4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Hab die beiden getrennt. Nur ein kruzer Nasenkontakt und Chefin Pünktchen rastes aus und kämpft mit Blacky, die sichtlich geschwächt ist.

Ich werde vorallem Blacky beobachten, denn ich habe den Verdacht das auch Krankheit eine Rolle gespielt hat... aber das werde ich morgen prüfen.

Alles weitere überlege ich noch.

Sie hat doch Wunden! Klein aber viel! Tiefe Bisswunden!

Oh nein, nein, nein! Wieso habe ich bloß nix bemerkt! Die die ich gesehen habe sind zwar noch offen, aber bluten nicht übermäßig... wenigstens etwas.

*heul*

Pünktchen ist fit und zutraulich wie eh und je... die hat sicherlich nix davon getragen.

Aber wenn Blacky irgentwas geschieht weil ich nicht da war... das könnte ich mir nie verzeihen! Und ich habe ja nur ihren Hintern gesehen! Was ist wenn noch eine größere Wunde am Bauch ist! Ich sehe zwar nirgentwo in der Umgebung Blut... aber trotzdem !

Und jetzt habe ich auch keine Zeit mehr!

Die Wunder von Blacky sind scheinbar doch nicht so schlimm und mittlerweile auch schon verschorft, dass einzigste was mir Sorgen macht ist, dass die Wunden so nah am *mir fällt der Name gerade nicht ein* sind, aber der Kotabsatz funktioniert normal und gut.
Falls sich aber irgentwas bei den Wunden entzünden gehe ich natürlich sofort zu Tierartz, da die Wunden leider jetzt schon verheilt sind und ich denke nicht da man da was noch großartig desinfizierend kann. Außerdem braucht sie jetzt viel Ruhe.

Gestern schlief sie fast den ganzen Tag... heute hüpft Blacky schon aktiv im 60er herum und hat wieder schönes, glänzendes Fell. Pünktchen hat gestern und heute eigentlich fast nur geschlafen... ich mache mir auch hier Sorgen, aber wenn sie mal aufwacht, sieht sie topfit aus. Keine Krankheitsanzeichen wie Atemgeräusche, verstopfte Nase, verklepten Hintern, mattes Fell oder trübe Augen.
Ich weiß nicht genau, aber sie frisst glaub ich nicht, werde ich morgen aber nochmal kontrollieren.

Ich habe mich jetzt fast schon entschieden, eine 2. Gruppe neben Ambra & Chipsy wird weitergeführt, Blacky + entweder eine junge Maus (also unter 10 Wochen), was mir auch lieber wäre, wegen einfach VG oder eine Ältere.

Nur noch ein Problem gibt es:
Meine Eltern wollen den Mäusekenner spielen und wollen entweder, dass ich unter Aufsicht Blacky und Pünktchen nochmal zusammensetze oder sie zu der 2er Gruppe dazu setze.

Ich habe ihnen natürlich schon erklärt, dass die Renner bereits einen anderen Geruch gebildet haben und sich sofort in einander blutig verbeißen würden, aber nein, sie denken es gibt ja auch Ausnahmen und denken scheinbar ich wolle nur eine neue Maus haben wollen und dafür müsse die Alte halt weg.

So ist es natürlich nicht... deswegen, gibt es irgentwelche Beispiele und Berichte von solchen Versuchen, die natürlich übel ausgingen?
Erst muss ich die Beiden überzeugen bevor es weitergeht.*seufz*

Mal eine Frage: Ich habe mich gerade bei verschiedenen Tierheimen umgeguckt, leider kein weiblicher Renner in der Nähe gefunden, aber wie siehts mit Kastraten aus?

Klappt das wirklich gut? Braucht man da überhaupt eine VG? Und ist die VG immer erfolgreich, zumindestens bei einigermaßen netten Rennermädels?

Ich bräuchte natürlich nicht unbedingt einen Kastrat, immerhin ist Blacky, eigentlich relativ fríedlich (im Vergleich zu ihren Geschwistern...) aber in einem Tierheim habe ich drei Kastraten endeckt.

Edit: Im Wiki habe ich schon darüber gelesen... aber man hört sonst viel Schlechtes...

