SID - Der Riesenratterich

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtburschen! Da könnte ich glatt neidisch werden.*schäm*Die sollen ja sehr gelehrig sein,ich hab mal ne Reportage gesehen,in der RHR als Minensucher eingesetzt worden.Kannst gerne weitere Fotos hier zeigen.*Herz*

Ja die sind ziemlich lerneifrig :) Bei Sid hat es nicht lange gedauert bis er auf seinen namen gehört hat :)

so, jetzt komm mal bitte von deinem Tripp runter.
Was hat Nelson dir bitte getan, dass du dich derartig im Ton vergreifst?!
reiß dich am Riemen, meine Dame, sonst gibts ne Verwarnung. Nelsons Ton war absolut in Ordnung, ließ es nochmal - aber bitte ohne den Hintergedanken "Die will mir doch eh ans Bein pissen".

sie hat lediglich gemeint, dass sie den Käfig für zu klein empfindet. Fändest Du es gut, wenn wir unsere Farbmäuse natürlich immer nur zum Schlafen (...) in einer Transportbox mit 15x20cm Fläche halten würden? Das dürfte das gleiche Größenverhältnis sein!

Es gibt gesetzliche Anhaltspunkte, die durchaus ihre Berechtigung haben:
Größere Arten, wie Riesenhamsterratten oder gar Borkenratten, sind in Käfigen von 2 bis 4 m2 zu pflegen.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...42925EE7794E2.2_cid358?__blob=publicationFile
unter "Mausartige"

bei 100x65 bräuchtest Du für die goldene Mitte von 3qm also 4,5 Etagen.

diverse Foren spucken ähnliches aus...

Es wusste kein Mensch hier, dass deine Ratte 18h am Stück (wow, gehst Du nur 6h arbeiten? Traumhaft) raus darf.
Du sagtest was von stundenweise, und das ist eben im allgemeinen Sprachgebrauch eher in der Größenordnung "2-4h, dann, wenn ich abends daheim bin".

Lässt Du sie auch über Nacht raus? Da kannst Du ja nicht aufpassen... Dann müsste ja dein Zimmer absolut rattensicher sein, oder?
Was spricht dann dagegen, die Gehegetür immer offen zu lassen :) ?

Hi,

wieso bist Du denn gleich so angepisst? Das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum und dazu gehört nun mal auch das man sich Fragen gefallen lassen muss, die einem auch mal nicht so schmecken. Deshalb braucht man nicht patzig zu werden. Wir pinseln keinem hier den Bauch, wenn Du also keine konstruktive Kritik abhaben kannst und jedes Mal so pampig wirst, dann wirst du hier wahrscheinlich nicht so glücklich werden. ;-)

Nen tollen Ratzenmann hast Du da, sind wunderwunderschöne Tiere - aber ichs sehs wie Nelson. Ich finde nicht, das man solchen Tieren gerecht werden kann. Sie gehören meiner Meinung nach einfach nicht in die Wohnung und wenn dann doch schon unbedingt, dann so artgerecht wie möglich.

Tut mir leid, das ich mir keine größere Voliere in meine Wohnung stellen konnte eine grüßere und bezahlbare konnte ich leider nicht finden und ich hab auch keinen Geldscheißer.
Sorry so ein Komentar geht in der Tierhaltung und noch dazu in einer Exotenhaltung nicht wirklich oder? Wenn ich den Platz nicht hab und die Kohle fehlt, dann schaff ich mir so ein Tier nicht an und wenn ichs mir noch so wünsche.

Auch wenn Dir jetzt vermutlich mein Post auch nicht passt, aber solche Aussagen kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

so, jetzt komm mal bitte von deinem Tripp runter.
Was hat Nelson dir bitte getan, dass du dich derartig im Ton vergreifst?!
reiß dich am Riemen, meine Dame, sonst gibts ne Verwarnung. Nelsons Ton war absolut in Ordnung, ließ es nochmal - aber bitte ohne den Hintergedanken "Die will mir doch eh ans Bein pissen".

sie hat lediglich gemeint, dass sie den Käfig für zu klein empfindet. Fändest Du es gut, wenn wir unsere Farbmäuse natürlich immer nur zum Schlafen (...) in einer Transportbox mit 15x20cm Fläche halten würden? Das dürfte das gleiche Größenverhältnis sein!

Es gibt gesetzliche Anhaltspunkte, die durchaus ihre Berechtigung haben:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...42925EE7794E2.2_cid358?__blob=publicationFile
unter "Mausartige"

bei 100x65 bräuchtest Du für die goldene Mitte von 3qm also 4,5 Etagen.

diverse Foren spucken ähnliches aus...

