1. Kann ich, wenn sich die Rennmäuse gut vertragen einen Kompletteinstreuwechsel machen?
Ich würde es nicht tun, wenn es nicht zwingend nötig ist. Renner sind solche Arschmaden,
da kann es auch in glücklichen, stabilen Gruppen aus heiterem Anlass knallen, und dann
ist guter Rat teuer. Natürlich kann ein Komplett-Streuwechsel auch problemlos ablaufen,
aber mir wäre das Risiko zu groß. Ich würde wenigstens ein paar Handvoll Muffel-Streu
untermischen.
Benutzt du speziell staubarme Einstreu? Ich habe da keinen Tip, aber ich weiß dass es
sowas gibt und das wohl tatsächlich weniger staubt.
2. Wie kann man eigentlich davon ausgehen das 100 x 40cm Mindestmaß für die Grundfläche überhaupt genügen?
Kann man nicht. Diese Größe wurde von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz
als Mindestmaß ermittelt, weil ab dieser Gehegegröße Stereotypien wie Gitternagen und
Eckenscharren kaum noch auftreten (wenn ich mich recht erinnere

)
Allerdings kommt es immer auf das Individuum Tier an, ob dieses Maß tatsächlich ausreicht -
es ist eben bloß das absolute
Mindestmaß.
Eher "häusliche", gemütliche Tiere werden mit dieser Gehegegröße völlig zufrieden sein,
während sie für sehr aktive Flitzer absolut nicht ausreicht. Für stabile Duos empfehlen
wir deshalb auch: Je größer, desto besser.
Grüße,
Panama.