13057 TH Berlin: 7 Kastraten

stiip

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Soeben sind im TH Berlin 6 junge cremefarbige Farbmausböckchen angekommen, offenbar aus dem gleichen Wurf und von einem Halter, dem es zu viele Mäuse geworden sind (grmpf):
  • Art/Rasse: Farbmäuse
  • Anzahl: 6
  • männlich/weiblich: männlich
  • Kastriert (ja/nein): nein, würde ggf. vom TH übernommen (s. u.)
  • Farbe: beige/cremefarben
  • Besonderheiten: noch nicht bekannt
  • Abgabebedingungen: Schutzvertrag, Abgabegebühr
  • überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): evtl. in Absprache mit TH
  • Schutzvertrag: ja
    Hausvaterweg 39
    13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
    Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)
  • Homepage: Tierheim Berlin
Zur Zeit sitzen 5 Jungs noch zusammen, einer der Bengels getrennt. Sobald Boxen frei werden, wird das Grüppchen verkleinert, im Moment scheint es noch zu gehen (wollen wir das Beste hoffen ...)

Was die Kastra angeht: Wenn jemand ein oder mehrere Böckchen fest übernimmt, würde das TH die Kastration vom eigenen TA durchführen lassen, "Ausstinken" müsste der Mäuserich aber dann beim neuen Halter, weil im TH der Platz knapp geworden ist.

Dieser Vermittlungsfall hat nichts mit den angekündigten 20 Farbmäusen im TH Berlin zu tun -- da warten wir noch immer auf nähere Angaben.

PS: Cremefarben könnte natürlich "dominant Red" bedeuten, ich hab die Kerlchen noch nicht gesehen und könnte das auch nicht beurteilen (bei so jungen Mäusen eh nicht). Aber da die Kleinen ja hoffentlich nicht mehr verpaart werden dürfen, spricht nichts dagegen, sie trotzdem aufzunehmen.

AW: 13057 TH Berlin: 6 Farbmausböckchen

Total blöde Frage: Macht es bei Platzmangel nicht Sinn, zu kastrieren? Wenn die Böcks wegrn Streiterei getrennt werden müssen, wir noch weniger Platz sein. Kann man da nicht mit dem Tierheim reden?

Total blöde Frage: Macht es bei Platzmangel nicht Sinn, zu kastrieren? Wenn die Böcks wegrn Streiterei getrennt werden müssen, wir noch weniger Platz sein. Kann man da nicht mit dem Tierheim reden?
Die Frage ist gar nicht blöd ... ich sprech das mal an, wenn ich mich dort das nächste Mal melde. Jetzt ist bis Dienstag erst mal zu.

Ich bin allerdings sehr vorsichtig, einem Tierheim gute Ratschläge zu erteilen ... schließlich haben die schon viel länger Mäuse als ich.

Update: 13057 TH Berlin: 6 Farbmausböckchen

So, zu den 6 jungen Farbmausböckchen konnte das TH jetzt nähere Angaben machen:
  • 1 beige/creme, m, bereits kastriert
  • 3 schwarze Tan, m, unkastriert
  • 2 schwarz/braun, m, unkastriert
Die 6 Böckchen sind im März 2013 geboren, also jetzt 2 - 3 Monate alt.

Weiter sitzt noch ein altes Bini-Böckchen in "Einzelhaft", es ist beinahe 2 Jahre alt, nicht kastriert (dafür ist es jetzt auch zu spät) und würde sich sicher über Gesellschaft freuen.* Wäre natürlich eher etwas für Experten, entweder mit ruhigen Kastraten oder evtl. mit VZM (davon sitzen auch einige z. Z. im TH, siehe entsprechenden Thread).
Dazu hab ich nachgefragt: Das TH würde liebend gern alle Böckchen kastrieren lassen, aber sie haben nur eine Tierärztin, die z. Z. mit der Kastration frei laufender Kater voll beschäftigt ist. Das kann sie nur in den Sommermonaten machen. Aber, wie oben gesagt, wenn jemand ein oder mehrere Böckchen aufnimmt, übernimmt das TH bei Bedarf die Kastra.

* Was "Altmäuse" angeht: Ich habe mich bei meinem letzten TH-Besuch spontan entschlossen, eine fast 3 Jahre alte (!) allein sitzende Farbmausdame mitzunehmen und sie meinen beiden jungen Ladies vorzustellen. Vom Platz her noch o. k. (laut Mauscalc), jetzt ist mein "Mausarium" freilich voll (Aus-/Neubau kommt später). Die alte Dame ist bis auf eine Trübung der linken Linse gesund (war zur Sicherheit noch bei "meinem" TA), ist nicht nur zutraulich, sondern sogar kuschelbedürftig (sie mag es, hinterm Kinn leicht gestreichelt zu werden, fast wie eine Ratte), die VG war selbst für einen Anfänger wie mich butterweich, und zu sehen, wie sie inzwischen mit den beiden anderen kuschelt und putzt, hat auch meine letzten Zweifel ausgeräumt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Natürlich rennt sie nicht mehr so schnell, dafür buddelt und klettert sie noch mit Vergnügen. Also keine Angst vor der Generation 60+!

