Farbmaus 70 Stuttgart Botnang 97 Farbis Tendenz steigend

bei 1 1/2 Jahren würde ich es vom Zustand der Maus abhängig machen - in dem Alter sind sie meist(!) noch so fit, dass ihnen eine VG mit Jüngeren (=~4-6 Monate) nicht so viel us macht. Das ist im ersten Moment zwar schon sehr unruhig, aber die gewöhnen sich da idR recht schnell an die jungen Hüpfer - und die jungen Hüpfer akzeptieren normalerweise, dass die etwas träger sind, und nicht angehüpft werden möchten.
In dem Fall würde mir das 'saß länger solo' eher Sorgen machen - der muss dann erst mal vorsichtig wieder überhaupt an Gesellschaft gewöhnt werden.

Nach Abschluss einer VG sollte unbedingt eine Ruhepause von 3 Monaten erfolgen. Dann wäre er 18 Monate alt. Da kann er noch fit genug für eine VG sein, aber das muss man dann sehen. Im Zweifelsfall lieber ab warten.

Diesen Teilthread sollten wir hier aber wohl besser abtrennen udn verschieben, sonst wird's hier in der Vermittlung zu unübersichtlich.

Off Topic:
Ja, hast Recht. Gehört so nicht hierhin. Ich wollte nur Bescheid sagen, daß ich die Drei von amigosch übernehmen könnte und dann später evtl. auch andere dazu, wenn die neue VG ansteht.
Der Kastrat saß nicht länger allein, ich schrieb oben ja auch "kurzzeitig", ich glaube, es war ca. 1 Woche lang. Schneller konnten wir sie einfach nicht zusammenbringen. Er war nur die ersten Tage sehr ruhebedürftig und hat sich jetzt an die zwei wuseligen Mädels gewöhnt :-)
Danke für die Info, daß eine VG mit so viel Jüngeren ok ist! Das wußte ich so nicht und dachte, der Altersabstand sollte höchstens 1/2 Jahr betragen...
Da wir Anfang April vergesellschaftet haben, kann ich nach Deiner Angabe frühestens im Juli wieder Neue dazusetzen. Wobei ich eher an September (nach den Sommerferien dachte), da wir vorher Pensionstiere hier haben und erst danach wieder Ruhe einkehrt. Nur zur Info und Planung, wobei die Aufnahme der Drei von amigosch jederzeit geht, da ich sie ja getrennt setzen kann bis zu VG.
Aber jetzt Ende von mir, um diesen Thread nicht weiter durcheinander zu bringen ;-)

Großes Kino. Billytier schnattert. Mal schauen ob ich Samstag ins TH fahren kann. Ach schöner scheiß :( Und wie das mit dem Vertrag läuft konnte mir auch keiner sagen. So wies aussieht muss den Laeti dann auch unterschreiben, dann geht das per Post und Billy muss dann wieder ewig warten. Ach blöder mist.

statt Post geht auch Fax oder bei vielen THs mittlerweile auch Mail (PDF-Attachment). Das sollte allerdings die Unterbringung bei dir nicht auf halten, wenn generell schon mal vorab geklärt ist, dass die später zu Laetti gehen, und nur noch ein paar Formalitäten zu erledigen sind.

Das haben die mir halt nicht gesagt. Generell konnte mir die Dame sowieso nicht viel sagen. Wieviel und was und überhaupt*Angst*

gibt's den Schutzvertrag irgendwo als Download? Evtl. kann man sich dann an den Vorgaben daran orientieren.
Wenm da steht, dass eine Abgabe an Dritte nur mit Zustimmung erfolgen darf, dann kannst du ja gleich unter Berufung auf den Absatz dem TH mitteilen, dass die Tiere später zu Laetti gehen, und dass vorher der SV von ihr unterschrieben vor liegt.

Was anders: die Botnanger können recht gut springen - und im Gegensatz zu den anderen Farbmäusen die ich je hatte, machen sie davon auch eifrig Gebrauch, um irgend wo hin/rauf zu kommen. Das sollte man im Hinblick auf den Käfig unbedingt berücksichtigen.

Springen ist kein Problem. Ich hatte die letzten 2,5 Jahre 2 Spunks die im Stand locker Kniehoch gesprungen sind und auch auf die 2te abgedeckte Ebene gekommen sind wo ich bis heute nicht weiß wie die vom Gitter aus die Distanz zum Loch in der 2ten oberen Wanne überwunden haben und da rauf gekommen sind. Es war weder kletterbar noch sonst was. Aber sie haben es geschafft. Der Käfig ist somit Spunk und ausbruchssicher.

