birmchen_82
Mäuseflüsterer*in
- Reaction score
- 0
also melli286 nachricht war doch echt nett... 

also melli286 nachricht war doch echt nett...![]()
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...42925EE7794E2.2_cid358?__blob=publicationFileGrößere Arten, wie Riesenhamsterratten oder gar Borkenratten, sind in Käfigen von 2 bis 4 m2 zu pflegen.
Sorry so ein Komentar geht in der Tierhaltung und noch dazu in einer Exotenhaltung nicht wirklich oder? Wenn ich den Platz nicht hab und die Kohle fehlt, dann schaff ich mir so ein Tier nicht an und wenn ichs mir noch so wünsche.Tut mir leid, das ich mir keine größere Voliere in meine Wohnung stellen konnte eine grüßere und bezahlbare konnte ich leider nicht finden und ich hab auch keinen Geldscheißer.
so, jetzt komm mal bitte von deinem Tripp runter.
Was hat Nelson dir bitte getan, dass du dich derartig im Ton vergreifst?!
reiß dich am Riemen, meine Dame, sonst gibts ne Verwarnung. Nelsons Ton war absolut in Ordnung, ließ es nochmal - aber bitte ohne den Hintergedanken "Die will mir doch eh ans Bein pissen".
sie hat lediglich gemeint, dass sie den Käfig für zu klein empfindet. Fändest Du es gut, wenn wir unsere Farbmäuse natürlich immer nur zum Schlafen (...) in einer Transportbox mit 15x20cm Fläche halten würden? Das dürfte das gleiche Größenverhältnis sein!
Es gibt gesetzliche Anhaltspunkte, die durchaus ihre Berechtigung haben:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...42925EE7794E2.2_cid358?__blob=publicationFile
unter "Mausartige"
bei 100x65 bräuchtest Du für die goldene Mitte von 3qm also 4,5 Etagen.
diverse Foren spucken ähnliches aus...
Es wusste kein Mensch hier, dass deine Ratte 18h am Stück (wow, gehst Du nur 6h arbeiten? Traumhaft) raus darf.
Du sagtest was von stundenweise, und das ist eben im allgemeinen Sprachgebrauch eher in der Größenordnung "2-4h, dann, wenn ich abends daheim bin".
Lässt Du sie auch über Nacht raus? Da kannst Du ja nicht aufpassen... Dann müsste ja dein Zimmer absolut rattensicher sein, oder?
Was spricht dann dagegen, die Gehegetür immer offen zu lassen?
Nen tollen Ratzenmann hast Du da, sind wunderwunderschöne Tiere - aber ichs sehs wie Nelson. Ich finde nicht, das man solchen Tieren gerecht werden kann. Sie gehören meiner Meinung nach einfach nicht in die Wohnung und wenn dann doch schon unbedingt, dann so artgerecht wie möglich.
oh doch, meine Liebe!Und ich habe mich auch nicht im Ton vergriffen
oh, dann tu ich das:Weil es wurde nicht gefragt ob überhaupt etagen, etc in der voliere sind
dieser aussage nach muss man doch darauf schließen, dass er einige zeit (also zumindest die 6h) im käfig verbringen MUSS?!Riley said:Wenn ich nach Hause komme, wird als erstes die Tür aufgemacht und der hat mehrere stunden auslauf.
ich finde den "kleinen" echt knuffig und fände es schön, noch ein bisschen mehr von ihm zu erfahren. *Herz*
finde es traurig, dass das hier so ausarten muss. man muss auch mit kritik umgehen können und sollte sie zum positiven nutzen. und ich bin leider auch der meinung, dass diese hier angebracht ist-und nelson hat das echt nicht beleidigend rübergebracht.
dieser aussage nach muss man doch darauf schließen, dass er einige zeit (also zumindest die 6h) im käfig verbringen MUSS?!
lg,
zombie
Er ist handzahm und beißt nicht?
Sehr niedlich *Herz*
ja, aber wie ist das, wenn Du einschläfst? Kommt er da auch in den Käfig oder kann er da raus - auch wenn unbeaufsichtigt?
Dass er im Käfig ist, wenn Du nicht da bist: okay.
Aber dann muss er doch der Logik nach auch nachts rein. Wenn Du vor dich hinträumst, kann er ja genauso viel Blödsinn anstellen. Zumindest theoretisch..
Er verhält sich fast wie ein Hund? =)
Knabbert er nicht viel an?