Den Binibock habe ich im April auch gesehrn. Der arme Kerl hatte Flankenatmung und ist schon ewig allein. Wenn sich irgendwer von außerhalb Berlins für ihn findet, MelliU fragen, sie kann Nasen im Tierheim rausholen und in Mitfahrgelegenheiten setzen.

Update: 13057 TH Berlin: 1 FM-Weibchen, 7 (8?) FM-Kastraten

Es hat sich was getan im TH Berlin. Das Wichtigste: Alle 7 jungen Böckchen¹ konnten am (bzw. vor dem) 23.05. kastriert werden und haben es gut überstanden! Sie springen auch schon wieder, Nachsorge ist nicht mehr nötig, allerdings dürfen die Ex-Männchen noch bis Mitte Juni nicht zu Weibchen gesetzt werden (Restfruchtbarkeit).²

Außerdem ist noch ein älteres Albino-Weibchen ins Tierheim aufgenommen worden. Das Alter kann nicht genau ermittelt werden, aber auf jeden Fall ist sie mindestens 2. Laut TH ist die weißhaarige Dame noch recht aktiv, aber leider beidseitig blind.³

Das ist also jetzt der aktuelle Stand (nach Gruppen aufgeteilt):

Männchen -- gesamt: 8
  • 3 -- * März 2013, kastriert am 23.05., 2 davon schwarz (schwarz Tan?), eines grau/weiß gescheckt
  • 2 -- * März 2013, kastriert am 23.05., eines schwarz, das andere braun
  • 1 -- * Nov. 2012, kastriert am 23.05., agouti (wildfarben)
  • 1 -- über 2 Jahre alt, kastriert° (??), albino
Weibchen -- gesamt: 1
  • 1 -- über 2 Jahre alt, albino, beidseitig blind, aber aktiv.
Soweit die aktuelle Mäusestandsdurchsage aus Berlin.

¹ Ja, jetzt sind/waren es plötzlich sieben Jungböcke. Warum auch immer. Ich glaub, ich muss mal persönlich nachzählen gehen ;-)
² An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön, unbekannterweise, an die offensichtlich sehr engagierte Tierärztin im Berliner TH, die trotz der aktuell laufenden KaKaKa (Katerkastrakampagne) noch Zeit hatte, sich um die Böckchen zu kümmern. Kommt die Dame momentan eigentlich noch zu was anderem, als "verlorene Eier" zu produzieren? ;-)
³ Was aber für eine Maus keine ganz so schlimme Einschränkung ist wie für einen Menschen, da sie mit Geruch, Gehör und Tasthaaren viel besser kompensieren kann als unsereiner. Offenhaltung ist dann vielleicht nicht mehr so empfehlenswert (da eine blinde Maus ja den bekannten "Ups, das ist mir jetzt aber zu hoch"-Springschutz nicht mehr besitzt), ansonsten wissen die ExpertInnen im Forum sicherlich Rat.
° Bei meinem letzten Anruf war der noch unkastriert? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der noch unter's Messer kam. Werde das baldmöglichst aber noch klären.

AW: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Hallöle.
Ich fahre morgen hin, hole den Binibock (Kastrat??), wenn es ihm sehr mies geht, bleibt er hier, sonst hat er eine schöne ES gefunden.
VZM haben auch einen Platz PS/ES(?) gefunden, wir gucken noch nach MFG und evtl. kommen noch 3 Rennmausleins mit für eine ES.
Tjo, dann gucke ich doch gleich mal nach dem Rest *grins-zwinker*. Ich will gerade vergesellschaften, da ich spontan eine Schnupfergruppe zusammen gefasst hab, hab ich Kasrtatenmangel in der gesunden (bald) "Neu-Gruppe".
Nur doof, dass die TH-Herren noch ausmüffeln müssen. Naja mal sehen wies da so ausschaut. Ich berichte morgen.
LG

Tjo, dann gucke ich doch gleich mal nach dem Rest *grins-zwinker*. Ich will gerade vergesellschaften, da ich spontan eine Schnupfergruppe zusammen gefasst hab, hab ich Kasrtatenmangel in der gesunden (bald) "Neu-Gruppe".
Schnupfergruppe :D Klingt ja heiß, auch wenn das sicherlich ne Menge Arbeit ist und Geld kostet.

