13057 TH Berlin: 7 Kastraten

Entmaust

Ich habe soeben im Tierheim angerufen.
Hihi, danke, da bist Du mir um genau zwei Stunden zuvorgekommen. Ich hab, wie üblich, auch die anderen Nager aktualisiert.

Aktuell sind keine Mausels da - also haben alle ein neues Heim gefunden *freu*
Das freut mich auch immer wieder, dass es mit der Vermittlung in Berlin doch ganz gut klappt und keine Farbmaus allzu lange auf ein neues Heim warten muss. Freilich kann sich das auch ganz schnell ändern, wenn wirklich mal ein Notfall aufschlägt -- wären die zehn "Birnenmäuse" tatsächlich schwanger gewesen, hätte man die Farbis im Bugs-Bunny-Haus wahrscheinlich stapeln müssen.

Also bleiben wir einfach dran. ;-)

Update: 13057 TH Berlin: 3 Böcke (unkastriert)

Inzwischen sitzen wieder drei Farbmaus-Böckchen im TH. Die Tiere wurden zusammen in einem Pappkarton neben einem Müllcontainer gefunden ... *Keule*

(Mein Gott. Wenn man schon so borniert ist, Tiere als Einrichtungsgegenstand zu sehen, den man bei Nichtgefallen entsorgt, könnte man wenigstens im Tierheim anrufen und sie dort abgeben, statt sie im Hausmüll jämmerlich verrecken zu lassen. Ich mache mir keine Illusionen und weiß, dass man nicht von jedem die Empathie und das Engagement verlangen kann, wie Ihr es habt. Aber so viel Gefühl- und Gedankenlosigkeit macht mich immer wieder wütend, traurig und fassungslos.)

Hier also der aktuelle Mäusestand:

Männchen -- gesamt: 3 (unkastriert)

Die Böckchen sind ausgewachsen und vermutlich zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt. Alle drei sind noch unkastriert, das TH lässt aber Böckchen durch die eigene TÄin kastrieren, sofern Zeit ist, und auf jeden Fall vor Vermittlung, so gewünscht.
  • 1 -- ein schwarz-weiß gescheckter
  • 1 -- noch ein schwarz-weiß gescheckter
  • 1 -- ein "self" (einfarbig) brauner (kein Agouti, sondern durchgängig braun).
Einer der drei hat eine Wunde, die aber wohl nicht schwerwiegend ist, entweder wegen Beißerei oder wegen Infektion, das ist noch nicht klar. Er sitzt separat in einem "Mäuseschließfach", die anderen beiden müssen wohl auch bald auseinandergesetzt werden.

Holt sie da raus und gebt Ihnen viel Liebe und ein schönes Zuhause, sie haben es wirklich verdient. Wie natürlich auch jede andere Maus.

Hier nochmal die Kontaktdaten, weil neue Seite:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)​

Update: 13057 TH Berlin: 3 Böcke (unkastriert)

Die drei "Kartonmäuse" sind wieder zurück im Tierheim. Waren zwar zwischenzeitlich vermittelt, wurden aber wieder zurückgegeben, weil sie sich nicht vertrugen ...

(Ja nee ist klar. Drei unkastrierte Böckchen, wer rechnet auch damit, dass es da Stress geben könnte ... *Wand* Können wir nur hoffen, dass es ohne weitere körperliche oder seelische Verletzungen abgegangen ist.)

Also nochmal zur Sicherheit: Die TÄin des Tierheims kastriert die Mäuse vor Abgabe, wenn das gewünscht ist. (Kann mir eigentlich keinen Fall vorstellen, wo das nicht sinnvoll wäre.)

Aktueller Mäusestand damit -- unverändert:

Männchen -- gesamt: 3 (unkastriert)

Die Böckchen sind ausgewachsen und vermutlich zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt. Alle drei sind noch unkastriert.
  • 1 -- ein "self" (einfarbig) brauner (kein Agouti, sondern durchgängig braun).
Namen haben die Süßen noch nicht bekommen. Sucht Euch ein paar schöne aus ;-)

Last edited:
Update: 13057 TH Berlin: 1 Weibchen, 4 Böcke (kastriert)

Diese Woche ist noch ein Fundmauspärchen (2 Albinos, ausgewachsen) im Tierheim angekommen. Da die beiden in "wilder Ehe" lebten, müssen wir leider davon ausgehen, dass das Weibchen schwanger ist. Sicher ist das freilich erst in der letzten Märzwoche. Das TH würde gegebenenfalls auch das schwangere Weibchen abgeben, wenn sich ein Interessent findet, der mit der Pflege einer schwangeren Maus und Aufzucht von Jungtieren auskennt.

