7er VG...

Lustig, habe gerade im Faden von Wormi hier im Forum gelesen, daß da auch zwei Streithammel zu besten Freunden geworden sind.

Seltsam seltsam*Vogelzeig*

Ja, find ich wesentlich beruhigender als von gestreite wach zu werden. Putzfiepen ist ja immerhin was positives.
Also so weit ich das interpretieren kann heißt das doch, dass die mausis sich doch mögen, auch wenn sie sich mal wieder anzicken (2 von ihnen zumindest).
Es hat immer noch keiner nen kratzer, es ist nur gerangel mit "geschrei" und anschließender Flucht von Jade.
Gestern waren sie über weite strecken sehr lieb. Bis halb 11 kein gezicke der zwei damen.

Dann hab ich ihnen ihre weide-hängebrücke gegeben und ne 3/4 Stunde später zickten sie wieder. Es endete damit das Jade der anderen wieder aus dem weg gegangen ist. Heute früh gab es auch wegen irgendwas gezicke, aber da ging es glaub ich um futter.

Danach haben sich dann alle wieder ins nest verzogen und es war friede freude eierkuchen...

Ich hab das weiden-teil mal drin gelassen und werd ihnen nix neues geben bis sie wieder brav sind.

Was meint ihr? Hätte ich es besser rausnehmen sollen? Ich warte jetzt mal ab bis sie 2 tage brav waren und dann kriegen sie was neues. Irgendwann müssen die zwei zicken ja mal brav werden, wenn sie schon in nest auch brav sein können, dann muss das doch außerhalb auch klappen *heilig*

*lach* Zwei streithammel die freunde werden: Ja meine ex-streithammel flitzten heute gegen 10 uhr schon wieder gemeinsam rum. Jade und Serah gefolgt von einem Kastraten haben gemeinsam futtersuche betrieben.

Was meint ihr? Hätte ich es besser rausnehmen sollen?
Schwer zu sagen. Lass es mal drin, guck wie sie sich verhalten. Dass es um ein neues Inventarteil manchmal kurz Streit gibt, ist m.E. am Anfang einer VG normal. Sollte es aber anhalten, muss man sich was überlegen.

Die derzeitigen standard-zicken haben sich kurz gezofft, aber das ist bei denen in dieser woche normal gewesen. das ist so ne art gedrängel mit gepiepse und eine rennt dann weg.
Die haben sich noch nicht mal mit den krallen am schwanz gekratzt, aber piepsen immer so, als wollte keine der beiden nach geben (zickig halt, wobei es immer damit endet das Jade weg rennt).

Ich behalte sie im auge, die kleinen hexen.
Ich würde ihnen gern noch mehr sachen geben, weil sich dann immer alle so freuen (wildes gehüpfe *lach*). Aber das geht halt nur, wenn die zicken brav sind.

Außerdem höpfen: Gestern gab es ne hand voll heu, da war das gehüpfe wieder groß =)

Aber sie hüpfen jetzt jeden abend, auch wenn ich ihnen nix gegebe habe.
Heißt das, dass ihnen ihr Gehege gefällt? Weiß ja nicht ob ich den Mäusegeschmackt immer so treffe wie die es sich einrichten würden (wenn sie könnten).

Hmh.. bei Hüpfen bin ich immer vorsichtig. Ich hatte das hier mal, dachte anfangs auch dass es Freude wäre.. es blieb, ich bin zum TA, und schwupps hatten die Süßen Grabmilben. Von daher würde ich falls das anhält das abchecken lassen.
Wurden alle Tiere prophylaktisch gepunktet, als sie zu dir kamen?

die meisten waren schon bei mir weil es ja die jungtiere sind zu 95% des bestandes. Nur die eine neue stammte aus dem TH.
Hab nur diese eine neue maus die aber nie hüpft, in dem anderen terra sind noch die mutte rund die 2 Tanten + 3 weiber. Erst waren es noch 6 junge weiber, aber 3 sind ja umgesiedelt worden & in der 7er VG sind nun eben die eine neue und 6 meiner jungtiere (die 3 umgesiedelten + die 3 kastraten).

Aber sie hüpfen ja nicht alle, sondern nur ein paar von ihnen. Das hört dann auch bald wieder auf. ist nur meistens nach dem aufstehen. da wird etwas gehüpft und dann ziehen sie ihr normales nacht-ritual durch (fressen, klettern etc.)
Aber ich behalte auch das mal im auge. gut das du es gesagt hast.

