Wahrscheinlich habe ich das einfach nicht gut genug beschrieben?!
ah, ok, ich hab den Ton an die Seite gepackt, weil ich nicht wusste, was der unten soll
Wobei das mit dem absinkenden Ammoniak nur in der Theorie funktionieren dürfte.
Willst Du keine normale Einstreu auf dem Ton dann haben? Auf der einen Seite ja Kokoshumus und dann eben doch auch Hanfstreu, oder?
Die ist ja dann beidesmal "abdichtend", die jeweiligen Bereiche bedecken ja den Ton sowie jegliche "Ammoniak-abfließ-Löcher" ... und dann kommt da kein Ammoniak mehr unten durch.
Und: Ton ist annagbar. D.h. wenn Maus sich einbuddelt und unten auf den Ton stößt und dann so einen Schlitz/Loch erwischt, kann sie da wunderbar anfangen zu nagen...
Macht zum einen einen höllen-Lärm

und zum anderen wirds dann halt irgendwann gefährlich, wenn das Loch größer wird und sie dann evtl im dümmsten Fall stecken bleibt.
Nur Löcher werden für die Belüftung nicht ausreichen. Du brauchst da schon etwas, wo sozusagen ein "Frischluft-Block" in Quaderform reinpasst.
Die Luft zirkuliert im normalen Raum relativ unkontrolliert in kleinen Kreisbewegungen (beeinflusst durch Heizungsort, Heiztemperatur, Türen, Fenster, Möbel, Pflanzen, sich darin aufhaltende Menschen...). Dann trifft so ein kleiner Wirbel ein Loch und da tröpfelt dann nur sehr wenig Frischluft durch. Nicht ausreichend, um einen Luftaustausch zu gewähren.
Wenn Du oben dann wie im Aquarium einen Gitterdeckel hast, dann sieht das wieder anders aus. Dann kannst Du dir aber die Löcher auch sparen.
Das hört sich auch nach einem Selbstbau an. Da kann man ja in die Seitenwände noch größere Lüftungsschlitze einbauen. Ich stell mir da grad einen Kasten vor, bestehend aus einem Holzrahmen. Vorne für den freien Blick Schiebetüren aus Plexiglas (von vorne reingreifen zu können ist immer besser und angenehmer als von oben), die Seiten sind geteilt: unten ein Streifen Plexi, darüber Volierengitter (auch geschickt um ggf Seile anzuknoten oder schlichtweg ne Trinkflasche einzuhängen), dann wieder einen Streifen Plexi. Dann muss man auch nix großartig aussägen.
Die Rückwand würde ich aus Holz bauen.
Und oben drauf einen Gitterdeckel.
So hättest Du freie Sicht und eine ausreichend gute Belüftung und müsstest dich nicht mit doppelten Böden und abfließ-Konstruktionen herumplagen.
Plexi würde ich deshalb nehmen, weils einerseits nicht so verarbeitungskritisch ist (Glas springt gerne mal, wenn ne Rotlichtlampe draufscheint -.- Ich hab das mehrere Male geschafft ^^), zum anderen ist es einfacher zu verarbeiten und dann eben auch sehr viel leichter als Echtglas.
LG