Wormis neue Mäuschengruppe

Das Bild mit dem Heuhaufen erinnert mich jetzt sehr an Ice Age. An die Stelle wo die beiden Opossums in den Erdlöchern verschwinden und Diego und Sid versuchen die Zwei zu fangen. :D Einfach niedlich deine Nasen *Herz*

Ist mal wieder Zeit für ein Update:

Nachdem ich sie leider ja doch nochmal mehrere Tage kleiner setzen musste sind sie jetzt auf der großen Fläche im Unterbau komplett friedlich ;-)

Sie haben derzeit:
- ihr "altes" Papphäuschen, das sie immer noch nicht komplett zerlegt haben,
- das Laufrad,
- Die Kokosnuß mit Seil nach oben,
- eine laaaange Weidenbrücke zu den mittleren Leisten rechts,
- einen laaangen Aufgang zu den mittleren Leisten links,
- 2 Birkenstämmchen auf dem Boden zum rumturnen und
- etwas weniger Einstreu, da ich das Heu komplett entfernt habe.

Das Heu habe ich entfernt, da selbst ich bei dem Zeug herumschieben recht schnell staubkrusten an den Augen bekam. *umkipp* *Angst*

Frage:
Nach 16 Uhr bin heute beim TA und würde gerne alle 15 Mäuse mitnehmen um einerseits mal komplett drüberschauen zu lassen.
... Einige hatten Probleme mit den Augen, vermutlich wegen Staub, bekommen
... Eine hat seit Gestern Abend erkennbar eine Zyste oder Tumor an der linken Schulter
... Es riecht inzwischen, als wenn da doch nen vertecktes Böckchen mit dazwischen ist, das extrem markiert. (Also nochmals Geschllechter kontrollieren.)
... nochmal wegen Milben und co kontrollieren.
und
... Sauberes Streu und Nutri kaufen, keinen Press-Staub. (Mein TA hat nicht-gepresstes Späne-Streu und Heu. Damit hab ich immer die beste Erfahrung gemacht. =) )

Hinweis: Niesen, Husten, Schnattern ... absolut null, das ist wirklich sehr schön mitzubekommen, wenn man mal solche Problem-Fellchen hatte =)
(Und so soll es auch bleiben.)

Ich weis, um so später der Abend, um so besser für die Tiere, die muss man ja nicht im Schlaf überraschen *Angst* *Keule*

- Frage:
Wie bekomme ich 15 Mausels auf einmal zum TA ?
Ne 30-20-20 er TB wäre wohl zu klein, oder ?
Sollte ich besser den alten Käfig nehmen und gut schützen? 45-35-25 cm (b*l*h)

Nachtrag:
Hab grad mit dem TA telefoniert, das wird wieder teurer als wenn ich meinen eigenen Arztbesuch bezahlen würde. Ich überleg gerade, ob es nicht eine Krankenversicherung für soche Tiere giebt ... *grübel*

Geschlechterbestimmung 15 Mäuse a 3 Euro = 45 Euro
Gesundheitscheck 15 Mäuse a 11 Euro = 165 Euro
Evtl. anstehende Behandlungen, extra ... (mind. die eine mit Zyte oder Tumor) = ungewiss.
... Sind schonwiedermal 210 Euro aufwärts *heul* ...

Da muss ich wohl nachher hart verhandeln und nen guten Extra-mengenrabatt rausholen. Wehe wenn die das nicht mitmacht *Keule* *motz*

Ui.. Das ist ne ganze Menge..

Krankenversicherungen gibt es so weit ich weiß für Hunde, Katzen, Pferde und ich glaube auch Nutztiere, bin mir da aber nicht sicher. Ob es das auch für Mäuse gibt.. Na ich glaube eher weniger. Zumindest habe ich da seinerzeit über google nichts gefunden..

Wenn du alle 15 mit zum TA nimmst, dann pack sie in den alten Käfig und häng ne Decke drüber. Die TB ist für die Masse glaub ich zu klein..

Soo, sie sind jetzt schon ne halbe stunde wach, ich fang an sie einzusammeln, mal sehn wie lang ich dafür brauche *grübel*

Bist du schon weg?

Gesundheitscheck finde ich Quatsch, wenn es keinerlei Symptome für irgendwas gibt. Das Geld kannst du getrost für Notfälle beiseite legen. Geschlechterkontrolle schadet nicht, wenn du nicht 1000% sicher bist. Ich hab leider im Moment wegen Umzug und Uni überhaupt keine Zeit, sonst hätte ich das gemacht *seufz* Das ist an sich eine Sache von 10min, wenn überhaupt, da sind 45€ echt happig!!

Hast du Verdacht auf Parasiten? Kratzen sie sich? Wenn ja, dann lass von 2 oder wenn es sein muss auch 3 Mäusen einen Tesaabklatsch machen und dann ist gut. Wenn sich wirklich etwas herausstellt, dann verabreiche das Antiparasitikum deinen Mäusen selbst, da wird der TA sonst auch nochmal ordentlich zuschlagen!