Es wusste kein Mensch hier, dass deine Ratte 18h am Stück (wow, gehst Du nur 6h arbeiten? Traumhaft) raus darf.
Du sagtest was von stundenweise, und das ist eben im allgemeinen Sprachgebrauch eher in der Größenordnung "2-4h, dann, wenn ich abends daheim bin".

Lässt Du sie auch über Nacht raus? Da kannst Du ja nicht aufpassen... Dann müsste ja dein Zimmer absolut rattensicher sein, oder?
Was spricht dann dagegen, die Gehegetür immer offen zu lassen :) ?

Wisst ihr wie viele etagen ich drin habe? Nein :)
Deswegen ja: Erst fragen und dann kritik! Und ja ich gehe nur 6 stunden arbeiten, weil ich momentan noch teilzeitarbeit mache, wegen meinem Sohn. Meine gesamte wohnung ist rattensicher, der dackelt mir eh die meiste zeit wie ein hund hinterher ;).

Und ich habe geschrieben das Sid nur zum schlafen in der voliere drin ist ;-) Und ich habe mich auch nicht im Ton vergriffen, das hätte sich bei mir noch ganz anders angehört. Man kann mir gerne tipps geben, ratschläge etc. Aber ich kann es partout nicht leiden, wenn man sachen in den raum wirft und danach erst fragt, verstehst du was ich meine? Weil es wurde nicht gefragt ob überhaupt etagen, etc in der voliere sind ;). Hätte ich ihm den auslauf nicht bieten können, hätte ich ihn mir auch nicht geholt.

Das mit dem auslauf hat sich geklärt. Das mit den Etagen jetzt auch. Und das ich mir keine tiere anschaffe bevor ich mich nicht ausgiebig über deren haltung etc informiert habe sollte hiermit auch geklärt sein.

Nen tollen Ratzenmann hast Du da, sind wunderwunderschöne Tiere - aber ichs sehs wie Nelson. Ich finde nicht, das man solchen Tieren gerecht werden kann. Sie gehören meiner Meinung nach einfach nicht in die Wohnung und wenn dann doch schon unbedingt, dann so artgerecht wie möglich.

Wenn man es doch mal so nimmt, kann man so gut wie gar keinem tier gerecht werden. Und ich hätte bzw wäre nie auf die idee gekommen "ach ich hol mir jetzt ne gambia, wenns sein muss vom züchter oder ich lass die importieren. Ich will unbedingt eine haben". Der kleine wurde so oft rumgereicht. Und er soll auch mal ein zuhause bekommen wo er auch endgültig bleiben darf. Das ich die Anzeige bzw das angebot bekommen habe war reiner zufall. Hätten die im tierheim gesagt das die niemand kennen, dann hätte ich mir auch keine geholt!

Last edited:
Und ich habe mich auch nicht im Ton vergriffen
oh doch, meine Liebe!
Vogelzeig-Smilys sowie massiver Sarkasmus gehören nicht in Antworten.
Von den dutzenden Ausrufezeichen abgesehen.

Dein Post oben war daneben, mir egal, ob Du im RL noch stärker austickst. Aber das oben reicht und ist in der Ausprägung schon nicht angebracht.

Weil es wurde nicht gefragt ob überhaupt etagen, etc in der voliere sind
oh, dann tu ich das:
Sind Etagen im Gehege, wenn ja, wie viele und wie groß?

Die Grundfläche an sich darf man halt nicht aus den Augen verlieren, v.a. bei Tieren, die auch mal länger im Gehege sein müssen. Nützt ja nix, wenn das Gehege 2,50m hoch ist mit 7 Etagen aber nur 50x50 Grundfläche hat.

ich glaube nicht das es um die Etagen ging. Mir und vermutlich auch Nelson geht es um die zu kleine Lauffläche die die Voliere hat. 100cm Länge, das ist ja nix für so nen Riesen.
Und wenn Du nicht zu Hause bist, weißt Du doch gar nicht was Sid tut. Ob er schläft oder wach ist, mein ich jetzt.

In der Voliere sind 4 Volletagen drinne. Ganz oben eine als "Terasse". Diese Woche kommt ein dicker Kletterast in die Voliere.

Außerdem hatte ich vor, sobald ich eine geeignete gebrauchte Voliere finde, die zu holen und anzubauen, da das mit der Darwin wunderbar klappt (mit dem zusammenbauen).

