4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Heieiei, also ich bleibe dabei, ich würde sie trennen. Falls sich da ein Bock eingeschlichen hat hättest du im blödesten Fall 3 trächtige Mädels.

Das TH und deren Fachwissen kenne ich nicht, ebenso nicht was in so einem Fall zu tun ist. Schließlich könnten dir enorme zusätzliche Kosten entstehen. (Vielleicht hat stefanie da ne Idee?) *grübel*

Allerdings klingt die Beschreibung auch fast so, als ob mit der Maus gesundheitlich etwas nicht stimmt. Stumpfes Fell sollte auch eine (vermeintlich) trächtige Maus nicht haben. Sandbad ist ja drin, oder?
So doof es klingt, ich würde die Tiere heute noch einpacken und zum Tierarzt meines Vertrauens düsen, um das abzuklären.

Edit: überschnitten....bist du also sicher, alles Mädels? Dann erübrigt sich das wenigstens schonmal...

Ja ich bin mir sicher, es ist nur ein kurzer Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung, viel zu kurz für Männchen, und alle haben einen ähnlichen Abstand.

Ist es eigentlich normal dass da After gerötet ist? Mir ist es nur aufgefallen als ich wegen den Geschlechtern geschaut habe, bei allen ist es so.

Sandbad ist drinnen. Ich schau gleich nochmal ob das Fell nur kurz so stumpf war oder sie wirklich krank sein können, in diesen Fall werde ich dann demendsprächend reagieren.

Wie rot ist denn gerötet...?*grübel*

Ich denke sowas kann man wirklich sehr schlecht beurteilen, solang man das nicht direkt vor Augen hat oder wenigstens ein Foto sieht (Fotosession brauchen die jetzt aber eher nicht, so aufgewühlt wie sie grad sind).

Oder haben sie evtl. Dünnpfiff?

Bock kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, die sind schon ewig nach Geschlechtern sortiert (ok, ich hab's nicht selbst getrennt oder gesehen, aber trotzdem. Vgl. thread Notfall TÜ )
dass eine aus Generation drüber stammt, hielte ich eher für denkbar. Und dann könnte auch das Aufmucken der gegenüber eine Rolle spielen.

Meine sind lieb ;-) (aber auch nur zwei)

Hallo,
heute geht alles wieder gut... ich denke mal das an den Tagen an denen
sie sich streiten eine der dominateren, ihre Hitze hat.

Hm, meine Vermutung war nur das Blacky eben weil sie deutlich dicker und größer ist vielleicht aus einer anderen Generation stammt, aber sie gehört nicht zu den beiden die Probleme machen (Pünktchen und Chipsy eben)
Pünktchen ist insgesamt die kleinste und macht am meisten Stress,
Chipsy ist so mittelgroß.

Nein, der Kot ist ganz fest... jedenfalls den den ich finde, und meines Wissens sind Futterplatz und Sandbad, die Orte die am häufigstens als Klo genutz werden.
Und wegen dem Fell, alle haben doch schönes glattes, glänzendes Fell.

Heute fings wieder an, diesmal hat Chipsy Pünktchen gejagt und ist aufgeritten, die fand das überhaupt nicht toll und dann haben sie ein bisschen gekämpft, hielt sie aber in Grenzen.
Na ja grob gesehen, alle 3 Tage kriegt eine der schwierigen (Pünkt. oder Chipsy) ihre Hitze und jagt die andere durch den Käfig, Chipsy duldet das noch so halbwegs und Pünktchen rastet dann mal öfters aus.

Hält sich aber alles im Vergleich zum Anfang total in Grenzen. Viel besser war es z.B. Floh und Fussel auch nicht... ist eigentlich, nach meiner Einschätzung nicht besser oder schlechter als bei einer 2er Gruppe. Jetzt ist auch die ganze 4er Gruppe immer zusammen aktiv, also ist das alles für die schwierigen Renner ganz im normal Bereich der Streite. An alle 3 Tage mal eine kleine Jagt kann ich mich gewöhnen, es klappt eigentlich im Vergleich sogar gut.

Bis jetzt, alles toll... rein teoretisch müsste eigentlich wieder eine ihre Hitze haben, aber bis jetzt: kein Aufreiten und so.

Ich habe zur Abwechslung mal ein paar Fotos gemacht, und diemal auch schönere:

6208173dfk.jpg

6208174bnc.jpg

6208175fnv.jpg

6208176yfj.jpg

6208178zjg.jpg

6208179jav.jpg

Niedliche Mäuse...*Herz*

Allerdings:
Du hast ja ein Laufrad drin bei den 4 zickigen Mädels...
Puh, das find ich schon sehr gewagt...*umkipp*

Hoffentlich kommen sie nicht auf die fixe Idee sich darum zu streiten. Klappt es denn bisher, so daß jeder mal laufen darf?

Ja, ich hab schon aufgepasst wegen dem Laufrad, aber allerdings benutz nur eine der vier Mäuse es regelmäßig, der Rest findet es so was von langweilig, nur deswegen ist es ja noch drinnen.
Allerhöchstens will mal noch eine andere rein, aber das ich wirklich total selten... und wenn dann wird brav abgewechselt.
Aber wie gesagt, es geht eigentlich immer nur ein und dieselbe Maus rein.

Ok, dann scheint es wohl zu klappen. Trotzdem, immer mindestens ein wachsames Auge auf die Mäus behalten ;-)

Ich kann sonst das Wobust Wheel empfehlen, da können 2 Renner auch nebeneinander laufen. (falls sich im Verhalten der Mädels was ändern sollte)

Sogar mein grosser Charlie konnte gemeinsam mit Nanuk drin laufen. Ausserdem eiern die bei schwunghaften Läufern weniger herum.

