Wormis neue Mäuschengruppe

Das kann auch ein Abszess sein ... Lass vielleicht mal punktieren. Ich tippe allerdings auch auf Tumor.

Eine Ferndiagnose war es in soweit, dass ich die Maus nihct mit beim TA hatte. Ich wollte die Gruppe bei der VG jetzt nicht unbedingt durcheinander bringen ;-)
Ich hatte viele detailfotos gemacht weil ich sie nochmal auf die Hand bekam. Ich konnte den Tumor auch leicht abtasten ohne die Maus zu erschrecken. Schmerzen hat die Maus dadurch nicht (Ich weis, Mäuse können sowas sehr gut verstecken.).

Falls ich sie doch morgen zum TA mitnehme, werde ich sie mit ihrer bekannten partnerin, der Albino-Dame zusammen nehmen, damit sie nicht alleine ist. Ich weis auch dass man eig. eine dritte Maus mitnehmen sollte, damit die Begleiotmaus im schlimmsten Fall nicht alleine zurück muss. Ich weis nur nicht welche, die sind ja gerade alle mitten in der VG. *grübel*

Was gaaanz süßes hab ich vorhin gerade auch erlebt:
Ich schaute nach Futter und Wasser und der eine Weiße-braun-Gescheckte lag vorne an der scheibe eingerollt alleine. (Die anderen Mausis waren wegen Futter und Wasser wach ...) Ich konnte ihn hinterm Öhrchen kraulen und er hat sich noch richtig dagegen gedrückt. *Herz* Nachdem ich aufhörte machte er seine Augen auf und es sah aus, als wenn der etwas durcheinander wäre, als wenn der überlegte - hab ich die schmuseeinheit nur geräumt ? ... *grübel* *schreiweg* *heilig*

Nachtrag:
Meine Süße ließ jetzt auch einen Tumor auf der Brust erkennen, unterhalb der beiden Vorderläufe ziemlich in der Mitte. Schei** gemiene Dinger, sowas *heul*
Wenn die so weiterwachsen wird sie vermutlich noch vor dem kommenden WE die RBB besuchen müssen um nicht zu leiden. *seufz*
Sie bekommt seit heute ihre extra-Portion Nutri, Kernchen und Mehlis extra zugesteckt. Die Andere nehmen es ihr auch nicht weg. Zumn glück *Keule* *Herz*

Ansonsten ist im VG Abteil ruhe und ich überlege, was ich als nächstes anbiete.
Am liebsten würde ich nen Unterschlupf anbieten, damit sie alle einen sicheren Fixpunkt erstmal haben, wo sie sich verkriechen und verstecken können. Vom beobachten her würde ich sagen, denen fehlt da, die sind unsicher wo ihr Nest denn nun wirklich ist. mal liegen sie auf einem Haufen, mal in mehreren kleinen Häufchen. ... *grübel*

Eine Frage noch (wegen der Namensgebung).
Die / Der Eine braun-weiß gescheckte mit den gaaaanz langen Fell am Po, ist das ein Er oder eine Sie? Das wird bei mir "Mr. oder Mrs. Kolumbus". Immer am forschen, immer am erkunden. Als ich meiner süßen nen Leckerlie zustecken wollte (eigendlich jedesmal dabei) versucht Kolumbus immer meine Hand / Arm hochzuklettern. Sogar auf blanker haut schafft die Maus das senkrecht am Arm hoch und kam schon auf meine Schulter und putzte sich dann dort.
Gibt es bei der Maus da eine Vorgeschichte, ist sie sowetwas gewohnt, kennt sie die Schulter von Zweibeinern schon?
Ach ja, kein Leckerchen der Welt kann diese Maus von der Kletter-Aktio abhalten ....

Last edited:
Dann biete doch einen großen Karton mit mehreren Ein- bzw. Ausgängen an. =)

Ist es Mr. oder Mrs. Kolumbus vielleicht einfach zu eng im VG-Aqua? Ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass Mäuse in so einer Situation so "zutraulich" sind. Dennoch würde ich versuchen sowas momentan zu vermeiden. Das kann tatsächlich zu Streitereien führen in der Gruppe.