Mittlerweile hat auch die Tierärztin dort die Zeit gefunden, alle vier Böcke zu kastrieren -- und alle vier haben es problemlos überstanden *Prost* Ausstinkzeit wäre damit bis zum 02.04. (sicherheitshalber nochmal den genauen Kastra-Termin erfragen, wir hatten heute leider nicht viel Zeit zum Telefonieren).

(Ein Wort zum Ausstinken: Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt, was den Geruch angeht. Natürlich riecht ein frisch kastriertes Böckchen strenger als ein Weibchen, aber es ist keineswegs so, dass die ganze Wohnung nach Mäuserich "duftet", vorausgesetzt
  • der Bock bekommt ein halbwegs geräumiges Übergangsquartier,
  • man wechselt alle paar Tage einen Teil der Streu (aber nur einen Teil, sonst ist der Gute wieder stundenlang am Markieren ...), und
  • ganz wichtig: es liegt jederzeit frisches Heu im Käfig, das eine Menge Geruch aufsaugt und somit auch die Ammoniak-Belastung für die Maus im erträglichen Rahmen hält.
Viel schlimmer ist es, hartherzig zu bleiben, wenn der Kleine allein im Käfig sitzt und seinen Menschen erwartungsvoll anschaut und man ihn am liebsten sofort mit den Mädchen bekannt machen möchte ... aber das war leider unvermeidlich. Dafür hat er jetzt ein ganzes Harem für sich alleine ;-))

Die aktuelle Mäusestandsmeldung lautet somit:

Weibchen -- 1

Albino-Weibchen, ausgewachsen, mutmaßlich tragend, spätester Geburtstermin 26.03.

Männchen -- gesamt: 4 (kastriert)

Die Böckchen sind ausgewachsen und vermutlich zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt. Alle wurden ca. am 05.03. kastriert.
  • 1 -- ein "self" (einfarbig) brauner (kein Agouti, sondern durchgängig braun)
  • 1 -- ein PEW (Albino)

Update: 13057 TH Berlin: 1 Weibchen, 4 Böcke (kastriert)

Alle fünf sind noch da und warten auf Vermittlung.

AW: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Heute durfte der Albino-Bub bei mir einziehen und muss nun nur noch etwas warten, bis er zu den Mädels darf.
Das Tierheim Berlin ist heute farbmausfrei *freu*

Daisy-Bates

13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand: Null =)

Heute durfte der Albino-Bub bei mir einziehen und muss nun nur noch etwas warten, bis er zu den Mädels darf.
Danke, dass Du das Böckchen übernommen hast. Ich wünsch Dir, dem Bini und Deiner Weiberbande eine wunderschöne Zeit zusammen!
Das Tierheim Berlin ist heute farbmausfrei *freu*
Super. Wenn's bei den Ratten nur auch so schnell ginge ...

13057 TH Berlin: Zwei Farbmäuse

Inzwischen sitzen wieder zwei Farbies im TH und warten auf Vermittlung. Näheres baldigst.

(Heute waren die TH-MitarbeiterInnen etwas im Stress, deshalb ruf ich ein andermal wieder an.)

Update: 13057 TH Berlin: 2 Böcke (unkastriert)

So, jetzt Näheres zu den beiden Farbmäusen im TH. Es sind zwei unkastrierte Böckchen, die zusammen gefunden wurden, sich aber (wie zu erwarten) nicht vertragen und daher einzeln gesetzt werden mussten. Aktuelle Mäusestandsmeldung:

Männchen -- gesamt: 2 (unkastriert)
  • 1 -- ein dunkelbraun-weiß gescheckter, ausgewachsen
  • 1 -- ein braun-weiß gescheckter, ausgewachsen
Die Böckchen sind gesund und weisen auch keine Bissverletzungen auf. Zum Alter kann das TH bei Fundtieren natürlich keine Angaben machen. Und wie schon mehrmals erwähnt: Die TÄin des Tierheims kastriert die Mäuse vor Abgabe, wenn das gewünscht ist.

Allen Mäusefreundinnen und -freunden und überhaupt allen Menschen, die sich für unsere tierischen Mitgeschöpfe einsetzen, wünsche ich

*tanzen* Schöne Osterfeiertage *tanzen*

und viele bunte Eier (für die VeganerInnen: aus Schokolade).

Update: 13057 TH Berlin: 2 Böcke (kastriert)

Die beiden Böckchen warten noch auf ein neues Zuhause. Sie sind inzwischen beide kastriert und haben die OP gut überstanden.

Update: 13057 TH Berlin: 1 Bock (kastriert)

Der braun-weiße Mäuserich konnte vermittelt werden, so dass jetzt nur noch ein Bock im Tierheim wartet:

Männchen -- 1 (kastriert)
  • 1 -- Chan, dunkelbraun-weiß gescheckt, ausgewachsen, kastriert am 23.04.