Ein wachsames Auge behalte ich wohl ihr ganzes Leben lang;-)

Ja, falls sich noch was ändert, werde ich auch ändern. Momentan bestehen ihre Rangeleien nicht daraus, dass der eine was hat was der andere nicht hat sondern eher einfach nur Aufreiten, ohne erkennbaren Grund (hitze).

Aber bis jetzt, läuft alles besser denn je und das schon seit Freitag? oder schon früher, hm... ganz ohne Rangeleien, nicht Kleinsten und am WE hatte ich wohl genug Zeit sich zu beobachten. Jedenfalls wie gesagt das wachsame Auge bleibt ohnehin auf sie gerrichtet.

So bis jetzt läuft es immer noch super... Chipsy ist wieder auf ihre geliebte Pünktchen aufgeritten (und umgekehrt) aber es bleibt friedlich.

Das ist so schwer bei den beiden, beide streiten am meisten (und sind auch die einzigen die das machen), sind aber immer mit einander aktiv und machen soviel zusammen.

Seit langen verstehen sie sich nun richtig toll, Chipsy und Pünktchen sind die einzigen Beiden die ab und zu mal gegenseitig aufreiten, dabei bleibt es aber und es gibt nicht die kleinsten Rangeleien.

Und an dieser Stelle mal ein paar Beweisfotos, dass sie noch zusammen sind...
habe die Bilder gestern abend gemacht, deswegen sind sie nicht so schön, aber egal, ich hab mal alle vier auf dem Bild, wenn auch nur mit Tricks:

6319218eym.jpg

6319219eut.jpg

Und dann etwas schönere Einzelfotos:

6319220qnz.jpg

6319221njy.jpg

...und alle ganz in schwarz *Herz*

Schön dass es bisher so gut läuft, das freut mich wirklich =)
Aber geh bitte nicht davon aus, dass euch die Harmonie ein Leben lang
erhalten bleibt... Nach Krankheit eines Tieres ist Francys Vierergruppe
in den letzten Tage zerbrochen, vielleicht hast du ja auch den Thread
verfolgt.

Also: Die Harmonie genießen, aber wachsam bleiben :D

aber toll - Viechis wie Bilder

meine Schwestern von deinen (wenn auch nur ein Zweier, und das war ARbeit) haben sich aber auch gut eingekriegt - Hoffnungen sind also nicht unberechtigt (aber natürlich nicht verlässlich, eh klar)

Ja, ja wie gesagt... mein wachsames Auge bleibt schön bei meinen vier Rennern.

Vorallem jetzt, wo die eigentlich gutfunktionierende Rennergruppe von Franky zerbrochen ist.
Bisher hält der Frieden auch schon relativ lang...

Aber ich glaube wenn die Renner sich einmal richtig eingewöhnen klappts gut und ich muss ja leider auch ab und zu ein wenig Änderungen am Aquarium z.B gestern die Etage rausnehmen abwischen und wieder reinstellen (es hat ziehmlich gerochen) und auch deswegen gabs keinen Streit.

Bis her sind alle ja noch gesund und fit, dass kann aber auch mal passieren das eine krank wird... dann wird es schwierig.

Aber für den Notfall: Ich dürfte beide Gruppen behalten ! und natürlich auch artgerecht halten...

Klingt gut - Plan B im Hintergrund beruhigt einfach ;-)

Aber diese TÜs sind einfach ein bisschen speziell, andererseits kommen sie ganz gut hin, wenn sie (was bei denen länger braucht als bei andern) sich auf was eingespielt haben...

(Wenn's bei mir knallt, geb ich Bescheid, dann kannst Du das wachsame Auge verdoppeln - und umgekehrt bitte ;-) )

Ja mach ich... Ist ja auch toll für mich zu wissen, dann kann ich die Vier noch besser einschätzen.

Bisher alles noch okay.

Nur ein Problem hab ich: Ich hatte ja eigentlich schon mal für den Notfall die 2er Gruppen-Zusammensetzung geplant, aber was sehe ich heute. Ambra rennt Blacky hinterher und reitet auch auf. Damit ist jetzt das Problem da, dass scheinbar alle gegen alle sind... bis jetzt harmonieren sie ja noch gut, aber es gibt nicht jeweils zwei die sich mit jeweils zwei anderen toll verstehen.

Na super, das macht jetzt meine Überlegung erstmal kaputt...

Dann muss ich wohl noch besser beobachten... jetzt kann ich endlich alle sicher auseinander halten... und kann wohl auch erst richtig beim Streitfall wer mit wem entscheiden.

Wobei ich jetzt wohl weiß, dass Ambra die ganze Zeit die Streitstifterin war und eben nicht Pünktchen... Mist, wieso müssen die beiden sich auch so ähnlich sehen, gleiches Fleckenmuster beide so winzig, hmm.

Chipsy und Blacky sind die beiden Größeren und vorallem Fetteren, Pünktchen und Ambra die Kleineren und auch Dünneren.

Ambra reitet gern bei Chipsy und Blacky auf, heißt warscheinlich, dass Pünktchen unterlegen ist, Ambra zwar klein ist aber wohl doch sehr dominant und Chipsy und Blacky wohl durch ihre Größe im Vorteil stehen, aber nicht so sehr dominant sind wie Ambra.

Also ist die neue Zusammensetzung dann:
Chipsy + Blacky
Ambra + Pünktchen

Aber bis jetzt können sie noch schön zusammen bleiben.

Back
Top Bottom