Bei den Preisen solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dir einen anderen TA suchst. Klar, sie wollen und sollen auch ihr Geld verdienen, gar keine Frage, aber bei 15 Patienten darf man ruhig mal ein wenig kulant sein und entgegen kommen.

Liebe Grüße,
trulla

Nein, ich bin noch nicht weg, ich habe gerade erst alle Näschen zusammen.
Zum Glück waren 11 in der Kokosnuss *Vogelzeig* , die hab ich gemiensam raus bekommen. *bätsch*
Die anderen 4 liessen sich aber sehr lange Bitten, mal nen Röhre oder sowas als Interessant anzusehn. Naja, hat am Ende besser geklappt als ich bei der Menge dachte =) .

Mit dem TA hab ich auch grad nochmal telefoniert wegen (evtl.) Warteschlange und co. Mengenrabatt bekomme ich. ;-)

Wegen Geschlechter nochmals nachgucken fand / find ich wichtig, da sich inzwischen doch ein deutlicher Böckchenduftr im Gehege breit macht.
Entweder die Kastraten sinken alles ordentlich ein oder (ich hoffe nicht) da ist doch ein Undercover-Böckchen dabei.

OK, bin auf dem Weg zum TA ;-)

Es gibt in Berlin auch fähige Mäuseleute, die Geschlechtercheck machen können, z.B. MelliU. Dafür brauchst du nicht zum Tierarzt.

Die drei Scheckenjungs von mir sind vorbildlich kastriert und die Weibchen sind Weibchen.

Der Geruch kann auch kommen, wenn die Pipiecken, so es welche gibt, nicht sauber sind oder wenn sie auf Holz/Pappe (Häuschen) poeseln. 15 Mäuse miefen schnell. ;)

Die beiden von mir sind auch definitiv kastrierte Jungs.
Das wäre echt übel, wenn da auch nur ein Bock drin wäre. *Angst* Aber wie Totoro schon sagte, bei so vielen Mäusen kann es vorkommen, dass es natürlich auch mehr riecht.

Das Gehege ist übrigens ein Traum. *Herz* Ich freu mich für die Kleinen, dass sie zu dir ziehen konnten.

Bin wieder zurück mit guter Nachricht:

Alle Mädels sind Mädels und kein Wackelkandidat oder Undercover Bock dabei. :)

Die Ärztin meines "Vertrauens" für die Mäuschen war Heute leider nicht da. (Die hat auch in dem Bereich eigehende konkrete Fortbildungen gemacht.)
Der Praktikant kannte sich diesmal mit Mäusen (Farbis und Renner, hat selber auch Renner) wesentlich besser aus als der Doc, auch bei der Geschlechterbestimmung. (Der Doc erkannte ja nichtmal Kastraten und sagte fragens zum braun-weiß-Gescheckten - *grübel* Mädel *grübel* ... *Vogelzeig*) - Einer der Kastraten aus Hamburg .
Der Praktikant hats ihm dann auch erstmal mit nebenbei erklärt, woran man die erkennen kann. *bätsch*.

Zu den Augen, wo hier bei 2 Mäuschen klar Probleme zu sehen sind, meinte er quasi "mal noch abwarten und beobachten, wenns schlimmer wird wiederkommen, dann müsste mit Baytril behandelt werden ... "
Zum Mäuschen mit der Beule an der Schulter: " ... in dem jungen Alter eher kein Tumor ..." Ich selber vermute auch eher ne Beule durch eine Verletzung / Beißen bei der VG / Zyste. Bei Berührung scheint sie an der Stelle schmerzen zu haben. (Sie wehrt sich dagegen ...) Die Pfote da benutzt sie aber immerhin noch ganz normal.

Los geworden bin ich zum Glück nur ca. 32 Euro, mehr war dieser TA-Besuch aber auch nicht wert, denke ich. Falls ich da nochmal hingehe frage ich vorher ob meine TÄ UND der Praktikant da sind ;-)

Ich frag gleich vorrausschauen mal unten , ob sich noch ein sachkundigerer TA in meiner Reichweite befindet. ;-)

Die Mäuschen fangen jetzt erstmal löangsam an sich zu putzen und ich bin auch erstmal KO.

---------
EDIT:
Ja, danke nochmal für eure Anteilnahme, auch Totoro und Ravenblood nochmal für die Betätigung. :-)
Ein Undercover-Böckchen hätte sich evtl./theoretisch noch bei den 6 Berliner-Mädels verstecken können. Doppelt kontrolliert oder Dreifach ist da immer besser =)

Last edited:
Puh *schwitz* Ein Böckchen wäre ja jetzt der Supergau gewesen :D

Zum Mäuschen mit der Beule an der Schulter: " ... in dem jungen Alter eher kein Tumor ..." Ich selber vermute auch eher ne Beule durch eine Verletzung / Beißen bei der VG / Zyste. Bei Berührung scheint sie an der Stelle schmerzen zu haben. (Sie wehrt sich dagegen ...) Die Pfote da benutzt sie aber immerhin noch ganz normal.

