13057 TH Berlin: 7 Kastraten

AW: 13057 TH Berlin: 7 Böcke

Hallo alle,

Mann, wie ärgerlich! Da grad mein letzter geliebter Kastrat am dahinscheiden ist, hab ich grad mal im THB angerufen und nach dem aktuellen Stand der Kastrationen gefragt (auf der Webseite steht, dass alle Kerle kastriert sind?). Da war so eine irrsinnig schnarchige Frau am Telefon, die meinte, es ist grade nicht geplant, dass die kastriert werden. Sie würden sich momentan ja auch noch so gut verstehen. - AAARGH! Natürlich sind solche Leute auch total unzugänglich, wenn man ihnen was erklären versucht.
Wieder mal ein bombastisches Beispiel für die fachliche Inkompetenz im Tierheim Berlin. Frustrierend! :(
Würde eventuell demnächst 2-3 Kastraten aufnehmen können. Wenn die im TH denn kastriert werden würden. Mann Mann Mann. -.-

Langsam, langsam. Das TH hat nicht nur Farbmäuse, da tummeln sich auch noch ne ganze Menge anderer Tiere. Außerdem haben die auch noch so etwas wie eine Verwaltung. Da kannst du nicht von jedem erwarten, dass sich jeder mit jeder Tierart auskennt. Vieleicht macht derjenige gerade Vertretung weil Urlaubszeit ist oder … oder... oder.. Und wenn mir dann einer am Telefon noch gute Ratschläge geben will, über Tiere oder zu Themen die mich eigentlich im Moment gar nicht interessieren, weil ich gerade mit was ganz anderem beschäftigt bin, dann könnte es sein, dass ich mich ein wenig genervt fühle. ;-) Deshalb gleich auf Inkompetenz zu schließen und dann auch noch das TH allgemein so einzuschätzen, halte ich für etwas vorschnell. Selbst wenn neue Mitarbeiter sich dort einbringen lernen sie auch jeden Tag was neues dazu. Sie sind aber mit Sicherheit alle motiviert die Tiere gut zu versorgen. Davon gehe ich jedenfalls aus.

Aber warum ich jetzt hier schreibe ist : Ich habe jetzt nicht verstanden, werden die Jungs nun kastriert oder nicht? Ich habe in meinem Fall darum gebeten und es hatte auch prima geklappt.

Hallo alle,

Mann, wie ärgerlich! Da grad mein letzter geliebter Kastrat am dahinscheiden ist, hab ich grad mal im THB angerufen und nach dem aktuellen Stand der Kastrationen gefragt (auf der Webseite steht, dass alle Kerle kastriert sind?). Da war so eine irrsinnig schnarchige Frau am Telefon, die meinte, es ist grade nicht geplant, dass die kastriert werden. Sie würden sich momentan ja auch noch so gut verstehen. - AAARGH! Natürlich sind solche Leute auch total unzugänglich, wenn man ihnen was erklären versucht.
Wieder mal ein bombastisches Beispiel für die fachliche Inkompetenz im Tierheim Berlin. Frustrierend! :(
Würde eventuell demnächst 2-3 Kastraten aufnehmen können. Wenn die im TH denn kastriert werden würden. Mann Mann Mann. -.-
Hallo Tangofish,

erstmal: Schön, dass Du einen oder mehrere der Böcke aufnehmen willst.

Ich hab die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bugs-Bunny-Haus (also in der Nagerabteilung) als i. d. R. sehr kompetent kennengelernt. Hast Du denn dort angerufen (Durchwahl -240 oder -241) oder in der Zentrale?

Was die Kastras angeht: Das TH lässt nach Möglichkeit alle Mäusemänner kastrieren, und zwar schon bevor sie jemand übernehmen will. Betonung liegt auf "nach Möglichkeit". Sie haben nämlich genau eine TÄin, und deren Hauptaufgabe ist im Moment die Kastration "halbwilder" Stadtkater. Zudem muss sie sich ja jederzeit um akut kranke Tiere kümmern können. Und bis vor kurzem saßen im Bugs-Bunny-Haus noch 72 Karnickel, geschätzt die Hälfte davon Böcke, plus weitere in Pflegestellen. Insofern hatte die Dame im TH vermutlich recht, dass keine Kastra der Jungböcke geplant ist, d. h. es ist wohl noch kein Termin anberaumt. Sobald die TÄin eine Hand frei hat, geht das üblicherweise ganz schnell. Und sie scheint ein gutes Händchen für Mäuse zu haben: Ich hab bisher nur von einem einzigen Fall gehört, wo ein Böckchen die Kastra nicht überstanden hätte.

