Wormis neue Mäuschengruppe

Update:

Sie sind alle hier gut angekommen und sitzen schon in der Wanne.
Derzeitige Auffälligkeiten:
Die Kleinste von Flusen bäumt sich auf und zickt rum, wenn ihr eine andere Maus zu nahe kommt, besonders die Kastraten von Totoro versuchen sie zu beschnüffeln.

Und eeendlich gibts die ersten Bilder ;-)

VG Schritt 1: Erstes kennenlernen:
t04r841c4sg1epblho3.jpg

2mpuax4okofcqxpb3k.jpg

Es quiekt noch ab und zu mal ganz kurz.

So hübsche " Dinger" da hast du eine schöne Truppe zusammen bekommen! Drücke die Daumen für die VG das ist bei sovielen bestimmt nochmal ne andere Hausnummer!

Soo, inzwischen sind sie alle ruhig und sitzen (zumindest näher) zusammen.
Die anfänglichen Zickereien hatten sich nach gut einer Stunde endgültig gelegt und jetzt ist alles friedlich geblieben. *freu*
So sieht es jetzt aus, ein riesen Kuschelhaufen vermutlich untendrunter, alle 16 sitzen dort irgendwo im Bild, 6 sichtbar, 10 unsichtbar *bätsch*.

hjhutbqednsf3jbi5ru4.jpg

Ich denke, jetzt kann es so langsam mit der TB weitergehen. Nur um so näher der Punkt kommt, um so unsicherer werde ich, - ist das eine zu gross, ist das andere zu klein, passt villeicht jene - weil die 16 Näschen da ja mind. einen ganzen Tag drinnen sind ...

Huhu Wormi,

schön dass es mit dem Transport und Käfigbau so gut geklappt hat *freu* Und die VG lässt sich doch auch ganz gut an! =)

Bei 16 Mäusen würde ich mit einem 60er Aqua Starten, ggf. mit Trennbrett etwas verkleinern, wenn es Zickereien gibt.

Liebe Grüße und viiiiel Erfolg!
trulla

Edit: Wie lässt sich dein EB abtrennen? Wenn er sich gut abtrennen lässt, dann gleich da rein, wenn er sich schlecht/gar nicht abtrennen lässt, dann doch lieber ins abgeteilte 100er, dann müssen sie nur noch einmal umziehen.

Last edited:
Ohh, dann doch gleich das 60-er Aqua?
Ich hab jetzt schon die 25-er Pet-Box aus Hamburg fertig gemacht *Angst* Die ist dann doch viel zu klein, oder?

Gut, dann mache ich das 60-er fertig, vielen Dank für den Tipp *drück*
Der EB liesse sich auf der unteren Etage auf eine Fläche von ca. 90 * 60 (und 60 hoch) abtrennen.

90x60, hmm, das könnte als Sprung von 60x30 schon zu groß sein. Daher nimm lieber gleich das abgetrennte 100er (würde ich zum Beispiel auf ca. 50x40 abtrennen). Jedes Umsetzen ist stressig und beinhaltet auch ein Risiko. Es ist dann doch wieder alles neu und das kann zu Streitigkeiten führen.

Ich verstehe.

Gut, dann mach ich jetzt das 100-er fertig und trenne es 50/50. Danke *drück*

Ach Gott, ich hatte irgendwie im Gefühl, dass das kleine Cappuccinonäschen Zeck macht!
Hoffentlich benimmt sie sich *Angst*

Wow, hübsches Trüppchen und so viele Farben, echt Zucker.
Ich drück die Daumen für die VG!

Puuuuh, das war nen hartes stück Arbeit jetzt.
100-er Aqua leer machen (Hatte da alles reingestopft erstmal um Zeit zu sparen, alles Streu von allen Mäusen, Zubehör usw.), das Aqua richtig sauber machen, ne Trennwand basteln und einpassen, einrichten, und dann noch alle 16 Mausis aus der Duschwanne herausbekommen - Flusen, deine wollten auf biegen und brechen nicht die haben mich sogar gebissen *heul*:D.