Weiterhin viel Erfolg! Hört sich alles ganz super an =)

und verwöhne deine Süße noch richtig schön. Vielleicht hören die Tumore ja doch auf zu wachsen und sie hat noch ein paar schöne Woche in der tollen großen Gruppe und im neuen EB. Kommt manchmal vor *drück*

Armes Mäusemädchen! Verwöhne sie ordentlich und gib ihr alles, was sie besonders mag. Das machst du schon richtig. Dass gleich so früh ein Mäuschen schwer krank wird, ist echt gemein. *traurig* Manchmal hört so ein Tumor zu wachsen auf (wie trulla schreibt). Solange sie nicht zu groß sind oder sie nicht zu sehr schmerzen, sollte die Dame weiterleben dürfen. *drück*

Die drei sind Jungs, auch gut daran zu erkennen, dass sie nullkommagarkeine Angst vorm Menschen haben:

farbmaeuse_kai_adrian.jpg

(hießen bei mir Kai und Adrian)

farbmaus_andreas_hand.jpg

(hieß bei mir Andreas, ist ein klein wenig zurückhaltender als seine Brüder)

Diese drei sind Mädchen:

farbmaus_schecke1.jpg

(die Scheckenmaus inner Mitte)

farbmaus_lavender.jpg

(die, die in die Kamera guckt)

577201_361968640586051_695469799_n.jpg

Alle drei Jungs hatten bei mir täglich Auslauf entweder auf den Schultern, auf dem Sofa oder auf dem zum Mäusespielplatz umgebauten Tisch (da habe ich noch Fotos von). Den Herren war ihr 120er zu klein. Sie sind ziemlich agil und aktiv und lieben Menschen einfach (Es war bei mir genauso: Leckerchen? Egal! Hauptsache Mensch!). Ihr Bruder Fred ist mir diese Woche sogar entwischt. *Wand*
Wenn man bei denen die Hand ins Gehege hielt, wurde der Arm zum "Mäusemagneten": Alle drei Jungs schossen sofort aus allen Ecken auf den Arm. Wie die Mücken beim Licht. :D
Die mögen Menschen und ihnen wird schlicht langweilig sein auf dem kleinen Gebiet. Übrigens stehen sie voll auf Kapuzenpullover.

Während der VG solltest du sie lieber nicht aus dem Gehege holen. Der Menschengeruch verändert ihren und die anderen Mäuse könnten sie aus der Gruppe ausstoßen. Wenn die VG überstanden ist, kannst du ihnen Auslauf gönnen. Sie gehören zu den (wenigen) Farbis, die das sehr mögen. Bei mir gar es immer eine halbe Stunde Bespaßung am Tag.

Ich hab grad nicht viel Zeit (Muss die Kartons fürs Volieredrah abholen fahren).
Deshalb jetzt nur erstmal ein Kurz-Update:

Ich habe einen robusten Karton genommen (3-lagig Pappe) und das ist, wie ich sehe und höre gut so. Die knabbern, und knuspern dran rum ...., naja, kennt ihr ja *bätsch*
Alle stürzten sich natürlich sofort drauf und alle sind auf den Karton fixiert, egal ob drinnen oder draussen :D
Zankerein gab es nicht, ausser drinnen war eine ab und zu mal zu flippig unterwegs und ist auf alles draufgetrampelt. Vor allem Mr.Brown ist immernoch sehr flippig unterwegs.
(Mr. Brown ist der Weiße mit den hellbraunen Flecken.)

Hier schonmal 2 Bilder ...
vpgw7vnhmhpjucwczzx.jpg

mpdyy3u2ctu8qnkpic0n.jpg

Haha das nenne ich mal ne Hausbesetzung! :-D

Die oder Der auf dem ersten Bild ganz links sieht ja auch witzig aus das braun sieht von dem weiß ganz gerade abgeteilt aus (zumindest auf dem Foto) :-)

Es sind aber alle wunderschööööön!!