Allerdings sind die im Juli 2014 geborenen Schwarzmäuse wohl noch zu klein für eine Kastra. Die Crux ist ja, dass sie ohne Elterntier abgegeben wurden und, wenn sie jetzt einzeln in die "Mäuseschließfächer" wandern müssten, gar keine Chance hätten, Sozialverhalten zu lernen. Und solch eine Maus dann zu vermitteln, wäre noch schwieriger, kastriert oder nicht. Ist ne knifflige Entscheidung, und im Zweifelsfall würde ich schon der Kompetenz des TH vertrauen. Schließlich passen die schon seit Jahrzehnten auf Mäuse und allerlei anderes Getier auf (früher in Lankwitz).

[...] Aber warum ich jetzt hier schreibe ist : Ich habe jetzt nicht verstanden, werden die Jungs nun kastriert oder nicht? Ich habe in meinem Fall darum gebeten und es hatte auch prima geklappt.
Wie oben geschrieben, sie werden kastriert, sobald die TÄin Zeit dafür hat. Ich rufe aber eh diese Woche noch einmal an und erkundige mich nach dem Stand der Dinge.

Weißt du, ob sie eventuell schneller kastriert werden würden, wenn ich die Zusage machen würde, sie dann zu nehmen? Das 3er Trüppchen?

Auf jeden Fall ist es gut wenn sie wissen, dass welche abgeholt werden.

Update: 13057 TH Berlin: 0 Weibchen, 7 Böcke (kastriert)

So. Eure Gebete und Körneropfer wurden von den Mäusegöttern und -göttinnen erhört. *Weihrauch* Alle sieben Böckchen sind in der Zwischenzeit kastriert worden, und alle sieben haben's überlebt. *freu* Freue mich besonders, weil die vier kleinen Schwarzmäuse ja noch sehr jung sind und es gar nicht selbstverständlich ist, dass man die durchkriegt.

(Hab's doch gesagt ... sobald die TÄin eine Hand frei hat ...)

Noch sind die Grüppchen zusammen, aber stehen unter verschärfter Beobachtung, im Fall dass es zu Kabbeleien kommen sollte. (Na ja, ob ist wohl nicht die Frage, eher wann. Kommt natürlich auch auf die Gehegegröße an, ich war nicht mehr persönlich dort.)

Aber lange müssen die frisch enteierten Jungs ja eh nicht mehr warten, wenn so viel Interesse an jungen Kastraten besteht wollen, nicht wahr? ;-) (Ich hab auch nochmal durchgegeben, dass ernsthaftes Interesse von Forumsmitgliedern besteht.)

Männchen -- 7 (allesamt kastriert)

• 4 -- vier komplett schwarze ("self") Mäusejungs, * 07/2014 (genaues Geburtsdatum nicht bekannt), offenbar als ungewollter Nachwuchs abgegeben. Ggf. wäre auch eine Aufteilung der Gruppe (2 + 2) möglich.
  • 3 -- drei Fundtiere, noch relativ jung, etwa 4 Monate alt: ein Albino (PEW), eine agouti-weiße Schecke und eine lilac-weiße Schecke. (Lilac ist ein ins Blauviolette spielendes Hellgrau bzw. ein helles Taubengrau.)

Last edited:

Die vier schwarzen Jungs sind von mir. Falls irgendwelche Fragen bestehen bezüglich Mutter, wie sie gehalten wurden usw. usw. können Fragen an mich gerichtet werden. Freue mich auch wenn sie vermittelt werden. Habe auch Bilder falls jemand die Kleinen sehen möchte. Frage bitte per PN schicken.

Danke für deine Mühe, stiip.

PS: Nicht alle Jungs sind ganz schwarz. Einige haben 'nen weißen Bauch. Das steht aber eigentlich auch so im Formular. Der Kleinste hat auch ganz viele weiße Flecken am Schwanz. Geboren sind sie am 2.7.2014

Wenn nächste Woche noch welche von den Jungs suchen, fahre ich hin :) Muss nur mal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme.