Auf jeden Fall sitzen die jetzt erstmal auf 35 * 40 im abgeteilten 100-er Aqua. Anfangs gabs kurz Zickereien, jetzt ist es jedoch schon wichtiger nen Weg zum ausbrechen zu finden und ich muss immer ein oder zwei Augen drauf haben. Jetzt muss ich noch nen stück VolieeGitter anfertigen um das Ganze oben zu zu machen, damit nicht doch noch eine flüchtet *Angst* *bätsch*

Bilder hab ich auch gemacht, die kommen wenn ich die Näschen sicher verwahrt weis, da drinnen. ;-)

Anscheinend hab ich sie nicht erzogen :D
Aber so eine große fremde Hand ist auch gruselig, musst du schon zugeben ;-)
Mich haben sie nie gezwackt!

Jetzt gehts los :D - wie versprochen Bilder, Bilder, Bilder *freu*

Beim herausnehmen aus der Wanne musste ich unbedingt noch ein Bild machen, das ging garnicht anders. 13 sind zu sehn, 3 sind irgendwo darunter versteckt. Sie saßen wirklich ALLE zusammen *Herz*
Edit: Links in der Mitte die Albino und die Schwarz-Weiße sind die zwei, die bei mir noch saßen. ;-)
2gsd368bzq6n42ym4hi1.jpg

Hier das gut gereinigte und auf ca. 35 cm Breite abgetrennte 100-er Aqua:
Die Abtrennung kann man entsprechend den Erfordernissen verschieben.
dqxi7gtg5hr2ddkj1ht.jpg

Das "Abteil" wurde mit Späne/Granulat (Das staubt erstmal nicht so sehr wie diese lockeren flocken-Späne, die staubfreien bekam ich nicht da wo ich war. *motz* ) Etwas Heu für die Nest-Ecke, Salat, Gurke, Hirse, Körner-Mischung und 2 verschiedenen Wassernäpfen (1 Tasse, ein glas-Napf) eingerichtet.
o8pfq9xnzrka4wsauzcy.jpg

27z7wcl12rd7k4qvm4st.jpg

... nachher kommen noch die Mäuschen-Bilder ...

Last edited:
Wai, super! *Herz* Die Truppe ist unheimlich hübsch und die Fotos zuckersüß. Hach, meone Babys haben's gut!

Noch ein Tipp fürs Umsetzen: Da jede menschliche Berührung neuen Geruch in die werdende Gruppe einschleust, biete den Nasen eine Serviettenrolle oder einen kleinen Karton mit Loch an. Am Zielort aussteigen lassen und fertich. So ziehen sie ohne Berührung um.

Die Transportbox finde ich bei so vielen Nasen auch aus einem anderen Grund ungeeignet: Die habrn sich in nullkommanix durchgefressen. Mir haben die ollen Böcks noch vor dem Weg zum Tierarzt (zur Kastration) grnau so eine Box binnen Minuten zerlegt. *Angst*

PN-Antwort kommt später! *drück*

!!! WARNUNG !!!
Jetzt legt bitte das Insulin-Zeugs bereit:
*Herz* *drück* *bätsch* *Vogelzeig* :D *freu* *Angst* *anbet* *Herz*

Das erste Foto direkt nach dem reinsetzen, ins Abteil:
- Natürlich erkunden die Kleinen erstmal Alles und suchen dann auch gleich nach Ausbruchsmöglichkeiten.
ki1rz58jp69yx5kyq44y.jpg

Inventar und Futter werden dann zusätzlich mit untersucht und evtl. auch schonmal probiert.
5n3g20r4wrqtf90mfh.jpg

Im Revier sollte man - ahhm Maus - sich auch auskennen. Die anderen Tätigkeiten werden aber auch nicht vernachlässigt.
- Bis hier hin quietsche ab und zu mal ein Mäuschen kurz, dem zu nahe getreten wurde.
q53eghg27ydjn0qldpgf.jpg

Nach kurzer zeit flauen die Aktivitäten ab, ausser die Suche nach Ausbruchsmöglichkeiten. Das "quietschen" wurde sehr schnell weniger (innerhalb von Minuten.)
Oben gibts Futter, unten wird angefangen zu kuscheln.
x55zca5i265mcjir1vm.jpg