Und was genau muss ich mir unter "prophylaktisch gepunktet" vorstellen? ist das irgend so ne milbenvorsorge? *grübel*

Also ich (und viele andere Mäuseleute) machen's, so, dass alles, was neu reinkommt, also Tierheimtiere, Tiere aus priv. Quellen, whatever, gepunktet werden, z.B. mit Ivomec oder Stronghold.
Einfach deshalb, da man eben nie weiß, ob "fremde" Tiere nicht doch Milben haben. Und bei der (durchaus berechtigten..) Paranoia, die viele haben, einschließlich mir, ist das einfach sicherer. Denn wenn man erstmal Milben hat, hat man den Salat. Wenn man vorsorglich jede neue Maus punktet, bevor sie zur Gruppe darf, tut man nen großen Schritt, dass man erst garnicht den Zirkus hat.
Natürlich kann's einen trotzdem erwischen, ich hatte ja vor ein paar Monaten auch Grabmilben, obwohl ich immer prophylaktisch punkte - man minimiert nur einfach das Risiko - ne Garantie hat man natürlich nie.

Hätt ich das früher gewusst hätt ich`s gemacht. Ich hab nämlich noch nen rest Stronghold von der milbenbehandlung meiner 3er gruppe (bevor die 3 jetzigen erwachsenen Damen zu meinem schon verstorbene kastraten kamen). Ist sogar noch in der spritze zum träufen vom TA und gut gelagert. Hätt ich sicher noch nehmen können (hat sogar noch nen gummistöpsel drauf damit keine luft ran kommt).

Naja, dann hoff ich mal das sie keine milben hatte.
Sie ist in ihrem kleinen zwischenlager-terra aber auch nie gehüpft, also glaub ich jetzt einfach mal dran das sie "gesund" war (ne krankheit in dem sinne sind milben ja nicht).

Im falle eines falles wäre es eh erst meine zweite milbenbehandlung. Wäre zwar anstrengend alle 7 zu fangen und zu beträufeln, aber malen wir mal den teufel nicht an die wand. Ich werd sie beobachten und sobald es nicht mehr normal ist holen wir uns Rat beim TA.

*anbet*oh bitte nicht, keine kleinen Krabbeltiere!

Kratzen sie sich den übermäßig oder länger?

Ja klar, ich wollte dir da jetzt auch keine Angst machen oder so. Einfach nur der Denkanstoß, gut zu beobachten, und im Zweifel lieber zu früh als zu spät zum Tierarzt zu gehen.. denn Kratzmäuse sind was ganz schlimmes, ich musste meinem Superman praktisch "zugucken", wie er langsam immer schwächer wurde, weil nichts geholfen hat, was seinen Juckreiz lindern konnte. *seufz*
Und je eher man die Milben bekämpft, desto geringer ist das Kratzmaus-Risiko (hab ich zumindest die Erfahrung gemacht).

Nun drücke ich dir aber erstmal die Daumen, dass deine Mäuschen von den Krabblern verschont geblieben sind (daher auch alles gut frosten, bevor es zu den Nasen kommt).

Nein, nein, Sie kratzen sich gar nicht übermäßig oder länger. Eigentlich scharren sie nur an sich rum wenn sie ihr normales putzritzual machen. aber das ist ja normal.
Meine letzten milbenmäuse hatten sich auf ungefähr schulterhöhe aufgekratzt (leicht), sogar das fell fehlte an den stellen beinahe komplett. Darum bin ich schon immer recht panisch mit kratzen und beobachte sie genau (also ob es nicht zu viel ist, ob es normal ist).
Hab da auch keine bock drauf wieder so lästiges ungetier ins haus zu kriegen.

Frosten mach ich ;-)
Hatte meine rote kolbenhirse letztens aus versehen ne ganze woche eingefrohren... ups! hatte vergessen sie raus zu nehmen... Meine mutter hat mich dran erinnert, sonst wär das zeug noch länger drin gelegen (mutter wollte ihr brotfach im gefrierschrank wieder haben).

