birmchen_82
Mäuseflüsterer*in
- Messages
- 754
- Reaction score
- 0
also melli286 nachricht war doch echt nett... 


also melli286 nachricht war doch echt nett...![]()

Die sollen ja sehr gelehrig sein,ich hab mal ne Reportage gesehen,in der RHR als Minensucher eingesetzt worden.Kannst gerne weitere Fotos hier zeigen.*Herz*http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...42925EE7794E2.2_cid358?__blob=publicationFileGrößere Arten, wie Riesenhamsterratten oder gar Borkenratten, sind in Käfigen von 2 bis 4 m2 zu pflegen.
?
Sorry so ein Komentar geht in der Tierhaltung und noch dazu in einer Exotenhaltung nicht wirklich oder? Wenn ich den Platz nicht hab und die Kohle fehlt, dann schaff ich mir so ein Tier nicht an und wenn ichs mir noch so wünsche.Tut mir leid, das ich mir keine größere Voliere in meine Wohnung stellen konnte eine grüßere und bezahlbare konnte ich leider nicht finden und ich hab auch keinen Geldscheißer.
so, jetzt komm mal bitte von deinem Tripp runter.
Was hat Nelson dir bitte getan, dass du dich derartig im Ton vergreifst?!
reiß dich am Riemen, meine Dame, sonst gibts ne Verwarnung. Nelsons Ton war absolut in Ordnung, ließ es nochmal - aber bitte ohne den Hintergedanken "Die will mir doch eh ans Bein pissen".
sie hat lediglich gemeint, dass sie den Käfig für zu klein empfindet. Fändest Du es gut, wenn wir unsere Farbmäuse natürlich immer nur zum Schlafen (...) in einer Transportbox mit 15x20cm Fläche halten würden? Das dürfte das gleiche Größenverhältnis sein!
Es gibt gesetzliche Anhaltspunkte, die durchaus ihre Berechtigung haben:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...42925EE7794E2.2_cid358?__blob=publicationFile
unter "Mausartige"
bei 100x65 bräuchtest Du für die goldene Mitte von 3qm also 4,5 Etagen.
diverse Foren spucken ähnliches aus...
Es wusste kein Mensch hier, dass deine Ratte 18h am Stück (wow, gehst Du nur 6h arbeiten? Traumhaft) raus darf.
Du sagtest was von stundenweise, und das ist eben im allgemeinen Sprachgebrauch eher in der Größenordnung "2-4h, dann, wenn ich abends daheim bin".
Lässt Du sie auch über Nacht raus? Da kannst Du ja nicht aufpassen... Dann müsste ja dein Zimmer absolut rattensicher sein, oder?
Was spricht dann dagegen, die Gehegetür immer offen zu lassen?
.
Und ich habe mich auch nicht im Ton vergriffen, das hätte sich bei mir noch ganz anders angehört. Man kann mir gerne tipps geben, ratschläge etc. Aber ich kann es partout nicht leiden, wenn man sachen in den raum wirft und danach erst fragt, verstehst du was ich meine? Weil es wurde nicht gefragt ob überhaupt etagen, etc in der voliere sind
. Hätte ich ihm den auslauf nicht bieten können, hätte ich ihn mir auch nicht geholt. Nen tollen Ratzenmann hast Du da, sind wunderwunderschöne Tiere - aber ichs sehs wie Nelson. Ich finde nicht, das man solchen Tieren gerecht werden kann. Sie gehören meiner Meinung nach einfach nicht in die Wohnung und wenn dann doch schon unbedingt, dann so artgerecht wie möglich.
oh doch, meine Liebe!Und ich habe mich auch nicht im Ton vergriffen
oh, dann tu ich das:Weil es wurde nicht gefragt ob überhaupt etagen, etc in der voliere sind
dieser aussage nach muss man doch darauf schließen, dass er einige zeit (also zumindest die 6h) im käfig verbringen MUSS?!Riley said:Wenn ich nach Hause komme, wird als erstes die Tür aufgemacht und der hat mehrere stunden auslauf.
ich finde den "kleinen" echt knuffig und fände es schön, noch ein bisschen mehr von ihm zu erfahren. *Herz*
finde es traurig, dass das hier so ausarten muss. man muss auch mit kritik umgehen können und sollte sie zum positiven nutzen. und ich bin leider auch der meinung, dass diese hier angebracht ist-und nelson hat das echt nicht beleidigend rübergebracht.
dieser aussage nach muss man doch darauf schließen, dass er einige zeit (also zumindest die 6h) im käfig verbringen MUSS?!
lg,
zombie

Er ist handzahm und beißt nicht?
Sehr niedlich *Herz*
Nur bei fremden ist er etwas vorsichtig, weil er sich total an mich gebunden hat. Andere können ihn nur aus der hand füttern, anfassen ist da leider nicht. Meine Mum darf ihn aus der Hand füttern, bei meinem Bruder eher nicht. ja, aber wie ist das, wenn Du einschläfst? Kommt er da auch in den Käfig oder kann er da raus - auch wenn unbeaufsichtigt?
Dass er im Käfig ist, wenn Du nicht da bist: okay.
Aber dann muss er doch der Logik nach auch nachts rein. Wenn Du vor dich hinträumst, kann er ja genauso viel Blödsinn anstellen. Zumindest theoretisch..
Kommt es mal vor, das er hinter der couch oder bei mir im bett schläft, dann wenn ich noch wach bin oder wenn er doch zu faul sein sollte in die voliere zu watscheln ^^. Aber ansonsten in der Voliere, da kann auch die tür auf sein. Aber wenn ich weg bin, dann hab ich doch lieber die tür zu. Einfach zur sicherheit. Ich hab ja hier auch noch einen hund rumlaufen, deswegen ist die tür zu wenn ich weg bin. Und der versteht sich mit dem Hund, nicht das da jetzt wieder vorwürfe kommen. Und ich lass die beiden auch nicht unbeobachtet im selben raum 
Er verhält sich fast wie ein Hund? =)
Knabbert er nicht viel an?
Aber ja er läuft mir manchmal schon wie ein hund hinterher
total goldig. Was das knabbern angeht: Anfangs hat er überall einmal reingebissen, einfach mal um zu probieren, gott sei dank aber nie kabel oder giftige sachen. Er ist auch ein begnadeter Eier und Bananenklauer 