Last edited:
Hallo Fussel,

bei Rennern braucht es immer eine VG, und ob die klappt oder nicht hängt
vor allem an den Persönlichkeiten. Ich finde es deshalb auch schwer, eine
pauschale Aussage zu Mädels-Kastraten-Kombis zu machen....
Einige schwören drauf, andere wiederum halten garnichts davon weil diese
Kombi bei ihnen schon gewaltig schief ging.

Und zum Thema Eltern: Lies doch mal mit ihnen gemeinsam ein paar Threads
über gescheiterte VGs, oder zB den Thread über die zerfallene Vierergruppe von
Franci. Vielleicht merken sie dann, dass der ganze Aufwand um eine VG leider
notwendig ist, und dass auch Großgruppen keine so tolle Sache sind...

Grüße,
Panama.

Okay,
Zum Thema Eltern (oder eher meiner Mutter, meinen Vater geht außer dem Geruch dem die Renner verbreiten alles am ...... vorbei):

Gestern wollte ich meiner Mutter eigentlich beweißen das es nicht mehr klappt und habe sie per doppelten Trenngitter getrennt zusammengesetz, beide waren überhaupt nicht aggressiv zueinander und wollten scheinbar unbedingt zu jeweils anderen rüber, nicht um zu Beißen jedenfalls. Dann habe ich sie zusammen in die Panikbox gesetz und sie dort etwa 12h belassen... mittlerweile hocken sie seit heute Früh größer und das friedlich.

Aber wenn ich nur das Kleinste jagen bemerke, dann trenne ich sie sofort, denn auf das ganze Drama habe ich allemal keine Lust.

Vielleicht haben die Beiden doch noch eine Chance.

Hallo Fussel,

schade, dass sich die beiden zerstritten haben *seufz* Vielleicht raufen sie sich ja doch noch einmal zusammen... Aber trotzdem muss ich zu deinem Versuch mal etwas anmerken: Nur um etwas zu beweisen, solltest du deine Tiere keinem Risiko aussetzen und das hast du meiner Meinung nach getan (sicherlich nicht bewusst und absichtlich). Wenn du es mit den beiden nochmal versuchen möchtest, dann nur aus Überzeugung und dann würde ich mich grob an die Anleitung vom Wiki halten. Gleich in die Panikbox und dann nochmal nach 12h vergrößern finde ich doch sehr gewagt. Lies dir im Wiki doch noch einmal das Thema Vergesellschaftung durch. Ich würde bei den beiden wie bei einer normalen VG vorgehen. Bitte sei vorsichtig und mach nur langsam weiter und immer schön beobachten ;-) Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,
trulla

Hi Fussel,

wie läuft es mit den zwei Streithähnen?

Lg,
trulla

Hallo,

Leider hatte ich in letzer Zeit keine Zeit mal wieder hier reinzuschauen.

Die VG mit den Beiden die ich angefangen habe, hat nicht geklappt. Nach einer Weile habe ich es wieder versucht und langsam und mit viel Geduld hat es dann doch geklappt, dann gab es wieder Zoff und nun habe ich Beide wieder einzeln.

Eine dritte VG werde ich sicherlich nicht mit den Beiden wagen, deswegen habe ich mir auch schon ein Rennmausweibchen unter 10 Wochen gesucht.

Ich werde sie wohl bald abholen und dann zuerst mir Blacky eine VG mit PB versuchen, wenn dies nicht klappt versuche ich es mit Pünktchen und wenn es wieder nicht klappt, versuche ich es bei Beiden mit TG wieder...
Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommen wird.

Ich werde in den Ferien (die gerade beginnen ) die VG mit der jungen Rennmaus wagen.

Edit: Die anderen Beiden (Chipsy & Ambra) verstehen sich super, ohne Rangeleien und bisher ohne das mir die Hitze aufgefallen wäre. So langsam entwickeln sie sich zu einem Vorzeigepärchen.

LG

Last edited:
Genau dafür hat man mehrere Rennerpärchen: dass wenigsten irgendwelche "funktionieren" ;-)

Die TÜs sind wirklich speziell. Wobei ich selbst hoch glücklich bin, dass meine (Schwestern Deiner) gerade gut tun - aber das war vorher mindestens 6 Min Theater hoch X...

ich wünsche Dir das Beste!

Danke, werde ich brauchen.

