Albinomaus Anschaffung

hast du meine anmerkung gesehen? :) du brauchst keinen aufbau wenn du einfach eine zusätzliche ebene rein stellst, wenn du dir selbst eine art tischchen baust kostet das fast nix ;)

Ja, ich werde es versuchen, erst einmal so eine Art Aufbau noch anzuschaffen, momentan besitze ich eine Ebene.

wie gesagt je nach grösse der ebene würde es für 6 mausis dann auch ohne aufsatz reichen. du hast die ebene bei der berechnung wohl nicht eingegeben. aber wenn du ihnen gerne noch mehr platz geben willst/kannst ist das natürlich um so besser :D

Genau, wenn du einfach z.B. auf der Hälfte ein Volletage reinhängst (das ist wirklich nicht teuer; du brauchst ja nur ein 120x60 cm Brett und ein paar Haken zum reinhängen), dann ist dein Käfig sogar für 9 -11 Mäuse geeignet. :D
Unten kannst du dann noch richtig schön hoch einstreuen und oben dann einen super Kletterbereich einrichten. =)

Ja, das mit der ungeraden Zahl ist wirklich egal; sonst müsste man ja jedes Mal, wenn eine stirbt, gleich wieder eine neue Maus dazunehmen. ;-)

hey

Berechne doch selbst nochmal die Mausanzahl über mauscalc. Wenn Du schon eine Ebene drin hast, dann musst du die ja auch angeben :)
Evtl musst Du gar nichts weiter umbauen...

... ich vermute mal, wie alle Tiere, durch Laufen und Klettern. ;-)

Kann mir eigentlich jemand etwas über einen Schutzvertrag / Schutzgebühr (evtl. aus eigenen Ehrfahrungen erzählen?
Ich weiß weder wie hoch in etwa eine solche ausfällt noch wie bindend ein solcher Vertrag ist.
Kann ich mit unter 18 Jahren einen solchen schließen bzw. ausfüllen?

Über jede Information würde ich mich sehr freuen!
Kann alle Info's gebrauchen.

MfG,
Albino lover

Ja das auch, nur wurde viel über Kratzsteine im Wiki erzählt. Daher frage ich...!

Hmm, hab ich mir noch nie überlegt. Da meine Mäuse in einer Felsenburg hausen, erübrigt sich jetzt wahrscheinlich ein Kratzstein.
Gute Frage eigentlich. *grübel*

Bitte nutz doch die Editier-Funktion, wenn Dir hinterher noch eine Frage einfällt. Du kannst für 10 Minuten deine Beiträge noch hinterher erweitern. Doppelposts stören die Übersicht :)

Wo hast n Du was über Kratzsteine gelesen? In unserem Wiki O.o?
Hab da nichts dazu gefunden. Und wäre mir auch komplett neu ^^

Schutzvertrag: farbmaus:schutzvertrag [Mausebande Wiki]
Schutzgebühr: farbmaus:schutzgebuehr [Mausebande Wiki]

Ob Du den Vertrag unterschreiben darfst, ist abhängig vom Vertrag selbst.
Da du ab einem Alter von 16 Jahren Wirbeltiere auch ohne Einverständnis der Eltern erwerben darfst, sollte wohl auch das Unterschreiben eines Schutzvertrages und somit die Übernahme von Tierschutztieren in Ordnung gehen.
Manche Tierheime geben allerdings Tiere erst an Volljährige ab...

LG

Tut mir leid Lumi, das wusste ich nicht,

ich versuche nochmal die Stelle die Stellen vom Kratzstein im Wiki rauszustöbern.

LG, Albino Maus

Ja diesen Artikel meinte ich, vielen Dank.

Apropos an diesem Geospielwürfel (Elmato) können sie sich doch auch noch die Krallen abwetzen, da er sehr hart ist...
(Weiß leider nicht wie man bilder einfügt)
Sehen könnt ihr ihn auf amazon.de
LG,
Albino lover

Off Topic:
WeißeLilie hat eine tolle Erklärung zum Einfügen von Fotos geschrieben: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Bei dem Spielwürfel muss man eben drauf achten, dass er sicher steht und nicht kippen kann, auch nicht wenn z.B. an einer Seite mehrere Mäuse hängen. Das Ding ist auch unbehandeltem Holz, daher durchaus geeignet, wird aber unlackiert sicher nach einiger Zeit stinken.