Gestern hab ich die kleinen beobachtet bis halb 12.
Zur Abwechslung hatten mal nicht die zwei zicken streit.
Serah hat sich mit einem der Kastraten in die Wolle bekommen.
Sie haben sich 3 oder 4 mal gezofft, was immer damit endete das Serah weggerannt ist bzw. weggejagt worden ist. Aber nicht das ihr meint: die zicke die zu anfang alles angezettelt hat hat sich schon aufgestellt und sie haben sich etwas "geboxt" mit den pfötchen. nicht das sie jetzt gleich aufgegeben hätte oder so.
Weiß nicht worum es bei dem streit wieder ging, denn es begann ganz unten im gehege (also nix etage oder so) auf freiem feld - ist ja noch kahl unten, hab nix drin.
Kann es echt sein das sich die rangordnung schon wieder verschiebt? Oder sagen wir: Das eine der zicken schon wieder den aufstand probt und aufsteigen will?
Die nasen sind jetzt genau 2 Wochen zusammen in ihrem gehege.

*seufz* Mann... Die sind echt anstrengend die kleinen. Jetzt hab ich mich erste gefreut das mal Jade und Holly keinen zickenstreit mehr hatten (ja, ich hab rausgefunden welche der anderen zwei kleineren weiber es ist) & dann fängt die erste zicke wieder mit irgendwem krieg an...
Wieso hab ich so kriegerische weiber?
Hm... müssen sie wohl von mutti haben: Die hat sich auch am anfang mit meinem alten kastraten gezofft (wobei der sich ja nie verteidigt hat) und war ne kleine zicke.
Ich hab mich schon beinahe gefreut das ich ihnen heute was geben kann (weil sie sollten ja zuerst 2 mal lieb sein damit sie wieder was kriegen) aber nein, falsch gedacht. *rolleyes*
Die wollen mich wahnsinning machen, ich weiß es genau *Vogelzeig*

Nest-Verhalten: Trotz des stunks schlafen alle friedlich im nest.

Futter-Update: Fressmaschinen! Körner wie grünfutter wird in windeseile verputzt - die andere gruppe frisst im moment fast gar nix.
Hab denen gestern eine gute hand voll, nen kleinen berg, gras aus dem garten gebracht und innerhalb von knapp 10 minuten waren davon nur noch einzelne hälmchen übrig... krass!
Dachte erst sie hätten damit ihr nest ausgebaut, aber fehlanzeige: das war schon alles gefressen.

Bettel-Phase: Extrem. Sobald ich den raum betrete hänge sie so weit über den rand der Etage wie sie können. Die fixieren mich den halben abend lang. :D
Verfressene Bande!

Last edited:
Zickenstreit der alten Zicken (Jade X Holly) wieder da.
Kastraten-zickerei bisher nicht - aber der Abend ist ja noch lang.

Wieso sind die eigentlich so wechselhaft? Ist das normal? Kann das an ihrem alter liegen? Kommen die langsam in ihre pubertäre phase? (Sie sind zwischen 9 und 12 Wochen alt).

Wieso streiten die eigentlich immer nur abends? Wenn sie tags mal rumlaufen und das gleich machen wie abends auch, dann streiten sie auch nie. Ich meine: Es ist abends immer noch das gleich gehege, also wieso rasten die immer nur abends aus?
Immerhin: sie schlafen zusammen und sind lieb, sie sind untertags zusammen, laufen rum und sind lieb. Nur abeds scheinen sie immer den rappel zu kriegen.
Also mir ist das alles höchst rätselhaft.
Sobald die abendliche wachphase anfägt streiten sie irgendwann.
Ganz schön bescheuert!
*grrrr*

Last edited:
Meine werte Laienmeinung dazu:

Ja, sie sind noch sehr jung.
Und abends ist für sie morgens. Da wird das Hauptgeschäft betrieben.
Wechselhaft, da sachste was! Grillenhaft und und und
3 Wochen diese Vorlieben, dann isses out. Man kommt nicht
hinterher.

Z.B. Mathilda, ehemals Angstmaus, geboren wohl im Februar 2009

Gestern höre ich fieben, sehe Stinkstiefel hinter ihr herlaufen.
Dachte, ne nicht schon wieder. Dann lief Mathildchen hinter ihm her*umkipp* die wechselten sich ab + hatten Spaß dabei!

Und´s doofe Frauli macht sich Sorgen*Vogelzeig*
Ne, besser einmal zuviel nachgesehen.

Die VG ist ja noch frisch + Du hast noch ne größere
Gruppe als ich.

Ganz liebe Grüße an Dich + die aufregenden Mäuse

Sophia

Naja, ihre 2 Wochen haben sie ja rum. Ich bin nur gespannt wann die zickerei mal aufhört.
Zum "alle in einem nest schlafen" werden sie sich ja auch einig, wieso dann nicht auch zum "alle draußen rumlaufen"?