@GabyH.: Gambias sind Nachtaktiv. Mittlerweile sollte ich seine zeiten ja kennen ^^. Um die Mittagszeit rum schläft er, vorallem jetzt wenn es wieder so warm wird kommt er erst raus wenns kühler geworden ist. Seine zeit ist abends meistens so um 21 uhr rum. Morgens geht er so ca. um 8 schlafen. Den rest des tages sieht man ihn dann nicht mehr. Ab und zu hört man ihn dann zwar fressen, aber sonst nichts.

Last edited:
ich finde den "kleinen" echt knuffig und fände es schön, noch ein bisschen mehr von ihm zu erfahren. *Herz*
finde es traurig, dass das hier so ausarten muss. man muss auch mit kritik umgehen können und sollte sie zum positiven nutzen. und ich bin leider auch der meinung, dass diese hier angebracht ist-und nelson hat das echt nicht beleidigend rübergebracht.
Riley said:
Wenn ich nach Hause komme, wird als erstes die Tür aufgemacht und der hat mehrere stunden auslauf.
dieser aussage nach muss man doch darauf schließen, dass er einige zeit (also zumindest die 6h) im käfig verbringen MUSS?!

lg,
zombie

Last edited:
ich finde den "kleinen" echt knuffig und fände es schön, noch ein bisschen mehr von ihm zu erfahren. *Herz*
finde es traurig, dass das hier so ausarten muss. man muss auch mit kritik umgehen können und sollte sie zum positiven nutzen. und ich bin leider auch der meinung, dass diese hier angebracht ist-und nelson hat das echt nicht beleidigend rübergebracht.

dieser aussage nach muss man doch darauf schließen, dass er einige zeit (also zumindest die 6h) im käfig verbringen MUSS?!

lg,
zombie

Ja muss er, weil ich ihn nicht laufen lasse wenn ich nicht da bin. Und das machen auch andere Gambiahalter die ich kenne so und die müssen teilweise länger als nur 6 stunden arbeiten ;-)

ja, und wie ist das Nachts?
Da kannst Du ja auch nicht aufpassen :)

Ich bin nachts meistens eh lange wach. Es ist auch schon vorgekommen das er bei mir unter der Decke oder hinterm Sofa geschlafen hat ^^

ja, aber wie ist das, wenn Du einschläfst? Kommt er da auch in den Käfig oder kann er da raus - auch wenn unbeaufsichtigt?

Dass er im Käfig ist, wenn Du nicht da bist: okay.
Aber dann muss er doch der Logik nach auch nachts rein. Wenn Du vor dich hinträumst, kann er ja genauso viel Blödsinn anstellen. Zumindest theoretisch..

Er ist handzahm und beißt nicht?

Sehr niedlich *Herz*

Ja er ist Handzahm :) Nur bei fremden ist er etwas vorsichtig, weil er sich total an mich gebunden hat. Andere können ihn nur aus der hand füttern, anfassen ist da leider nicht. Meine Mum darf ihn aus der Hand füttern, bei meinem Bruder eher nicht.

ja, aber wie ist das, wenn Du einschläfst? Kommt er da auch in den Käfig oder kann er da raus - auch wenn unbeaufsichtigt?

Dass er im Käfig ist, wenn Du nicht da bist: okay.
Aber dann muss er doch der Logik nach auch nachts rein. Wenn Du vor dich hinträumst, kann er ja genauso viel Blödsinn anstellen. Zumindest theoretisch..

Also er geht eigentlich meistens in seinen schlafkarton, weil da hat er seine Kuscheldecke und ohne die geht gar nichts :D Kommt es mal vor, das er hinter der couch oder bei mir im bett schläft, dann wenn ich noch wach bin oder wenn er doch zu faul sein sollte in die voliere zu watscheln ^^. Aber ansonsten in der Voliere, da kann auch die tür auf sein. Aber wenn ich weg bin, dann hab ich doch lieber die tür zu. Einfach zur sicherheit. Ich hab ja hier auch noch einen hund rumlaufen, deswegen ist die tür zu wenn ich weg bin. Und der versteht sich mit dem Hund, nicht das da jetzt wieder vorwürfe kommen. Und ich lass die beiden auch nicht unbeobachtet im selben raum ;-)

Er verhält sich fast wie ein Hund? =)

Knabbert er nicht viel an?

Ob man die mit Hunden vergleichen kann weiß ich nicht xD Aber ja er läuft mir manchmal schon wie ein hund hinterher :) total goldig. Was das knabbern angeht: Anfangs hat er überall einmal reingebissen, einfach mal um zu probieren, gott sei dank aber nie kabel oder giftige sachen. Er ist auch ein begnadeter Eier und Bananenklauer :D

Back
Top Bottom