Am Freitag (29.8) bringe ich 4 Mäuse ins Tierheim. Falls es irgendwie vorher noch geht, können die Tiere oder Einzelne davon auch gerne bei mir abgeholt werden, damit man sich den weiten Weg spart. Bei Interesse PN senden.

Grund der Abgabe; Die Mutter wurde mir geschenkt und es war von Anfang an klar, dass ich die Jungtiere nicht behalten werde können. Vermittlungsversuche sind bisher gescheitert, habe schon vor der Schwangerschaft gesucht. Bei der älteren Maus handelt es sich um das Problem, dass ich sie nicht mehr vergesellschaftet bekomme, außer mit den Jungtieren, aber die können nicht bleiben. Ich will die Maus nicht einzeln halten müssen.

3 Geschwister (Mädchen) (Keine echten black tans) 7-8 Wochen alt, geboren am 2.7.2014, sehr neugierig, aufgeschlossen, anfangs scheu.

tumblr_nazntowRmv1t8idswo4_1280.png

tumblr_nazntowRmv1t8idswo3_1280.png

1 Mädchen (Hebamme der 3 Geschwister und der Jungs, die im Tierheim sitzen oder saßen, ob sie inzwischen vermittelt wurden weiß ich nicht) so'ne Art Siamese, kenn' mich damit nicht aus, Rotauge, geboren am 8.2.2014 und zu ihr gibt es viele wichtige Infos;

(1 Sie braucht VIEL Zewa/Klopapier, weiche Pappe usw. sie hat nämlich starken Nestbauzwang. Wenn zu wenig Nistmaterial im Käfig ist, fängt sie an zu demolieren.
(2 Holzkäfig ist bei ihr so eine Sache. Ich musste Löcher flicken. Egal wie viel Nagespielzeug drin ist, sie geht gerne an Wand, Boden und Decke wenn aus Holz
(3 Sie ist sehr ängstlich / schüchtern anderen Mäusen gegenüber die sie nicht kennt
(4 Sie beißt gerne mal die Hand, vor allem wenn man sie aus der Hand füttert (blutet aber nicht... ist nur ein Zwicken)
(5 Sie sieht schlecht

Sie ist ein reines Anschautier. Man kann sie auf die Hand nehmen und sie hält still und rennt nicht weg, springt auch nicht, aber generell kann sie Menschen nicht leiden. Es fällt mir sehr schwer sie wegzugeben... Wer auch immer sie adoptiert, ich hoffe sie gerät in liebevolle, geduldige Hände.

tumblr_nazntowRmv1t8idswo2_1280.png

tumblr_nazntowRmv1t8idswo1_400.png

---- ---- ---- ----

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)

Off Topic:
Schade, dass die Weibchen nun den Weg ins Tierheim gehen müssen. Am Freitag wären sie abgeholt und in ein richtig schönes, mausgerechtes Zuhause gebracht worden.

Off Topic:
Schade, dass die Weibchen nun den Weg ins Tierheim gehen müssen. Am Freitag wären sie abgeholt und in ein richtig schönes, mausgerechtes Zuhause gebracht worden.

Offtopic; (Ich lasse mich nicht gerne an den Pranger stellen? Darum gehe ich darauf ein. Wäre schöner gewesen du hättest das privat per PN geschrieben und nicht versucht mich öffentlich zu verunglimpflichen, wenn du gar nicht weißt was Sache war) Leider nicht, die Interessentin wollte schlussendlich nicht mehr. Sie bestand darauf die Tiere in einer Kiste aus Pappe zu transportieren womit ich sehr schlechte Erfahrungen habe und das möchte ich nicht. Die Person die als MFG gedacht war weigerte sich gegen die Idee das ich die Mäuse in einer Box aus Pappe vors Haus bringe und in den vom MFG mitgebrachten Transporter setze, samt der Box. Man bestand darauf in mein Haus zu kommen und sich umsehen zu wollen. Das mögen ich und mein Partner nicht. Wir sehen es nun mal nicht als Selbstverständlichkeit an, dass Fremde bei uns durchs Haus krümeln dürfen.

