Wormis neue Mäuschengruppe

Danke für dein *drück*
Zumindest hat sie noch ca. 10 Tage mit gaaaanz vielen Freunden und Freundinnen kuscheln dürfen *Herz* (Ist ja wie ca. ein Jahr beim Menschen ;-) )

Cappuccinochen ist inzwischen total vernarrt in das Laufrad, die geht da fast garnicht mehr raus und sobald sogar noch ein Chauffeur da ist ... naja, könnt ihr euch denken, dann gehts rund, Salto auf Salto ... *Vogelzeig* *heilig*

Inzwischen ist das eine richtg aktive und spannende Truppe geworden, die auch Strukturen entwickelt hat. (Da staun ich selber, in 8 Tagen ...)
Im Häuschen wird primär Nest ausgebaut geschlummert und das Häuschen angeknabert. *drück*
Auf dem Häuschen werden kurze Nickerchen gemacht, wird geputzt, gekuschelt, ausschau gehalten. *Herz*
Und rundherum wird einfach gespielt und kräftig herumgetobt *bätsch*

Und von dem Ganzen hab ich jetzt für Euch auch noch ein kleine Video *heilig*

Größe: ~ 81 MB
Länge: 321 sec
Format: AVI ( 640*480, XVID Mpeg-4 )
Link: http://www.bildjunkies.de/videos/0003.avi

Dann viel Spass beim angucken. ;-)
PS: Am Ende ist der Unterbau des neuen Mäuschen-Heimes zu sehen. Da, wo normal der Aufbau drauf steht, steht derzeit das 100-er Aqua mit den 16 Mäuschen. *Herz*

Ohhh *Herz**Herz**Herz*
Mein süßes Näschen, schön zu sehen, dass es ihr bei dir so gut geht *heilig*
Ich würde den Mäuschen so langsam mal etwas mehr Streu geben oder ist das noch zu "riskant"? Je mehr "eingestunkenes" Streu mit in den EB zieht desto besser oder? *grübel*

Hasb ich Heute Früh gemacht ;-)
Alles ist am Kuschelnest bauen (Heu und mehr Papier) und am buddeln (unter der weidenbrücke sind nur 3 cm bis zum Boden, aber das ignorieren sie *Vogelzeig* *heilig* )

Hast du mal die Nase ins Aquarium gesteckt? Bei so vielen Mäusen stinkt das schnell ein und das geht auf die Atemwege. Mehr Streu kann tatsächlich nicht schaden.

Ja, das Aqua steht in meinem Wohnzimmer, also reche ich es, wenn es stark riecht. Momentan ist die Geruchsintensität noch unproblematisch. =)

Bei einem Aquarium ist der Luftaustausch mit der Außenwelt schwierig. Zur Prüfung der Aqualuft musst du schon die Nase direkt reinhalten. ;-)

Ist auch "unauffällig". Heute kam doch erst neues Einstreu und heu dazu.
Meine Nase hängt öfters mal überm Aqua. ;-)

Soo, jetzt giebts mal wieder ein Update - wird auch Zeit ... :D

Mit dem zusätzlichen Einstreu und Heu im Aqua sind sie sehr gut zurecht gekommen. Sie haben dann öfters auf dem Häuschen in Gruppen gelegen, aber sobald ich kam, verschwanden sie alle im Häuschen.
Aber, das machten sie ja auch vorher. Nur mit Heu auf dem Häuschen wars bequemer *heilig*
h3oa41tg32wowojn5ff.jpg

b64320b6t4qn3xva8.jpg

Aber sobald die Salatbar eröffnet wurde, gabs kein halten mehr ... =)
524r236ovqhj33ho9bh.jpg

wxa372odp0lamaaqupll.jpg

47x1tdcuud6jq8jpa5i.jpg

Die Salat Fotos sind göttlich *Herz*

Ich erkenne die Osnabrücker Mäuschen sogar..Hach was sind die süß *Herz*

Oh, sind das süße Fotos... Da kriege ich ja direkt auch wieder Lust auf eine Gruppe*Herz* (Aber ist bei mir derzeit nicht machbar).

Vor allem das erste Bild. Die beiden in der Mitte sehen aus, als ob sie sich Küsschen geben. Und Salat mochten meine auch am Liebsten. Da habe ich manchmal gedacht, die haben 3 Wochen nichts zu Fressen gehabt, so haben sie sich draufgestürzt:D

Einen hab ich noch, einen hab ich noch .... sagte mal Jemand *bätsch*
(Grad im richtigen Moment den Fotoapparat griffebreit gehabt *heilig* )
Flusen wird das Bild bestimmt sehr freun, klein Cappuccinochen vor einem Riesen Heuhaufen - was sie wohl grad überlegt? *schreiweg*
ocnn84n4qibuazr22emh.jpg

Moooiiin Plüschi *Herz**Herz*
Es ist so schön zu sehen, dass es der kleinen Maus gut geht *heilig*
Ich dachte ja echt, sie schafft es nicht.
Cappuccino war das Schrumpelchen, wo ich dachte, die schafft es nicht.
Aber doch! Und jetzt ist das Laufrad liebstes Spielzeug, das hab ich schon gesehen *heilig*

Oha, das ist aber wahnsinnig viel Heu :D Hast du das alles auf einmal neu reingegeben?