Update: 13057 TH Berlin: 1 Weibchen, 6 Böcke (davon 1 Kastrat)

Im TH ist eine unvollständige Mäusefamilie aufgeschlagen: ein frisch gebackener Papa mit 5 Jungtieren (1 w, 4 m). Die Mama ist leider unauffindbar *traurig*

Die aktuelle Mäusestandsmeldung lautet somit:

Weibchen -- 1

• 1 -- 4 Wochen alt (* 05/2014), agouti. Eigentlich noch zu jung zum Vermitteln, aber da bereits geschlechtsreif, muss sie leider alleine sitzen*
Männchen -- gesamt: 6 (1 Kastrat)

• 5 -- Mäusepapa mit seinen 4 Söhnen, 4 Wochen alt (* 05/2014). Sollen vorerst in der Gruppe bleiben (Trennung also erst ab Juli), könnten aber jetzt schon vermittelt werden, wenn sie jemand zusammen aufnehmen will. Sofern die TÄin ein paar Hände frei hat, würden die Böckchen natürlich kastriert, wenn sie alt genug dafür sind.
  • 1 -- Chan, dunkelbraun-weiß gescheckt, ausgewachsen, kastriert am 23.04.
* Wenn nicht jemand ganz dringend ein junges Weibchen haben will, hol ich mir das Mäusemädchen in den nächsten Tagen ab. Meine Gruppe ist in den letzten Monaten leider auf 3 zusammengeschrumpft, und da die Kleinen eh gerade aus dem Urlaubsquartier zurückkommen, ist der Moment für eine VG günstig. Außerdem kann sie dann gleich von den Älteren lernen, was man als Maus so wissen muss.

Aktualisierung muss leider warten

Leider kann ich seit Tagen das Kleintierhaus telefonisch nicht erreichen; die Mitarbeiter scheinen überlastet oder unterbesetzt oder beides. Die Telefonanlage ist nicht gestört (mit Zentrale geklärt). Daher ist im Moment keine Aktualisierung möglich. Ich bleibe aber dran.

(Das Agouti-Mädchen sitzt jetzt bei meinem Trüppchen. Nachdem es anfangs eine Menge Gefiepe gab, verstehen sich die 4 mittlerweile prächtig.)

Update: 13057 TH Berlin: 2 Weibchen, 8 Böcke (unkastriert)

Im Tierheim sitzen jetzt 10 Farbmäuse, alle bis auf eine ganz jung, und mit wunderschönen Farben und Zeichnungen:

Weibchen -- 2

• 2 -- * 23.05.2013, ungewollter Nachwuchs. Ein Mädchen "lilac" (grau-bläulich), das andere weiß und beige gescheckt
Männchen -- 8 (allesamt unkastriert)

• 5 -- Mäusepapa mit seinen 4 Söhnen, 4 Wochen alt (* 05/2014), allesamt nougatbraun (nicht agouti) mit leichtem Satinglanz.
  • 3 -- ein Fundtier, ca. 2 - 3 Monate, grau-weiß;
    zwei * 23.05.2013, ungewollter Nachwuchs, ein Junge in lilac, der andere in braun-weiß
  • 1 -- * 05/2014, schokobraun-grau
Zum Thema "Kastration" verweise ich auf die vorigen Posts ;)

Update: 13057 TH Berlin: 0 Weibchen, 12 Böcke (unkastriert)

Die Weibchen wurden allesamt vermittelt, dafür sind drei neue Böckchen dazugekommen:

Männchen -- 12 (allesamt unkastriert)

• 5 -- Mäusepapa mit seinen 4 Söhnen, 8 Wochen alt (* 05/2014), allesamt nougatbraun (nicht agouti) mit leichtem Satinglanz. (Wunderschöne Mäuse! Ein Schwesterchen wohnt jetzt hier, hielt sie anfangs für eine Agouti, aber sie hat sich als Satinsternchen entpuppt, ist lebendig und selbstbewusst und auch richtig schön gewachsen.)
  • 3 -- ein Fundtier, ca. 2 - 3 Monate, grau-weiß;
    zwei * 23.05.2013, ungewollter Nachwuchs, ein Junge in lilac, der andere in braun-weiß
  • 3 -- drei Fundtiere, ca. 3 - 4 Monate alt, alles Schecken: weiß-beige, weiß-braun und weiß-schwarz
  • 1 -- * 05/2014, schokobraun-grau