Für den Transporter zu bezahlen den ich angeboten habe damit ich einen neuen für meine Tiere kaufen kann gefiel der Interessentin aber auch nicht, obwohl sie die Mäuse deswegen kostenlos bekommen hätte (6 Euro alle zusammen) tja und da schieden sich dann die Geister. Man warf mir dann sogar noch Schuld vor weil man ja bereits so viel Geld für Mäuse und MFGs ausgegeben habe (während sie mit mir sprach, hat sie noch mit anderen Leuten Transporte geregelt und ausgefädelt) und nicht mehr viel Geld habe, was ja nicht mein Problem ist. Ist ihre Entscheidung, ob sie in Massen Mäuse zu sich schiffen lässt. Wenn sie dabei pleite geht, ist das wohl kaum meine Schuld. Und ich sehe bei mir auch keine Schuld. Es hieß dann auch 'Ja, ich brauche keinen weiteren Transporter in meiner Sammlung' wo ich klar meinte das es mir egal ist ob sie den Transporter braucht oder nicht, es ging um die Sicherheit der Tiere während ihrer langen Reise, den Transporter hätte sie danach auch wegschmeißen oder verkaufen können, da klappen sich mir also die Fußnägel hoch wenn ich so etwas höre. Die Sicherheit der Tiere war offenbar nicht primär.

Man ist mir sehr entgegen gekommen auf Grund meines gesundheitlichen Zustands, letztendlich lag es aber am Geiz und an zu viel Neugierde, weswegen es zu nichts kam. Falls du weiter darüber reden möchtest, schreibe mir bitte privat. Offtopic Ende.

Last edited:

Off Topic:
Die Fahrerin hat angeboten, mit meiner Transportbox zu dir zu kommen und die Farbmausweibchen somit persönlich abzuholen. Hineinsetzen der Mäuse stressfrei bei dir zuhause, dann Abfahrt und direkte Durchfahrt zum Zielort, wo sie aussteigen, sich einige Tage von der Fahrt erholen und anschließend mit einer Gruppe Farbmäuse vergesellschaftet würden. Kein stressiges Herumreichen, kein risikohaftes Umsetzen unterwegs. Die Mäuse würden in aller Ruhe von Tür zu Tür gefahren.

Da es meine Box ist, kann ich sehr genau sagen, dass sie eine ordentliche Kleinnagertransportbox ist. Die Übernehmerin und die Fahrerin sind erfahrene Farbmaushalter, die seit Jahren Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen und verantwortungsvoll halten.

Die Pappkartonidee stammt von dir. Obwohl die Mäuse in meiner Box hätten abgeholt werden können, wolltest du das strikt nicht annehmen, sondern sie in einen Karton setzen. Verdrehe hier bitte nicht die Wahrheit.

Gegen Portoübernahme schickt dir die Übernehmerin deine Transportbox sicher zurück, wenn du meine (warum auch immer) strikt nicht nutzen möchtest.

Die einzige Person die hier Wahrheiten verdreht bist wohl du. Und du weigerst dich strickt dagegen die Sache privat zu klären. Meine Idee war es die Mäuse in einer Pappbox in deine Box zu setzen. Das war dir zu gefährlich (ich nehme mal an, du bist die Fahrerin und wenn nicht, dann eben nicht) Also schlug ich meine Transportbox vor, doch die Übernehmerin hat sich dagegen geweigert und bestand auf eine Pappbox, in der die Tiere bis zu dir nach Hause sitzen sollten, damit sie nichts zahlen muss. Die hättest du dann verkutschen sollen, so lautete der Plan. Du hast die eMails nicht, also warum mischt du eigentlich mit und glaubst irgendetwas genaues zu wissen und maßt dir an, 'Fakten' zu verfassen. Hör auf alles mit Offtopic vollzudröhnen und schreibe in Zukunft privat mit mir. Das ist wirklich kindisch.

Last edited:

So, und hier herrscht erstmal Ruhe im Karton.
Das ist alles nun doch sehr OffTopic und schmutziges dazu, egal, wer warum wie Schuld hat oder auch nicht, die Sache scheint gelaufen zu sein. Also reißts euch am Riemen und geht bitte vernünftig miteinander um.

Klärt weiteres bitte per PN.
Weiteres OffTopic wird kommentarlos gelöscht.

Ich war heute im Tierheim, zum "Tag der Katze", und eine Pflegerin sagte mir, die Männchen wurden heute alle abgeholt =) Schön, für die Mäuschen!

Back
Top Bottom