Erstmal Danke Totoro für dei Infos nochmal :-)

Hausbesetzung ist durch, dann gabs nen Streik der Mäuse *Angst* *bätsch*
pnugk80y7rc7vpgjyihn.jpg

... der war offensichtlich so anstrengend, dass klein Cappuccinochen direkt auf dem Dach eingeschlummert ist und dann dort alleine war ...
xwcx3gw0it9uqodupf.jpg

m49y302sjrm542ksf5g.jpg

Aber schlussendlich hatte ich dann doch dort
- 16 Mäuse In Da Box -
b8luind2he8lw0ik22no.jpg

Aber das mit der Platzeffiziens haben die wohl falsch verstanden ... *grübel*
*schreiweg* *freu*

Mein Cappuccinochen *Herz**Herz*
Zuckersüße Bilder!!
Schön, dass die VG so gut klappt und sich alle zusammenreißen *heilig*

Die Bilder könnten qualitativ besser sein, aber ich hab das aqua leider anfangs falsch herum hingestellt, mit der Rückseite nach Vorne. Da klebte mal nen Aqua-Poster drauf und man sieht es noch etwas. Diese Schmutzflecken da gehn nicht mehr weg. (Weil ich auf die "Sauberkeit" aufmerksam gemacht wurde.)

Ansonsten sind alle super lieb, alle 2 Stunden oder so giebt es mal gaaanz kurz nen gequieke. Soweit ich beobachtet hab aber nur, wel da jemand in der Box unbedingt herumtoben muss und dabei den Anderen wortwörtlich auf den Köpfchen herumtrampelt. *Vogelzeig*

PS: Cappuccinochen wird jetzt von Plato und Kolumbus beschützt, hab ich festgestellt *freu*

Einzel-Maus-Bilder mit Namen folgen später im Bildertrhread. ;-)

Edit:
Ach ja, Heute sollten sie dann später etwas mehr Platz bekommen.
Gibt es bei einer solchen Groß-VG Erfahrungswerte, wieviel mehr Platz ich denen geben könnte?
10 cm, 20, 40 mehr ...? Momentan haben sie ca. 45 cm Länge von nem 100-er Aqua.

Last edited:
10 cm finde ich ein bisschen wenig, wenn sie so harmonisch sind. Langeweile kann auch zu Streit führen. 20 cm kannst du ruhig geben, würde ich sagen. Was meinen die anderen?

Gequieke muss nicht immer Streit bedeuten. Mäuschen fiepen manchmal, wenn sie sich gegenseitig putzen.

Sie sind alle brav. *freu* *drück* *Herz*
Inzwischen haben sie das ganze 100-er Aqu mit ihrem Pappkarton-Häuschen und das große Laufrad (28 cm) kam vorhin dazu.
Kein gequieke, kein Streit, den Laufrad gegenüber viel Vorsicht und Zurückhaltung. Das ist wohl doch zu groß gewesen *grübel* *Vogelzeig*
Ich weis, ich wollte Euch im Bilderthread alle Mäuschen nochmal einzeln vorstellen. Aber Gestern Abend hatte ich erstmal was anderes vor *heilig*

pelfq1it9kc7kufr5vnz.jpg

Hallo Wormi,

jetzt schon ein Laufrad... *grübel*
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß dieses einen hohen Streitfaktor hat. Hatte bis jetzt auch schon zwei Großvergesellschaftungen (15 Mäuse) und Laufräder (insgesamt 2 Stück) gab es erst ganz zum Schluß.
Aber vielleicht meldet sich hierzu noch wer anders zu Wort.
Wünsch Dir weiterhin alles Gute für Deine Vergesellschaftung, ein süße Truppe hast Du... *Herz*

Liebe Grüße
Pesine

Ich war auch sehr am überlegen, ob ich das Laufrad schon mit anbiete, da vorher keinerlei VG-Probleme aufgetreten sind.
Erstaunlicherweise interessiert das laufrad die Fellnäschen sogut wie überhauptnicht und seitdem es drinnen ist hat sich auch nichts weiter geändert, ausser dass es ab und zu mal zum schaukeln benutzt wird.
Eine einzige Maus hat es bisher geschafft das Laufrad zweckentsprechend zu nutzen, zumindest halbwegs ... *Vogelzeig*
Ich denke, das Wichtigste bei meiner Truppe war, ihnen einen festen geschützten Platz, ein Papphaus, anzubieten. Für ausnahmslos Alle ist das zum sicheren zu Huase geworden. Sobald eine Maus sich gestört fühlt (z.Bsp. beim Wasser wechseln) rennt sie schnurstracks in dieses Haus.