Nur doof, dass die TH-Herren noch ausmüffeln müssen. Naja mal sehen wies da so ausschaut. Ich berichte morgen.
OK, dann warte ich mit der Aktualisierung, bis Du schreibst, wie viele Mausels Du jetzt eingesackt hast. Der Bini-Opa und die VZM sind jetzt unterwegs, soviel hab ich definitiv verstanden. (Bin ja mal gespannt, ob ich Fotos von den Kleinen im neuen Zuhause zu sehen kriege. Die VZM hatte ich schon mal gesehen, die fand ich zum Anbeißen süß ;-))

So. Es hocken da nur noch 2 Agoutikastraten, jeweils alleine und kastriert am 23.5. glaube ich. [und es sitzen da ohne Ende Renner, ein paar hocken in Winzkäfigen :°O( ]
3 Kastraten hab ich mitgenommen und eine Omimausedame
der Opibock ist unkastriert aber super fitt
und die VZM sind saudick!
Ich hab mich grad mal kurz belesen, werd die so lange in mein EB setzen, da ist eine Etage unterteilt und derzeit leer, so haben sie dann bis sie auf Reisen gehen 1,60x0,60
Hoffe das ist ok.

Update: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

So. Es hocken da nur noch 2 Agoutikastraten, jeweils alleine und kastriert am 23.5. glaube ich.
Super! Melli, lass Dich hinterm Öhrchen streicheln ;-) Dann wäre der aktuelle Bestand jetzt:

Männchen -- gesamt: 2
(Ich ruf aber Ende der Woche nochmal an, ob sich was verändert hat und ob ich jetzt die richtigen in der Liste habe.)

[und es sitzen da ohne Ende Renner, ein paar hocken in Winzkäfigen :°O( ]
Tja ... mehr als trommeln können wir leider nicht ... immerhin hast Du den Rennies jetzt etwas mehr Platz verschafft.

Wenn's sich zeitlich ausgeht, mach ich evtl. in dieser oder der nächsten Woche mal Bestechungsfotos. Versprechen kann ich allerdings noch nichts.

und die VZM sind saudick!
Ich hab mich grad mal kurz belesen, werd die so lange in mein EB setzen, da ist eine Etage unterteilt und derzeit leer, so haben sie dann bis sie auf Reisen gehen 1,60x0,60
Hoffe das ist ok.
Ich hab von VZM genau gar keine Ahnung, leider. (Außer dass sie superknuffig sind und wohl ziemlich "bissfest" ;-)) Auf jeden Fall haben sie bei Dir viel mehr Platz als vorher. Und es ist ja nur für den Übergang.

Hallo alle,
Ich möchte auch demnächst meine Mäusegruppe erweitern und könnte vielleicht am Wochenende hinfahren und 1-2 kastrierte Böckchen abholen, falls dann noch welche da sind. Er/die beiden könnten bei mir auch in Ruhe ausstinken.

EDIT:
Grade im TH angerufen. Momentan noch die 2 Agouti-Böckchen und ein Cremefarbener. Ich versuch am Wochenende mindestens einen von denen abzuholen.

Last edited:

Ich bin eig. immer noch interessiert, wenn in 2 Wochen noch welche da sind :D
Dann sind sommerfehrien, Mausi hoffentlich wieder gesund, und ich hab vieeeeel zeit,
naja weiß ja nich ob sie dann noch da sind, aber ich weiß jetzt nicht ob ich was verpasst habe, aber was ist jetzt eig. mit den erwarteten 20+ Mausis?

also von 20+ Mausis wurde mir nichts erzählt.
Als ich ging, hab ich nur die 2 Agoutis da gelassen. Der Cremefarbende ich dann auch neu, und der ist auch schon kastriert??

Ich find den therd nicht mehr, aber stiip hatte irgendwas davon geschrieben *grübel*

Ich find den therd nicht mehr, aber stiip hatte irgendwas davon geschrieben *grübel*
Der muss es sein, vom TH Berlin gibt's außer diesem hier und der Ankündigung keine halbwegs aktuellen Farbmaus-Vermittlungs-Threads.

Zu der Angelegenheit mit den 20 oder mehr Farbmäusen konnte das TH noch nicht mal einen Zeitrahmen nennen, in dem sich die Geschichte entscheidet, deshalb lass ich den Thread auch "nach unten rutschen", bis sich was Aktuelles ergibt. (Es ist auch möglich, dass gar keine FM aufgenommen werden. War wohl etwas voreilig von mir, den Thread zu eröffnen; ich dachte, das entscheidet sich schneller.) Ich kenne die Hintergründe nicht, und sie gehen mich auch nichts an, bis sie mir genannt werden. Aber ich bleibe natürlich dran.

Also, der cremefarbene ist wohl auch schon kastriert.
Habe heute im Baumarkt eingekauft und habe jetzt zwei extra Möglichkeit für ausstink-Jungs. Würde mir dann den cremefarbenen und einen agouti am WE holen. Mein geliebter Kastrat ist vor 2 Wochen leider ganz jung gestorben. Für den möchte ich unbedingt Ersatz. Die Damen sind doch sonst ganz allein so ohne Kerl. :(

sind die einzeln?
Wenn nicht, dann natürlich die Gruppe nicht aufteilen, sodass einer alleine bleibt.

So. Es hocken da nur noch 2 Agoutikastraten, jeweils alleine und kastriert am 23.5. glaube ich.

Ich denke das sie den Cremefarbenden ebenso alleine gesetzt haben, haben ja noch nicht ausgestunken.

Ja, die drei hocken momentan alle einzeln.

Back
Top Bottom