übernachtung mit vollpension

[etwas OT]

Ich muss mal gerade was zur Ehrenrettung der Steppenlemminge loswerden... ;-)

aber achtung: die nasen haben .... nuja.... keinen besonders hohen iq
die lassen sich fallen, ohne rücksicht auf verluste.
Das tun die meisten Hamster übrigens auch. Weil sie normalerweise unterirdisch leben und absolut kein Gefühl für Höhe haben - brauchen sie ja auch in ihren Bauten nicht. Mit mangelnder Intelligenz hat das nichts zu tun, nur mit anderer Anpassung. Farbis würden sich (als Beispiel) möglicherweise im Lebensraum der Hamster oder Steppenlemminge "dumm" anstellen...

Steppenlemminge tragen einen irreführenden deutschen Namen: Sie sind eigentlich gar keine Lemminge, sondern mit Scher- und Feldmäusen verwandt (anderer Tribus). Allerdings gehören sie wie z.B. Lemminge zu den Wühlmäusen. Und sind damit wiederum relativ nah mit den Hamstern verwandt.
Die Kletterfähigkeit ist bei allen Wühlmäusen - wie auch bei Hamstern - relativ schlecht ausgeprägt, deshalb sollte man m.E. auch bei Steppenlemmingen den Käfig so einrichten, dass die Tiere nirgendwo tiefer als ca. 15 cm fallen können, damit sie sich nicht verletzen. Und Rampen statt Leitern einbauen etc.

(An Mitleser: Dass auch Echte Lemminge keineswegs Selbstmord begehen oder auch nur aus Dummheit in einen Abgrund laufen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein, hoffe ich. ;-) Das tun nur die im PC-Spiel.)

[/etwas OT]

LiGrü,
Mooni (die persönlich darauf achtet, Steppenlemminge nicht einfach als Lemminge zu bezeichnen, denn das sind sie nicht. Im Prinzip ist das eine ähnliche Problematik wie beispielsweise bei Spitzmäusen, die alles andere sind als Mäuse.
Naja, natürlich nicht so krass, denn Steppenlemminge werden ja nicht wie Spitzmäuse u.U. falsch behandelt/gefüttert, weil man sie mit bekannten völlig anderen Tieren assoziiert... *laber* *Korinthenkack* ;-) )
 
Last edited:
Moin,

die Lagarus lagarus (besser? :D ) sind heute Morgen gegen 1h gut angekommen. Die Kleinen sehen wirklich arg mitgenommen aus (mehr Fell und Haut als Körper *traurig* ) und müssen erstmal gepäppelt werden. Leider konnte ich auch nach genauer Einzeluntersuchung die Geschlechter nicht 100% zu ordnen, so dass ich die Gruppe lieber noch so ließ. Kennt sich einer wirklich gut in Geschlechtertrennung bei Lagarus lagarus aus - insbesondere wenn es sich doch noch um Jungtiere oder Unterentwickelte/-ernährte handelt? Dieser oder diese müsste natürlich in der Nähe von Kaarst/Neuss wohnen und bald vorbei schauen können?

Ansonsten werden wir möglichst zeitnah zu einem nagererfahrenden TA fahren (aber auch diese vertun sich ja ab und zu - insbesondere wenn sich keine Hoden zeigen *grübel* ).
 
Moin,

hm, die Geschlechter sind eigentlich ähnlich gut wie bei Farbmäuse zu erkennen.
Beim Bock erkennt man deutlich die Hoden, bei den Weibchen Zitzen. Ebenso ist der Abstand bei Weibchen kleiner als bei Böcken.
Vielleicht mal Fotos einstellen und zu einem guten TA gehen?
Die Tierchen am Besten in eine Schale setzen und von unten fotografieren.

lg
Kathrin
 
Leider konnte ich auch nach genauer Einzeluntersuchung die Geschlechter nicht 100% zu ordnen, so dass ich die Gruppe lieber noch so ließ.

und du hast sie jetzt zusammen in eine größere Behausung gesetzt? Oder sie im kleinen Winzding gelassen? Ich frage wegen der möglicherweise bestehenden Vermehrungshemmung.
 
[etwas OT]
(An Mitleser: Dass auch Echte Lemminge keineswegs Selbstmord begehen oder auch nur aus Dummheit in einen Abgrund laufen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein, hoffe ich. ;-) Das tun nur die im PC-Spiel.)
Und bei Disney - aber da haben sie die armen Tiere auch von der Klippe geworfen, weil sie nicht von selbst springen wollten. Kein Witz.
 
hm, die Geschlechter sind eigentlich ähnlich gut wie bei Farbmäuse zu erkennen.
Beim Bock erkennt man deutlich die Hoden, bei den Weibchen Zitzen.


Genau diese Info hatte ich auch und nahm daher an, dass es easy werden würde - aber da waren keine Hoden. Bei erwachsenen Rennmäusen und Farbmäusen hast du ja gar keine Chance sie nicht zu sehen, daher sind es nun entweder doch alles Weibchen, was ich nicht glaube, weil der Abstand maginal unterschiedlich - aber eben doch unterschiedlich war - oder es sind wirklich noch richtige Jungtiere, was auch die extrem kleine Größe erklären würde. Ich tendiere zurzeit zum Letzteren.

