Ab wann ist eine VG gescheitert

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Vllt. hat das jemand mitverfolgt. VG der Freudendtädter
Weiß mir irgendwie keinen Rat mehr....

Sie sitzen seit 6 Tagen auf einer Etage nur mit Nest und Buddelglas.
Nima gibt einfach keine Ruhe, immer wieder macht sie Stunk. Sie scheucht und zwickt, erst Nelly und jetzt die Anderen.
Bei neuem Inventar gibt es sofort Ärger, also wieder raus.
Gestern Abend gabs ein Büschl frisches Heu, Nima hat sich emsig damit beschäftigt, alles ins Nest zu tragen *Herz* dann stand ihr Nelly einfach nur im Weg - und sofort wurde wie eine Furie gescheucht, danach ging sie wieder zu ihrem Heuhaufen *Keule*

Ich denke schon, dass es dabei um die Rangordnung geht, weil schlafen tun sie zusammen im Grasnest.
Bisher gab es noch keine Verletzungen. Aber halt dieses Rumgescheuche und das auch nicht ständig! Liegt das noch im Bereich des Normalen? Habe schon 2x vergesellschaftet, aber noch nie so ein Galama gehabt *umkipp*

Wie lange würdet ihr es noch versuchen, bis die VG als gescheitert anzusehen ist?

Hat das nach 6 Tagen noch Sinn?
Die Etage ist 100x50, durch Abteilen kleiner machen, alles Inventar raus?

Was würdet ihr in diesem Falle tun?

Ohje, die Antworten auf deine Fragen würden mich auch sehr interessieren... seit den letzten Wochen hocken meine 5 Mädels ja auch einzig und allein mit Häuschen im EB, ohne Etagen und alles andere...
Sobald ich was reinstelle zoffen sie sich - bzw. Ophelia spielt dann die Tyrannin und jagt oder bedrängt die anderen in anderer Form... *seufz*
Anonsten vertragen sie sich bei mir ja auch.. schlafen zusammen etc.

Verzweifelte Grüße,

Julia

@Mausele2487
Dann können wir uns ja die Hände schütteln :D

Wo sind denn die Vergesellschaftungsfreeks *grübel*
Vorschläge?

Hui, würd mich auch mal interessieren....bei mir sinds die Jungs die sich nicht immer einig werden wollen bzw. einer der Zoff anzettelt. Auch mit Kugeln aber ohne dabei zuzubeißen. Momentan läufts aber friedlich...(toi*toi*toi*)

@Alara Nein, Blut gabs noch keines. Sonst wäre die Antwort klar.

Gehetze, Gejage auch festhalten und aufreiten.
Meist beim Frühstück 1x, sitzen ja direkt neben dran :D tagsüber ist mächtiges Geschlafe und dann immer wieder mal abends, so 4-5x, vllt auch mehr, weil irgenwann geh ich dann auch ... *umkipp*
Ist das noch im üblichen Rahmen? Kenne das so nicht, von meinen anderen VG´s *grübel*

Habs grad nicht im Kopf, also: Sie sitzen schon 6 Tage auf 100x50? Und wie lange saßen sie kleiner? TB u Hamsterknast?

Sie saßen vorher 2 Tage lang auf 20x30.

Und gleich in den ersten Minuten hat Nima mir Nelly gekugelt *Keule*
Die erste Nacht war Gequitsche hoch drei, die Zweite war schon ruhiger, deshalb durften sie umziehen.
Sobald ich Inventar reinstelle, gibst Zoff. Nima ist schon sehr dominant und im richtigen Flegelalter so ca. 3 Monate, wir wissen´s nicht genau...

Du hast sie also größergesetzt, obwohl vorher noch Stress im kleineren Käfig war? Hatten sie bereits ein Haus?

Sie hatten am zweiten Abend eine Grasröhre bekommen, die sie auch zum Schlafen genutzt haben.
Und da die ganze Nacht hindurch bis auf en bissel Gequitsche nichts zu hören war - hab daneben gepennt ;-) ,durften sie am nächsten Mittag in die kahle Etage ziehen, mit ihrer Röhre und ihrem Streu. Der erste Tag war auch völlig OK. Das Gejage kam erst später *umkipp*

Dnn evtl die Etage noch mal ein bisschen verkleinern? Damit sie sich besser als Gruppe erkennen... Wenn es dann nach 2-3 Tagen nicht besser wird, würde ich wohl trennen, weil dann definitiv kein Fehler bei der VG gemacht wurde und sie sich einfach nicht einigen können/ sich einfach nicht mögen...

@ Blubby Danke dir!

