SID - Der Riesenratterich

Riley

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ava04i7t.png

SID - Der Riesenratterich

Dann möchte ich euch hier mal meine Gambia vorstellen.

Wie kam ich zu einer Gambia?
Gambia´s haben mich eigentlich schon immer fasziniert. Das ich selber dann doch mal eine besitze hätte ich nur träumen können. Ich habe bei uns im Tierheim nachgefragt ob die jemanden kennen der welche abgeben muss oder züchtet. Ich hatte glück das ein Ehepaar ihre Gambia abgeben musste. Mit den beiden hab ich mich dann in Verbindung gesetzt und so kam es dazu das der kleine mann bei mir eingezogen ist. Er ist ungefähr 2 Jahre alt und heißt Sid. Den Namen hat er erst bei mir bekommen, da er davor keinen hatte, bzw diesen niemand wusste. Jaah mittlerweile hat er sich prima bei mir eingelebt.

Das war das erste Bild was ich von ihm gesehen habe *-*

1362609308959bnu3b.jpg

dsc_00759lspi.jpg

dsc_0003hls3v.jpg

Jaja, erst Frauchens gekochtes Ei klauen und dann doch lieber die Banane essen *bätsch*
img_20130401_140029uws4c.jpg

Hier auch ein Video von ihm :)

SID beim Salat und Banane fressen - YouTube

Oh das erste Foto ist ja zum dahinschmelzen *Herz*
Wie groß ist er denn? Sieht ziemlich wuchtig aus :D

Oh das erste Foto ist ja zum dahinschmelzen *Herz*
Wie groß ist er denn? Sieht ziemlich wuchtig aus :D

Ich habe ihn noch nicht gemessen ^^ Ich schätze ihn so auf 90-95 cm länge (mit schwanz) *grübel*

Ui O.O der könnte sich in meinem EB einmal lang machen und das wars dann auch schon fast :D

Ich finde auf Fotos sieht der immer so rießig aus ^^ Oder ich hab mich einfach schon so an die größe gewöhnt :D

Oder ich hab mich einfach schon so an die größe gewöhnt :D

Das glaube ich eher :D Ich sehe ihn gerade so in Relation zu meinen Farbis.. Das ist ein gaaanz schön großer Unterschied :D

Wenn Sid so groß ist, wie groß ist dann sein Käfig O.o Und gibst du ihn Freilauf?

Er lebt in der Vogelvoliere Darwin, allerdings nur solange er schläft. Wenn ich nach Hause komme, wird als erstes die Tür aufgemacht und der hat mehrere stunden auslauf.

Wunderbares Tier (und toller Name) *Herz*
Randaliert der garnicht, wenn er im Käfig ist?
Was hast Du denn so mit ihm vor, erzähl doch mal *heilig*

Wunderbares Tier (und toller Name) *Herz*
Randaliert der garnicht, wenn er im Käfig ist?
Was hast Du denn so mit ihm vor, erzähl doch mal *heilig*

Nein, der randaliert nicht. Ist wie gesagt nur zum schlafen darin.

Ich wollt mit ihm klickern anfangen, aber anfangs wars mir erstmal wichtig das er auf seinen namen hört. Was auch wunderbar geklappt hat. Jetzt kann ich dann mit dem klickern anfangen.

Huhu,

ich kenn mich mit denen gar nicht aus, aber werden die einzeln gehalten?

Huhu,

ich kenn mich mit denen gar nicht aus, aber werden die einzeln gehalten?

Weibchen können im rudel gehalten werden. Männchen sind in der Natur eher einzelgänger. Mann könnte männchen auch zu zweit halten, aber dann müssten die schon brüder sein.

Man, ist der hübsch. *Herz*
Ich finde diese Tiere einfach faszinierend.
Die Frau, bei der ich meine 3 Farbrattis geholt habe hatte auch ein paar und hat auch ab und zu mit denen gezüchtet. Die durften in der ganzen Wohhnung freilaufen. Leider haben sie sich nicht gezeigt.

RHR's sind eigentlich Einzelgänger und die Haltung von mehreren Tieren könnte blutig enden. Bei Weibchen geht das eigentlich, aber bei Männchen...

Ich habe schon total viel über die gelesen, weil es eben ein Traumtier wäre, aber wenn man das ganze logisch besieht bin ich nicht in der Lage eine zu halten und dann lass ich's lieber.

Viel Spaß noch mit dem Süßen. :D

ps: Ich war wohl etwas zu langsam...

Last edited:
Die Frau, bei der ich meine 3 Farbrattis geholt habe hatte auch ein paar und hat auch ab und zu mit denen gezüchtet. Die durften in der ganzen Wohhnung freilaufen. Leider haben sie sich nicht gezeigt.