Ich werde es aber auch weiter beobachten, bin ja viel zu huase. ;-)
Die nächste Änderung kommt dann ehestens am Montag, das umsetzen in den unteren abgeteilten Bereich des großen Mäuse-Heims. :)

Hallo Wormi,

schön zu hören, dass es so problemlos klappt (lass dich davon aber nicht verleiten, zu schnell vorzugehen ;-) ). Ich glaube, ich würde sie noch ein paar Tage länger im Aqua lassen, damit sich die Gruppe etwas festigen kann. Zwischendurch lieber mal etwas mit neuer Streu auffüllen und vielleicht einen Tag noch einen großen Kletterast dazu und dann eben später umsetzen. Das verursacht doch immer ganz schön Stress und Aufregung.

Liebe Grüße,
trulla

Toll dass es bei dir so gut läuft :)
Die Osnabrücker Mädels sind aber auch was süß *Herz*
Meine Mädels tauen langsam etwas auf und lassen sich mal blicken. Vorerst waren die alle sehr scheu und sind bei der kleinsten Bewegung meinerseits abgehauen*Vogelzeig*
Da sie nun in Offenhaltung leben sehen und hören sie mich öfters und gewöhnen sich auch an mich. Ab und zu nimmt schon jemand ein Leckerlie aus der Hand.

Ich drück weiterhin die Daumen dass deine Vergesellschaftung so problemlos läuft! *freu*

Danke mal wieder für die Tipps, wenn ich Euch nicht hätte ... *drück*

Hier erstmal ein aktuelles Update mit Bildern:
Soweit ist alles Ruhig, bezüglich Streitereien, Gejage und ähnlichem. *freu*
Das Papphaus ist immernoch das wichtigste Inventar für die Näschen (und das ist, denke ich, gut so.) ;-)
Heute Abend sind soweit alle Mausels aktiv geworden und toben und tollen herum.
Das Laufrad ist zu Cappuccinochens Lieblingsspielzeig geworeden, da kann man sich so schön rumdrehen lassen :D *bätsch* *Vogelzeig*
Stamm-Kutscher für Cappuccinochen sind die großen Jungs, Mr. Kolumbus und Mr. Brown.
Mister Plato und eine noch Namenslos versuchen sich gerade am Laufrad, natürlich etwas unbeholfen. *Angst* *Herz* *heilig*
Anfangs dachte ich, das mit dem laufrad hätte ich mir sparen können, weils Keine Maus haben wollte ... *Vogelzeig*

... und hier eeendlich die versprochenen Bilder und ja, ich kanns kaum erwarten, ihnen irgendwann den vollen Platz im neuen Heim zu gönnen =) ...
1qqyvx9mxrnlcn322e0d.jpg

46zhqe5d89hfnhp9h3ov.jpg

Eine etwas traurige Nachricht hab ich auch nochmal als Update, meine alte süße maus mit dem Tumor werde ich morgen über die RBB shcicken müssen.
Der Tumor auf der Seite wächst zwar nicht mehr so stark, aber der zwischen den Pfötchen ist in den letzten 3 Tagen riesig geworden. Sie kann sich schon kaum noch auf dem bauch putzen. *heul* *Abschied*
dskv11aqvfw9gx7ovujx.jpg

8y924usuopxk3a9kkzip.jpg

*Abschied*

Mensch Wormi deine Truppe ist aber auch süß *freu*

Wenn die noch Namnslose Maus ein Mädel ist hätte ich folgenden Vorschlag: Fräulein Meyer :D (Ihr Name war Fräulein Meyer, Meyer mit Ypsilon...)

Das mit deiner Omi Maus tut mir leid *heul* fühl dich *drück*

Back
Top Bottom