Sie sitzen schon im neuen Heim und nicht mehr im Aqua, oder?*heilig*

Sie sitzen seit gestern Abend im neuem Heim und haben die Hürde "trenngitter" über Nacht alleine genommen. Die sind zu schlau oder ich zu dumm gewesen *grübel* *umkipp* *Angst* *Wand* *anbet*

Naja, nachdem es keinerlei Zankerei oder Gejage bisher gab, hab ich denen jetzt doch erstmal den vollen Platz gelassen. Zusätzliches Spielzeug und co gab es aber nicht.

Sie haben jetzt den Platz von ca. 3 1-m Aquas an Grundfläche, keine Ebenen, viel mehr Heu und etwas mehr Streu. Das Laufrad und das Papphäuschen sind inzwischen relativ uninteressant geworden. Dagegen war der Heuhaufen ein riesen Magnet für die Kleinen. Dorthin, mittenrein, gaanz tief unten haben sie ihr neues Lager aufgeschlagen. ... und 1001 Tunnel durchs Heu dahin gebaut *bätsch*

Später oder Morgen giebts dann noch einige Bilder dazu =)

PS: Ja, ich weiß, daß es "suboptimal" ist, wenn sie gleich eine solche Vergrößerung des Geheges bekommen weil sowas sehr schnell zu Strei unter den Tieren führen kann.

Ich habe letzte Nacht doch wieder die Trennwand einbauen müssen, leider.
Es wäre wohl zu schön gewesen um wahr zu sein, dass sie sich so schnell auf der riesen Fläche vertragen. Es fing letzte Nacht mit hier und da "aufsitzen" an und sie wollten damit nicht aufhören, wie sich die erfahrerenen Mäuschenhalter wohl gut vorstellen können.

Sobald ich die Trennwand gegen 23 Uhr drinnen hatte war wieder Ruhe udn Frieden eingekehrt. In der abgeteilten Hälfte hatte ich auch das neue heu wieder raus genommen und auf die andere Seite gepackt.

Jetzt ists wieder einfach ein riesen Kuschelhaufen im Häuschen. *Herz*

Wie lange sollte ich sie auf halber Grundfläche im EB lassen, giebt es da ca.-Erfahrungswerte bei solchen Gruppen?

Off Topic:
Flusen:
Kannst deinem Lehrer da sagen, Mäuse mögen kein Labyrint *bätsch*
r80brmzxqras3rgu1cbu.jpg

Off Topic:
Mit dem Kopf durch die Wand, quasi :D

Gut, dass du so schnell reagiert hast und die Trennwand eingebaut hast.
Hast du seitdem noch mal was verändert?

Jede Gruppe hat ihr eigenes Tempo. Wie schnell du vorgehst, solltest du allein von der Gruppe und deren Reaktionen abhängig machen. Dass du gut auf ihr Verhalten reagieren kannst, hast du ja jetzt bewiesen ;-)

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Es wird mal wieder zeit für ein kleines "Update" =)

Also um eine Trennwand zu bauen, die den Nagezähnchen von 15 Mäuschen stand hält gehört doch schon einiges, das hätte ich nicht gedacht ... *umkipp*
Sie haben diese inzwischen noch 2 mal "durchbrochen" gehabt, und sie sitzen jetzt doch seit 1,5 Tagen auf der vollen Grundfläche. Zum Glück bisher ohne Zankereien. Dafür habe ich allerdings auch das Laufrad rausgenommen.
Das entfernen des Laufrades hatte sich, obwohl es nur wenige Mausis nutzten, doch erheblich zur Ruhe beigetragen. *grübel* *Vogelzeig*

Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage auf der Grundfläche ohne Teiletagen, Aufbauten und ohne weiterem Spielzeug lassen und beobachten, ob es soweit ruhig bleibt und ob sie weiter zusammen kuscheln ;-)

PS: Der große Heu-Haufen ist ihr Hauptquartier, bzw. das Nest da drinnen. Er hat, soweit ich sehen konnte, 8 oder 9 Eingänge in alle möglichen Richtungen. *bätsch*

Soo. Ohne Laufrad gings wesentlich besser, sie haben immernoch die volle Fläche und immernoch keine Zankereien.
*motz* Blödes Laufrad, wie kann man sich wegen etwas zanken, was man garnicht nutzt? *motz* *Vogelzeig*

Auf jeden Fall nutzen sie jetzt die ganze Grundfläche zum rumtoben und rumrennen. Was ich gestern Abend dazugestellt habe ist eine zweite Wasserschüssel, dann ist es nicht so schlimm wenn sie mal eine "Quelle" einbuddeln *bätsch*

Am liebsten mögen sie immernoch den Heuhaufen, und ich denke, das wird auch so bleiben *freu*

*vorsichtig rausguck* *heilig*
qotybv0ohawcjaeiy96c.jpg

4uow1kwt8tltmglwtg.jpg

Achja, Mr. Plato ist immernoch der, der sich beim Bildermachen unbedingt in Szene setzen muss =)

Last edited:
Back
Top Bottom