Die streitphase hat sich gestern wieder fortgesetzt, was heißt: Gezicke gab`s und dann beleidigtes einander aus dem weg gehen wie mir scheint.

Das die sich mal abwechseln mit hinterher laufen hab ich auch schon gesehen. Serah und Jade machen das auch (manchmal).
Was mich nur wundert, wenn sie ernsthaft um was streiten würden müssten sie sich doch mal kratzen oder zwicken.
Aber meine jungtiere, die sich immer anzicken, sehen besser aus als mein Mütterchen Tifa.

Die hat ein paar kratzer am schwanz. Kann sein das ihr im nest welche auf den schwanz steigen sind (die quetschen sich manchmal zu sechst in das kleinste häuschen was sie im gehege haben), aber ich finds halt nur komisch.
Die zicken sich an und eigentlich ist es viel geschrei um nix.

Ich schau mir die zicken jeden Tag an und seh NIX an denen. Dabei denk ich immer, dass sie zumindest mal nen kratzer haben sollten so wie sie sich aufführen.

Und das mit dem morgens/abends streit: Ja, sie hatten auch schon phasen wo sie in der früh gestritten haben, aber vorwiegend abends.
Trotzdem das bei denen abends morgens ist: Ich denk mir halt, wenn ich mit einer person nicht klar komm, dann wäre mir das scheiß egal bei welcher tageszeit. Wenn ich jemanden hasse dann hasse ich ihn. Spielt keine rolle ob morgens oder abends.
Ich versuch nur irgendwie die kleinen zu verstehen, aber je mehr ich drüber nach denke, desto weniger kapier ich`s eigentlich *rolleyes*

Mein zimmer ist ein chaos an mäuseeinrichtung die rumsteht und weil die zicken immer wieder so schübe bekommen kann ich das chaos nicht minimieren. Es steht so viel von ihrer einrichtung in der warteschleife und ich KANN ihnen einfach nix weiter reintun.
Zum glück kann ich alles hinter dem fernseher bunkern... =)

Ich versuch nur irgendwie die kleinen zu verstehen, aber je mehr ich drüber nach denke, desto weniger kapier ich`s eigentlich *rolleyes*
gröööööööööll...*grübel*-so geht´s mir auch!

Bin mir recht sicher, daß es noch um die werte Rangordnung geht.

Tagsüber sind sie viel ungeschützter + von daher vorsichtiger.
Ausnahmen bestätigen die usw. usw.

Zitat von nerTierschutz-Seite, weiß leider nicht mehr welche.
Hatte es mal in ne Worddatei kopiert.

...mit der Mäusesprache verfügen die Mäuse über eine gut ausgebildete Kommunikationsmöglichkeit untereinander. Für das menschliche Ohr sind davon nur einige Lautäußerungen wie Angst-, Schmerz- und Drohschreie vernehmbar. Die eigentliche Mäusesprache ist für unsere Ohren nicht hörbar, da ihr Hauptvokabular im Ultraschallbereich liegt. Neben der Mäusesprache besitzen Mäuse eine, auch für uns Menschen wahrnehmbare, gut ausgeprägte Körpersprache ...

Wer weiß, was die sich alles signalisieren*umkipp*

Eine genaue Deutung ist ganz schön schwierig. Da sie ja außerdem (siehe Mathilda) noch dazulernen. Denke, wir hinken da hinterher.

So, Du auch Chaosbude... ich ebenso! Will meinen Aufbau erweitern,
Stichsäge futsch.

Mit den Kratzspuren auf Muttermaus, weiß ich nicht. Streitet sie sich auch, oder sind die Kleinen aufmüpfig ihr gegenüber? Die verstorbene Mutter Saba war recht rabiat. Das hätte keiner der 3 kleinen gewagt.
Oder vielleicht Parasiten... mußt Du gut beobachten.

Es grüßt aus Rasselbandenhausen

Sophia

nein, die verbliebene Gruppe mit der Mutter streitet nicht.
An Parasieten hab ich auch schon gedacht, aber dann müssten die anderen auch was haben. Die sind aber alle sonst ok.
Mein Tifi ist halt das kümmer mausi. Die war noch nicht ganz erwachsen als sie ihre Babys bekommen hat und ist vielleicht deshalb etwas kleiner geblieben. Sie hat auch nie so zugenommen wie ihre schwestern (obwohl Josie ja auch geworfen hat, aber die ist eigentlich recht dick geworden).