Wurde das nicht punktiert? Auch junge Mäuse können Tumore bekommen, auch alte Mäuse können Abszesse bekommen. Das Alter hat damit rein gar nichts zu tun. Da muss punktiert werden und wenn es ein Abszess ist, dann muss so weit ich weiß gespült werden und AB wäre dann wohl auch angebracht... Unbehandelt würde ich es jedenfalls nicht lassen (vorausgesetzt es ist tatsächlich ein Abszess)

Ja und die Augen beobachte mal gut. Wenn sie da zu kratzen anfangen, dann würde ich wohl doch zu einer AB-haltigen Salbe/Tropfen greifen (z. B. Floxal).

Alles Gute für den süßen Pulk =)
trulla

Punktiert wurde nicht. Bei dem Fachwissen bezüglich dieser kleinen Flitzer hab ich mich dann schon garnicht mehr getraut auch selber noch danach zu fragen. *Angst* .
Zu der Anmerkung mit "junge Maus und Tumor" vom Doc habe ich mir auch nur so mein Teil gedacht, an der Stelle war der Doc für mich schon gestorben, eig. schon als er bei dem Kastraten aus Mädel tippte ... *Keule* *motz* *Vogelzeig*

An den Augen kratzen tun sie nicht, wegen der Probleme. Verschlimmert hatte es sich auch nicht weiter, seit ich das Heu soweit es ging da rausgefischt habe.
Aber besser geworden ist es auch nicht sichtlich *seufz* , da muss ich gut beobachten. Ich mach nachher auch mal Fotos davon, sofern ich eine Maus mit dem Problem auf "Freiem Feld" erwische.

Ich habe schon unten eine Anfrage nach einem kundigen Mäuse-TA gestellt.

Puh *schwitz* Ein Böckchen wäre ja jetzt der Supergau gewesen :D

Das hab ich mir als ich das vorhin gelesen habe auch gedacht, wollte Wormi nur nicht verrückt machen *Angst*

Das so wenig Ärzte sich mit Mäusen auskennen, ich komme da echt immer noch nicht drauf klar. Was ich hier schon für Storys gelesen hab.

Bestimmt sind bald wieder alle fit Wormi *drück*

Du kannst ihnen ja mal was feines Backen *Herz* das kannst du doch so gut und es gibt ja auch Rezepte für Mausis. Und dann kannst du mir gleich was nach Hannover schicken :D

Ahhm, Backen wollt ich auch mal wieder, stimmt , dann mal was nicht für mich, sondern für die Mausels - gute Idee - :D *freu*

Wenns zu viel wird (was bei mir eig. immer zu erwarten ist *bätsch* ) dann schick ich dir auch was zum testen *heilig*

Ich hab hier nen nicht mal acht Wochen jungen Kerl mit riiiesigem *Angst* Tumor im Bauchraum gehen lassen müssen.

Mein Kerl ein Weibchen, ich glaub, es hackt! *beleidigt*

Toller Tierarzt. So einen Ähnlichen habe ich ein paar Meter Fußweg von mir auch. Die hat zwei meiner Mausis auf dem Gewissen, meint bei heftigem Atemwegsinfekt "Solange sie noch frisst ist alles gut, ansonsten Kamillentee." und hat auf eine kleine Katze von mir eingeschlagen.

Dann wirst du wohl öfter mal in die Ecken schnuppern müssen. :D Hast du den Ursprung des Geruchs gefunden? Manchmal isser da, wo man ihn am wenigsten vermutet. Hier ist das untere Holzstück hinten am Laufrad ein beliebtes Mäuseklo.

Frag mal MelliU wegen mausekundigem Berliner Tierarzt.

Ich kenn das so ziemlich alles..Ich halte ja auch seit 2 Jahren ne Großgruppe : irgendwas ist immer und TA wird meistens n halbes Einfamilienhaus:D
Mit dem Tumor würde ich echt noch mal schaun lassen, manche Ärzte behandeln beinahe fahrlässig! Ich hab auch schon viele junge Mäuse wegen nem Tumor verloren, aber womit ich bis jetzt meistens gute Erfahrungen gemacht hab ist, Tarantula cubensis D6 oral, habe das jetzt grade bei meinem Max, der Tumor ist in 3 Wochen von halber Haselnuss auf längliche Erbse geschrumpft*freu*

Großgruppen sind einfach klasse! Immer wieder schön zu lesen,dass man nicht die einzige Bekloppte ist, die sich so viele Mäuschen anschafft*bätsch*
Du hast echt süße Näschen da!

Back
Top Bottom