nein, die verbliebene Gruppe mit der Mutter streitet nicht.
An Parasieten hab ich auch schon gedacht, aber dann müssten die anderen auch was haben. Die sind aber alle sonst ok.
Mein Tifi ist halt das kümmer mausi. Die war noch nicht ganz erwachsen als sie ihre Babys bekommen hat und ist vielleicht deshalb etwas kleiner geblieben. Sie hat auch nie so zugenommen wie ihre schwestern (obwohl Josie ja auch geworfen hat, aber die ist eigentlich recht dick geworden).
Natürlich behalt ich sie im auge, Tifi ist meine Lieblingsmaus von den jetzigen. Auch bekannt als "das mutti-tier"

Sie wird repsrektiert von den anderen. Die kleine, ist ja eh klar, sind ihre babys und hängen teilweise auch noch an ihr. Eine der kleinen schläft immer da wo sie schläft, während die anderen eher selbstständig sind und woanders.
Von ihren schwestern wird sie auch nicht gemobbt oder so. Sie ist zwar nicht die chefin, aber ihr wird auch nix weggenommen wenn sie was frisst.
Sheena ist eigentlich die rabiate der schwestern, aber die nimmt der kleineren, viel dünneren Tifa nix weg. Sie schnuppert nur was sie da hat und will es auch, aber sie reißt es ihr nicht weg.
Ganz im gegensatz dazu geht sie mit den Jungtieren ziemlich grob um: Wenn die was haben was sie will reißt sie es ihnen aus den pfoten =)
Die kleinen schreien dann kurz (ein protestschrei) und dann hat sheena was sie wollte. Hab das schon oft beobachtet.
Bei der 7er Gruppe geht das ohne geschrei einher, aber die nehmen sich auch gegenseitig zeugs weg. Ich versuch immer ziemlich gleich jeder maus was zu geben, aber die sind so schnell, da komm ich nicht hinterher.
Mittlerweile wissen aber die meisten von denen das, wenn ihnen was weggenommen wurde, sie zu mir kommen müssen.
Meine kleinen sind alle futterzahm und holen sich ihr zeugs ab. Die meisten von ihnen klettern sogar meinem arm rauf (so 5 von den 7 trauen sich das) und so 2-3 kann man gelegentlich streicheln.
So weit sind sie eigentlich ganz gut. Nicht so ängstlich, klettern an mir rauf bis zur schulter.
Nur die zickerein sollte mal aufhören, dann wäre es optimal. Ich geb ihnen nochmal 2 wochen, aber dann muss das geklärt sein (zumindest hoffe ich das).
Von umbau-chaos fang ich jetzt lieber nicht an!
Ich hab die baustoffe während der umbauphase im Dachboden gelagert...
Riesen holzplatte/holzteile, nen haufen plexi und 1x1 m Fieberglas-Fliegengitter war mir echt zu viel in meinem eher kleinen zimmer wäre das sehr unpraktisch gewesen (der hundekorb ist ja auch noch da und man merke an mein hund ist nicht gerade ein "handtaschenhund", also braucht der platz und irgendwo will ich auch noch laufen).
Tja, und jetzt hab ich eben den kram der kleinen rumliegen. Komm mir vor wie auf dem flohmarkt... hinter dem ferseher (besser gesagt: zwischen meinem fernseh-tower und der komode) sieht es aus wie nochmal was *g*
Kokosnüsse, häuschen, leitern, riesen korkröhre (die werden sie bestimmt mal lieben! Meine kleinen sind schon immer auf kork abgefahren!) und sonstiger kleinschrott... wie auf nem basar. Voll schlimm