Natürlich behalt ich sie im auge, Tifi ist meine Lieblingsmaus von den jetzigen. Auch bekannt als "das mutti-tier" :D
Sie wird repsrektiert von den anderen. Die kleine, ist ja eh klar, sind ihre babys und hängen teilweise auch noch an ihr. Eine der kleinen schläft immer da wo sie schläft, während die anderen eher selbstständig sind und woanders.
Von ihren schwestern wird sie auch nicht gemobbt oder so. Sie ist zwar nicht die chefin, aber ihr wird auch nix weggenommen wenn sie was frisst.
Sheena ist eigentlich die rabiate der schwestern, aber die nimmt der kleineren, viel dünneren Tifa nix weg. Sie schnuppert nur was sie da hat und will es auch, aber sie reißt es ihr nicht weg.
Ganz im gegensatz dazu geht sie mit den Jungtieren ziemlich grob um: Wenn die was haben was sie will reißt sie es ihnen aus den pfoten =)
Die kleinen schreien dann kurz (ein protestschrei) und dann hat sheena was sie wollte. Hab das schon oft beobachtet.

Bei der 7er Gruppe geht das ohne geschrei einher, aber die nehmen sich auch gegenseitig zeugs weg. Ich versuch immer ziemlich gleich jeder maus was zu geben, aber die sind so schnell, da komm ich nicht hinterher.
Mittlerweile wissen aber die meisten von denen das, wenn ihnen was weggenommen wurde, sie zu mir kommen müssen.

Meine kleinen sind alle futterzahm und holen sich ihr zeugs ab. Die meisten von ihnen klettern sogar meinem arm rauf (so 5 von den 7 trauen sich das) und so 2-3 kann man gelegentlich streicheln.

So weit sind sie eigentlich ganz gut. Nicht so ängstlich, klettern an mir rauf bis zur schulter.
Nur die zickerein sollte mal aufhören, dann wäre es optimal. Ich geb ihnen nochmal 2 wochen, aber dann muss das geklärt sein (zumindest hoffe ich das).

Von umbau-chaos fang ich jetzt lieber nicht an!
Ich hab die baustoffe während der umbauphase im Dachboden gelagert...
Riesen holzplatte/holzteile, nen haufen plexi und 1x1 m Fieberglas-Fliegengitter war mir echt zu viel in meinem eher kleinen zimmer wäre das sehr unpraktisch gewesen (der hundekorb ist ja auch noch da und man merke an mein hund ist nicht gerade ein "handtaschenhund", also braucht der platz und irgendwo will ich auch noch laufen).

Tja, und jetzt hab ich eben den kram der kleinen rumliegen. Komm mir vor wie auf dem flohmarkt... hinter dem ferseher (besser gesagt: zwischen meinem fernseh-tower und der komode) sieht es aus wie nochmal was *g*
Kokosnüsse, häuschen, leitern, riesen korkröhre (die werden sie bestimmt mal lieben! Meine kleinen sind schon immer auf kork abgefahren!) und sonstiger kleinschrott... wie auf nem basar. Voll schlimm :D

Mausis haben gestern wieder gezickt, aber es ist besser gewesen wie zuvor.
Das gezicke war reduziert und viel weniger "krass" möcht ich mal sagen.
Sie waren relativ lieb gestern. Wenn das heute auch noch mal ab nimmt, dann sollte es bis morgen früh wieder ganz ruhig sein. *freu*
Endlich mal geben die mausis mir hoffnung das es aufhören könnte!

Mausis schlafen gerade alle auf der Mini-Etage wie kleine engel. Haben nen haufen ihrer papierfetzen vom unteren nest nach oben verlegt und schlafen jetzt in einem berg weicher fusseln.
Ich seh quasi nen haufen ohren und fellbüschel + ein schwanz der über die Etage runter hängt =) Voll süß!

hüpf update: Ja, das was HipHopBaby gemeint hat, als denkanstoß, kann ich bisher nicht bestätigen.
Hab ihre "hüpf-gewohnheiten" mal ganz genau beobachtet.
Sie hüpfen nur unten auf dem Boden und das nur abends (unter tags laufen sie ja auch schon mal unten rum, da müssten sie ja dann auch hüpfen). Das wiederum auch nicht immer. Manche mäuse laufen einfach durch ohne zu hüpfen.
Wenn sie wirklich krabbeltierchen hätten, müssten sie dann nicht überall hüpfen? (also auf allen etagen?)