Jetzt kommt das , meiner Meinung nach, schönste aktivste Bild.
Ich musste bis dahin schon permanent aufpassen ob es eine Nase schafft auszubrechen, die Trennwand ist ja noch nicht erprobt. Dabei hab ich dann ungewollt die Aufmerksamkeit auf mich mit gelent und fast Alle wurden neugierig und wieder aktiv.
Da dieses Bild so *Herz* ist, habe ich für euch extra ein kleineres für hier und darunter die Originalgröße als Link nochmal.
Frage dazu - sollte ich dieses im Foto-Thread einstellen? Zu dem Bild hätte ich doch geren einige "Kommentar-Vorschläge", was welche Maus da gerade macht und denkt *schreiweg*
15n5vuvk2xmdihfbfku.jpg

http://www.bildjunkies.de/images/008-_BIG_mäuse-hineingesetzt.jpg

Alles hat sich wieder beruhigt, nur die eine braun-Gescheckte hinten landet in dem Moment gerade vom Sprung an der Scheibe hoch.
qajat9v6q3m7wnl3x44k.jpg

Undf schlussendlich alles auf einem Haufen, putzen, kuscheln und so weiter. Kein rumgezicke, nur gaaaanz selten mal ein kleines "Pieeeps" welches der Art nach vermutlich eher vom putzen kommen könnte. (Ich konnte die Pieeeps-Sittaution nicht sehen.)
40dk44nok18bd0iv6uu.jpg

Und zuletzt: Ein Gitter muss drauf, damit nicht doch noch die Eine oder Andere es schafft, auszubrecken ... *bätsch*
Das wirbelte nochmal kurz "staub" auf in der Gruppe, die Unruhe legte sich aber innerhalb von ca. 3 Minuten wieder.
Seit da an sitzen sie friedlich auf einem riesen Kuschel-Haufen *anbet* *Herz*
1zjlnjzi6lvgpu2i1g58.jpg

... und Ich? Fragt besser nicht, ich bin jetzt von den letzten tagen bis hier her so fertig, dafür gibbet nur ein Begriff: K.O. *seufz* *schäm*

"Die eine Braungescheckte hinten" ist ein Mann. :D Mein Andreas, wat lieb ich den! Süßester Mäusemann der Welt! Auch wenn er jetzt deiner ist. *Herz*

Ahh, ein Ex-Mann, okay. Dann wird der wohl umgetauft in "Jumper" oder so ähnlich *heilig*

Cappuccinochen hat sich gaaaanz dolle zusammengerissen, auch wenn sie etwas dominant wirkt, ab und zu (mal hier putzen, mal da putzen). Aber die Meisten lassen sie gewähren. *Herz* Ansonsten verbuddelt sie sich immer im Kuschelhaufen, sie braucht halt noch vioeeel Wärme und liebe *Herz*

Was denkt ihr zu miener Fragen wegen dem Bild 008... ?

Hinweise, Tipps, Fragen, Vorschläge sind immer willkommen, scheut euch nicht.
(Ja, ich habe schonwieder Bedenken, dass ich auch hier nichts an laufenden Infos bekomme, ob ich alles richtig mache, ob ich evtl. wo besser aufpassen muss, was ich besser anders machen sollte, was ich vorrausplanen sollte, usw. ... )

Ich muss jetzt leider gleich los,
aber ich wollte noch schnell sagen, dass deine Mäuse sehr herzig sind *Herz* Und dass du das bisher sehr gut meisterst. Beim nächsten Mal vielleicht nicht ganz so überstürzt, alles vorher durchplanen (welche Station wann) und dann auch vorbereiten. Dann wird es für dich und auch für die Mäuse etwas weniger stressig.
Und jetzt schon dich etwas!!

Das Bild ist toll, mach doch einfach einen Bilderthread zu deiner Mäusetruppe auf, wo du dann immer mal wieder neue Bilder zeigst.

Liebe Grüße und genieße die Sonne heute!
anca

Back
Top Bottom