*Edit von Lumi: Zuchtname entfernt * vielleicht? :D

Last edited by a moderator:
Off Topic:
Pssst... für Zuchten sollte hier keine Werbung gemacht und damit auch kein Name genannt werden. ;-)

also tut mir leid, wenn das tier inklusive schwanz 90-95cm misst und der käfig grad mal 100cm lang ist und nur 65cm tief halte ich diesen käfig für dermaßen viel zu klein

ich bin auch ein riesen fan von diesen tieren, aber meiner meinung nach gehören die nicht in einen käfig, die brauchen mindestens 1zimmer
ich sperr doch auch keine katze oder einen kleinen hund den tagüber in einen käfig/transportbox

was heißt den mehrere stunden auslauf?
ich nehme mal an du bist arbeiten oder studieren oder so. da biste ja schätzungsweise mindestens 5h am stück weg
dann setz dich mal jeden tag in ein gästeklo für mindestens 5h, dann weißt du wie toll das in der voliere für deinen sid ist.

das erste foto ist wirklich zum dahinschmelzen, da hätt ich mich auch gleich verliebt

Irgendwie habe ich gerade einen Film im Kopf, wie der Name zustande kam ;-): Der Vorbesitzer wollte SID an eine Schlange verfüttern und nach fünf Minuten musste er dann sagen: Oh, Snake Is Dead!
Nagut, ein kleines bisschen fies *schäm*, aber ich kann doch auch nichts für mein Kopfkino :D.

@Nelson: Tut mir leid, das ich mir keine größere Voliere in meine Wohnung stellen konnte eine grüßere und bezahlbare konnte ich leider nicht finden und ich hab auch keinen Geldscheißer. Die Züchterin mit der ich heute noch in Kontakt stehe, die selber jahrelang RHRs hat, meinte zu mir das die Voliere okay ist, solange er nur zum schlafen drin ist! So, stundenweise auslauf heißt, das er 18 stunden freilauf hat! Am Wochenende ist die Volierentüre sogar 48 stunden geöffnet, ob er schläft oder nicht! Und wenn er schläft, dann liegt er in seinem Karton (und bevor da jetzt wieder beschwerden kommen: Der hat sich den Karton selbst in die Voliere gezerrt und dort seinen schlafplatz ausgesucht!) und schläft. Zusammengerollt! So schläft er nämlich am liebsten! Und ich wüsste nicht das ihn im schlaf die Größe der Voliere stört! *Vogelzeig* Er hat in der Voliere seine Ebenen, seine Hängematten, seine Kletter und Versteckmöglichkeiten. Und bevor nochmehr beschwerden oder Kritik kommt: Ja ich reagiere mittlerweile sehr sehr allergisch gegen sowas. Ich leb und tu und mach für meine Tiere und schau das es denen super geht. Und ich kann dir sagen das der beim vorbesitzer in einer Voliere saß die nicht mal die Hälfte an Höhe von der Darwin hatte. Ist das vielleicht besser gewesen? *vogelzeig* Aber anscheinend ist das ja doch falsch, vielleicht sollte ich alle in einen super duper engen Käfig sperren, dann würde ich kritik und beschwerde verstehen. Aber ich liebe es ja, wenn leute einfach sachen in den raum stellen, bevor sie erstmal auf die Idee kommen nachzufragen. *freu*

Am besten ich berichte gar nichts mehr von meinen Tieren.

Edit: Übrigens darf er sogar in der ganzen Wohnung rumlaufen, mal so am rande!

Last edited:
Am besten ich berichte gar nichts mehr von meinen Tieren.

Dann wäre ich aber sehr traurig, ich bin nämlich gerade total fasziniert von Sid :D Ich kann mir gar nicht bildlich vorstellen wie groß er ist, kannst du mal ein Foto machen wo er mit einem Menschen drauf ist? Würde das so gerne mal sehen *freu* was wiegt der "Kleine" denn?

Lieben Gruß

Melli

Dann wäre ich aber sehr traurig, ich bin nämlich gerade total fasziniert von Sid :D Ich kann mir gar nicht bildlich vorstellen wie groß er ist, kannst du mal ein Foto machen wo er mit einem Menschen drauf ist? Würde das so gerne mal sehen *freu* was wiegt der "Kleine" denn?

Lieben Gruß

Melli

Tut mir leid, aber solangsam hab ich es einfach satt. Ich lasse das Thema jetzt schließen und gut ist. Man kann mir gerne Nachrichten hier zukommen lassen, wer weiterhin informiert werden möchte.

Der kleine ist ausgewachsen und wiegt an die 2,5 kg

Back
Top Bottom