Ja, ich habe sie zusammen in ein größeres Aqua umgesetzt, da sie in diesem stinkenden "etwas" nicht länger bleiben konnten und ich eine willkürliche Trennung aufgrund späterer Zusammensetzungen nicht vollziehen wollte, denn alle die Rennmausvergesellschaftungen kennen - und bei Lemmingen soll es ebenfalls nicht leicht sein, werden nachvollziehen können, warum "Rückvergesellschaftungen" zu vermeiden sind. Eine willkürliche Trennung hätte auch dazu gefolgt, dass doch gegengeschlechtliche Zusammen sitzen und sich vermehren können oder die andere Variante jeder Lemming hätte ein Becken für sich bekommen müssen, um jede Vermehrung zu verhindern, hat ja mit artgerecht nun gar nichts mehr mit zu tun. Da nach meinen Informationen die Vermehrung unter Lemmingen moderat verläuft - in der Regel nur das I. Weibchen in der Gruppe Junge bekommen "darf" (ebenfalls auch die Regel bei Rennmäusen in einer Gruppe), ist diese Vorgehensweise für mich die artgerechteste und entsprechend der mißlichen Lage in meinen Augen das Vertretbarste gewesen. Zettelchen mit Weibchen und Männchen dran bzw. noch besser 7 Dsungaren wären mir lieber gewesen. ;-)

So oder so, werden wir nun versuchen den Kleinen einen guten Start in ein artgerechteres Leben zu geben. Lemmingfutter von Rodipet habe ich auch eben besorgt, so dass ein weiterer Schritt in diese Richtung erfolgt ist.
 
Last edited:
Um es mal auf den neusten Stand zu bringen:
2 TÄ waren gestern nicht in der Lage die 7 zu trennen. Die Mutter wiegt 30 g und ist damit im Normalbereich. Die 6 kleinen wiegen zwischen 11 und 13g.

Man beachte den Grössenvergleich mit Miniwasserschälchen, Möhrenstücken und Weidenbrücke
071203_lemminge3.JPG


071203_lemminge5.JPG
 
oh man, die sind ja echt knirpsig *Herz*
könnte man nicht einen Züchter ausfindig machen, der sich mit der Trennung auskennt?
 
Mal zur Aufmunterung, Jimmy:

Bei der Größe und dem Fell überrascht es mich nicht im geringsten, dass du nicht bemerkt hast, dass du da was falsch beschriftetes vor die Nase gesetzt bekommen hast!

Wer noch nie mit Dsungis zu tun hatte, wird das nicht bemerken... Ich zB hab zwar erkannt, dass es keine Dsungis sind, hatte aber keine Ahnung was es nu sein sollte! Also lass dich nicht ärgern...
 
Andi hat sich auch schwer getan, obwohl er mit einem unter einem Dach wohnt.

"Guck mal Schatz, was fällt dir da auf?"

"Das sind zwei!"

"Nein, nicht die Anzahl- was fällt dir am Tier selber auf?"

"Sieht niedlich aus!"

*umkipp*

Man musste ihn regelrecht drauf lupfen, bis irgendwann die entscheidenen Antwort kam:

"irgendwie sieht das gar nich aus wie ein Hamster."

Guten Morgen, Schatz!:D
 
Schatzi hat auf meine Frage sofort gesagt: "Das sind Lemminge!" Und das, obwohl wir keinen Hamster haben. :D
 
ich habs auch sofort registiert, obwohl ich weder Hamster noch Lemminge habe... :D

Aber Jimmy, ich finds große Klasse, dass du sie da raus geholt hast, die "Lamster" oder doch lieber "Hemminge" *heilig* *drück*
 
Andi hat sich auch schwer getan, obwohl er mit einem unter einem Dach wohnt.

"Guck mal Schatz, was fällt dir da auf?"

"Das sind zwei!"

"Nein, nicht die Anzahl- was fällt dir am Tier selber auf?"

"Sieht niedlich aus!"

*umkipp*

Man musste ihn regelrecht drauf lupfen, bis irgendwann die entscheidenen Antwort kam:

"irgendwie sieht das gar nich aus wie ein Hamster."

Guten Morgen, Schatz!:D

Mein Mann ist der Oberburner:

Schatz was ist das ?

Weiß ich ned ?

Schatz, schau genau !

Hm... junges Murmeltier ??????

Hm, ja Schatz, danke fürs Gespräch...:D
 
Aber lustig zu wissen, dass wir alle gleich vorgegangen sind: "Schatz, was ist das?" :D
 
sorry, und ich musst so oft herzhaft lachen,
aber ich doch jetzt auch noch:
hatte nur mal im Stress S 1 angeklickt, dachte, Stefanie, was biste blöd, hältst Hamster schon für Lemminge!
und hab jetzt genauer gelesen....

Jimmy, DAS ist eine Story, die man den Enkeln auf den Knien im Ohrsessel (vor der Schrankwand :D) erzählen kann, jawollja!
Mitsamt der wunderbaren Begleitmusik durch die Schatzis (Shit, meiner ist weg, sonst hätt ich den auch getestet)
 
Mein Mann ist der Oberburner:

Schatz was ist das ?

Weiß ich ned ?

Schatz, schau genau !

Hm... junges Murmeltier ??????

Hm, ja Schatz, danke fürs Gespräch...:D

bei mir würde nur kommen - dem dicken würden die sicherlich auch schmecken... *böse*
 
Back
Top Bottom