Ne den gibts nicht oder zumindest habe ich diesen nicht gefunden. Ich habe es aber der Dame am Telefon erklärt von wegen ich habe eine EInzelmaus, der ist etwas schwierig mit Menschen und das ich aber aufhören will. Ich hätte schon einen Endplatz der diese dann nehmen würde da diese Person mit oder ohne mich Mäuse aus dem Notfall nehmen wollte. Somit wären diese bei mir halt auf Zwischenstation.
Die Damen meinte das wäre kein Problem, da müsste man dann halt 2 Verträge machen und Bescheid geben wenn die Mäuse umziehen. Naja ich seh es dann ja am Samstag, je nach dem wann die neuen kommen können. Billy schnattert gerade und bei ner VG schnattert ja auch immer der eine oder andere. Da will ich mit einem nicht schnatterndem Billy rangehen. Aber das kläre ich dann vor Ort, nächste Woche habe ich eh Urlaub da kann ich dann auch unter der Woche hinfahren. Also mit den Stuttgartern ist bei mir halt noch gar nichts sicher. Kann da mehr sagen wenn ich da war. Vieleicht erwische ich dann ja auch jemand anderes vom TH und der erzählt mir das ginge ganz und gar nicht. So was hatteich auch des öfteren. 3 Personen, 5 Antworten.

das mit dem Springen war mehr als Hinweis an alle gemeint, die Botnanger haben. Sind ja insgesamt schon etwa 200 Tiere unter's Volk gekommen.

Wegen der SVs: dann ist das ja kein Problem. Der 2. SV muss ja erst im TH sein, wenn die umziehen sollen. Bis dahin bleibt genug Zeit.

Ah ok. Am Telefon klang die Dame so als müssten die zeitgleich bei dem TH eintreffen. Mal schauen was da rauskommt. Erst mal muss der Herr aufhören zu schnattern.

Zeitgleich wäre unüblich und auch unnötig. Ist ja mehr nur schon mal 'ne Vorab-Info. Vor dem Umzug an den Bodensee muss das aber natürlich dann schon komplett sein.

Normalerweise sollte es so laufen, dass du einen SV gleich fertig unterschreibst, und einen mit nimmst, den Laetti dann rechtzeitig unterschreibt und an's TH übermittelt. Alles Andere wäre IMHO reine Schikane.

Meine 6 Damen sind zwar super lieb und die VG läuft hervorragend, ist schon fast als wären sie ewig zusammen. Aber ich bin natürlich trotzdem vorsichtig und es gibt jeden Tag nur ein Teil ;-) Aber das Nießen ist nicht wirklich bemerkenswert besser geworden. Sie bekommen nun schon den 5. und manche den 6. Tag Baytril. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht hilft? Was dann? *grübel*

Sie bekommen nun schon den 5. und manche den 6. Tag Baytril. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht hilft? Was dann?
das hat nu wirklich nix mit Vermittlung zu tun.
Das klärst Du besser im Gesundheitsbereich. oder mit deinem Tierarzt.

Bitte OnTopic bleiben.

Midwinter, ich bin grad tot und nä Woche zT weg, ich kann grad gar nix, nicht mal überlegen und groß schreiben,
und ich habe momentan Mäuse verpuzzelt (nach langen Planungsvorläufen - in denen hätte ich was einplanen können) und lass das jetzt erst mal in Ruhe.
jaw hat ja vorgeschlagen, wie's geht. Das dürfte auch gehen. Kannst einen Gruß sagen von der Frau Schäfer aus Fellbach, die Endstelle (laeti) sei vom selben Verein, das dürfte ok sein dort.

Off Topic:
Baytril dauert, bis es anschlägt, und momentan ist eh "Schniefwetter"

wie schauts denn aus mit der Vermilbtheit. Muss ich da vorher noch zum TA. Die sollten Samstag dann alle eigentlich eingetütet sein in den VG Käfig. Schniefstatus? Das Tierheim hat ja gott sei dank so tolle Öffnungszeiten das ich nicht wie sonst gleich zum TA kann und dann ist erst wieder Dienstag was offen.

Milben hab ich bislang gar nix bemerkt, nie,
und Du kannst das TH um Spotten bitten (wenn sie's nicht eh automatisch machen, aber sprich's ruhig an)
Schniefstatus muss man eh beobachten, was sich legt und was bleibt (würde TA Di also reichen) - ganz unschniefig garantiere ich nicht, siehe Julias (direkt ausm TH)

Gut. Ich hatte zwar gehofft ich kann das Urlaubsproblem und die Gefahr das ich mich so sehr in die Nasen verliebe das ich die Haltung weiterführe umgehen aber dann gehts wohl nicht anders. Weißt du zufällig was da noch sitzt? Die Dame konnte es mir nicht sagen. Ich würde dann die Gruppe reservieren und spotten lassen bis Samstag. Notfalls habe ich noch Stronghold zu Hause.

Tierheim Stuttgart fällt aus. 5 Reservierte Mädels und 3 nicht kastrable Jungs. Geil! Ich bin grade recht angepisst.

Hab jetzt grad in Esslingen angefragt, da sitzen 5 kastrierte Buben. Auch wenn ich aus dem TH Esslingen nicht mehr gerne Mäuse aufnehme. Mal schauen was die zwecks weitervermittlung so meinen. Telefonisch erreichste da eh meistens niemand. TH Lubu geht wie üblich niemand ran und antworten auf Mails habe ich da auch noch nie bekommen. Fahre dann halt vorbei wenn sich nix tut.

TSV Waiblingen? Wo muss ich da denn schauen?

Back
Top Bottom