Ich weiß, dass Männchen viel schwerer zu vermitteln sind als Weibchen, aber: Wie schon mehrmals erwähnt, kastriert die TÄin des TH nach Absprache vor Vermittlung oder auch, wenn ihre anderen Aufgaben ihr die Zeit lassen. Für ein kastriertes Böckchen will das TH 15 EUR Schutzgebühr, was nicht einmal ansatzweise die Kastra-Kosten deckt. Ein echtes Schnäppchen. (Spenden werden natürlich trotzdem gern angenommen.) Außerdem kann ich Böcke aus dem TH Berlin nur empfehlen. Abaelard ist ein richtiger Prachtmäuserich geworden und hält hauptsächlich mit viel Charme und Geduld meine drei selbstbewussten Damen davon ab, zu viel rumzuzicken ;-)

Update: 13057 TH Berlin: 0 Weibchen, 7 Böcke (unkastriert)

Die Mäusemännerpension am Hausvaterweg hat Neuzugang. Die vorigen durften alle ausziehen. Weibchen wurden in den letzten Wochen nicht gesichtet.

Männchen -- 7 (allesamt unkastriert)

• 4 -- vier komplett schwarze ("self") Mäusejungs, * 07/2012 (genaues Geburtsdatum nicht bekannt), offenbar als ungewollter Nachwuchs abgegeben. Eigentlich sollten die in dem Alter noch bei einem "Erziehungsberechtigten" bleiben, aber das ist ja in diesem Fall nicht möglich. Ideal wäre, wenn die kleinen Racker schnell unter die Obhut eines oder mehrerer Kastraten kämen, um mausiges Sozialverhalten zu lernen. Leider sind die Jungs natürlich noch zu klein, um selbst kastriert zu werden. Ggf. wäre auch eine Aufteilung der Gruppe (2 + 2) möglich.
  • 3 -- drei Fundtiere, noch relativ jung, etwa 3 - 4 Monate alt: ein Albino (PEW), eine agouti-weiße Schecke und eine lilac-weiße Schecke. (Lilac ist ein ins Blauviolette spielendes Hellgrau bzw. ein helles Taubengrau.)
Zum Thema Kastration durch das TH bitte in den vorigen Post kucken ;-)

Hier nochmal die Kontaktdaten, weil neue Seite:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)​

Last edited:
AW: 13057 TH Berlin: 12 Böcke

Off Topic:
meinst du bei den oberen 4 Jungs eventuell, dass sie 2014 geboren sind? ;-) sonst wären sie ja schon über 2 Jahre und bräuchten dann glaube ich keinen Erzieher mehr :D

Update (korr.): 13057 TH Berlin: 0 Weibchen, 7 Böcke (unkastriert)

Off Topic:
meinst du bei den oberen 4 Jungs eventuell, dass sie 2014 geboren sind? ;-) sonst wären sie ja schon über 2 Jahre und bräuchten dann glaube ich keinen Erzieher mehr :D
Äh, ja, natürlich. Sorry. Danke, dass Du draufgekuckt hast.

Hier also die korrigierte Version:

Männchen -- 7 (allesamt unkastriert)

• 4 -- vier komplett schwarze ("self") Mäusejungs, * 07/2014 (genaues Geburtsdatum nicht bekannt), offenbar als ungewollter Nachwuchs abgegeben. Eigentlich sollten die in dem Alter noch bei einem "Erziehungsberechtigten" bleiben, aber das ist ja in diesem Fall nicht möglich. Ideal wäre, wenn die kleinen Racker schnell unter die Obhut eines oder mehrerer Kastraten kämen, um mausiges Sozialverhalten zu lernen. Leider sind die Jungs natürlich noch zu klein, um selbst kastriert zu werden. Ggf. wäre auch eine Aufteilung der Gruppe (2 + 2) möglich.
  • 3 -- drei Fundtiere, noch relativ jung, etwa 3 - 4 Monate alt: ein Albino (PEW), eine agouti-weiße Schecke und eine lilac-weiße Schecke. (Lilac ist ein ins Blauviolette spielendes Hellgrau bzw. ein helles Taubengrau.)
Zum Thema Kastration durch das TH bitte in den vorigen Post kucken ;-)

AW: 13057 TH Berlin: 7 Böcke

Hab die Jungs diese Woche gesehen. Echt süß.
Leider habe ich kein Platz für Böcke. Auch nicht zum ausstinken.
Kastriert hätte ich 2 mit nach NRW gebracht.

AW: 13057 TH Berlin: 7 Böcke

Hatte diese Woche im Tierheim angerufen und die Dame am Telefon meinte, sie spreche den Tierarzt an, ob er bald mal Zeit hätte, die Jungs zu kastrieren. Sie sind wohl ziemlich ausgelastet dort (haben andere Sorgen als Mäusekastrationen). Find ich aber verständlich, gerade in der Sommerzeit *traurig* Nächste Woche nochmal nachfragen, meinte sie

Back
Top Bottom