So, heute haben wir das Renner-Mädel abgeholt, welches schwarz ist, weil sich das Goldene als Männchen entpuppt hat.

Hier ein Bild:

7439103nwx.jpg

Keine Ahnung warum ich letztendlich doch immer Schwarze erwische...*umkipp*:D

Morgen starte ich wohl mit der VG. Da die Kleiner erst um die 8-9 Wochen alt ist mache ich es per PB... Ich überlege gerade noch, ob ich deshalb noch extra einen Thread aufmache.

Ausgestattet bin ich mit PB, TB, Sprühflasche mit Wasser, Handschuhen, Heu, Stroh, Pappe, Klopapier, Klopapierrolle, Hirse usw.

Hab ich irgentetwas vergessen?

:D

Danke.

Das einzigste weshalb ich noch ziehmlich Schiss hab ist:
Rennmäuse werden ja mit 5-8 Wochen geschlechtsreif (steht jedenfalls so im Wiki) und meine und die anderen Weibchen waren ja bis vor Kurzem noch zusammen, da die Goldenen für Mädels gehalten worden waren und auch für einen zweiten Wurf gesorgt haben (nehme ich mal an), diesen aber von der Mutter, könnte es sein das meine schon tragend wäre.

Zwar ist sie noch sehr klein (oder für ihr Alter normalgewachsen) und absulut athletisch und dünn, aber dennoch es könnte sein... na ja, hilft wohl nur abzuwarten, die 26 Tage lang.

Zwei Fragen stellen sich mir noch:

1. Kann ich, wenn sich die Rennmäuse gut vertragen einen Kompletteinstreuwechsel machen?

Grund: Die Einstreu staubt beim Umbuddeln oder sonstigen Arbeiten immer furchtbar, wovon erstens Mal ich leichte Atemprobleme und Hustenanfälle bekommen und mich so eine Stunde lang nicht mehr im Raum aufhalten kann und die Rennmäuse sind auch immer ständig total verstaubt. Deswegen würde ein Teilwechsel nichts bringen, da man nie vollständig die alte Einstreu + Staub entfernen kann.

2. Wie kann man eigentlich davon ausgehen das 100 x 40cm Mindestmaß für die Grundfläche überhaupt genügen?

Alle Rennmäuse, sogar die kleine Mercy (welche fast den ganzen Tag und auch Nacht schläft), scharren ständig in den Ecken, in Blumentöpfen, in Kartons und auf Etagen, wenn sie das Gitter erreichen wird sofort daran geknabbert und wenn sie Karton reinbekommen, hält sich dieser keine fünf Minuten, denn jede Beschäftigungsmöglichkeit so viel ich auch anbiete, ist sofort beendet. Außerdem haben sie als sie noch ein Laufrad hatten, stundenlang darin gelaufen.

Natürlich kann ich sie viel beschäftigen, was ich auch mache beim absuluten Mindestmaß, aber das lastet sie nie genug aus.

Leider kann ich nichts ändern, weder das ich die Erlaubnis zu einem Aufbau bekomme (den eh niemand bauen könnte) noch das ich ihnen einen größeres Zuhause hätte kaufen dürfen oder überhaupt genug Platz dafür hätte...

1. Kann ich, wenn sich die Rennmäuse gut vertragen einen Kompletteinstreuwechsel machen?

Ich würde es nicht tun, wenn es nicht zwingend nötig ist. Renner sind solche Arschmaden,
da kann es auch in glücklichen, stabilen Gruppen aus heiterem Anlass knallen, und dann
ist guter Rat teuer. Natürlich kann ein Komplett-Streuwechsel auch problemlos ablaufen,
aber mir wäre das Risiko zu groß. Ich würde wenigstens ein paar Handvoll Muffel-Streu
untermischen.

Benutzt du speziell staubarme Einstreu? Ich habe da keinen Tip, aber ich weiß dass es
sowas gibt und das wohl tatsächlich weniger staubt.