Bis auf den kleinen Ausrutscher von Nima heute morgen, sie hat aber dann gleich wieder innegehalten, sie wollte Pimkies Popöchen beschnuppern.
Pimkie fand das nicht so toll, als dass man da seine Nase 5 Minuten hindrücken müsste. Sonst war es still heute *anbet*
Gegen Nachmittag waren sie mal alle kurz wach - und es hat keiner gescheucht ....Premiere *Herz*
Mal schauen, was da nachher abgeht. *Keule*

Kurzer Zwischenbericht:

Es ist zum Haare raufen, mit den Zweien

Seit 14 Tagen läuft die VG.
Sie sitzen jetzt seit 6 Tagen auf 50x70 und keine Besserung *umkipp*
Zwischenzeitlich mischt Micki fleißig mit beim Scheuchen, Zwicken und Jagen. *Keule* Und es ist egal, ob ich Inventar rausnehme oder nicht. Es gibt eh nur das Häuschen, wo bisher Frieden war - seit gestern wird auch hier drin gequitscht - und ein Buddelglas. Sie jagen sie manchmal aus den Ecken, beim Vorbeilaufen.....*heul*

Es kam noch zu keiner blutigen Aktion und sie kuscheln auch zusammen im Häuschen *Herz*

Würdet ihr sie nochmal zurück in die Box stecken und von vorne anfangen oder lieber abbrechen *umkipp*

Nur dann hätten wir ein Problem: Müssten dann die 2 Freudenstädter in die Vermittlung stellen, weil weder Metla noch ich die Möglichkeit haben, eine zweite Gruppe aufzumachen *schäm*

Vielleicht kannst du das Häuschen erst mal rausnehmen und warten, bis alles dauerhaft friedlich ist. *grübel*

Wollen gerne, aber in deiner Situation das richtige anzumerken ist glaube ich recht schwer. Wie man's macht, kann es hinterher falsch gewesen sein.

Hu hu Heike, ich würde auch so ziemlich alles wieder rausnehmen.Vor allem das Haus.Lass sie in dem Gehege und lass nur ein paar Papprören oder sowas drin und Klopapier zum verstecken und Nest bauen.Am Besten auch mehrere Näpfe mit Futter oder du verstreust es.Dann würde ich es so nochmal versuchen.Tritt dann immer noch keine Ruhe rein, würde ich sie dann doch trennen.
Ich drück die Daumen, daß es so funktioniert.

Gestern verlief es relativ ruhig, kein Gestreite aus dem Häuschen und Nima hat es heute morgen geschafft, an Pimkie vorbeizulaufen, ohne sie zu zwicken. *anbet*
Nach Nelly, hat nun auch Pimkie angefangen zu schnattern, bekommt jetzt auch AB, solange es im Häuschen ruhig ist, möchte ich keine neuen Veränderungen im EB machen, bis alles wieder gesund ist *umkipp*
Vllt rappeln sie sich ja doch noch zusammen.......*Vogelzeig*

Drückt mir mal die Daumen!

Ich bekomm noch die Krise....*motz*
Ich korrigiere:
Nima hat Krümel gebissen und bis ins Häuschen verfolgt, danach mit Flocke gekugelt - die war hinterher total durch den Wind *Angst*

Hab jetzt alle nochmal zurück in den Hamsterknast, frisches Streu, bei Wasser und Brot :D
Ich hoffe Pimkie verkraftet das......
@ Metla ........ und das ist mein letzter Versuch!

wie lange kugeln die sich denn? wie stark beißen sie denn zu?

ich würde so rein intuitiv kein neues Streu verwenden, denn das alte kann ja eigentlich auch nur den Gruppenduft haben, und neutrales Streu müsste da eigentlich die Probleme noch verstärken.

Bei meinen Streithammeln hilft es momentan, den Raum so weit zu verkleinern, bis sie sich in Ruhe lassen. Sind allerdings in dem Fall auch unkastrierte Böcke, von daher nicht unbedingt vergleichbar.

Die Streitereien in deinem Fall (sitzen ja schon klein etc) müsste man sich wohl mal genauer anschauen. Dass sie sich ab und zu mal jagen können, halte ich für normal. Auch dass dabei jemand quiekt, kann passieren, das hängt von Maus zu Maus ab.

Könnten das noch Rangkämpfe sein? Das Kugeln dürfte doch ein Zeichen dafür sein, dass keiner der beiden Streitenden schon klein beigeben will, und somit die Rangfolge noch nicht fest steht. Das erklärt natürlich, wieso die Gruppe noch sehr instabil ist.

IMHO müsste sich im Lauf der Zeit eine der beiden möglichen Tendenzen herauskristallisieren:

a) die Verfolgungsjagden verstärken sich, bis es im schlimmsten Fall bei jedem Aufeinandertreffen der betroffenen Mäuse zur Jagd kommt
b) Die Rangfolge wird geklärt, und jeder fügt sich langsam in die Rolle, die ihm in der Rangordnung zusteht

Wie gefährlich schätzt du denn die Lage ein? Wie wahrscheinlich siehst du es, dass eine Maus verletzt werden wird?

Sind es nur noch wenige, die sich nicht miteinander vertragen? Schaffen die es auch, einfach so mal nur an einander vorbei zu laufen, ohne gleich eine Großoffensive führen zu müssen? Also mal kurz anschnuppern, und dann ohne Verfolgungsjagd weiter zu gehen?

Back
Top Bottom