Moonshadow
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
[etwas OT]
Ich muss mal gerade was zur Ehrenrettung der Steppenlemminge loswerden...
Steppenlemminge tragen einen irreführenden deutschen Namen: Sie sind eigentlich gar keine Lemminge, sondern mit Scher- und Feldmäusen verwandt (anderer Tribus). Allerdings gehören sie wie z.B. Lemminge zu den Wühlmäusen. Und sind damit wiederum relativ nah mit den Hamstern verwandt.
Die Kletterfähigkeit ist bei allen Wühlmäusen - wie auch bei Hamstern - relativ schlecht ausgeprägt, deshalb sollte man m.E. auch bei Steppenlemmingen den Käfig so einrichten, dass die Tiere nirgendwo tiefer als ca. 15 cm fallen können, damit sie sich nicht verletzen. Und Rampen statt Leitern einbauen etc.
(An Mitleser: Dass auch Echte Lemminge keineswegs Selbstmord begehen oder auch nur aus Dummheit in einen Abgrund laufen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein, hoffe ich.
Das tun nur die im PC-Spiel.)
[/etwas OT]
LiGrü,
Mooni (die persönlich darauf achtet, Steppenlemminge nicht einfach als Lemminge zu bezeichnen, denn das sind sie nicht. Im Prinzip ist das eine ähnliche Problematik wie beispielsweise bei Spitzmäusen, die alles andere sind als Mäuse.
Naja, natürlich nicht so krass, denn Steppenlemminge werden ja nicht wie Spitzmäuse u.U. falsch behandelt/gefüttert, weil man sie mit bekannten völlig anderen Tieren assoziiert... *laber* *Korinthenkack*
)
Ich muss mal gerade was zur Ehrenrettung der Steppenlemminge loswerden...

Das tun die meisten Hamster übrigens auch. Weil sie normalerweise unterirdisch leben und absolut kein Gefühl für Höhe haben - brauchen sie ja auch in ihren Bauten nicht. Mit mangelnder Intelligenz hat das nichts zu tun, nur mit anderer Anpassung. Farbis würden sich (als Beispiel) möglicherweise im Lebensraum der Hamster oder Steppenlemminge "dumm" anstellen...aber achtung: die nasen haben .... nuja.... keinen besonders hohen iq
die lassen sich fallen, ohne rücksicht auf verluste.
Steppenlemminge tragen einen irreführenden deutschen Namen: Sie sind eigentlich gar keine Lemminge, sondern mit Scher- und Feldmäusen verwandt (anderer Tribus). Allerdings gehören sie wie z.B. Lemminge zu den Wühlmäusen. Und sind damit wiederum relativ nah mit den Hamstern verwandt.
Die Kletterfähigkeit ist bei allen Wühlmäusen - wie auch bei Hamstern - relativ schlecht ausgeprägt, deshalb sollte man m.E. auch bei Steppenlemmingen den Käfig so einrichten, dass die Tiere nirgendwo tiefer als ca. 15 cm fallen können, damit sie sich nicht verletzen. Und Rampen statt Leitern einbauen etc.
(An Mitleser: Dass auch Echte Lemminge keineswegs Selbstmord begehen oder auch nur aus Dummheit in einen Abgrund laufen, dürfte ja hinlänglich bekannt sein, hoffe ich.
Das tun nur die im PC-Spiel.) [/etwas OT]
LiGrü,
Mooni (die persönlich darauf achtet, Steppenlemminge nicht einfach als Lemminge zu bezeichnen, denn das sind sie nicht. Im Prinzip ist das eine ähnliche Problematik wie beispielsweise bei Spitzmäusen, die alles andere sind als Mäuse.
Naja, natürlich nicht so krass, denn Steppenlemminge werden ja nicht wie Spitzmäuse u.U. falsch behandelt/gefüttert, weil man sie mit bekannten völlig anderen Tieren assoziiert... *laber* *Korinthenkack*
)
Last edited:
) sind heute Morgen gegen 1h gut angekommen. Die Kleinen sehen wirklich arg mitgenommen aus (mehr Fell und Haut als Körper
) und müssen erstmal gepäppelt werden. Leider konnte ich auch nach genauer Einzeluntersuchung die Geschlechter nicht 100% zu ordnen, so dass ich die Gruppe lieber noch so ließ. Kennt sich einer wirklich gut in Geschlechtertrennung bei Lagarus lagarus aus - insbesondere wenn es sich doch noch um Jungtiere oder Unterentwickelte/-ernährte handelt? Dieser oder diese müsste natürlich in der Nähe von Kaarst/Neuss wohnen und bald vorbei schauen können?
).