2. Wie kann man eigentlich davon ausgehen das 100 x 40cm Mindestmaß für die Grundfläche überhaupt genügen?

Kann man nicht. Diese Größe wurde von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz
als Mindestmaß ermittelt, weil ab dieser Gehegegröße Stereotypien wie Gitternagen und
Eckenscharren kaum noch auftreten (wenn ich mich recht erinnere *grübel*)
Allerdings kommt es immer auf das Individuum Tier an, ob dieses Maß tatsächlich ausreicht -
es ist eben bloß das absolute Mindestmaß.
Eher "häusliche", gemütliche Tiere werden mit dieser Gehegegröße völlig zufrieden sein,
während sie für sehr aktive Flitzer absolut nicht ausreicht. Für stabile Duos empfehlen
wir deshalb auch: Je größer, desto besser.

Grüße,
Panama.

Ich wollte staubarme Einstreu verwenden, also Hanfstreu. Die habe ich jetzt auch öfters schon verwendet. Leider staubt die Streu immer noch furchtbar, trotz mehrere Teilwechsel, weil eben immer noch alte, staubige Einstreu dabei war und der Staub bleibt.

Zum Thema Größe:

Auch wenn ich nicht daran denke möchte (und ich diesen Gedangengang sehr sehr unangenehm finde, vorallem weil meine Mäuse erst knapp ein Jahr alt sind)... bis zum Verlust einer Rennmaus werde ich die aktuelle Wohnsituation wohl beibehalten müssen.

Und für meine hyperaktive Gruppe (Chipsy & Ambra) wird das im Gegenteil zu meine Schläfern (Blacky & Mercy) nicht so toll werden.

Last edited:
Chipsy geht`s gerade richtig schlecht. Irgentwie wirkt sie wie ein Renner der Altersschwäche hat (kann aber nicht sein, selbst wenn sie nicht aus dem Wurf, der in ein paar Tagen 1 Jahr alt wird stammt, kann sie höchstens eine Mutter oder Tante sein, die dann auch nur ein paar Monate älter wär... also höchstens 1 einhalb Jahre).

Jedenfalls wirkt sie abgemagert (normalerweiße ist sie ein richtiger Brummer), hockt seit Tagen nur noch in dem Sandglas (das sie neuerdings als ihr Nest benutzen), ihr Fell ist stumpf (kann natürlich auch daran liegen das sie gerade keinen Zugang zum Sand haben... ich überleg mir da noch was), außerdem hat sie eine kahle Stelle oberhalb der Nase. Ambra hingegen ist fit...

Ich werd`sie noch weiter beobachten, sie auf jeden Fall mal wiegen und wenn es ihr noch schlechter geht oder sie richtig abgemagert ist, gehe ich nochmal zum TÄ.

Ich stell das hier rein, weil es peinlich ist, wie oft ich Krankheiten vermute...;-) Hoffentlich stellt sich alles wieder nur als Übervorsichtigkeit dar...

Oha, das klingt ja garnicht schön! Und (höchstens) eineinhalb Jahre sind ja kein Alter
für eine gestandene Rennmaus....

Ich würde lieber einmal zuviel zum Doc gehen. Meiner Erfahrung nach kommen Renner
nur sehr schwer wieder auf den Damm, wenn sie einmal unten waren!
Und insbesondere wenn schon ein Gewichtsverlust erkennbar ist, würde ich die Sache
nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Alles Gute für die Kleine =)

Die Frage ist jetzt, ob ich die Beiden doch wieder nur verwechselt habe...
Ambra war schon immer dürr, allerdings nicht so dürr... mit 50g liegt sie doch im Untergewicht? Normal sind 70-100g, steht doch so im wiki wenn ich das richtig gelesen habe.

Chipsy liegt mit 70g dann noch an der unteren Grenze... Wenn ich mal überlege meine früheren übergewichtigen Renner haben das doppelte auf die Waage gebracht (zumindestens fast...).*umkipp*

Ambra hat heute ausnahmsweise mal Futter aus der Hand genommen, deswegen habe ich ihr auch viele fettige Sonnenblumenkerne gegeben. Chipsy kann sich auch nicht beklagen...

Sie sind gestern übrigens beide wieder rumgeflitz, bei dem Untergewicht (wenn ich mich nicht vertan habe;-) ) von Ambra bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine TA aufzusuchen. Ambra ist übbrigens nicht kleiner als Chipsy, eher so gar länger... aber fast doppelt so schmal. Man sieht fast alle Knochen...*traurig*

Back
Top Bottom