die denn jemand nehmen?
 
Schau mal am besten ins Wiki rein. farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
Hast du dir den genauen Tag aufgeschrieben als die kleinen geboren wurden? Besser ist's. Denn genau am 28. werden die kleinen Geschlechtsreif! Ach und, hast du den Vater gleich nach der Geburt von der Mutter getrennt? Weil gleich nach der Geburt kann das Weibchen sofort wieder gedeckt werden. Lass die kleinen in Ruhe und erkundige dich viel im Wiki. Falls du bald Hilfe bei der Geschlechtertrennung hast, können wir dir helfen indem du Popofotos von ihnen in einer Glasschüsseln hier postest. ;D
 
Hey,

Ach herrje, sowas sollte aber nicht passieren! Hast Du das Tierheim bereits kontaktiert? Die sollten dir eigentlich jetzt auch helfen, wenn sie es vermasselt haben.
LG
 
Ich habe die tragend bekommen.. ich habe die erst seit 14 Tagen.. und es sind alle 4 Weibchen.. den genauen Geburtstag weis ich überhaupt nicht! Ich habe heute den Käfig sauber gemacht und aufeinmal eine nette Überraschung bekommen.. die Augen sind noch nicht ganz gebildet.. und sie sind noch ganz klein und Rosa... ab welchem Tag kann man sehen welches Geschlecht sie haben? Ich denke mal in einer Woche ungefähr?
 
Warte mit der Geschlechtertrennung bis zum 28. Tag. Hmmm...nicht wirklich gut das du den genauen Geburtstag nicht weißt :/... Wie groß ist denn der Käfig? Bist du dir sicher, dass alle in deiner Gruppe Weibchen sind?
 
Ich bin mir bei nichts sicher... ich habe die 3 aus dem Futtermauskäfig gerettet... ich fahr morgen zum Tierarzt und schaue ob alles Weibchen sind... Soweit ich in deinem Link gelesen habe dürften sie nichtmal 3 Tage sein denn sie haben noch keinen Fellansatz!
 
Futtermauskäfig? ich dachte die sind aus dem Tierheim!?

Wenn du morgen eh schon unterwegs bist, kauf Mehlwürmer. Wichtig ist jetzt viel eiweißreiches Futter! Und Ruhe.. Das heiß Käfig nicht sauber machen, nur reinfassen zum Futter/wasser Wechsel..
 
Is gut mit dem Tierarzt ;D Du musst dir aber auch wirklich sicher sein, dass er auch Mäusekundig ist. Viele sind es nicht, weil es nicht in ihrem Studium oder so mit drann kommt. Schau auch nochmal im Wiki mit der Schwangerschaft von der Mutter nach. Sie braucht jetzt ebenfalls viel Ruhe und Eiweis! Eiweis am besten mit getrockneten Mehlwürmern oder lebendige geben. Flusskrebse gehen auch. Die Mutter erkennst du ja hoffentlich. Bei ihr weißt du ja das sie ein Weibchen ist.
 
Wie soll ich wissen welche der Mäuse die Mutter ist? Also was ich sehe das 2 Weibchen aktiv am suchen waren als ich heute zum Tierarzt fahren wollte.. nur welcher der 2 es sind weis ich leider nicht...
 
Wonach hat sie gesucht?
Die Mama erkennst du an den Zitzen unter ihrem Bauch, die sind geschwollen :) Weil sie ja die kleinen säugt..
 
Wenn du willst kannst du ja von den 3 Mäusen Popofotos machen und die uns hier zeigen. Da weißt du schon ungefähr was wer ist :T
 
Beantworte doch mal alle Fragen. Wie groß ist der Käfig den du hast?

Na die Käfig Größe interessiert ja jetzt nicht :)

Wichtig ist einfach im Moment dass die Mäuschen ihre Ruhe haben, viel Eiweiß gefüttert wird.
Morgen werden die Mäuse (abgesehen von Mama und Kindern) dem TA vorgestellt der nach Geschlecht trennen kann.
Wenn sie die Mäuschen erst seit 14 Tagen hat, dann ist die Maus noch in der Tierhandlung gedeckt worden.
Den Käfig möglichst in Ruhe lassen... Wie bereits erwähnt nur zum Füttern/Wasser wechseln ran gehen.
 
Hey,
wieso genau ist es jetzt so wichtig, zu wissen, welche die Mutter ist? Das wirst du auch heraus finden, wenn du dich ein bisschen länger vor den Käfig setzt und beobachtest. Du solltest die Mäuse und vor allem Mutter + Babies nicht mehr stören, das kann dazu führen, dass sie ihre Jungen auffrisst. Und wenn du die Mutter jetzt raus fängst und auf Zitzen untersuchst, wird sie nicht mehr gleich riechen, sondern deinen Geruch an sich haften haben. Das ist auch nicht sonderlich förderlich.
Die Mäuse brauchen jetzt vor allem Ruhe. Wenn du sagst, dass sie noch kein bisschen Fellansatz haben, dann gehe mal lieber davon aus, dass sie 3 Tage alt sind. Lieber einen Tag zu früh trennen, als einen zu spät. Natürlich ist das nicht förderlich für die Jungböckchen, die ja dann von der Mutter getrennt sind und wichtiges Sozialverhalten nicht mehr erlernen können, doch es wäre um einiges tragischer, wenn die Böckchen bereits geschlechtsreif sind und sowohl Mutter als auch Schwestern decken.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht hast du ja einen erfahrenen User in deiner Nähe, der dir ein wenig helfen könnte ...
 
Butter bei die Fische - wie sind die Maße?
Wenn wir schon mal beim Thema sind ...
Da du die Tiere aus einer Zoohandlung hast, kann man mit dem Schlimmsten rechnen *umkipp*
 
Back
Top Bottom