Ich hatte immer Steinplatten (z.B. die raue Seite einer Fliese, eine raue Granitplatte etc.) im Gehege und auch Wurzeln und Kletteräste nutzen die Krallen sicherlich ab, denn ich hatte in all den Jahren nur eine einzige Maus mit zu langen Krallen und die war einfach soooo faul. :D

die üblichen Schutzgebühren liegen für Weibchen um die 5 €, für Kastraten meist um die 15 € - aber kann natürlich auch abweichen.

Wie bindend so ein Vertrag ist, ist umstritten, da ein Vertrag eine beidseitige Übereinkunft ist, der Schutzvertrag aber idR. sehr einseitig ist, und der Schutzvertrag in den meisten Fällen juristisch eher als Kaufvertrag gewertet werden dürfte, womit sämtliche Auflagen an den neuen Besitzer nichtig wären. Das Eigentumsvorbehalt und somit die Auflagen würde mit einem Kauf abgetreten.
Da wäre es eher möglich, den Schutzvertrag in eine art 'Lizensierung der "Nutzung"' hin zu stricken. Irgend welche großartigen Befugnisse dürften sich aber auch damit nicht durchsetzen lassen.
Du kannst zwar in einen Vertrag rein schreiben, dass jederzeit unangekündigt Platzkontrollen durchgeführt werden dürfen, aber daraus leitet sich z.B. kein durchsetzbares Recht auf die Verpflichtung, hereingelassen zu werden, da der Schutz der eigenen Wohnung nach dem Grundgesetz das weitaus höhere Rechtsgut hat, das dadurch nicht ausgehebelt werden kann.
Ein sehr komplexes Thema, zu dem mir auch keinerlei Präzedenzfälle o.Ä. bekannt sind.

Einen Schutzvertrag kannst du IMHO abschließen, aber zur Haltung der Tiere brauchst du ggf. die Erlaubnis deiner Eltern. Zur Sicherheit würde ich die aber auf jeden Fall so oder so mal drüber schauen lassen.

Oke danke ich werde mir mal was dazu überlegen.
Eine Steinplatte könnte evtl. die Lösung sein.

Zum Schutzvertrag und Tierheim.
Ich weiss aber nicht ob ich diese 'hochgesetzten' Anforderungen erreichen kann.
Ich habe im übrigen den alten käfig nehmen müssen da der neue gerostet hat.
Zudem waren die Gitterstäbe zu ungleichmäßig breit so dass dieser Käfig im Müll sich befindet. (Wertstoffgut)

Doch nun kann ich die Maße von 120cmx50x80cm beim TH nicht einhalten, da mein Käfig Maße von 100x55x50cm hat.
Was mache ich nun wenn meine Mäuse mal sterben und ich Notfälle mir holen will ohne gleich einen neuen Käfig besorgen zu müssen.

Last edited:
Huhu,

ich würde einfach beim TH nachfragen, vielleicht persönlich vorbeigehen und mit den Zuständigen sprechen. Mein erster Käfig in dem TH.Mäuse wohnen sollten, war auch nur ganz knapp über dem Mindestmaß... die Dame im TH sagte dann: "Das ist immer noch besser als bei uns auf 20*30 zu sitzen."

Allerdings ist dein Käfig mit 100x55x50 dauerhauft wirklich eng... zumindest für eine größere Gruppe, wir geben ja 100x50 als Mindestmaß für 2 Tiere an und das ist keine Gruppe. Und die 50 Höhe nerven auch irgendwann, da kann man gar nicht richtig zum Klettern einrichten. Muss aber ja nicht alles von heute auf morgen geändert werden. =)

Danke beere für dein Verständnis...=)
Ich möchte nämlich gerne erst einmal die Mäuse in Frieden lassen, ebenso mein Geldbeutel.
Aber wenn mal eine von den Zooladen käufen eine stirbt, dann wäre ich echt in Zugzwang, denn es kann ja nicht schaden, wenn man mal ein wenig in die Zukunft plant.
Ich habe mich nämlich ein wenig für das Mäusepärchen Max und Mia im Forum im Thread von Kati interressiert (hoffentlich versteht jemand den Satzbau;-))
Hat jemand schon mal sich mit Schutzgebühren/Vertrag auseinandersetzen müssen?
Ist so etwas kostspielig/teuer und vorallem kompliziert?!?
Sollte ich sie mir holen, steht natürlich ein deutlich vergrößerter Käfig im vorraus zur Verfügung.

LG,
René

Last edited:
Back
Top Bottom