HipHopBaby, vielleicht kannst du noch mal genauer beschreiben wie extrem das bei deinen war mit der hüpferei. Sind die immer gehüpft? auch tagsüber?
Gibt es sowas wie "nur nachts aktive Milben"? *grübel*
Ich weiß, klingt unheimlich bescheuert... *schäm*

Hört sich doch alles gut an! Denke, wenn sie Milben oder sonstige
Viecher hätten, würden sie sich ausgiebiger kratzen + nicht nur hüpfen.
Ansonsten tippe ich auf Ausgelassenheit der Jugend. Mein Mathildchen
ist jetzt 1/2 Jahr + hüpft schon weniger.

es grüßt Sophia aus Frankfurt

Sowas wie "ausgelassenheit der jugend" denk ich mir (zumindest momentan) auch. Alle meine kleinen hüpfen, auch die wo bei mutti geblieben sind, aber die großen hüpfen nicht.
Wenn sie alle milben hätten, dann hätten die erwachsenen im anderen Terra sie auch.
Und, wenn sie milben hätten und das hüpfen ne raktion darauf ist das es juckt, dann würden sie ja den ganzen tag i-wie unruhig sein. denn es dürfte dann ja den ganzen tag jucken.
Ich glaube weiterhin an das beste, aber vorsichtshalber beobachten schadet ja nicht.

Deine mathilda ist ein halbes jahr und hüpft schon weniger? *lach* Da kann ich ja noch ein paar hüpfmonate beobachten bei meinen (die jetzt gerade 12 Wochen alt sind + Jade mit 9 wochen).
Aber meine Jungtiere waren schon immer richtige spinner. Die stehen die meiste zeit des tages unter strom :D
Und WEHE da raschelt irgendwas oder ich räum was in ihre futterkiste ein nach nem einkauf... dann reiht sich die gesamte mannschaft auf.
Genau das gleiche wenn ich einer maus was gebe und die anderen hören die knabber-geräusche, dann kommen alle an ^^

Die streitei ist noch nicht ganz weg, aber es ist nix bedenkliches draus geworden.
Sie haben heut nochmal heu und klopapierschnipsel bekommen. Die fetzen haben sie so schnell verbaut das ich gar nicht so schnell schauen konnte. Wow... echter weltrekord mit fetzen verbauen!
Die reißen dir mir regelrecht aus der Hand nach dem Motto "wurde auch zeit, futtertante".

Im augenblick häuft siche in riiiieeeesen Schnipsel-haufen auf der Mini Etage... Hab den kleinen ein bissche beim bauen geholfen da oben: Also nen "strang" aus klopapier in einem halbkreis gelegt (so die größe die sie brauchen um alle rein zu liegen) und hab auf den etageboden noch zwei blatt papier ausgelegt. Das gefil denen als grundlage glaub ich ganz gut. Sie haben dann darum weiter gebaut und natürlich noch etwas an der feinabstimmung gearbeitet.
Ich glaub im moment rupfen sie noch ein paar stücke klein.

*lol* Wie war das mit "dummes Frauli macht sich sorgen"?
Ja, ich hör gerade dauernd gefiepe. Denk mir: Och nö, nicht schon wieder streit...

Dann leucht ich mit der Taschenlampe hin und seh das eine der Weiber bei Jade aufreiten will *g*
Gar kein Streit, nur dominanzgehabe und Jade will sich nicht besteigen lassen (das hat sie ja mit dem einen kastraten schon hinter sich) und schreit darum rum (protestschreie). Sie sind also eigentlich lieb *heilig*

Und das "dumme Frauli", wie du gesagt hast Sophia, dachte schon wieder es gibt neuen streit.

Hab ihnen heute experimentellerweise nen Regenbogenlochstein rein gegeben. Rate was passiert ist?
Das teil wird stockvoll ingnoriert! 0_o

Hö? Was geht? Hätte gedacht das sie zumindest ein bisschen drum streiten, aber nee, dass ding scheint gar nicht so interessant zu sein.
Die interessieren sich viel mehr für die fetzen die ich ihnen gegeben habe (sind zwar eigentlich schon alle verbaut, aber einzelne fahren noch rum).
zumal man sagen muss: Der stein war heute Stunden VOR den fetzen da. Dachte mir ich stell ihn früher rein, wenn sie noch schlafen, damit er den geruch schon mal etwas annimmt.
Die mausis gehen durch und klettern drüber, treffen sich am einfang und nix ist. Kein gezanke. Ich finde das sieht gut aus.

Last edited:
Back
Top Bottom